Das Klima verändert sich ... und Mentalitäten und Gesellschaft?

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Das Klima verändert sich ... und Mentalitäten und Gesellschaft?




von Christophe » 12/03/11, 23:14

Der Klimawandel ist schneller als die von Mentalitäten

Interview - Der Soziologe und Umweltrisiken, arbeitete Florenz Rudolf auf, wie die Gesellschaft betrachtet die Klimabedrohung. Ein "Feld" im Herzen seines Buches "Das Klima verändert sich ... und Gesellschaft? ".

Beginnen wir mit dem Abschluss Ihres Buches: Kann sich unsere Gesellschaft an die Folgen des Klimawandels anpassen?

Florence Rudolf: Ich muss zugeben, dass ich bei meiner Erkundung dieses Terrains immer mehr verzweifelte.

An diesem Punkt?

Ja, denn der Klimawandel wird zu einem viel schnelleren Tempo als unsere Gesellschaften. Es erinnert mich an das Buch "Kollaps" von Jared Diamond, die Situationen, in denen die menschlichen Gesellschaften vollständig überholt werden durch Ereignisse beschreibt, die sie verantwortlich sind.

Sicher, aber anders als die Wikinger von Grönland oder Maya, wissen unsere Zivilisationen, was mit ihnen passiert ...

Es gibt eine enorme Sprachproduktion, aber es reicht immer noch nicht aus, um eine Aktion zu erzeugen.

Warum?

Unbewusst ist klar, dass die Lösung keine kleinen Transformationen durchmacht. Schlimmer noch, diese grundlegenden Transformationen müssen in relativ kurzer Zeit realisiert werden. Dies verstärkt das Problem. Es gibt auch ein Problem der Handlungsfähigkeit.

Das heißt?

Heute auf dem Planeten, es ist wie auf der Osterinsel im sechzehnten Jahrhundert, mit all ihren Stämmen waren nicht in der Lage eine Inselführung zu erwerben. Wir wissen, was es gab: das Ende der Osterinsel Zivilisation.

Denken Sie, dass diese Untätigkeit eine Folge der Wirkung von Klimaskeptikern sein kann?

Es macht mich Verzweiflung in dieser Geschichte der Skeptiker ist, dass sie nit Politik und ein paar Grad oder eine hypothetische Einfluss der Sonne sind. Aber das Problem ist weg! Die Dringlichkeit ist es, Forschungsprogramme auf neue Stadtentwicklung, Verkehr, carbon economy eingerichtet ...

Zeigt an, dass dieser Kontroverse?

Die Propagierung dieser Kontroverse ist auch die Angst vor einem Signal. Seine Virulenz ist eine beruhigende Hand. Es zeigt, dass diejenigen, die auf reiche Kohlenstoffketten lebte von dieser Transformation bedroht fühlen. Denn in dieser Transformation wird es Gewinner sein - diejenigen, die weniger Treibhausgase emittieren - und Verlierer, die großen Strahler.

Wie können wir unsere Zukunft?

Ich komme zurück von Forum Weltsozial von Dakar. Ich habe dort Klimatologen getroffen, die sehr pessimistisch sind. Ihnen zufolge wird es sehr brutale Klimaveränderungen geben, die die Anpassungskapazitäten unserer Gesellschaften überfordern könnten. Dies geschieht bereits in den am stärksten gefährdeten Ländern. Und es ist sehr gewalttätig. Dies lässt mich denken, dass das, was wir heute in afrikanischen Metropolen beobachten, eine ziemlich gute Darstellung dessen ist, was uns in naher Zukunft erwartet. All dieser Druck auf Wasser, an Land, all diese Kriege um den Zugang zu Ressourcen lassen ahnen, was uns erwartet. Die Art und Weise, wie wir mit Klimaproblemen umgehen, ist immer noch sehr ausgefeilt.


Quelle: http://www.terra-economica.info/Le-chan ... 16224.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 13/03/11, 14:50

Du kannst gut reden, in der Tat ist der Klimawandel ein bisschen wie eine Mode, die viele Leute nicht mehr interessiert.
Nach dem, was ich in meinem Leben sehe, interessieren sich die meisten Menschen nicht für den Klimawandel.
Die Sorge, obwohl legitim, bezieht sich mehr auf Beschäftigung und "Kaufkraft" ...

Um mich von den Ereignissen in Japan zu erholen, denke ich, dass leider nur die "Schocks" und andere Katastrophen in der Lage sind, die Mentalität zu ändern ...
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 13/03/11, 14:55

Sen-no-sen schrieb:Nach dem, was ich in meinem Leben sehe, interessieren sich die meisten Menschen nicht für den Klimawandel.


Das stimmt, und ich war schon immer von dem folgenden Paradox betäubt:
a) Die + oder - menfoutisme über (von) Änderung (en) Klima (en)
b) Die scharfen Gehör Wetterberichte

: Cheesy: : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:

Sen-no-sen schrieb:Um mich von den Ereignissen in Japan zu erholen, denke ich, dass leider nur die "Schocks" und andere Katastrophen in der Lage sind, die Mentalität zu ändern ...


Duh, Zufall, schauen, was ich gerade vorgeschlagen: https://www.econologie.com/forums/fukushima- ... 10585.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 13/03/11, 16:58

Wie der Philosoph sagen würde ... vor der Grube machen die Menschen einen Schritt nach vorne ... hi, hi, hi!

Nein, Scherz beiseite, es scheint, dass Lebensstil zu ändern kurz sind! und ob vor den Schwierigkeiten, mit denen der Mensch gibt das Beste von sich selbst.

Wenn der Mensch nicht völlig taub und blind ist, werden wir, glaube ich, tiefgreifende Veränderungen aufgrund globaler Ereignisse in unserem Lebensraum, dieser guten alten Erde, erleben. 8)

Wenn zufällig nicht genug wäre, was in Japan und in Afrika passiert, dann könnten wir am menschlichen "Gewissen" verzweifeln. weinen

Und steigen Sie in unsere "virtuellen fliegenden Untertassen" und schauen Sie woanders hin, wenn die Luft nicht besser und das Gras grüner ist. :? :? :?

Meow ...
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu
"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?
Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 13/03/11, 22:05

Sen-no-sen schrieb:
Um mich von den Ereignissen in Japan zu erholen, denke ich, dass leider nur die "Schocks" und andere Katastrophen in der Lage sind, die Mentalität zu ändern ...

Um eine anthropische Katastrophe zu vermeiden, müssen wir sie antizipieren, also die Mentalität ändern, das heißt penser .
Eine Beurteilung der Umkehr, die auf besondere Umstände zurückzuführen sein würde von ihnen auferlegt und nicht in einem freien und kreativen Akt; Stattdessen erfordert denken vor Bau einer Utopie ...
Bertrand MEHEUST ist sehr skeptisch, was unsere Fähigkeit und beharrt stattdessen auf geistige Trägheit zu ändern.

Für mich ist die Rede über die Entwicklung der Mentalitäten (mehr Grün, mehr umweltbewusste ...) ist da, um uns davon abzuhalten, um die möglichst wenig Veränderung in der Substanz zu machen.

Noch eine Bemerkung, "Schocks" und andere Katastrophen sind eine Gelegenheit, die öffentliche Meinung zu manipulieren, wie bereits erwähnt Naomi Klein*.

*in "Die Schock-Strategie".
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 13/03/11, 23:16

Hallo älterer Bruder!

Ich hoffe immer noch, dass die Schockstrategie die richtige ist und habe es immer getan, also abwarten und sehen ...

Tobe oder nicht, ist die Frage zu Tag!

Miaouuuu :?
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu

"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?

Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Avatar de l'utilisateur
Napo Zwerg
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 180
Anmeldung: 04/03/10, 10:43
Ort: Irgendwo über dem Regenbogen




von Napo Zwerg » 14/03/11, 10:00

Ich werde meine Erfahrung zu teilen

Ich arbeite für eine lokale Behörde, ich bin im Rat für die neuen Projekte (ich kontrolliere, was der BE in der DCE eingestellt hat)
jedes Projekt, das ich hier sagen, es werde ... es wird nicht dies eine Abweichung in dem lokalen Computer-Stil ist, wollen sie eine Klimaanlage mit voller frischer Luft zu fragen (keine Arbeit in)

die Zuggewächshäuser, die durch einen Steintunnel beheizt wurden (Studie, die mir geholfen hat, danke nochmals;)), das Wasser

Das letzte Projekt, das bisher unter Landschaftsbau unter Kriechen war, sage ich ihnen, dass die Isolierung nicht die Mineralwolle-Phase verschieben muss, im Sommer nicht genug ist. Es wird ein Ofen sein, ich lasse Ihnen raten, was ...

Die BEs konzentrieren sich auf ihren Umsatz und sind nicht an der Energieeinsparung interessiert. Solange wir ihnen keine strengeren Standards auferlegen, werden sie nichts dagegen unternehmen.
Ich möchte noch hinzufügen, dass auch Gemeinden nichts tun, Dinge zu reparieren, die betroffenen Abteilungen verhängen nicht, etwas zu sein, die ihren eigenen Weg machen

mir schwillt es mich an, das zu sehen

in der Tat, um die Dinge voranzubringen, entweder eine Katastrophe oder eine ökologische Diktatur
0 x
Von allen, die nichts zu sagen haben, sind die schönsten diejenigen, die schweigen
fthanron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 292
Anmeldung: 13/10/07, 17:56
Ort: Loir-et-Cher




von fthanron » 14/03/11, 15:49

Ahmed @

Für mich ist die Rede über die Entwicklung der Mentalitäten (mehr Grün, mehr umweltbewusste ...) ist da, um uns davon abzuhalten, um die möglichst wenig Veränderung in der Substanz zu machen.


Hallo, ich bin interessiert an der Entwicklung dieser. Ahmed ist das möglich?

Merci par avance.

@+
0 x
Frederic
Avatar de l'utilisateur
Napo Zwerg
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 180
Anmeldung: 04/03/10, 10:43
Ort: Irgendwo über dem Regenbogen




von Napo Zwerg » 15/03/11, 08:18

Ich möchte Ahmeds Platz nicht einnehmen

Ich denke jedoch, dass das, was gesagt wird, in der Tat all diese Abhilfemaßnahmen für die Umwelt sind, die nur begrenzte Auswirkungen haben
Förderung der Brennwertkessel, Sonnenkollektoren, Hybrid- oder Elektrofahrzeugen, verbrauchsarmen Lampe Straßenbeleuchtung .....

aber der Boden, wo diese Probleme ergeben sich Energieeffizienz-Lösungen zu verbessern, wie zum Beispiel: Zersiedelung, bei der Auferlegung Passivkonstruktionen erfolgreich zu sein, halbieren die öffentliche Beleuchtung und minimieren die Nutzung von Strom für die Anzahl der Atomkraft zu reduzieren ... werden nur selten erwähnt.

natürlich die Kombination aus beiden dann wäre ideal, aber wenn inhaltliche Fragen behandelt werden, die kurative Lösungen sind nicht wirklich wichtig,
0 x
Von allen, die nichts zu sagen haben, sind die schönsten diejenigen, die schweigen
Aumicron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 387
Anmeldung: 16/09/09, 16:43
Ort: Bordeaux




von Aumicron » 15/03/11, 10:58

Ahmed hat geschrieben:uns davon abzubringen, in der Sache so wenig wie möglich zu arbeiten

Genau. Ändern Sie vor allem Ihr Verhalten nicht und konsumieren Sie immer mehr. Aber sortiere deinen Müll gut. Für einen LKW, der ein Maximum für die Abholung verunreinigt ...

Bien vu Napo Zwerg, die wohlhabenden Sammler von "grünen" Lösungen, die sich ein gutes Gewissen geben, aber ihre Mentalität nicht geändert haben: Immer so viele unnötige Reisen, in T-Shirts mitten im Winter, ständig verbrauchsarme Lampen, Fleisch zu Alle Mahlzeiten, 18/24 TV, Ferien auf der anderen Seite des Planeten ...

Tapfere kleine Soldaten unserer lieben Gouverneure, die auf Wachstum schwören.
0 x
Zu argumentieren.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 194-Gäste