Erstellung und Pflege eines Obstgartens

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Erstellung und Pflege eines Obstgartens




von olivier75 » 26/11/17, 10:09

Guten Tag,

Wie gewünscht und um den did67-Thread freizugeben,
Ich schlage diesen vor, um über die Baumzucht und den Familienweinbau und ihre Verkaufsstellen auszutauschen.

Ich habe über 80-Bäume jeden Alters auf 2-Seiten, einschließlich einer seit 1 Jahr erstellt.
Ich begann auch eine kleine Sammlung von Reben, etwa 25-Sorten.

Olivier.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Re: Schaffung und Pflege eines Obstgartens.




von Stef72 » 26/11/17, 10:56

ausgezeichnete Idee Olivier, das Thema ist auch für mich interessant, ich habe über 1500 m2 mit Obstbäumen. Der Opa, der das gemacht hat, ist 5 vor Jahren gestorben, also sind die Dinge überall entstanden und es gibt wahrscheinlich große Fragen zu denken.
Ich schneide heute einige Weiden Marsault, die etwas zu hoch und zu südlich sind.

Ich habe einige Boards in Phenoculture in Vorbereitung zwischen einigen Bäumen, wo es am meisten Licht gibt ...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Schaffung und Pflege eines Obstgartens.




von sicetaitsimple » 26/11/17, 19:27

olivier75 schrieb:Wie gewünscht und um den did67-Thread freizugeben,
Ich schlage diesen vor, um über die Baumzucht und den Familienweinbau und ihre Verkaufsstellen auszutauschen.



Danke, Olivier, dass du meinen Vorschlag zum Sprung mitgenommen und mich freiwillig gemeldet hast!

Ich habe eine erste Frage, aber zuerst muss ich mein Projekt zusammenfassen, auch wenn ich schon mehr oder weniger darüber gesprochen habe.

- Adept phénoculture der Garten (meine Sauce) seit 3 Jahren, aber in einem begrenzten Bereich (75m2) kaufte ich diesen Sommer 1400m2 Prärie Land um den Garten angrenzt.
- Ich werde über 400m2 herum, Erweiterung des Gemüsegartens, Beeren, Blumen und ein mögliches Gewächshaus in der Zukunft reservieren. Nächstes Jahr ist die Idee, ein hundert m2 Garten (zusätzlich zu bestehenden 75) zu machen.
-Rest so 1000m2, dass ich diesen Winter im Obstgarten pflanzen werde
- Außer, als kurze Stäbchen, weil ich denke, es ist ein Alter jenseits denen den Affen auf einem Stuhl oder eine Leiter zu machen ist wirklich vernünftig, und auch wenn ich nicht erreicht (es wird diskutiert!), wird es erreicht, wenn der Obstgarten zu geben beginnt.
- Abstand zwischen Bäumen 5m, mein Gärtner hat mir bestätigt, dass es für Bass-Stäbe gut war. Andere Meinungen?
- Daher habe ich möglicherweise den Platz, um zwischen 40- und 50-Bäumen zu pflanzen (ungefähr 25m2 pro Baum, danach hängt etwas von der Entfernung zum Zaun ab, die ich anwende).
- Ich werde ein bisschen von allem, Apfel, Birne, Pfirsich, Kirsche, Aprikose, etc. .. indem Sie die Arten variieren.

Also die Frage: Ich hatte gelesen, ich weiß nicht wo (glaube ich nicht in der Wirtschaft), dass es in einem solchen Fall besser war, die Art, die Apfelbäume in einer Ecke, die Birnbäume in der anderen, zu "gruppieren", ... um die Bestäubung zu fördern.

Vielmehr mein Kindergarten, in meinem Fall, dass ein ziemlich kleinen Obstgarten zu sagen ist, mich empfohlen, einen Apfel zu mischen abwechselnd, eine Birne, ein cerisier..etc ...., sagte er Bestäuber werden es finden, aber es wird weniger leicht für Schädlinge sein?

Ich denke, ich tue so, wie er mich berät, aber haben Sie dazu Meinungen und Erfahrungen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Schaffung und Pflege eines Obstgartens.




von Did67 » 26/11/17, 19:42

Im Elsass gibt es ein ausgezeichnetes Magazin für Hobbybaumzüchter und Imker. Es gibt eine Föderation, die immer noch stark genug ist.

Seit diesem Jahr schreibe ich Artikel über den Lazy Potager. Einige meiner Geständnisse im Elsass werden von lokalen Verbänden organisiert.

Es heißt "Früchte und Bienen" und Sie können abonnieren.

Es gab eine Diskussion am Samstag, um es in digitaler Form zugänglich zu machen - Kauf per Nummer, etc ... Ich habe nicht teilgenommen, also weiß ich nicht, was abgeschlossen wurde.

Siehe: http://www.fruitsetabeilles.com/

Screenshot 11-26-17 Früchte und Bienen.PNG
Screenshot 11-26-17 Früchte und Bienen.PNG (266.22 KIO) 4148-Zeiten abgerufen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Schaffung und Pflege eines Obstgartens.




von Did67 » 26/11/17, 19:44

olivier75 schrieb:
befreie den did67-Thread,



Nur deswegen: Ich halte das nicht für "MEIN" Thread ... Der Thread, zu dem ich vielleicht viel beitrage?

In der Tat ist es gut, dieses Thema parallel zu behandeln. Es betrifft nicht alle ...

Imkerei wäre ein anderes ...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Schaffung und Pflege eines Obstgartens.




von sicetaitsimple » 26/11/17, 20:19

Did67 schrieb:Nur deswegen: Ich halte das nicht für "MEIN" Thread ... Der Thread, zu dem ich vielleicht viel beitrage?

In der Tat ist es gut, dieses Thema parallel zu behandeln. Es betrifft nicht alle ...

Imkerei wäre ein anderes ...


Das dachte ich mir, als ich einen eigenen Thread vorschlug, denn eigentlich interessiert das nicht alle.

Und Olivier hat den Sprung gewagt, ich bin glücklich, weil es immer noch gut ist, einen "Praktizierenden" zu haben, um einen kleinen ernsthaften Faden am Leben zu erhalten. Es gibt offensichtlich andere, ich habe die Namen!

Nun, wir müssen nur hoffen, dass es nicht "Oliviers Faden" ist! Zumindest nicht mehr als der Haupt-Thread ist "Didier's Thread", wo Sie zwar einen Beitrag leisten, aber nur ein wenig!

PS: Imkerei würde es mich in Versuchung bringen, aber ich mag keinen Honig!
0 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Schaffung und Pflege eines Obstgartens.




von olivier75 » 26/11/17, 21:21

Hallo,

Didier, wenn es nicht dein Thread ist, sorgen wir uns trotzdem, wenn du nicht intervenierst!

Es ist nicht so schlimm, wenn es mein Thread ist, aber ich kann eine so gute Moderation und noch weniger ein tägliches Follow-up nicht garantieren ...

Ich werde wünschen, dass er eine andere Art und Weise zu verstehen, den Obstgarten als phénoculture für den Gemüsegarten bringen könnte, in demselben Geist der Befragung, Feedback (n) und bevorzugt (s) jeder finden Sie in die Zeit Überzeugungen zu überprüfen ! Auch wenn es deutlich von einer Normalität entfernt ist.

Ich bin nicht, (obwohl ich durch Lesungen und Diskussionen mehr und mehr Wissen habe), ein Spezialist, und ich denke, dass viele Antworten angemessen sind, je nach dem Gebiet natürlich, aber auch dem Zweck. kleine Bäume zum Pflücken, große zum Abholen usw.

Die beiden Inspirationen des Augenblicks, Stefan Sobkowiak und Evelyne Leterme.

Olive
1 x
Avatar de l'utilisateur
phil12
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 530
Anmeldung: 05/10/09, 13:58
Ort: Okzitanie
x 156

Re: Erstellung und Pflege eines Obstgartens




von phil12 » 26/11/17, 21:35

Guten Abend,

Auf jeden Fall ist es im Parallelgarten / Küchengarten unverkennbar:

- Die Einbürgerung durch Phänokultur ist dieselbe
- Begrenzung der Bewässerung dank der Abdeckung des Bodens
- Der Ausgleich von Räubern und Krankheiten durch Biodiversität soll in gleicher Stimmung führen

Der Unterschied liegt meiner Meinung nach in der Fruchtbildung (Größe, Form des Baumes)
0 x
Nachhaltige Energieberatung für den Bau
http://www.philippeservices.net/
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Schaffung und Pflege eines Obstgartens.




von Did67 » 26/11/17, 21:39

sicetaitsimple schrieb:
PS: Imkerei würde es mich in Versuchung bringen, aber ich mag keinen Honig!


Also dieses hier ist es nicht banal !!!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
phil12
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 530
Anmeldung: 05/10/09, 13:58
Ort: Okzitanie
x 156

Re: Schaffung und Pflege eines Obstgartens.




von phil12 » 26/11/17, 21:42

olivier75 schrieb:Hallo,



Die beiden Inspirationen des Augenblicks, Stefan Sobkowiak und Evelyne Leterme.



Ich bin ziemlich einig, dass meine einzige Sorge im Fall von Stefan in der Größe liegt. All diese Formen von Obstbäumen sind etwas zu eingeschränkt, um mich ärgern zu sehen (U, Palmette, Spachtel für einige Permakulturisten usw.) für die Bonzaïs.

Ich werde versuchen, meins mit möglichst geringen Einschränkungen zu fahren.

Ich denke, wir sollten nicht mischen:
> Kommerzielle Baumzucht wie Stephane und Familienobstgarten
> Familienfaultier Gemüsegarten> und Gärtnerei wie MSV
0 x
Nachhaltige Energieberatung für den Bau
http://www.philippeservices.net/

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 298 Gäste