Castor: Beerdigung von CO2, wirtschaftlich sinnvoll?

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79326
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Castor: Beerdigung von CO2, wirtschaftlich sinnvoll?




von Christophe » 09/06/06, 11:26

Das weltweit größte Kohlendioxid-Abscheideprogramm, das CASTOR-Projekt, das mit Mitteln der EU aus dem Sechsten Rahmenprogramm (RP6) gestartet wurde, wurde am 15. März in der Anlage gestartet Kohle aus Elsam bei Esbjerg (Dänemark). Bei diesem Projekt handelt es sich um eine groß angelegte Studie, in der untersucht wird, wie die Emissionen von Kraftwerken zur Gewinnung von Kohlendioxid, einem Treibhausgas, verändert werden können.

https://www.econologie.com/projet-castor ... -2730.html

Bild

Bild
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 26 / 02 / 15, 16: 38, 3 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flothekid
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 07/07/07, 00:40




von Flothekid » 07/07/07, 18:43

Diese Art der unglaublichen Beerdigung für eine begrenzte Zeit ist sicherlich lang, aber lasst uns über die Zukunft nachdenken!

Was tun wir, wenn Risse mit CO2-Emissionen auftreten?

Ja, ich weiß, es ist lange her, aber du musst darüber nachdenken !!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 10/12/07, 21:41

Dies ist nur eine vorübergehende "Lösung" ...
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Trangbi
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 05/12/08, 12:24




von Trangbi » 05/12/08, 12:31

Ja, dies ist nur eine vorübergehende Lösung, aber wir müssen sie zählen.
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 06/12/08, 02:33

Ich habe ernsthafte Zweifel an der Beerdigung von CO2.

Abgesehen davon, dass der CO2 viele Fehler finden wird, wo er entkommen kann, frage ich mich, wie man sich keine Sorgen über das Risiko einer massiven Versauerung der Böden über der Deponie machen kann, die die Oberfläche des Standorts in wenigen Fällen in eine echte Wüste verwandeln würde Jahre ...

Es ist schön, den Schmutz unter dem Teppich zu verstecken, aber es löst das Problem nicht und es könnte gefährlich sein ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 06/12/08, 08:22

Stellen wir uns vor, der Teppich, unter dem der Schmutz versteckt ist, wird auseinandergerissen und der gesamte Schmutz wird plötzlich weggeblasen ... Welche Auswirkung hätte das auf den Planeten ??? : Schock:
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6

Betreff: [Innovation] CO2 begraben




von Cuicui » 06/12/08, 10:44

Christophe schrieb:Das weltweit größte Kohlendioxid-Abscheideprogramm, das CASTOR-Projekt,

Die Natur tut dies sehr gut und für das Auge: Dank der Energie der Sonne wird CO2 in Biomasse gespeichert.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 06/12/08, 10:46

Ja, aber innerhalb bestimmter Emissionsgrenzen!
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16130
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5244




von Remundo » 06/12/08, 10:57

Rulian schrieb:Ich habe ernsthafte Zweifel an der Beerdigung von CO2.

Abgesehen davon, dass der CO2 viele Fehler finden wird, wo er entkommen kann, frage ich mich, wie man sich keine Sorgen über das Risiko einer massiven Versauerung der Böden über der Deponie machen kann, die die Oberfläche des Standorts in wenigen Fällen in eine echte Wüste verwandeln würde Jahre ...

Es ist schön, den Schmutz unter dem Teppich zu verstecken, aber es löst das Problem nicht und es könnte gefährlich sein ...

Hier, wenn wir die Beerdigung von CO2 zusammenfassen müssen, ist es Rulian, der synthetisiert: : Idee:
- Unkenntnis der Geologie des Geländes
- Chemischer Angriff auf die Wände durch CO2 (das zusammen mit Feuchtigkeit zu Kohlensäure wird)
- Großes industrielles Risiko im Falle eines Erdbebens: Tausende von Menschen ersticken an der Tasche von Tausenden m3 entweichendem CO2.
Es gibt etwas noch Dümmeres in Deponie-CO2.

BildEs bedeutet, das CO2 einzufangen (insbesondere das CO2 in den Dämpfen zu filtern usw.) und es dann "unter den Füßen" zu komprimieren (Graben / Finden / Anpassen eines "angemessenen" Hohlraums, Erzeugen des Grabdrucks usw.) , das an sich erzeugt noch mehr CO2 ... ohne Garantie, dass das CO2 den Rest begraben hat. Bild
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79326
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 06/12/08, 11:03

Die wirtschaftlich und ökologisch einzige geringfügig schwerwiegende CO2-Abscheidung ist die von Mikroalgen (oder einem anderen Prozess, der sie BEWERTET) ...Denn anstatt ein toter wirtschaftlicher Verlust zu sein, schafft die Abscheidung von CO2 einen industriellen Wohlstand ...

Die anderen Projekte, denke ich, sollen nur zeigen, dass "sie wissen", wie es geht ... um die Menge zu beruhigen und Milliarden in Forschung und Entwicklung auszugeben ...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 06 / 12 / 08, 11: 21, 1 einmal bearbeitet.
0 x

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 214-Gäste