Ob der Mann ist verantwortlich für die globale

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
MB
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 27/06/13, 10:14

Ob der Mann ist verantwortlich für die globale




von MB » 27/06/13, 10:18

Die klassische Argumentation lautet:
1. Die Durchschnittstemperatur der Erde steigt.
2. Dieser Anstieg ist auf menschliche Aktivitäten zurückzuführen, bei denen Treibhausgase freigesetzt werden.
3. Eine Verringerung der Treibhausgasemissionen würde die Durchschnittstemperatur der Erde senken.
4. Der Mensch muss seine Treibhausgasemissionen reduzieren.

Es gab heftige Debatten über Punkt 2, wenn er auf der Liste am wenigsten wichtig ist. Nehmen wir an, ein Verkehrsunfall ereignet sich unter der Nase eines Arztes (1). Der Arzt kann das Opfer retten (3), daher muss der Arzt das Opfer retten (4). Die Frage, ob der Arzt den Unfall verursacht hat, greift nicht ein, alles was zählt ist, dass die Situation ernst ist und der Arzt handeln kann.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Es ist egal, ob der Mensch für die Erwärmung verantwortlich ist




von Sen-no-sen » 27/06/13, 13:10

MB schrieb:
Nehmen wir an, ein Verkehrsunfall ereignet sich unter der Nase eines Arztes (1). Der Arzt kann das Opfer retten (3), daher muss der Arzt das Opfer retten (4). Die Frage, ob der Arzt den Unfall verursacht hat, greift nicht ein. Alles, was zählt, ist, dass die Situation ernst ist und der Arzt handeln kann.


Hallo MB!

Es scheint mir, dass Sie in Ihrer Analogie besser über Pyromaniac als über Doctor sprechen sollten! : Mrgreen:

Punkt 2 scheint jedoch in einem Punkt sehr wichtig zu sein: Ohne eine anthropogene Kausalität hätten viele Hersteller dann keine Grenzen, ihre verschiedenen Freisetzungen in die Atmosphäre zu leiten ... nun ja, trotz allem wissenschaftliche Beweise, sie haben sowieso keine Bedenken, aber das kann sie "verlangsamen" ... :|

Durch die Nachteile stimme ich dem Titel des Themas voll und ganz zu, auch wenn die globale Erwärmung nicht durch menschliche Aktivitäten verursacht wird, bleibt die Tatsache bestehen, dass dies der Fall ist ändert absolut nichts daran, was getan werden muss, um die Biosphäre zu schützen weil die globale Erwärmung nur ein Problem unter unzähligen anderen ist!
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 27/06/13, 13:11

Ich habe deine Analogie nicht verstanden !!! : Mrgreen:

Andererseits ist Ihre 3) falsch: Mit der Trägheit des terrestrischen Systems wird die Temperatur weiter steigen und das Klima wird sich ändern, selbst wenn wir alle Emissionen über Nacht gestoppt haben !! Ganz einfach, weil das System bereits aus dem Ruder gelaufen ist (29 ° C in Murmansk vor einigen Wochen) und es bereits Auswirkungen auf nicht-anthropogene Gasemissionen gibt (Meeresströmung bereits gestört, Schmelzen von Perigel, Eis. ..)

Die Lebensdauer von CO2 in der Atmosphäre beträgt rund 120 Jahre ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 27/06/13, 13:43

Für die Produktion von CO2 ist der Schaden schon lange angerichtet!

Es wurde viel CO2 emittiert. In einem Jahrhundert war die Industrie kleiner als heute, aber ausschließlich mit Kohle, wobei Maschinen mit schlechtem Wirkungsgrad mehr verbrauchen, um weniger zu produzieren

Die Einstellung der gesamten CO2-Produktion wird in einem Jahrhundert sichtbare Auswirkungen haben

Die Vermeidung unnötiger CO2-Produktion ist natürlich unerlässlich, aber nicht die einzige Lösung

Es scheint mir produktiver, den kalten Boden zu nutzen, der auftaut, um dort so schnell wie möglich Bäume zu züchten

Wenn wir die Natur alleine lassen, wird es sehr lange dauern, bis die Erde, die sich erwärmt, von geeigneter Vegetation besiedelt wird. Wenn wir der Natur ein wenig helfen, wird die kalte Erde schnell sehr nützlich

Es wird Regionen der Welt geben, die sowieso zu heiß werden ... es wird notwendig sein, sich in Richtung der Zonen zu bewegen, die zu kalt waren und bewohnbarer werden
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 27/06/13, 21:32

Die Antwort auf Frage 2 hat kein anderes Interesse als rein wissenschaftliches. Im Moment dient es nur als Rechtfertigung für Untätigkeit, bis konkrete Beweise vorliegen, die diejenigen nicht überzeugen, die nicht glauben wollen, dass es viel zu spät sein wird, so spät, dass diese Beweise unbrauchbar geworden sind!

In Wirklichkeit die Gründe zu handeln als ob es wahr wäre sollte nicht sein, weil es wahr sein könnte, sondern aus all den anderen Gründen, die uns dazu veranlassen sollten, die Natur nicht mehr zu zerstören ...

Aus meiner Sicht der Ursprung oder sogar die bloße Existenz der globalen Erwärmung ist ein falsches Problem.

Ich finde die verallgemeinernde Formulierung des Titels interessant: Es ist einem Bruchteil der Menschheit möglich, anthropogenes Handeln zu unterstellen, aber sicherlich nicht einem Ganzen, das somit nur auf strafrechtlicher Ebene Gleichheit erreichen würde!
Ein anderer Weg, die Realität zu unterdrücken.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Surfeurseb
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 79
Anmeldung: 01/12/05, 11:51
Ort: Bretagne
x 1




von Surfeurseb » 27/06/13, 22:45

Ich für meinen Teil stimme Ahmed durchaus zu, die globale Erwärmung ist eine Art Gondelfahrt.
Auf dieser Seite gibt es nichts zu beobachten: wahr oder nicht wahr, schnell oder langsam, ...

Warum die Debatte auf CO2 konzentrieren?

Meiner Meinung nach suchten die Regierungen nach einer einfachen und symbolischen Maßeinheit für die umweltschädliche und zerstörerische Tätigkeit des Menschen. CO2 ist die perfekte Illustration.

Unter dem Deckmantel des Kampfes gegen die globale Erwärmung, eine globale Sache, versucht ein "globales" Abkommen zwischen den Regierungen der Industrieländer, menschliche Aktivitäten zu überwachen, auch wenn möglich unter Kontrolle zu bringen ...

Problem: Die Regulierung der CO2-Emissionen scheint lobenswert, aber wenn die Vorwände (GW) von zu vielen Menschen als falsch empfunden werden, besteht die Gefahr, dass der Prozess völlig diskreditiert wird.

Meiner Meinung nach bleibt die Bekämpfung der CO2-Emissionen ein konkretes und nützliches Ziel, unabhängig davon, ob sie sich auf das Klima auswirken werden.
Dies wird sich auf die Gesundheit des Ökosystems auswirken.


Die andere Komponente des Problems der globalen Erwärmung ist sein anthropogener Ursprung.
Einige Klimaskeptiker glauben, dass der Mensch keinen Einfluss auf das Klima und damit auf die Erde selbst und ihre Ökosysteme hat. Kein Grund, menschliche Aktivitäten zu moderieren, da sie keine schädlichen Auswirkungen haben. Ihnen zufolge wäre der Mensch sogar anmaßend, das Gegenteil zu behaupten ... Nur "Gott" hat eine solche Macht, oder?

Am anderen Ende des Spektrums ist es leicht zu überzeugen, dass die Auswirkungen des Menschen überall auf dem Planeten sichtbar sind.
0 x
Avatar de l'utilisateur
RV-P
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 158
Anmeldung: 27/09/12, 13:07
Ort: Sainte-Marie (Réunion)
x 10




von RV-P » 28/06/13, 10:26

- CO2 ist "ein Sündenbock" und ein falsches Problem!
- Wenn CO2 wirklich für die globale Erwärmung verantwortlich ist, wie kommt es dann, dass seitdem auch Gletscher über 2000 Meter über dem Meeresspiegel schmelzen CO2 ist schwerer als Luft ?
- Könnte es auch für die Erwärmung verantwortlich sein, die von mehreren Wissenschaftlern beobachtet wurde (denen wir versucht haben, den Mund zu schließen!)? Im gesamten Sonnensystem (die Eiskappen des Mars, unseres nächsten Nachbarn, sind geschrumpft!)? ...
- Es gibt auch diesen sehr wichtigen Teil von CO2, der ... von Vulkanen stammt! Haben wir versucht, einfach zu beobachten, was aus dem Vulkan der Hawaii-Inseln kommt, der seit mindestens 30 Jahren permanent ausbricht?!? ...
- Wir atmen und furzeln, nicht wahr? ... Wie viel CO2 kommt aus uns heraus?
- Wie auch immer, Wir bestehen ausschließlich aus ... CARBON-Hydraten! Wenn wir also ein "Haro" mit CO2 machen wollen, müssten wir vom Planeten verschwinden !!!
- Was wir jedoch vergessen haben ist ... Sonnenaktivität ! In den 2000er Jahren war es maximal, die Sonne ähnelte einem gekräuselten Ball, der von gigantischen Sonneneruptionen über die gesamte Oberfläche bewegt wurde.
- Heute seit einigen Jahren ist es "absolut ruhig" (Und zu denken, dass wir versuchen, die Wissenschaftler zum Schweigen zu bringen, die es beobachtet haben !!!)! Danach, der sehr lange, kalte und nasse Winter, das Fehlen eines Frühlings, den Sie in der französischen Metropole erleben, der Sie nicht "den Chip ins Ohr" bringt?
- Die Gletscher schmelzen aber Antarktisches Eis VERDICKEN, was das Abschmelzen der Gletscher kompensiert! Die Eisscholle und die Eisberge, dieses Eis, das auf dem Ozean schwimmt, können schmelzen: Nicht sie wird am Anstieg des Meeresspiegels beteiligt sein, da es sich bereits im Wasser befindet (Experiment mit ein Glas Wasser und Eiswürfel!)! Im Gegenteil: Es wird durch das Schmelzen von 9/10 untergetauchtem Eis und die anschließende Kontraktion (das Wasser DILATIERT beim Gefrieren!) Am DROP in Level teilnehmen!
- Bevor wir CO2 beschuldigen, unseren Planeten "erwärmt" zu haben, sollten wir es vielleicht von denen herausfinden, die das Gegenteil finden, oder?
- Und wenn Industrielle wirklich den Planeten retten wollten, würden sie von selbst anfangen, oder? ... Beispiel: Die Verbraucher müssen ihre Abfälle sortierenEs gibt immer mehr Produkte, die mit immer dickerem Kunststoff umwickelt sind, die Preise für Elektroautos, die doppelt so hoch sind wie die eines Benzin- oder Dieselautos, etc ...!
0 x
Es ist einfacher, nur die Dinge komplizierter als einfache Dinge kompliziert!
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 28/06/13, 12:02

RV-P schrieb:- CO2 ist "ein Sündenbock" und ein falsches Problem!
Hallo RV-P
Vielen Dank für diese sehr relevante Information.
0 x
Avatar de l'utilisateur
highfly-Süchtigen
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 757
Anmeldung: 05/03/08, 12:07
Ort: Pyrenäen, 43 Jahre
x 7




von highfly-Süchtigen » 28/06/13, 13:01

Sehr relevant? .... meinst du das ernst!?! Es ist einfach groß, egal was passiert!

Ich möchte nicht einmal so sehr ins Detail gehen, dass der Beitrag ^^ von RV-P .... null, falsch, komplett neben der Platte ist.

Nur um potenzielle Leser daran zu erinnern, dass wir nicht so aufhören sollten, was wir im Internet lesen können.

Ihre kritischen Köpfe und die Überkreuzung von Informationen sind unerlässlich .....
0 x
"Gott lacht über diejenigen, die die Auswirkungen bedauern, deren Ursachen sie schätzen" BOSSUET
"Auf sieht was glaubt"Dennis WIESEN
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 28/06/13, 13:37

RV-P schrieb:- Wenn CO2 wirklich für die globale Erwärmung verantwortlich ist, wie kommt es dann, dass seitdem auch Gletscher über 2000 Meter über dem Meeresspiegel schmelzen CO2 ist schwerer als Luft ?


Du solltest keinen solchen Unsinn sagen

CO2 ist schwerer als Luft. Wenn wir also CO2 in vollkommen ruhiger Luft produzieren, bleibt das CO2 am Boden ... aber die geringste Bewegung vermischt alles unwiederbringlich: Es trennt sich nie wieder: einfache thermische Bewegung ist genug um die Mischung zu machen

nur sehr leichte Gase wie Helium und Wasserstoff können sich vom Rest der Atmosphäre selbst trennen ... Dichte 0,1

Die Methandichte 0,5 ist nicht leicht genug und bleibt mit der Atmosphäre vermischt

Das CO2 ist nicht schwer genug und bleibt gemischt: Dichte 1,53
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 127-Gäste