Verbesserung der Effizienz eines hydraulischen Pelletofens (EcoTherm Thermorossi H2O)

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Verbesserung der Effizienz eines hydraulischen Pelletofens (EcoTherm Thermorossi H2O)




von Christophe » 14/05/18, 13:31

Nach der Verbesserung des Kamins selbst (siehe: Heizung-Isolierung / THERMO-h20-34-error-no-temp-resis-verbessern-the-Brennen-at-home-t15658.htmlHier ist eine 2ieme Verbesserung auf einem Thermorossi EcoTherm H2O 34 hydraulischen Pelletofen gemacht, um seine Leistung zu steigern ...

Dies ist schaffen Sie eine Schallwand für die Flamme und die Rauchgase um den Wärmeaustausch auf der Wasserrutsche (die den Kamin umgibt) zu verbessern. Die Methode mag auf einem Luftpelletofen etwas weniger interessant sein ... obwohl: Je länger die Flamme und die Gase im Haus bleiben, desto besser.

a) Am Anfang der gewünschten direkten Lötplatten auf den Platten des Ofens, aber der nicht entfernbare und nicht-modulare Charakter ließ mich die Idee aufgeben, neben dem Schweißen auf einer Klinge Wasser ist es nicht schrecklich ... kurz der zerlegbare ist besser!

b) Ich habe daher 2 "Tische" in geschweißter Mechanik hergestellt, die einfach in den Herd gestellt wurden und eine schöne Gasblende bilden (bei maximaler Leistung erreicht die Flamme die Höhe des 2. Tisches am Eingang des 2 .. Schikane).

c) Die "heiße" Schallwand befindet sich links, da hier das Wasser am heißesten ist. Bei einem anderen Ofenmodell müssen Sie darüber nachdenken.

d) Da der Ofen in Unterdruck arbeitet, ist es wichtig, nicht zu große Druckverluste zu erzeugen. Deshalb berechnete ich einen Querschnitt von 2,5 mal dem des Austauschers (der sich nach dem Fokus oben befindet).

e) Zwischen den Schalen und den Kaminwänden ist ein Abstand von einigen mm vorhanden, um die Dilatation auszugleichen

Chicane_pellets.jpg
Chicane_pellets.jpg (343.7 KIO) Angesehen 9704 mal


Ich habe 2 7-mm-Löcher in die linke geneigte Platte eingefügt, um Tertiärluft hinzuzufügen und die Flamme zu "führen"

Chicane_pellets_bas.jpg
Chicane_pellets_bas.jpg (410.83 KIO) Angesehen 9704 mal


Chicane_pellets_haut.jpg
Chicane_pellets_haut.jpg (344.43 Kio) Angesehen 9704 mal


Nach ein paar Stunden Gebrauch:
- Sie sehen, dass ich nicht putze ... : Cheesy:
- viel Asche wird auf den Schalen abgelagert: es ist weniger Asche im Kanal und im ursprünglichen Tauscher (weniger Wartung, weniger Kehren)
- Diese Anhäufungen reduzieren sicherlich den Wärmeaustausch an diesen Orten (aber gut in Anbetracht der Wärmeleitfähigkeit des Stahls ... ich weiß nicht, ob es signifikant ist)

Chicane_pellets4.jpg
Chicane_pellets4.jpg (457 KIO) Auf 9704-Zeiten zugegriffen


Wir können sehen, dass es mehr am Herd heizt:

Chicane_pellets3.jpg
Chicane_pellets3.jpg (299.23 KIO) Auf 9704-Zeiten zugegriffen


Ich habe keine Bilder von der Flamme in Betrieb gefunden ...

Nebenfrage: Das ist keine rote Schlange, die versucht, von oben auf das 1ere-Foto zu gelangen, sondern eine Federspitze des Hauptwärmetauschers (siehe Handbuch: download/file.php?id=5767 ). Frage: Woher kommt diese rote Farbe ???
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Verbesserung der Effizienz eines hydraulischen Pelletofen (EcoTherm Thermorossi H2O)




von Ahmed » 14/05/18, 13:58

ChristopheIch denke du wirst lächerlich!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Verbesserung der Effizienz eines hydraulischen Pelletofen (EcoTherm Thermorossi H2O)




von Christophe » 14/05/18, 15:40

Ah ah ah !! : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:

Ich zaudere für weniger beißende Aschepellets!

Was ist das für eine rote Färbung? Sie, die Metallurgie gut kennen?
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Verbesserung der Effizienz eines hydraulischen Pelletofen (EcoTherm Thermorossi H2O)




von Ahmed » 14/05/18, 17:58

Wahrscheinlich Oxidation?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Verbesserung der Effizienz eines hydraulischen Pelletofen (EcoTherm Thermorossi H2O)




von Christophe » 14/05/18, 18:32

Ja, wahrscheinlich eine Art von Oxidation, aber es ist stark, weil das Metall weich geworden ist (Ich habe die Spitze durch Berühren mit der Hand gebrochen ...) ... Ich hoffe, der Rest des Ofens geht nicht nicht das gleiche Schicksal erleiden! : Cheesy:

Ein Foto?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Verbesserung der Effizienz eines hydraulischen Pelletofen (EcoTherm Thermorossi H2O)




von Did67 » 16/05/18, 10:18

Eisenoxide sind rot ... Was stört ist, dass es ein schönes Rot ist! Sie sind "Staub", also kein Wunder, dass sie mit Ihrem Finger "auseinander genommen" werden können ...

Aber in der Tat macht es sich Sorgen darüber, was höher passieren kann!

Für Ihre "Leitbleche": Haben Sie auf dieser Ebene bereits "Wassertaschen" auf der anderen Seite des Brenners? [Auf meinem Okofen ist das nicht der Fall. Der untere Teil, in dem sich der Brenner befindet, "badet" nicht in Wasser, es passiert oben]. Daher frage ich mich, ob es relevant ist, den Fluss auf dieser Ebene zu "verlangsamen". Oder wenn es nicht kontraproduktiv ist? Dies erhöht die Temperatur im Kamin, die Verluste (und möglicherweise die Oxidation!). Auf der Ebene der oben genannten Austauscher müssen wir spielen, wo die Kalorien auf das Wasser übertragen werden. Aber normalerweise ist dies die Rolle der "Turbulatoren", die in den Wärmetauschern sein müssen ... Und möglicherweise Umwälzungen, Doppel- / Dreifachströmung, Gegenströmung von Wasser und Gas ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Verbesserung der Effizienz eines hydraulischen Pelletofen (EcoTherm Thermorossi H2O)




von Christophe » 16/05/18, 11:04

Ja, sehr rot, mehr als der Rost, der mehr orange ist, daher meine Frage dazu, es gibt sicher eine chemische Reaktion und mehr! Zumal es im Ofen nicht sehr feucht ist!

Ja, ich versichere Ihnen, der gesamte Boden des Kamins ist "unter Wasser". Ich habe dies offensichtlich überprüft, bevor ich über diese Verbesserung nachdachte. Wir können es anhand der Anweisungen erraten (hydraulischer Einlass und Auslass unten). download/file.php?id=5767

Herd von vorne gesehen, der linke Teil des Kamins ist der hydraulische Ausgang, so heiß.
Der Eingang befindet sich rechts und der Hauptaustauscher befindet sich oben im Foyer (idealerweise sollte er zwei- oder dreimal pro Saison gereinigt werden ... aber ich bin faul ... ich habe es nur einmal gemacht. .. neugierig zu sehen, wie er hinter den Leitblechen her ist, die logischerweise viel Staub im Kamin "einfangen")

Daher die Wahl der Richtung der Schallwand, die einen Wärmetauscher gegen den Strom imitiert.

Der Ofen hat eine Wasserkapazität von 34 l (daher der Name, seine Leistung beträgt 25 kW), daher eine ziemlich große Trägheit (für einen "Ofen"), daher der lange Temperaturanstieg.

Hier sind Bilder vom Ende des Frühlings ... wenn Metallurgen ihre Meinung sagen können?

corrosion_4.jpg
corrosion_4.jpg (138.17 KIO) Angesehene 9636-Zeiten

corrosion_2.jpg
corrosion_2.jpg (98.04 KIO) Angesehene 9636-Zeiten

corrosion_1.jpg
corrosion_1.jpg (111.95 KIO) Angesehene 9636-Zeiten

corrosion_3.jpg


ps: der ofen wird benutzt, ich kenne das herstellungsjahr nicht, er wurde 2004 nach anleitung zugelassen, ich glaube er ist älter als 10 jahre und ich weiß nicht wie viele stunden es hat sich bereits gedreht ... der Verkäufer, ein Profi, sagte mir, dass die Starter "Zündkerze" neu war (was fair erscheint) sowie der Bürstenmotor. Das andere elektrische Verschleißteil ist das Gebläse, aber es ist ein bürstenloser Motor mit rotierendem Käfig ... Es ist "fast unsterblich" ... : Cheesy:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Verbesserung der Effizienz eines hydraulischen Pelletofen (EcoTherm Thermorossi H2O)




von Christophe » 16/05/18, 11:29

Über den Besen ist noch eine Verbesserung nötig und ich habe es drauf, aber ich habe noch keine Lösung ...

Das Problem ist, dass einige Pellets in den Löchern des Hauses (die sicherlich 6mm ... sie hätten in 4 oder 5 mm gewesen sein), die den Besen blockiert und Stöße und Geräusche ( die Bürstenkraft reicht aus, um die Pellets zu sprengen ...). Wir sehen, dass einige Pellets auf dem Bild mit der Asche oben platzen (aber normalerweise gibt es nicht so viel: es war das Ende des Silos am Ende der Saison).

Was sind die Optionen?

Ich sehe nicht viele ...

Ein Netz unter den Pinsel zu legen, ist keine akzeptable Lösung, außer wenn es in Wolfram ist, weil es angesichts der Temperaturen nicht lange dauern wird ...

Also sehe ich die Lösung, um ein wenig den Durchmesser jedes Lochs zu reduzieren (1 Lötpunkt für Loch, dann Schleifen), aber es wird die Primärluft reduzieren ...

Irgendwelche anderen Vorschläge?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Verbesserung der Effizienz eines hydraulischen Pelletofen (EcoTherm Thermorossi H2O)




von Did67 » 16/05/18, 11:40

Christophe schrieb:
Ja, sehr rot, mehr als der Rost, der mehr orange ist, daher meine Frage dazu, es gibt sicher eine chemische Reaktion und mehr! Zumal es im Ofen nicht sehr feucht ist!



Bei diesen Temperaturen spielt nicht die Luftfeuchtigkeit eine Rolle (die Luftfeuchtigkeit "rostet" in der Kälte, indem sie in Verbindung mit den Verunreinigungen kleine Haufen bildet; dort ist es in einer Flamme Oxidation direkt; es muss Sauerstoff geben!; Als ich hier noch viel über den Pelletkessel plauderte, erzählte mir jemand, dass er den "Brenntopf" aus Edelstahl eines Okofen geschossen hatte - den meins ist 10 Jahre alt! - in einem Jahr, weil in seinem Heizraum chlorierte Lösungsmittel waren; a priori war es Chlor - Chlor, das ist aus dem Gedächtnis).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Verbesserung der Effizienz eines hydraulischen Pelletofen (EcoTherm Thermorossi H2O)




von Christophe » 16/05/18, 11:58

Wirklich? Also eine chemische Verschmutzung der Umwelt?

Ich habe ein paar Farbtöpfe und ein paar Chemikalien im Technikraum als nächstes ... aber alles ist geschlossen ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 344-Gäste