Geschichte der Vögel von Städten und Gebieten

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4

Geschichte der Vögel von Städten und Gebieten




von lejustemilieu » 06/04/11, 08:21

Hallo alle,
Eine Sache stört mich : Cheesy: für einige Zeit ...
Ich lebe auf dem Land und wache morgens mit dem Lied der Vögel auf. Nizza ...
Aber meine Frau spricht jeden Tag mit ihrer Tochter, die in einer großen Stadt in Deutschland ist, und jedes Mal sagt sie zu mir: "Ich höre viele Vögel bei ihr ... (mehr als bei mir auf dem Land) : Schock:
Sie wiederholt mir das so oft, dass es mich stört.
Ich habe meine persönliche Meinung zu diesem Thema und bitte Sie um Ihre Meinung.
Meiner Meinung nach ist es das gleiche Problem wie bei der Imkerei, dass es den Stadtbienen in großen Städten besser geht als auf dem Land.
Grund? Pestizide meiner Meinung nach.
Also .. okay oder nicht? :?
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 06/04/11, 11:42

Gute Frage.

Antwort: Keine von ihnen, im Gegenteil! :D

Ich habe immer widersprüchliche Studien zu diesem Thema gehört ...

Einerseits fördert das Fehlen von Pestiziden das Leben der Vögel in der Stadt, im Winter nutzen sie Wärmeverluste in der Stadt und auf der städtischen Wärmeinsel, können Speisereste besser zugänglich sein als auf dem Land? Das Fehlen von Raubtieren muss ebenfalls ein positiver Faktor sein.

Auf der anderen Seite kann die Stadt ein Albtraum für bestimmte Vögel sein: nächtliche Lichtverschmutzung, die ihren Rhythmus völlig stört, Benzol aus Benzin oder andere Verschmutzungen, die sie direkt oder über ihre Nahrungskette vergiften (glaube ich, Spatzen ...)

Es gibt auch bestimmte Stadtteile (mit Parks?), In denen einige nicht einheimische Vögel eingeschleppt und zu unerwünschten Eindringlingen geworden sind.

Ich glaube, es gibt einen Fall in Brüssel, aber ich erinnere mich überhaupt nicht an die Details. Könnte dies für die Nachbarschaft Ihrer Frau der Fall sein?

Kurzum: Stadt- oder Feldvögel? Es muss von der Art abhängen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 06/04/11, 13:08

Es hängt alles von einer Reihe von Parametern ab und auf keinen Fall sollten Sie eine Situation verallgemeinern.
Es gibt in der Tat Gebiete, in denen es der Fauna bewundernswert gelungen ist, sich an das städtische Leben anzupassen. Dies kann, wie von Christophe erwähnt, durch Faktoren wie das Fehlen von Raubtieren, einer Quelle "opportunistischer" Nahrung (Müll, Abfälle usw.) oder an geeigneten Nistplätzen (Gebäude usw.).

In den Zonen in "Getreideebenen" verwandelten die Zerstörung der Haine, die Parzellierung der Grüninseln, der Einsatz von Pestiziden und die regelmäßige Umgestaltung der Standorte (intensive Landwirtschaft, Ernte) einige unserer Kampagnen in echte Wüsten zunehmend raues Flora / Fauna-Leben.

Zu sagen, dass sich das Leben sowohl in der Stadt als auch auf dem Land entwickeln würde, wenn nicht sogar besser, wie es einige Medien andeuten, ist eine Übertreibung!
Die Städte sind sehr stark verschmutzt, außerdem hat die Modernisierung vieler Stadtteile die Nistplätze vieler Arten (Schwalben, Swifts) beseitigt.
Ich für meinen Teil lebe auf dem Land (auf dem Hügel, nur Viehzucht und Forstwirtschaft) und kann mich nicht über die Artenvielfalt beschweren!
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 06/04/11, 13:34

Aber bitte trotzdem :D
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 06/04/11, 14:04

Sen-no-sen schrieb:Zu sagen, dass sich das Leben sowohl in der Stadt als auch auf dem Land entwickeln würde, wenn nicht sogar besser, wie es einige Medien andeuten, ist eine Übertreibung!


Nun, ich denke nicht, es kommt alles darauf an, welches Leben ... Kanalratten zum Beispiel?

Ich glaube, es wurde gesagt, dass es in Paris so viele Ratten (verstanden als Abwasserkanäle) wie Franzosen in Frankreich gab ...

Kampf gegen Ratten: Bericht über eine Kampagne zur Bekämpfung von Nagetieren, die vom Pasteur - Institut in Saint Jean de Luz mit Unterstützung der Bevölkerung durchgeführt wurde: Produktion eines Virus, das für die Ratte tödlich, für den Menschen jedoch harmlos ist, in den Laboratorien des Institut Pasteur, Verteilung einer mit Köder vermischten Dosis Gift an die Bevölkerung, Verteilung des Produkts in Abwasserkanälen, Bahnhöfen, an Ufern, Docks, Booten


http://www.ina.fr/economie-et-societe/e ... es.fr.html

In Paris wurde die in den Hallen gestoppte Rattenproliferation nach Rungis verlegt ...

http://www.ina.fr/economie-et-societe/v ... 52.fr.html
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 06/04/11, 21:36

Ich hörte eine Konferenz von Hubert REEVES, auf der er effektiv erklärte, dass Städte ein Zufluchtsort für die biologische Vielfalt werden.
Er war sogar ein wenig zufrieden damit, was ich für relativ halte ... denn wenn nicht, finde ich das besonders beunruhigend.

Es scheint offensichtlich, dass Städte trotz der oben genannten Nachteile vom Einsatz von Massenvernichtungswaffen gegen die Natur befreit sind, die unser Land plagen (jene, in denen "große Kultur" gedeiht).

Paris begünstigt daher die Bienenzucht, bei der Blumen durch die Chemie ausreichend geschont werden.

Bei Ratten, bei denen es sich um eine menschliche Art handelt, besteht eine Beziehung zwischen der Anzahl der beiden Arten.
Diese intelligenten, sozialen Tiere spielen auch eine sehr nützliche Rolle bei der Reduzierung des Abfallvolumens aus den Pariser Abwasserkanälen.
Nur ihre Verbreitung erfordert eine Regulierung ihrer Bevölkerung.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 07/04/11, 10:17

Die Artenvielfalt kann auch in Städten gefördert werden, siehe Fall Brüssel: http://www.bruxellesenvironnement.be/up ... leu_FR.pdf

Dies wird als "grünes Netz" bezeichnet, dh es werden nicht nur Bereiche wie Parks geschaffen, sondern auch die Kommunikation zwischen den verschiedenen Bereichen gefördert (durch Pflanzen entlang von Straßen, a Hilfe bei der Einrichtung von Gärten in Privathäusern, der Entwicklung rund um die Infrastruktur - Stadien, Bahngleise usw.).

Wir erkennen, dass die Tierwelt und das Leben im Allgemeinen nicht viel brauchen, um diskret zu gedeihen, und dass es einfach ist, ein paar Ecken in unserer Nähe zu lassen. Nur ist es eine Vorstellung, die wir verloren haben, die daran gewöhnt ist, den ganzen Platz einzunehmen und unseren Staudamm zu bauen, ohne Rücksicht auf das, was (ux) um uns herum.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 07/04/11, 13:26

Dass die biologische Vielfalt in Städten gefördert wird, ist sicherlich eine hervorragende Sache, aber diese sollten das Leben außerhalb des städtischen Gefüges nicht in den Schatten stellen.

Christine schriftlich:

Dies wird als "grünes Netz" bezeichnet, dh es werden nicht nur Bereiche wie Parks geschaffen, sondern auch die Kommunikation zwischen den verschiedenen Bereichen gefördert (durch Pflanzen entlang von Straßen, a Hilfe bei der Einrichtung von Gärten in Privathäusern, der Entwicklung rund um die Infrastruktur - Stadien, Bahngleise usw.).


Dasselbe Prinzip sollte sich auch auf dem französischen Land entwickeln, wo die Parzellierung natürlicher Lebensräume von großer Bedeutung ist.
Der Grund ist oft die intensive Monokultur, in der die Heckenlandschaften zugunsten der "landwirtschaftlichen Wüsten" verschwanden.
Die Rückkehr zur Polykultur wäre ein deutlicher Fortschritt.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 354-Gäste