DPE: Energieeffizienzklasse von zu Hause oder Wohn

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

DPE: Energieeffizienzklasse von zu Hause oder Wohn




von Christophe » 17/12/07, 10:50

Hier ist das Diagramm der Energieklassifizierung von Häusern in Frankreich. Es ist entnommen ausVerordnung vom 15. September 2006 über die Energieeffizienzdiagnose für bestehende Gebäude, die auf dem französischen Festland zum Verkauf angeboten werden.

Bild

Achtung, wir sprechen in Primärenergie.

Sie müssen diese Werte also in Bezug auf Ihr Heizmittel korrigieren, indem Sie sie mit dem folgenden Koeffizienten multiplizieren:

a) Elektroheizung: mit 3 multiplizierenunter Berücksichtigung von Linien- und Produktionsverlusten.

b) Heizöl oder Butan / Propan / Flüssiggas dieser Koeffizient erhöht sich auf ungefähr 1.15 bis 1.2. Ein Liter "Öl" enthält ca. 10 kWh. Wenn Sie 1000 l verbrauchen, haben Sie daher 10 nützliche kWh und damit 000 kWh EP verbraucht.

c) Für (Erd-) Gas Ich weiß es nicht, aber ich denke, es ist etwas niedriger als Heizöl, da es nicht raffiniert wird. Wenn kk1 Informationen zur "Prozess" -Energie von Erdgas hat?

Für diejenigen, die mehr wissen wollen, stelle ich die offiziellen Texte zur ECD zum Download bereit.
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 06 / 01 / 09, 11: 56, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 17/12/07, 13:07

Hier sind 2 Dokumente (2 Ministerialdekrete), die die Leser dieses Themas interessieren sollten:

a) Ministerialerlass zur Energieeffizienzdiagnose von zum Verkauf stehenden Gebäuden

b) Ministerialerlass der Wärmeregelung 2005 für Neubauten

Alle Zahlen und Energie- und Isolationsstandards gemäß Ihrer Region sind in diesen 2 Dokumenten aufgeführt (aber nicht sehr schön zu lesen ...).
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4

Betreff: DPE: Energieklassifizierung Ihres Hauses oder Lebensraums




von jean63 » 18/12/07, 01:25

Christophe schrieb:Bild


Nach meinen Verbrauchsdaten der letzten 10 Jahre befinde ich mich oben in Kategorie B und unten in Kategorie C (einschließlich der Erzeugung von Trinkwasser, daher zumindest für Trinkwasser mit Solarkollektoren reduzierbar). Auf den Rechnungen für Erdgas wird der Verbrauch in m3 in KWh umgerechnet.

Also nicht schlecht für ein MOB-Haus von 1985.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 18/12/07, 09:21

Ja, es ist überhaupt nicht schlecht. Haben Sie die Umstellung auf Primärenergie korrigiert?

Was uns betrifft, kann ich noch keine Schätzung abgeben, aber im Sommer hat die Solarpumpe allein 200 kWh pro Monat verbraucht!

Im Laufe des Jahres können wir 100 kWh pro Monat schätzen, entweder 3600 kWh Primärenergie oder 21 kWhEP, nur um die Sonne mit Strom zu versorgen.
Unter Berücksichtigung des COP der Anlage weisen diese 21 kWhEP eine viel größere "nützliche" Energieäquivalenz auf (da ich einen COP von 70 geschätzt habe).

Wir werden also wahrscheinlich in der Kategorie B sein ... trotz der 70 m² großen Sonnenkollektoren.

In Bezug auf Holz denke ich, dass wir ungefähr 4 bis 5 m3 gepresste Holzbriketts (600 bis 700 kg pro m3) verbrennen werden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 18/12/07, 15:46

Ja, es ist überhaupt nicht schlecht. Haben Sie die Umstellung auf Primärenergie korrigiert?


Es wird alles in Gas umgerechnet (in KWH abgerechnet).

Bei Elektrizität hängt alles von der Anzahl der im Haus lebenden Personen ab und nicht nur von der Oberfläche (es sollte Volumen sein) ....... und auch vom Gebrauch der Handwerker-Werkzeuge des Servicehandwerkers! !!

Wenn ich den Stromverbrauch einbeziehe (kwh X 3), bin ich in Katze C, aber ich habe Leute im Haus: einen Teenager, der immer noch hier lebt, ihre Brüder und Schwestern, die mehr oder weniger nach Feiertagen kommen, daher Wäsche, Duschen, Verbrauch zusätzlicher Haushaltsgeräte.

Ist es notwendig, die Stromrechnung, die in meinem Fall hauptsächlich Waschmaschinen, Wäsche und Geschirr, Kochplatten, Backofen, Kühlschrank, Gefrierschrank betrifft, in diesen Konso des Diagramms aufzunehmen (vor kurzem geändert (Klasse A ++)? Der Verbrauch ist notwendigerweise unterschiedlich, wenn 2 oder 6 im Haus sind.

Aber hey, im Moment bin ich ziemlich zufrieden mit diesem Ergebnis ...... kann es aber immer besser machen !!!
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 210 Gäste