Essen und Öl: Wir essen täglich 2L Öl!

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059

Essen und Öl: Wir essen täglich 2L Öl!




von Christophe » 30/11/09, 14:34

Lebensmittel sind ein sensibles Thema, da sie das Überleben beeinträchtigen können, sobald wir über Ökologie, Energie und Bodenverschmutzung sprechen ... und noch mehr, wenn wir über CO2 sprechen ...

Und aufgrund der Schwierigkeit und der Vielfalt der Produkte ist es ziemlich schwierig, Zahlen zu diesem Thema zu finden. Deshalb ist dieses Thema darauf ausgerichtet, dies alles ein wenig aufzuklären.

Heute morgen habe ich dieses Video visualisiert https://www.econologie.com/telechargeme ... -langlois/



Pierre Langlois spricht am Ende von 2L pro Tag entspricht Öl für Lebensmittel.

Abbildung, die ich überprüfen möchte, aber wie, da das Thema zu komplex ist, um quantifizierbar zu sein ...

Daran erinnerte ich mich in einer Reportage über Lebensmittel, die ich gesehen hatte (auch nicht) Wir füttern die WeltUnser tägliches Brot http://www.allocine.fr/film/fichefilm_g ... 12234.html ... oder ich weiß nicht in welchem ​​Bericht ...): Ein Befragter sagte, dass es 10 Kalorien "Öl" (alle Verwendung von Öl kombiniert) braucht, um 1 Kalorie "menschliche Nahrung" herzustellen.

Also stimmen diese leicht zu merkenden 2-Ziffern mit 2 L / Tag-Öl und 10 mit 1 überein?

Lassen Sie uns alle überprüfen!

a) 2L / Tag Öl = 2 * 40 000 kJ = 80 000 kJ / Tag Ca.

b) Bericht von 1 an 10.

Es ist bekannt, dass ein Mann ungefähr 2000-KALORIEN pro Tag zu sich nehmen muss.

Hinweis: Es handelt sich um GROSSE KALORIEN, daher KILO-KALORIEN. Es ist sehr seltsam, das K nicht in den Vordergrund zu stellen, aber es ist sicherlich Marketing ... weil Kilo Ca in der Ernährung niemals gut abschneidet ... :D

Kurz gesagt: Wir benötigen 2000 kCal / Tag = 2000 * 4.18 = 8400 kJ / Tag. Jetzt nimmt es 10-mal mehr Erdölkalorien in Anspruch und wir finden den 84 000 kJ / Tag.

Wir können daher ableiten, dass diese 2-Zahlen ziemlich genau sind, da sie übereinstimmen! Angesichts der Ungleichheit der auf dem Markt erhältlichen Lebensmittel ist dies offensichtlich ein Durchschnitt!

Aber alle Männer, die genug zu essen haben, "essen" 2 l Öl pro Tag und das jeden Tag ihres Lebens ...

Über mich geht viel mehr, als was ich in Öl verbrauche, um mich zu bewegen ...

Wir neigen dazu, dies zu vergessen und uns auf das Auto zu konzentrieren: Was auf Ihrem Teller ist, kann einen größeren Einfluss haben als das, was sich in Ihrem Autotank befindet!

Es bedeutet nicht, dass Sie etwas mit Ihrem Auto tun müssen, aber eine Änderung Ihrer Essgewohnheiten kann mehr bewirken, als wenn Sie Ihr Auto in der Garage lassen!
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 10 / 01 / 12, 17: 19, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 30/11/09, 20:15

Einige Elemente der Antworten, wenn es uns gelingt, den Energieverbrauch auf diese Produktionen zu reduzieren.


http://terresacree.org/viande.htm

Um EINE Person für EIN JAHR zu ernähren, müssen Sie:


* 2 ha durch tierische Proteine
* 0.16 ha durch pflanzliche Proteine


Es braucht 16kg Getreide oder Soja, um 1 nur ein Kilo Fleisch herzustellen. Mit einem Rückgang von 10% des Fleischkonsums in der Welt wäre das Problem des Hungers gelöst (38 000-Kinder verhungern täglich).
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 30/11/09, 20:57

Für die nahe Zukunft ist die Frage des steigenden Fleischkonsums sicherlich entscheidend und die Aussage:
Mit einem Rückgang des weltweiten Fleischkonsums um 10% wäre das Problem des Hungers gelöst

ist sehr theoretisch (das Gegenteil ist wahrscheinlich konsequenter), da die Menge der produzierten Lebensmittel derzeit ausreicht, um den Gesamtbedarf zu decken, ist nur die schlechte Verteilung beteiligt.
Diese letzte Sichtweise ist jedoch sehr abstrakt, da die Lösung sicherlich nicht darin besteht, in Industrieländern zu produzieren, um sie später in verarmten Ländern neu zu verteilen, sondern ihnen zu ermöglichen, ihre Ernährungsautonomie wiederherzustellen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 148-Gäste