Rauch Leck auf Pellet Pellets. Finden Sie das Leck eines Schornsteins (mit irdenen Scheffel)?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79294
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Rauch Leck auf Pellet Pellets. Finden Sie das Leck eines Schornsteins (mit irdenen Scheffel)?




von Christophe » 12/12/17, 12:07

Ich habe kürzlich einen hydraulischen Pelletofen Thermorossi H2O 34 installiert 34kW (Tatsächlich ist es eher ein Kessel als ein Herd, weil es kein Gebläse hat). Der Ofen ist mit einem "klassischen" Kamin aus Scheffel Terrakotta und Mauerwerk verbunden ...

Der Ofen wurde an einen Fachmann aus zweiter Hand verkauft, der ihn mir auslieferte, installierte und in Betrieb nahm. Ich habe aktiv bei der Installation mitgeholfen (über 2h all inclusive).

Nach der Einstellung und Konfiguration hat der Ofen gut funktioniert, aber nach 3- oder 4-Betriebstagen Ich bemerkte Rauch, der aus dem Mauerwerkskamin, dh nach dem Edelstahlteil, austrat.

Der Kamin zieht jedoch gut, die Flamme eines Feuerzeugs ist am Eingang zum Mauerwerksteil "horizontal" (dh am Ausgang der versiegelten Edelstahlrohre).

Wie bei allen Pelletöfen ist der Beginn des Kamins in versiegelten Edelstahlrohren (Polymerverbindungen + chemische Verbindung, außer bei 2-Verbindung zum Kehren): 1-T-Stück im Ausgang des Ofens, ungefähr 2 m mit der richtigen Höhe und 1-Krümmer bis 90 ... kein Entrinnen von dieser Seite, habe ich nachgesehen.

Nachdem der Schornstein aus einem horizontalen Teil von 2 m ungefähr mit 5 ° Neigung und einem Winkel mit 90 ° (85 ° in der Tat) hergestellt ist, der sich auf einem vertikalen Schornstein von 8m ungefähr öffnet.

Das Leck befindet sich im horizontalen Teil oder in Höhe des 90 ° -Winkels ...

Die Installation liegt innerhalb der auf der Packungsbeilage angegebenen Maßgrenzen:
Manual_installation_H2O_34_Thermorossi.pdf
(2.05 Mio.) Heruntergeladene Zeiten 1966


Thermorossi_H2O_34.gif
Thermorossi_H2O_34.gif (35.19 Kio) 19710-mal angesehen


Hier ist der horizontale Teil (ich habe im Moment kein besseres Foto zur Hand), der reparierte Teil wurde vor einem Jahrzehnt von mir selbst mit feuerfestem Ziegel und Mörtel hergestellt.

Chimney_horizontale.jpg
Fireplace_horizontal.jpg (76.54 Kio) 19710-mal angesehen


Also möchte ich dieses Leck finden und reparieren, das problem ist, dass ich nicht sehe, woher es kommt ...

Die Fragen sind:

a) Sind Scheffel aus Steingut bei leichtem Überdruck wasserdicht (falls vorhanden, siehe c), weil ich nichts darüber weiß ???)? Das Installationsprogramm hat nicht gesagt, dass es nicht kompatibel ist ...

b) Woher genau kommt das Rauchleck? Gibt es eine Methode? Das Leck ist leicht und der Geruch tritt erst nach einigen zehn Minuten Betrieb auf.

Ich hoffe, es ist am Ellenbogen, weil der Scheffel mit einer Art Schalung (wieder) gemauert wurde und es gegen eine Wand ist ... und mehr Zugang ist ziemlich beschissen! Kurz gesagt, wenn ich jede Buschverbindung überprüfen muss, sollte ich den gesamten Schornstein abbauen ... rolalala ... : Schock:

c) Tatsächlich weiß ich nicht, ob Überdruck vorliegt. An der Ecke bei 90 ° vor dem vertikalen Teil befindet sich eine äußere Inspektionsluke (sie befindet sich direkt hinter der Reparatur).

Wenn es geöffnet wird, während der Pelletofen in Betrieb ist, können wir den Rauch sehen, der immer noch vom vertikalen Teil des Schornsteins angesaugt wird. Selbst wenn die Luke geöffnet ist, bleibt der Luftzug stark ...

Ich habe Probleme zu verstehen, wie Rauch aus einem Schornstein in Depressionen austreten kann ... : Schock: : Schock: : Schock:

d) Sobald die Undichtigkeit (en) festgestellt wurden ... wie kann sie behoben werden? Eine gute Schicht feuerfester Mörtel von außen kann für eine dauerhafte Reparatur ausreichen?

Kurz gesagt, einige weise Ratschläge wären willkommen ... Geschichte, um CO-Vergiftungspellets eines Moderator-Econologs zu vermeiden ... was eine Schande wäre! : Cheesy: : Schock:

ps: der waagerechte teil enthält ein rohr aus xnumx, das entlang seiner länge verzinkt ist, das ich zu der zeit gelegt hatte, um den zug zu verbessern und das kehren zu erleichtern (während xnumx- oder xnumx-jahren habe ich diesen kamin mit einem ofen-deom verwendet, bei dem j Ich habe Holz nicht wirklich trocken gebrannt, denke ich ... also war es damals ziemlich schlimm
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9792
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2648

Re: Undichter Rauch am Ofen Pellets. Finden Sie das Leck eines Schornsteins (mit irdenen Scheffel)?




von sicetaitsimple » 12/12/17, 19:20

Ich kann dir nicht wirklich helfen, es scheint komisch ...

Andererseits bin ich sehr überrascht über den Durchmesser Ihres horizontalen Rohrs. 125mm, das ist es?

Für Naturdruck scheint es sehr niedrig.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Re: Undichter Rauch am Ofen Pellets. Finden Sie das Leck eines Schornsteins (mit irdenen Scheffel)?




von Ahmed » 12/12/17, 19:45

Wäre es nicht möglich, dass vorher wegen der durch die Verbrennungsgase freiwerdenden Wärme in die Ausmauerung und Entgasung eingedrungen wäre :?:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9792
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2648

Re: Undichter Rauch am Ofen Pellets. Finden Sie das Leck eines Schornsteins (mit irdenen Scheffel)?




von sicetaitsimple » 12/12/17, 20:14

sicetaitsimple schrieb:
Andererseits bin ich sehr überrascht über den Durchmesser Ihres horizontalen Rohrs. 125mm, das ist es?

Für Naturdruck scheint es sehr niedrig.


Andere Fragen:

- In Ihrer vorherigen Konfiguration (der vorherigen Heizung) befanden Sie sich ebenfalls im natürlichen Luftzug (kein Gebläse)?
-und die Macht war es ganz anders als die aktuelle Macht von 34kW?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79294
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Re: Undichter Rauch am Ofen Pellets. Finden Sie das Leck eines Schornsteins (mit irdenen Scheffel)?




von Christophe » 13/12/17, 10:40

sicetaitsimple schrieb:Ich kann dir nicht wirklich helfen, es scheint komisch ...


Ja komisch oder es gibt eine physikalische Singularität in meinem Kamin! : Cheesy: : Cheesy:

sicetaitsimple schrieb:Andererseits bin ich sehr überrascht über den Durchmesser Ihres horizontalen Rohrs. 125mm, das ist es?

Für Naturdruck scheint es sehr niedrig.


125 mm ist das "Gehäuse" (in der Tat sind dies einfache verzinkte Rechte), das ich in die Scheffel eingesetzt hatte, um die Geschwindigkeit der Dämpfe zu erhöhen und das Kehren des horizontalen Teils (weil das Loch durch die Wand) zu erleichtern ist rund).

Die Scheffel sind 20x20 oder 25x25 ... Ich werde heute an diesem Problem arbeiten. Ich werde sie messen und Ihnen mehr Fotos hinzufügen ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79294
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Re: Undichter Rauch am Ofen Pellets. Finden Sie das Leck eines Schornsteins (mit irdenen Scheffel)?




von Christophe » 13/12/17, 10:44

Ahmed hat geschrieben:Wäre es nicht möglich, dass vorher wegen der durch die Verbrennungsgase freiwerdenden Wärme in die Ausmauerung und Entgasung eingedrungen wäre :?:


Außerhalb der Scheffel auf dem horizontalen Teil infiltriert meinst du? Es ist möglich, aber die Hitze ist gering, je mehr 150 ° C aus dem Ofen kommt (so dass weniger am Kamin ankommt) ... Siehe p7-Hinweis oben. Also wahrscheinlich nicht genug, um das Bistro ein paar Meter weiter zu entgasen ???

Ansonsten ist es gut Geruch nach Brennholzrauch wir fühlen ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79294
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Re: Undichter Rauch am Ofen Pellets. Finden Sie das Leck eines Schornsteins (mit irdenen Scheffel)?




von Christophe » 13/12/17, 10:53

sicetaitsimple schrieb:- In Ihrer vorherigen Konfiguration (der vorherigen Heizung) befanden Sie sich ebenfalls im natürlichen Luftzug (kein Gebläse)?


Ja, es war ein einfacher Deom-Holzofen, den ich damals hier vorgestellt hatte: Heizung-Isolierung / Holz-Kessel-new-schema-Installation-WW-and-PC-t4589.html

sicetaitsimple schrieb:-und die Macht war es ganz anders als die aktuelle Macht von 34kW?


Sorry, es ist nicht 34 kW 27.5 kW nach den Anweisungen, ich weiß nicht, warum sie es 34 genannt ... kann die Kapazität des integrierten Wärmetauschers sein? (Der Hinweis gibt an, dass 34L das Wasservolumen des Ofens ist ...)

Egal, ja der Deom sollte die 15kW-Spitze nicht überschreiten ... aber mit einer viel höheren Rauchgastemperatur (wahrscheinlich 350 ° Ofenleistung) ... habe ich wegen dieses Ofenpellets ausgetauscht aus offensichtlichen Gründen des Komforts und der Regulierung (ich habe mein ECS daran angeschlossen ...) und auch, weil ich lange Zeit die Pellets erhitzen wollte und diese gute Gelegenheit erlebte!
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9792
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2648

Re: Undichter Rauch am Ofen Pellets. Finden Sie das Leck eines Schornsteins (mit irdenen Scheffel)?




von sicetaitsimple » 13/12/17, 11:16

Christophe schrieb:
Sorry, es ist nicht 34 kW 27.5 kW nach den Anweisungen, ich weiß nicht, warum sie es 34 genannt ... kann die Kapazität des integrierten Wärmetauschers sein? (Der Hinweis gibt an, dass 34L das Wasservolumen des Ofens ist ...)

Egal, ja der Deom sollte die 15kW-Spitze nicht überschreiten ... aber mit einer viel höheren Rauchgastemperatur (wahrscheinlich 350 ° Ofenleistung) ... habe ich wegen dieses Ofenpellets ausgetauscht aus offensichtlichen Gründen des Komforts und der Regulierung (ich habe mein ECS daran angeschlossen ...) und auch, weil ich lange Zeit die Pellets erhitzen wollte und diese gute Gelegenheit erlebte!


Nun, ich bin kein Fan (!!!), aber es gibt viele Veränderungen auf einmal.

- ein stark reduzierter Luftzug mit Abgasen, die von etwa 350 ° auf 150 ° steigen würden
- ein Massenstrom von Rauch erhöht (ungefähr im Verhältnis der Kräfte)

Diese "Züge" haben Sie in den letzten Tagen bei starkem Wind eher bemerkt?
Reicht Ihr Lufteinlassgitter für diese neue Leistung aus?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79294
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Re: Undichter Rauch am Ofen Pellets. Finden Sie das Leck eines Schornsteins (mit irdenen Scheffel)?




von Christophe » 13/12/17, 11:51

Was bist du kein Feuerlöscher ??? : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:

a) Viele Modifikationen Das deom habe ich jahrelang nicht benutzt, außer gelegentlich (und ich habe mir keine Sorgen um Rauch gemacht, nachdem es nur ein paar Stunden geklappt hat ... wenn es geklappt hat)

b) Warum wird der Drawdown Ihrer Meinung nach kleiner? Der vertikale Teil des Kamins (sie ist es, die den Abzug erzeugt) war nicht verkleidet. Ich werde die Zeichnung mit einem Feuerzeug fotografieren

c) Kein Einfluss des Windes, wenn ich "statische" Belüfter habe, zieht es besser, wenn es Wind gibt

d) ja die luftversorgung ist a priori ausreichend ... aber gute idee ich werde tests in diese richtung machen!
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9792
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2648

Re: Undichter Rauch am Ofen Pellets. Finden Sie das Leck eines Schornsteins (mit irdenen Scheffel)?




von sicetaitsimple » 13/12/17, 12:22

Christophe schrieb:
b) Warum wird der Drawdown Ihrer Meinung nach kleiner? Der vertikale Teil des Kamins (sie ist es, die den Abzug erzeugt) war nicht verkleidet. Ich werde die Zeichnung mit einem Feuerzeug fotografieren



Grundsätzlich hängt der "Luftzug" eines Schornsteins mit der Druckdifferenz zwischen einer Heißgassäule in Höhe des Schornsteins und derselben Kaltgassäule (Außenluft) zusammen.

Alle Dinge sind gleich und um es einfach zu halten, je höher Ihr Schornstein ist, desto heißer ist er und desto besser zieht er.

Aber da gingst du aus einer Situation ohne Probleme aber mit Rauch bei 350 ° C sagst du zu einer Situation mit Rauch 150 ° C.

Physisch und selbst wenn alles in gutem Zustand ist, kann die Auslosung nur abgenommen haben.

In Bezug auf die möglichen Auswirkungen des Windes, wenn ich Ihnen die Frage stellte, war es, weil ich zu Hause bemerkte, dass ich bei heftigen Böen (nicht bei einem etablierten Wind) manchmal Episoden von "Unterdrückung" hatte ".
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 217 Gäste