V3V und Kesseltemperatur

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
bnohit77
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 14/11/17, 10:38

V3V und Kesseltemperatur




von bnohit77 » 14/11/17, 11:07

Guten Tag,

Ich bemerke ein Phänomen, das mir bei meinem Heizsystem ziemlich unlogisch vorkommt.
Ich habe einen Pelletkessel mit zwei V3V (Steuerung eines PCs für den 1-Kreislauf und Niedertemperatur-Heizkörper für den 2-Kreislauf).

Wenn sich meine V3Vs schließen, sinkt die Temperatur meines Kessels und umgekehrt, wenn sie sich öffnen, steigt die Temperatur meines Kessels : Schock: ?

Wenn ich verstanden habe, dass der V3V durch Öffnen heißes Wasser vom Kessel zum Heizkreis schickt ... sollten die im Kessel verlorenen Kalorien daher zu einer Abnahme seiner Temperatur führen und nicht umgekehrt. ..oder ich irre mich : Roll: ?

Wäre da nicht irgendwo eine Umkehrung? (in der Bearbeitung?).

Vielen Dank im Voraus für Ihre Beratung.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68

Betreff: V3V und Kesseltemperatur




von Dirk Pitt » 14/11/17, 16:01

Möglicherweise liegt ein Montagefehler vor.
V3V ist ein Mischer, der eine variable Menge Rücklaufwasser (lauwarm) in das (heiße) Startwasser einbringt. Es ist die häufigste Montage.
aber wir können einen V3V in Entladung oder Verteilung einbauen. Alles hängt davon ab, ob wir die Temperatur oder den Durchfluss regulieren möchten und auf welchem ​​Zweig des Stromkreises es sich befindet.
Ein kleines Diagramm oder ein Foto würde zum besseren Verständnis beitragen.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79128
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975

Betreff: V3V und Kesseltemperatur




von Christophe » 14/11/17, 16:16

+ 1 Ein Diagramm soll uns helfen, Ihnen zu helfen ...

Bei einer gut durchdachten Installation befindet sich am Kessel eine Heißschleife, so dass die Rückführung zum Kessel die Kondensation und Verschmutzung des Heizkörpers begrenzt. Dies gilt insbesondere für die Holzheizung Ihr Fall.

Wie lange funktioniert die Installation?
0 x
bnohit77
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 14/11/17, 10:38

Betreff: V3V und Kesseltemperatur




von bnohit77 » 27/11/17, 21:59

Guten Tag,

Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Antworten :) Es ist wirklich schön, nette Leute hier zu finden, die bereit sind, Ihnen zu helfen 8)

Nach genauerer Betrachtung der Zyklen meines Kessels glaube ich, dass es keine wirkliche Anomalie gibt. Tatsächlich dauert es sehr lange, bis die Gesamttemperatur des Kessels schwankt ... Durch das Feststellen dieser Latenz stellte ich mir - glaube ich - ein schlechtes Montageventil 3V vor (wir sehen das Böse überall und jederzeit) : Twisted: ).

Sobald der Kessel das Ventil öffnet (und dieses Ventil zu diesem Zeitpunkt "mechanisch" in die roten Zahlen geht), steigt die Temperatur des Heizkreislaufs1 an ... Andererseits bewegt sich die Gesamttemperatur des Kessels seinerseits nicht .
Diese Temperatur beginnt zu sinken, wenn der V3V vollständig geöffnet ist und sich gerade zu schließen beginnt.
Es stabilisiert sich dann um 59-60 ° C und setzt sich dann langsam wieder ab; der V3V öffnet sich wieder und so weiter ...

Kurz gesagt, ich glaube nicht, dass es wirklich eine Anomalie gibt.
Zu Ihrer Information, mein System ist seit bald 5 Jahren in Betrieb, aber ich habe nie die vollständigen Zyklen meines Kessels vollständig beobachtet. Ich habe in letzter Zeit meine Einstellungen geändert und mir die Zeit genommen, mir die Dinge genauer anzuschauen. Seitdem ich Ihre interessanten Beiträge gelesen habe, glaube ich, dass ich viel gelernt habe (und ich denke, es ist noch nicht vorbei) :D ).
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68

Betreff: V3V und Kesseltemperatur




von Dirk Pitt » 28/11/17, 15:14

Was Sie beschreiben, ist typisch für eine schlechte Regulierung des V3V.
es sollte nicht oszillieren, sondern im gewünschten prozentualen Bereich öffnen und dann nur geringfügige Anpassungen vornehmen, um eine konstante Temperatur des Heizkreises (nachgeschaltet) zu gewährleisten.
Pumpen, wie Sie es beschreiben, ist ungünstig in Bezug auf den Verschleiß des Ventils, den Verbrauch und die Lebensdauer des Pelletkessels, was unter diesen Bedingungen häufig zu EIN / AUS führt, obwohl dies nicht der Fall ist dafür nicht vorgesehen.
Sie finden auf der forum Hunderte von Seiten dieser Probleme.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
bnohit77
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 14/11/17, 10:38

Betreff: V3V und Kesseltemperatur




von bnohit77 » 29/11/17, 15:08

Guten Tag,

Danke Dirk Pitt für diese Details! 8)

Aber plötzlich beruhigt mich das nicht zu sehr. Trotzdem habe ich nicht gesagt, dass mein Kessel EIN / AUS macht; das V3V-Modul sicherlich, aber es geht nicht systematisch durch die Positionen 0 (geschlossener Boden) und 10 (offener Boden). Es moduliert mehr oder weniger gemäß den Anforderungen meiner Pelletronic plus-Regelung.

Meine Betriebszyklen sind derzeit 73min (Durchschnitt über 5 Jahre), was meiner Meinung nach ziemlich ehrenwert ist : Roll:
Bei einer Heizperiode in Komfort auf 6h am Morgen und auf 6h am Ende des Tages auf der Fußbodenheizung (zusätzlich zu den Abendkühlern und dem Warmwasser) startet der Kessel zwischen 6-8 auf 24h mit den aktuellen Temperaturen ( 8-10 ° C tagsüber und 0-4 ° C nachts).

Ich habe mich richtig eingelebt (naja, denke ich weinen :!: ) meine temperaturen (max kessel, pumpenbegrenzung, nenntemperatur etc ...) nach den langen diskussionen und erfahrungen dazu forumund dann nach meiner installation verfeinern. Ich habe meine Heizkurven sowie die Geschwindigkeit und das Timing des V3V (Öffnungs- / Pausenzeit) angepasst, um zu vermeiden, dass der Kessel zu Beginn des Heizzyklus so wenig wie möglich unter die 58 ° C sinkt (insbesondere wenn der Wasserkreislauf des PCs und der Heizkörper kalt ist, wodurch die Umwälzpumpen abgeschaltet werden).

Das heißt, könnte mein V3V Ihrer Meinung nach noch an Stabilität gewinnen? Ich bin sowieso ein Abnehmer : Wink: Aber welche anderen Einstellungen kann ich spielen?
Ich gebe zu, dass ich sehr darauf bedacht bin, die Leistung meiner Installation zu verbessern.

Ich glaube, ich habe einige Dinge dadurch verstanden forum und andere diskussionen habe ich hier und da gelesen, aber voller kleiner details sind trotz allem immer noch dunkel :Hoppla: . Der Betrieb eines Pelletkessels ist einfach, kann jedoch schnell komplex werden, da die Gleichung der idealen Verbrennung schwierig auszugleichen bleibt.

In der Hoffnung, den anfänglichen Thread nicht zu überlaufen, danke für die Hilfe im Voraus : Wink:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: V3V und Kesseltemperatur




von Did67 » 29/11/17, 17:07

Nach meiner Erfahrung lässt die "schreckliche" Trägheit eines PCs dem Kessel wenig Wahl: Sie erhöht die Temperatur des Kreislaufs in "Stufen". Was passiert: Der V3V öffnet sich, der Heißwassergehalt des Kessels geht zur Neige, der Kessel startet wieder, oft ist es langsam, den Kessel zu schützen (Kondensation), der V3V schließt sich, plötzlich steigt die Temperatur Kessel steigt schneller an (weniger kalte Rückflüsse), der V3V öffnet, etc etc ...

Mit einem sehr trägen PC und Kesseln mit geringer Leistung (im Vergleich zur Trägheit des PCs) ist es sehr schwierig, sofort in den "glatten" Modus zu wechseln ...

Aber ich versichere Ihnen: Ein weiterer Monat und meine Installation wird 10 Jahre dauern. Und alles (außer einem Zünder) ist original. Einschließlich V3V, die seit 10 Jahren geöffnet / geschlossen bleiben ...
0 x
bnohit77
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 14/11/17, 10:38

Betreff: V3V und Kesseltemperatur




von bnohit77 » 29/11/17, 21:31

Hallo,

Danke Did67 für euer feedback - fast ein jahrzehntelanger schlag 8)

In der Tat sehe ich Sie mögen ein wenig das gleiche Phänomen der Bewegungen meiner V3V, die ein bisschen die ganze Zeit die Schwuchtel haben : Lol:

Ich habe kürzlich die Öffnungs- / Pausen- / Schließzeit von V3V geändert, indem ich die Zeiten verkürzt habe. Sie waren ursprünglich auf 8 Sekunden für Öffnen / Schließen und 5 Sekunden für Pause, und ich habe alles auf 3 Sekunden geändert, um schnellere Reaktionszeiten zu erzielen. Ich sagte mir, dass ein schnelleres Schließen oder Öffnen des "Hahns" wahrscheinlich verhindern würde, dass der Kessel die Höchstgrenze zu schnell erreicht (auf die Gefahr hin, den Brenner umsonst anzuhalten und damit neu zu starten) und umgekehrt , dass es zu Beginn des Zyklus durch Abschalten der Umwälzpumpen nicht zu weit unter die 60 ° C-Schwelle fällt.

Ist meine Argumentation wirklich relevant? ... Gibt es also keinen perversen Effekt, der letztendlich mehr V3V-Bewegungen während desselben Heizzyklus erzeugt? ... das würde Sinn machen : Roll:

Kurz gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Ansatz wirklich gut ist, um mit den hohen und niedrigen Schwellenwerten meines Heizkessels zu flirten, ohne diese zu überschreiten?

Nochmals vielen Dank für Ihren kompetenten Rat : Wink:
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68

Betreff: V3V und Kesseltemperatur




von Dirk Pitt » 30/11/17, 08:21

ok, ich hatte die tatsache zappt, dass du eine fußbodenheizung hattest.
Wenn man bedenkt, was man sagt und welche durchschnittliche Zykluszeit man hat, ist man wahrscheinlich schon am Optimum, und das ist in der Tat sehr ehrenwert.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: V3V und Kesseltemperatur




von Did67 » 30/11/17, 09:52

bnohit77 schrieb:
ein wenig die gleichen Phänomene Bewegungen meiner V3V, die ein bisschen die ganze Zeit die Schwuchtel haben : Lol:

Ich habe kürzlich die Öffnungs- / Pausen- / Schließzeit von V3V geändert, indem ich die Zeiten verkürzt habe. Sie waren ursprünglich auf 8 Sekunden für Öffnen / Schließen und 5 Sekunden für Pause, und ich habe alles auf 3 Sekunden geändert, um schnellere Reaktionszeiten zu erzielen. Ich sagte mir, dass ein schnelleres Schließen oder Öffnen des "Hahns" wahrscheinlich verhindern würde, dass der Kessel die Höchstgrenze zu schnell erreicht (auf die Gefahr hin, den Brenner umsonst anzuhalten und damit neu zu starten) und umgekehrt , dass es zu Beginn des Zyklus durch Abschalten der Umwälzpumpen nicht zu weit unter die 60 ° C-Schwelle fällt.

Ist meine Argumentation wirklich relevant? ... Gibt es also keinen perversen Effekt, der letztendlich mehr V3V-Bewegungen während desselben Heizzyklus erzeugt? ... das würde Sinn machen : Roll:

Kurz gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Ansatz wirklich gut ist, um mit den hohen und niedrigen Schwellenwerten meines Heizkessels zu flirten, ohne diese zu überschreiten?

Nochmals vielen Dank für Ihren kompetenten Rat : Wink:


Ich für meinen Teil habe leider die alte Vorschrift TEM, die es nicht erlaubt, die Schließgeschwindigkeit V3V (oder das Tempo der Änderungen) zu ändern.

Das wollte ich tun, um die Öffnungszeiten zu verkürzen (zumindest) ... Die Schließung, ich gestehe, ich kann mich nicht erinnern, zu welchem ​​Schluss ich gekommen war ...

Ich denke wie Dirk, dass du ganz oben bist ...

Atemregler sind nicht dazu bestimmt, PCs zu senken oder wieder zusammenzubauen. Das doxa soll die PCs nicht absenken!

Sie sollten wie ein Puffer völlig anders verwaltet werden. Stellen Sie sich Ihren PC als "Wasser- und Betonplatte" vor, die auf eine bestimmte Temperatur gebracht und dann gewartet werden soll. Während Sie wissen, dass diese "bestimmte Temperatur" aus Ihrer Außentemperatur resultiert und daher variabel ist. Es sollte daher eine Doppelschleife geben: eine, die den Puffer verwaltet, die andere, die die erste angibt, bei der sich die maximale Temperatur stabilisieren soll ....
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 297-Gäste