Die tatsächlichen Auswirkungen der Holzheizung?

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
rpsantina
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 175
Anmeldung: 17/12/04, 16:11
Ort: 81 - Süd Tarn
x 10




von rpsantina » 03/10/05, 23:10

Hallo nach der Veröffentlichung der kyot'home-Tabelle,

Hat jemand die Möglichkeit, die Auswirkungen der Holzheizung zu quantifizieren?

In der Tat lehnen wir in ein paar Stunden oder am Tag ab, was die Bögen manchmal mehrere zehn Jahre gebraucht haben, um zu sammeln ...

Auch wenn die Bilanz insgesamt ausgeglichen ist, ist es keineswegs ohne kurzfristige Konsequenzen, wenn das Holz zur ersten Wärmequelle wird (: blinzeln: zum Glück sind wir nicht da)

auf deiner Tastatur ...

PS: Christophe, wenn du denkst, dass es nicht sein Platz ist, bewege den ... Danke im Voraus
0 x
RPS (Dpt Tarn Süd 81)
i-Nur diejenigen, die nichts tun, sind nie falsch
ii-Alles ist möglich, solange ein wenig Zeit dort verbracht
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6930
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870




von gegyx » 04/10/05, 00:10

rpsantina schrieb:Es ist weit davon entfernt, kurzfristige Konsequenzen zu haben, wenn Holz zur primären Wärmequelle wird

Verbrennung von Holzarten ----) Kreosot im Schornsteinruß ...: ph34r:
0 x
Wunsch =>
Der Lage, normal zu sprechen
ohne dass von einigen Leuten ständig angegriffen, die nichts zu respektieren, und diese Straflosigkeit.
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 04/10/05, 01:07

Holzverbrennung ist keine Technik, die sich jeder leisten kann.
Denken Sie nur an diejenigen, die in Wohnungen leben.
Schon dieser Faktor schränkt das Nutzerpotential stark ein.

Es ist wahr, dass das Verbrennen von Holz die Speicherung von CO2, das hat, annulliert
führt zum Wachstum von Bäumen, aber abgesehen von Holz in Form von Mineralkohle, versteinerter Kohle oder versteinertem Holz.
soll in die Atmosphäre zurückkehren, sei es nach der Verbrennung
(Waldbrand) oder Zersetzung. Die Verarbeitung von Holz (für Gebäude, Papier und andere Produkte) verzögert nur das Unvermeidliche.
Politiker würden uns glauben machen, dass die Verwendung von Holz
ermöglicht, Öl oder Kohle zu heizen, ist das Ergebnis Null, da die
CO2 ist in Holzprodukten gespeichert. C ist eine Täuschung.

Aber Kyoto verpflichtet sich, krank müssen wir uns schuldig machen
Vergessen Sie die wahren Quellen von CO2, die die Verbrennung von Energien sind
fossil .Bei dem Moment an sie Wiederkäuer und die Natur sind, die nicht die CO2 auch nicht auf Lager, wenn es zu chaud.Les Korallen wird nicht wachsen asse
schnell und es gibt auch bauern (als ob wir nicht genug auf den rücken legen). Bald wird es die Schuld der Fayots sein (die bekanntermaßen produzieren)
Methan während der Verdauung).

Vergessen Sie nicht, dass Sie Bäume pflanzen und warten müssen, um mit Holz heizen zu können. Warten Sie lange. Und weniger Bäume, mehr
Das Holz wird teuer sein, so dass es weniger verbrennt und ein Gleichgewicht hergestellt wird.
Es ist nicht so, dass Öl oder weniger mehr Öl verbraucht.

Die wirkliche Lösung ist die Entwicklung von Holzkesseln mit maximaler Effizienz (wie beim Verbrennen von Pfählen).
Und erneuerbare Energiequellen zu diversifizieren, um eine
eine auf jeden Bedarf abgestimmte Aufnahmequelle.
0 x
Avatar de l'utilisateur
A2E
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 235
Anmeldung: 15/12/04, 11:36
Ort: die Flurtür 16




von A2E » 07/10/05, 08:46

in meinem Fall ist die Holzheizung am sparsamsten, da ich derzeit 70-Holzheizungen habe, die nicht alles mitzählen, was ich zu belasten habe
Es ist mehr die Ökonomie als die Ökologie, die hier vorherrscht
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 07/10/05, 09:13

Grundsätzlich gilt es, wie bei allen erneuerbaren Energien auch beim Thema Holz auf Folgendes zu achten:

Dies ist NICHT DIE Lösung, sondern EINE Lösung.

Wir dürfen nicht erwarten, dass Holz das ganze Land heizt. Heute nimmt der Anteil der Holzheizung zu und die französischen Waldressourcen haben immer noch viel zu bieten, um die Nachfrage zu befriedigen. Der Wald in Frankreich gewinnt weiter an Boden, also ist alles in Ordnung.

Da die Kosten für THG, können wir, glaube ich, akzeptieren die Idee einer Null-Kohlenstoff-Fußabdruck (mit Ausnahme der Verschmutzung und Schneidtransporteinheiten, aber es ist ziemlich vernachlässigbar). Wenn ein toter Baum nicht verbrannt wird, bricht er in einigen Jahren aerob zusammen. Und das Endprodukt dieser Zersetzung ist ... CO2.

Also, während zu tun, so viel zu nutzen, um den Weg zu wärmen.

Tatsächlich blieb der für Kyot'Home verwendete, sehr gut gemachte ADEME-Bericht unbeantwortet, als die THG-Kosten für die Protokollierung anfielen. Der Autor räumte ein, dass er die Angelegenheit nicht richtig einschätzen konnte und sich an die Annahme des gesamten CO2-Fußabdrucks für Holz hielt. Ich glaube, dass dies auch für CITEPA gilt, eine Referenzstelle für die "Zählung" der Treibhausgasemissionen in Frankreich. (Ich muss überprüfen, wie sie das Thema Forstwirtschaft behandeln).

Abschließend würde ich sagen, dass Holz nicht besser ist, solange die Waldressourcen intelligent verwaltet werden und nicht abnehmen. Dies ist im Allgemeinen in Frankreich der Fall. :)

Bonne journée :)
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 07/10/05, 09:18

Ich habe Holz im Kyot'Home-Programm vergessen.

Um dies zu berücksichtigen, reicht es bei der individuellen Heizung aus, eine beliebige Heizenergie AUSSER dem Strom anzugeben und 0 oder gar nichts in die Verbrauchsboxen einzutragen.

Gemäß der Hypothese einer THG-Null-Bilanz für Holz wird dadurch keine Wärmebelastung verursacht.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 07/10/05, 10:02

Rulian schrieb:Wenn ein toter Baum nicht verbrannt wird, bricht er in einigen Jahren aerob zusammen. Und das Endprodukt dieser Zersetzung ist ... CO2.

Schlimmer noch ... es kann Methan ablehnen !! Ich bin mir aber nicht sicher, ob alle verfallenden Organismen es ablehnen ... Es müssen bestimmte Bedingungen vorliegen
0 x
Avatar de l'utilisateur
POUZ
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 13/09/05, 11:47




von POUZ » 08/10/05, 08:41

Meiner Meinung nach ist es eine Häresie, mit EINER Energie kantiert zu sein, dass es für das Heizen oder für das Rollen ist.

Wenn alle mit Holz heizen würden, gäbe es in Frankreich nicht genug Wälder, um den Bedarf zu decken. Man muss nur die Schwierigkeiten sehen, die man im Elsass (Region "übervölkert") hat, um eine Konzession von Holz zu finden. Die Nachfrage explodiert, und der Preis für Stere auch!

Das Gleiche gilt für das Öl, wenn alle einen sportlichen Diesel für die HVB gekauft haben. es gibt nicht genügend bepflanzungs- oder landwirtschaftsflächen, um die massive nachfrage zu befriedigen.

Meiner (bescheidenen) Meinung nach liegt die Lösung in der Vielfalt Energien: Sonnenkollektoren, Geothermie, Öl, Holz, Windkraftanlagen, Mareoliennes ... sowohl auf Länderebene als auch auf der Ebene des Einzelnen.

Vor allem aber sollten wir damit beginnen, unseren eigenen Energieverbrauch zu senken, indem wir verschwendeten Komfort (beleuchtete Werbung, beleuchtetes Denkmal ...) vermeiden und zu einem vernünftigeren Verbrauch zurückkehren.

Meine Großmutter hatte einen Lebensstil mehr als Spartan (armer Bauer) und ich konnte sehen, dass meine Generation (also ich), daran gewöhnt, Fülle, nicht einmal den täglichen Müll realisieren.
Sie müssen in einem armen Land bleiben, um zu erkennen, was Sie verschwenden. Es gibt eine sehr gute Vorstellung davon, was Sie tun können, um Molo zu machen, ohne sich selbst zu berauben oder Kerzen anzuzünden. Es ist nur eine Gewohnheitsänderung ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
A2E
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 235
Anmeldung: 15/12/04, 11:36
Ort: die Flurtür 16




von A2E » 08/10/05, 12:11

Fast jeder kümmert sich nicht um die Ökologie, solange die Umweltverschmutzung keine wirklichen Reaktionen auf die Bevölkerung hervorruft und sicher ist, dass sie sich nicht auf ihre Brieftaschen auswirkt. ;)
Ich stoße - ich gewinne - ich konsumiere, weil ich es wert bin! : Blink:
und dann ist die Verschmutzung wahr, sollte dies oder das tun und dann vergessen wir ... :(
0 x
Avatar de l'utilisateur
gerald
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 28
Anmeldung: 04/09/05, 07:51
Ort: Gebirgssee




von gerald » 08/10/05, 19:31

Es wird geschätzt, dass ein Kubikmeter Holz, das als Holz verwendet wird, eine Tonne CO2 einschließt, das nicht in die Atmosphäre zurückkehrt (außer Feuer). Diese Studie berücksichtigt die Wachstumsperiode des Baumes und damit alle abgestorbenen Blätter, die zu Blumenerde geworden sind. Das verrottende Holz setzt nicht seinen gesamten CO2 frei, da ein Teil des Kohlenstoffs in der Erde verbleibt.
Waldverschmutzung ist nicht zu vernachlässigen Kettenöle stellen Tausende Tonnen Öl dar, die im Grundwasser landen. Sie sind in einigen nordischen Ländern verboten, in denen biologisch abbaubare Öle verwendet werden. Persönlich verwende ich gebrauchtes Friteusenöl (das Öl nicht die Friteuse). mein job ist mobiles sägewerk bei bauern oder im wald. Mein Sägewerk ist pantonisiert (SPAD - 46% Ersparnis) und ich habe teilweise mit Sonnenblumenöl karbidiert.
meine Webseite
Gerald
0 x

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 115-Gäste