Versuche, Tests und Leistungen von dünnen thermoreflektierenden Isolatoren

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
paotop
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 139
Anmeldung: 15/11/05, 11:35
Ort: Südwesten

Versuche, Tests und Leistungen von dünnen thermoreflektierenden Isolatoren




von paotop » 05/02/07, 09:48

Ich habe diese persönliche Seite per Mausklick gefunden:

http://perso.orange.fr/sudoku.laviron/i ... inces3.htm

von Anfang an zu lesen für diejenigen, die Isolation zu tun haben .... : Cheesy:

und lesen Sie die Studie bis zum Ende, es ist reich an Unterricht über dünne Isolatoren ........... :Stirnrunzeln:

Vergleich von konventioneller und dünner Isolierung

Kommerzielle Produkte mit diesem Namen, die aus einem Sandwich aus einer oder mehreren Isolationsschichten bestehen, die zwischen zwei dünnen reflektierenden Schichten angeordnet sind, werden hier als "dünne Isolatoren" bezeichnet.

Wie ist diese Studie entstanden?

Die vorliegende Studie entspricht dem Ansatz einer Person (Ihre wirklich, die kein Interesse an einem bestimmten Produkt hat), die eine dünne Isolierung gekauft hat, wobei sie sich auf die Information stützt, die 200 mm Wolle entspricht. Glas "vom Lieferanten angegeben, um den Dachboden zu isolieren. Platzersparnis und einfache Installation sind zwei Kriterien, die zur Auswahl beigetragen haben.

Der einzubauende Dachboden hat einen isolierten Boden und zwei Querwände mit Türen, die 3 im wesentlichen gleich große Teile direkt unter den Dachziegeln in einem Winkel von 45 Grad voneinander trennen. Der Zugang erfolgte dann nur durch eine Luke in einem der Nebenräume. Der zentrale Raum war insofern ein ideales Labor, als er weder ein Dachfenster noch eine Inspektionsluke hatte.

Zunächst wurde das Mittelteil mit einer dünnen Isolierung versehen, wobei auf eine gute Abdichtung geachtet wurde. Die Querwände wurden ebenfalls abgedeckt. Diese Arbeiten fanden im Sommer statt und was uns nicht überraschte, war, dass die Temperatur (mit Thermometern) in dem isolierten Raum fast so schnell anstieg wie in den Nebenräumen. Dies wurde durch Messkampagnen mit externen Thermometern bestätigt, die außerhalb des isolierten Raums abgelesen wurden, um die Messungen nicht zu stören. Schließlich wurde ein kleiner elektrischer Heizkörper in den zentralen Raum gestellt, um den Temperaturanstieg in Abhängigkeit von der Leistung des Heizkörpers zu messen. Das auf der Isolationsoberfläche angegebene Ergebnis zeigte, dass die dünne Isolierung einigen Zentimetern herkömmlicher Isolierung entsprach.

In einem zweiten Schritt führten wir dann eine Reihe grundlegender Experimente durch, ausgehend von einer kleinen Versuchsanordnung, mit der die Sonne mit einem Halogenfleck simuliert werden konnte, dessen Strahlen eine Fliese erhitzen. Anschließend wurden verschiedene herkömmliche und dünne Isolationsproben unter ähnlichen Bedingungen wie unter dem Dach unter das Dach gebracht. Ein Thermometer unter diesem Gerät ermöglichte die Messung des Temperaturanstiegs. Dieses Gerät ermöglichte den Vergleich der verschiedenen getesteten Proben. Der Versuchsaufbau und die wichtigsten Ergebnisse werden in den folgenden Abschnitten vorgestellt.

Die Ergebnisse bestätigten dann sofort den ersten Ansatz im zentralen Raum: Die dünnen Isolatoren sind kaum effizienter als die gleiche Dicke von Glaswolle (einige Zentimeter) und auf jeden Fall sehr weit von der Äquivalenz mit der 200 mm angekündigt. Möglicherweise wird Ihnen mitgeteilt, dass der Lieferant nicht der Beste war oder dass seit 2004 (Datum dieser Tests) erhebliche Fortschritte erzielt wurden oder dass die Installation schlecht durchgeführt wurde: Wenn dies der Fall ist, habe ich ermutigen Sie, diese Experimente selbst durchzuführen und vor Ort zu beurteilen.

Drittens haben wir uns gefragt, wie Lieferanten solche Äquivalenzen bewerben können, ohne sich über Klagen und andere Belästigungen Sorgen machen zu müssen, zumal bei der Prüfung ihrer Dokumentation besondere Anstrengungen auf die Bescheinigung kontrollierter Erlebnisse gerichtet sind. Gerichtsvollzieher oder andere Stellen. Wir haben in der Tat Presseausschnitte gesehen, aus denen hervorgeht, dass es tatsächlich Versuche gegeben hat, deren Ergebnisse für die Hersteller günstig zu sein schienen, was uns herausforderte ...

Diese spezifischeren Fragen in Bezug auf dünne Isolatoren sind Gegenstand von Fragen und Überlegungen auf der folgenden Seite, für die der Leser sich angesichts der auf dieser Website gestellten Fragen und der beschriebenen Ergebnisse eine eigene Meinung bilden kann.

Im vierten Schritt wurde die dünne Isolierung des Mittelteils entfernt und durch 20 cm Glaswolle ersetzt. Es wurde ursprünglich angenommen, die dünne Isolierung zu zerreißen, um die Bildung einer Dampfsperre auf der falschen Seite der Glaswolle zu vermeiden. Es stellte sich jedoch als effizienter heraus, alles zu entfernen (zumal der durch diese Isolierung der Glaswolle erzielte Gewinn vernachlässigbar gewesen wäre). Das Ende der Arbeiten führte zu zufriedenstellenden Ergebnissen, die den Erwartungen hinsichtlich einer solchen "klassischen" Isolierung entsprachen.

Seitdem wurde der Boden des zentralen Raums geöffnet, um eine Wendeltreppe aufzunehmen, und eine Klimaanlage wurde installiert, um eine komfortable Nutzung auch in den heißesten Sommerperioden zu ermöglichen. Beachten Sie, dass durch diese Klimaanlage die Kälte (über die Treppe) in die untere Etage "abfällt" und somit eine erhebliche Kühlung der unteren Etage gewährleistet ist.

UNSERE WÜNSCHE FÜR EINEN EXPLOIT

Ein neuer Versuch des "großen Sprunges" von Michel Fournier ist von einem stratosphärischen Ballon in 40 Metern Höhe aus geplant. Wir wünschen Michel Fournier und seinem Team alles Gute für den Erfolg dieses Kunststücks, das uns zum Träumen bringt! Auf seiner Website http://www.legrandsaut.org/ Wir können sehen, dass der Sprung in einer "Atmosphäre" mit einem Druck von nur 1/700 des atmosphärischen Drucks auf 40 m erwartet wird, um 000/1 dieses Drucks auf 20 m, 20/000 auf 1 m zu erreichen und 5/12 bis 000 Meter bei Temperaturen in der Größenordnung von -1ºC.

Im Gegensatz zu dem, was wir auf der Erde finden, erinnern uns diese sehr niedrigen Drücke und diese extremen Temperaturen daran, dass diese Bedingungen es ermöglichen, dass eine dünne mehrschichtige reflektierende Isolierung im Vergleich zu einer herkömmlichen Isolierung eine große Leistung zeigt, was ihre Verwendung erklärt die Satelliten. Tatsächlich verliert bei diesen Druck- und Temperaturwerten die Übertragung von Wärme durch Leitung und Konvektion ihr Übergewicht im Vergleich zur Übertragung durch Strahlung und wird im Vakuum sogar Null. Lesen Sie: http://pagesperso-orange.fr/sudoku.lavi ... inces6.htm



VORSICHT: Wenn Sie eine Isolierung (klassisch oder dünn) kaufen,

Es ist wichtig, den entsprechenden Koeffizienten R zu erhalten (und keine andere Bezeichnung, auch nicht in der Nähe).

- Bei R = 1 (m2.K / Watt) entspricht diese Isolierung 4 cm Glaswolle (oder einer anderen herkömmlichen Isolierung).

- Bei R = 2 (m2.K / Watt) entspricht diese Isolierung 8 cm Glaswolle

Wenn Sie den Koeffizienten λ (Lambda) erhalten, liegt er sicherlich nahe bei 0,04 (Watt / Grad / Meter). Das bedeutet, dass :

- Wenn diese Isolierung 2 cm dick ist, entspricht dies 2 cm Glaswolle

- Wenn diese Isolierung 4 cm dick ist, entspricht dies 4 cm Glaswolle

Wenn dieser Koeffizient λ gleich 0,035 ist, bedeutet dies:

- Wenn diese Isolierung 2 cm dick ist, entspricht dies 2,3 cm Glaswolle

Lassen Sie sich von vielen Zertifikaten oder Zertifizierungsstellen, die nichts mit Wärmedämmung zu tun haben, NICHT missbrauchen. Wir können die Kontrolle der Dicke, der Dauer über die Zeit, der Feuerbeständigkeit, der Herstellungsmethode ... zertifizieren, ohne mit den Isoliereigenschaften zu tun zu haben. Konzentrieren Sie sich vorrangig auf die thermischen Eigenschaften.

Referenzen lesen: http://pagesperso-orange.fr/sudoku.lavi ... inces9.htm


Experimentierset für Basisversuche

Dieses Experimentierset zum Vergleich der Leistung verschiedener Isolatoren unter Bedingungen, die denen unter Dächern nahekommen, kann problemlos aus Materialien hergestellt werden, die in Supermärkten und anderen Geschäften erhältlich sind (nur durchzuführen, wenn Sie die mit Heimwerken verbundenen Risiken beherrschen , Strom und Nutzung von Wärmequellen). Siehe Diagramm des Versuchsgeräts zum Selbermachen.

Holen Sie sich:
- Eine Probe der zu prüfenden dünnen Isolierung und einer anderen zu vergleichenden Isolierung
- zwei Thermometer, die jeweils mit einer Sonde ausgestattet sind, mit der die Temperatur auf 0,1 ° C genau abgelesen werden kann

- ein Thermometer zur Messung der Umgebungstemperatur (im Allgemeinen im Lieferumfang der vorherigen Thermometer enthalten)

- Ein 75 oder 100 Watt Halogenstrahler

- eine Fliese (wenn möglich flach)

- eine 4 cm dicke (oder 8 cm) Folie aus expandiertem Polystyrol

Mit einer 8 cm dicken Styroporplatte (oder zweimal 2 cm):
- Bauen Sie ein vertikales Rohr mit einem rechteckigen Innenteil, zum Beispiel: 14 cm x 18 cm, Höhe 22 cm.
(Sie können mit Klebeband kreisen)

- Legen Sie dieses Rohr auf einen Boden aus dem gleichen Polystyrol (8 cm).

Horizontal von unten nach oben in dieses Röhrchen legen:
- auf dem Boden ein Temperatursensor in der Mitte des Bodens angebracht ist,

- bei 12 cm ein Stück Paneel oder Fries (Holz ca. 1 cm dick), das den gesamten Abschnitt bedeckt, oder Gipskarton, um die Innenverkleidung des Dachbodens zu simulieren

- bei 15 cm die zu prüfende Dämmung über den gesamten Abschnitt
- bei 21 cm eine andere Temperatursonde

- Die Oberseite mit der Fliese bedecken

Hängen Sie den Strahler (100 W) 49 cm von der Fliese entfernt auf (z. B. unter eine Trittleiter) und schalten Sie ihn ein. Passen Sie gegebenenfalls die Position des Spots an, um etwa 50 ° C unter der Fliese zu erreichen.
Messen Sie die erreichte Grenztemperatur (nach einer ausreichenden Zeit zur Stabilisierung) auf Bodenhöhe.
Vergleichen Sie unter diesen Bedingungen, die der herkömmlichen Verwendung ziemlich nahe kommen, die erreichten Grenztemperaturen (abzüglich der Umgebungstemperatur) für verschiedene Arten und Dicken der Isolierung (dünne Isolierung, Polystyrol usw.).

Passen Sie die experimentellen Bedingungen an, um das zu simulieren, was Sie wollen.

Experimentelle Ergebnisse

Unter Verwendung der oben beschriebenen Versuchsvorrichtung (unter Verwendung einer Verkleidung in allen Versuchen, wobei die Beschichtung des Dachbodens simuliert wurde) wurde gemessen:

- die Erhöhung der Temperatur Tt der Fliese (relativ zur Umgebungstemperatur) aufgrund der Erwärmung durch den Fleck

- der Anstieg Tp der erreichten Grenztemperatur (gegenüber der Umgebungstemperatur) auf dem Boden des Versuchsgeräts

Wir haben dann das Verhältnis berechnet, das wir Effizienzverhältnis nennen werden

r = Tt / Tp

Dieser Wirkungsgrad r ist umso größer, wenn die verwendete Isolierung wirksam ist.

Dank dieses Geräts und dieses Berichts ist es einfach, verschiedene Produkte zu vergleichen, auch wenn man nicht versucht, ihren Wärmewiderstand genau zu berechnen.

Um einen Hersteller nicht im Vergleich zu einem anderen zu spezifizieren, beschränken wir uns darauf, die Indizes 1, 2, 3 für die verschiedenen getesteten Proben dünner Isolierungen anzugeben, indem wir 2 eine Größenordnung des Produktpreises in Euro pro m2004 angeben.


Art der verwendeten Isolierung Kosten Effizienzbericht 2004 r


Dünne Isolierung
n ° 1 24 E / m2 6,7

n ° 2 20 E / m2 5,9

n ° 3 5 E / m2 4,9


Polystyrolschaum

Dicke 6 cm 8,5

Dicke 4 cm 2,7 E / m2 6,6

Dicke 2 cm 5


Glaswolle

Dicke 4,5 cm 1,7 E / m 2 7,0

Dicke 2 cm 4,9

Hier zeigt sich daher, dass der effektivste der getesteten Dünnisolatoren (Nr. 1 bei 24 Euro / m2 im Jahr 2004) praktisch die gleiche Wirksamkeit aufweist wie 4 cm herkömmliche Isolierung (Polystyrolschaum bei 2,7 Euro / m2, Glaswolle) bei 1,7 Euro / m2, ...) für diese Prüfungen, die unter Bedingungen durchgeführt wurden, die denen entsprechen, die unter Dächern verwendet werden.

Es ist Sache eines jeden, die Ratsamkeit der Verwendung des einen oder anderen dieser Produkte (oder anderer ...) anhand der für ihn zutreffenden Kriterien (insbesondere der Kosten) zu beurteilen.


Edit von Christophe:

Ansonsten finden Sie hier eine sehr gute Dokumentation zur dünnen Dämmung isolieren-vertikale-wände-mit-einem-luftspalt-und-drehen-t8971.html (siehe 1. Nachricht von aerialcastor)

URSPRÜNGLICHE THERMISCHE LEISTUNG VON DÜNN REFLEXIONSPRODUKTEN DURCH BBRI (Belgisches Äquivalent zu CSTB)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: objektive Prüfung der dünnen wärmereflektierenden Isolierung




von Christophe » 05/02/07, 10:27

paotop schrieb:Ich habe diese persönliche Seite per Mausklick gefunden:

http://perso.orange.fr/sudoku.laviron/i ... inces3.htm

von Anfang an zu lesen für diejenigen, die Isolation zu tun haben .... : Cheesy:

und lesen Sie die Studie bis zum Ende, es ist reich an Unterricht über dünne Isolatoren ........... :Stirnrunzeln:


Ich bin mit den Schlussfolgerungen nicht einverstanden, dass die Wirksamkeit der konventionellen Isolierung ähnelt (und ich denke, Sie auch, wo Ihre :Stirnrunzeln: ) ... Außerdem scheint es mir sogar, dass die dünne Isolierung in England kürzlich komplett verboten wurde ... aber ich kann mich irren ...
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2

Betreff: objektive Prüfung der dünnen wärmereflektierenden Isolierung




von Targol » 05/02/07, 10:55

Christophe schrieb:Ich bin mit den Schlussfolgerungen nicht einverstanden, dass die Wirksamkeit der konventionellen Isolierung ähnelt (und ich denke, Sie auch, wo Ihre :Stirnrunzeln: ) ...


Haben wir nicht die gleichen Schlussfolgerungen gelesen oder was? : Schock:

Ich las:
Der Autor der Studie schrieb:Hier zeigt sich daher, dass der effektivste der getesteten Dünnisolatoren (Nr. 1 bei 24 Euro / m2 im Jahr 2004) praktisch die gleiche Wirksamkeit aufweist wie 4 cm klassische Dämmung (Polystyrolschaum für 2,7 Euro / m2, Glaswolle für 1,7 Euro / m2, ...)


was bedeutet, dass es etwa so effektiv ist mit +/- gleicher Dicke Dies ist keineswegs zum Vorteil dieser "Isolatoren", deren Preis den eines "normalen" Isolators explodiert und deren Bilanz in Bezug auf die verkörperte Energie überdurchschnittlich hoch ist.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 05/02/07, 11:21

Äh, ich habe vielleicht etwas zu schnell gelesen, aber eine dünne Isolierung ist viel weniger als 4 cm, oder? Für mich ist es maximal 1 cm ... daher meine Verwirrung ...

Andererseits führt die Schlussfolgerung der Schlussfolgerung nicht zu Verwirrung:

Es ist Sache eines jeden, die Ratsamkeit der Verwendung des einen oder anderen dieser Produkte (oder anderer ...) anhand der für ihn zutreffenden Kriterien (insbesondere der Kosten) zu beurteilen.


Edit ende 2009: In jedem Fall ist der Preis für dünne Isolatoren im Vergleich zu dem erhaltenen r für dünne Schichten überhaupt nicht günstig. Bitte beachten Sie, dass dieses kleine r nicht der Wärmewiderstand R ist, der viel niedriger ist! Der Bericht ist nach den Angaben zur konventionellen Dämmung: ca. 6.4-fach! r = 6.4 * R Ich denke, der Autor hätte das anders nennen sollen (e zum Beispiel aber gut ...)

Dünne Isolierung:

1: 24 € / m², r = 6.7, daher € / m², r = 3.58
2: 20 € / m², r = 5.9, daher € / m², r = 3.38
3: 5 € / m², r = 4.9, daher € / m², r = 1.02

Expandiertes Polystyrol:
4: Dicke 4 cm, 2,7 € / m², r = 6,6, daher € / m², r = 0.41. R = 1

Glaswolle
5: Dicke 4,5 cm, 1,7 € / m², r = 7,0, daher € / m², r = 0.24. R = 1.125

Die dünne Dämmung ist daher gleich leistungsfähig und im besten Fall 2.5-mal teurer als eine herkömmliche Dämmung und im schlimmsten Fall 15-mal teurer !!

Berechnungen zum konventionellen Wärmewiderstand finden Sie hier: https://www.econologie.com/forums/sylvactis- ... t8944.html
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 17 / 12 / 09, 12: 35, 1 einmal bearbeitet.
0 x
emlaurent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 153
Anmeldung: 17/12/05, 00:42
Ort: Elsass




von emlaurent » 05/02/07, 11:47

Es ist Sache eines jeden, die Ratsamkeit der Verwendung des einen oder anderen dieser Produkte (oder anderer ...) anhand der für ihn zutreffenden Kriterien (insbesondere der Kosten) zu beurteilen.


Ein Hersteller dieser Art von Material erklärte mir, dass einer der Vorteile dieser dünnen Isolatoren darin bestand, dass beim Isolieren von "alten" Wohnungen im Vergleich zu einem Isolator Platz gespart wurde. Klassiker wie Glaswolle oder Styropor ...
Dieses Argument gewinnt seine volle Bedeutung, wenn es um kleine Wohnungen in großen Städten (Lyon, Paris, ...) geht, in denen die geringsten Quadratmeter kostbar und teuer sind!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 05/02/07, 11:51

emlaurent schrieb:Ein Hersteller dieser Art von Material erklärte mir, dass einer der Vorteile dieser dünnen Isolatoren darin bestand, dass beim Isolieren von "alten" Wohnungen im Vergleich zu einem Isolator Platz gespart wurde. Klassiker wie Glaswolle oder Styropor ...
Dieses Argument gewinnt seine volle Bedeutung, wenn es um kleine Wohnungen in großen Städten (Lyon, Paris, ...) geht, in denen die geringsten Quadratmeter kostbar und teuer sind!


Moué ... Sie müssen es von Fall zu Fall sehen ... mehr Platz, aber mehr salzige Energiekosten ... es liegt an Ihnen ... Ich wählte :D

Offensichtlich würden die Eigentümer, die ihre Wohnung vermieten oder verkaufen möchten, ohne zu zögern eine dünne Isolierung wählen ... Es sind nicht sie, die die Rechnung bezahlen ... es ist der Planet ... :|
0 x
emlaurent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 153
Anmeldung: 17/12/05, 00:42
Ort: Elsass




von emlaurent » 05/02/07, 12:20

Christophe schrieb:Moué ... Sie müssen es von Fall zu Fall sehen ... mehr Platz, aber mehr salzige Energiekosten ... es liegt an Ihnen ... Ich wählte :D


Nicht ganz! Wenn 1 cm dünne Isolierung in Bezug auf die Isolierung 4 cm herkömmlicher Isolierung entspricht (wie der Autor zu folgern scheint), ist die Energierechnung dieselbe. Aus Euro-Sicht wird der Unterschied zwischen den höheren Kosten für dünne Dämmstoffe und den Kosten für m² liegen, die durch herkömmliche Dämmstoffe verloren gehen ...
Das heißt, ich verteidige nicht besonders die eine oder andere der Lösungen ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: objektive Prüfung der dünnen wärmereflektierenden Isolierung




von Christophe » 05/02/07, 12:30

Na du hast das Fazit damals nicht gelesen:

Targol schrieb:was bedeutet, dass es etwa so effektiv ist mit +/- gleicher Dicke Dies ist keineswegs zum Vorteil dieser "Isolatoren", deren Preis den eines "normalen" Isolators explodiert und deren Bilanz in Bezug auf die verkörperte Energie überdurchschnittlich hoch ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 05/02/07, 12:52

Ich würde keine Zeit damit verschwenden, die Studie zu lesen.

Das große Problem bei dünnen Isolatoren besteht neben ihrer Wirksamkeit darin, den Lebensraum in eine Thermosflasche zu verwandeln.

Das Haus atmet nicht mehr und es bilden sich Kondenswasser, Lichthöfe, Gerüche, Schimmelpilze ...

Dies sind ausreichende Gründe, um diese Produkte nicht zu verwenden. :böse:
0 x
paotop
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 139
Anmeldung: 15/11/05, 11:35
Ort: Südwesten




von paotop » 05/02/07, 13:52

du kannst nicht lesen oder was ??? : Cheesy:

der junge, der die studie (freiwillig) durchgeführt hat, möchte nicht über dieses oder jenes produkt urteilen und will nur das ergebnis seiner persönlichen erfahrungen preisgeben.

er hat verschiedene produkte selbst ausprobiert, um über die etiketten auf der verpackung hinauszugehen .... : Idee:

nachdem er sagt, dass jeder seine ergebnisse frei interpretieren kann, erklärt er sogar, wie man es zu hause erlebt, um sich eine meinung zu bilden.

na ja .......... a priori ist es kein arsch der typ:

http://mayar.over-blog.com/article-4680739-6.html

aber hey ....
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 339-Gäste