Der Tod ist im Feld: Pestizide Killer Landwirte

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Der Tod ist im Feld: Pestizide Killer Landwirte




von Christophe » 17/04/12, 15:51

Heute Abend bei 22h40 auf France2: Der Tod liegt auf der Wiese

Dokumentarfilm. Ein unveröffentlichter Film von Eric Guéret.
Eine Program33-Produktion. Mit der Teilnahme von France Télévisions.

"Wenn wir die ganze Wahrheit über die Gefahren von Pestiziden herausfinden, wird es ein Skandal sein, der schlimmer ist als verdorbenes Blut. Ich habe keinen Grund, still zu bleiben." Der Bauer, der mit uns spricht, hat im Alter von 47 Jahren Krebs. Er ist ein Opfer der Pestizide, mit denen er jeden Tag umgeht.

Hunderte von Bauern sind betroffen. Opfer von Pflanzenschutzmitteln, die als "harmlos" eingestuft wurden. Diese Schüler der Intensivschule für Landwirtschaft verwenden sie seit den XNUMXer Jahren auf ihren Farmen bis zu dem Tag, an dem Kopfschmerzen, Müdigkeit und aufeinanderfolgende Komas sie ins Krankenhaus brachten. Diagnose: Parkinson-Krankheit, Leukämie, Krebs usw. Was wie eine Epidemie aussieht, taucht auf.

Dieser Dokumentarfilm ist ein Eintauchen in diese Bauern mit tödlichen Krankheiten. Wir werden das Schicksal dieser erschütterten Familien teilen, in der Intimität ihres medizinischen Weges, ihrem Kampf, von der MSA anerkannt zu werden, über die Ausbeutung, um Praktiken zu ändern, auch vor Gericht ...

Als erste Opfer dieses intensiven Agrarsystems sind die Landwirte auch die Hauptakteure. Indem sie ihre Praktiken, ihr Erbe und die Bedeutung ihrer Mission, "den Planeten zu ernähren", in Frage stellt, stört sie ein fest verankertes Ideal, wenn die Krankheit eintrifft. Trotz allem verwenden die meisten von ihnen weiterhin diese Produkte, die sie langsam verzehren. Warum ? Andere organisieren Widerstand. Alarmieren Sie Landwirte und Bürger und leiten Sie ein symbolisches Verfahren gegen den Riesen der Pflanzengesundheitsprodukte Monsanto ein: Für diese Opfer, die ihre Praktiken revolutionieren wollen, geht nichts verloren.


http://programmes.france2.fr/documentai ... rique=1418
0 x
überschreiten
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 190
Anmeldung: 12/12/05, 15:16
Ort: Thailand




von überschreiten » 17/04/12, 16:41

Ich werde mich mein ganzes Leben lang an diesen Bauern erinnern, der seine Geschichte erzählte ... eines Tages öffnete er wie üblich eine Dose Chemikalien, um seine üblichen Behandlungen und Päckchen zu machen ... Wissensverlust ... das ist es wacht im Krankenhaus auf und sieht verblüfft, dass er unter Perfektion ist ... das Schlimmste ist, dass er auf dem Cover der Perfektion dasselbe Akronym wie die Chemikalie erkennt. an dem Tag, an dem er seine Geschichte erzählte, befand er sich unter der Kontrolle von Anwälten und Anwälten der Gegenpartei (... der gleichen Abkürzung), um sie vor Gericht zu beenden !!! Ich denke, dass er heute tot sein muss oder fast ... :böse:
0 x
Die Achtung !!!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 17/04/12, 16:54

Wenn er nicht tot ist, sagt er vielleicht in der Dokumentation von heute Abend aus ...

:| :|

Kleiner Aufholkurs zu chemischen Akronymen: http://www.reptox.csst.qc.ca/documents/ ... ions12.htm

(Wir haben noch nie jemanden in der Pflichtschule unterrichtet ... zumindest nicht zu meiner Zeit ...)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 17/04/12, 16:59

Christophe schrieb:
(Wir haben noch nie jemanden in der Pflichtschule unterrichtet ... zumindest nicht zu meiner Zeit ...)


Stattdessen lernen wir dies in der High School / Berufsschule.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 18/04/12, 09:54

Ich habe geschaut, ich habe verstanden, ich habe geweint!

Ein Wort, um dieses "System" zu charakterisieren: REVOLTANT! (aber wir wussten schon eh ...)

Während des Berichts stirbt einer der Bauern ... es bewegt sich!

Was mich am meisten schockiert hat, ist, dass die kranken Bauern, einschließlich desjenigen, der sterben wird, bis auf einen, weiterhin dasselbe tun: Chemikalien "gründlich" verwenden, ohne das Produkt oder die Dosen zu ändern ...

Sie denken an eine organische Umwandlung, aber wir haben Ängste (Einkommensverlust, geistige Trägheit, Sicht auf andere Landwirte ...), da wir "immer" mit Chemikalien fertig sind!

Die MSA (Agricultural Mutual http://www.msa.fr/ ) unterstützt keine Patienten, kofinanziert eine Studie mit der Industrie und erkennt Krankheiten nicht professionell an (trotz einiger Studien, die auf die Gefahren hinweisen) ... unerträglich für Patienten ...

Trotzdem wurde ein Industrieller in einer jüngsten Klage verurteilt ...

Es gibt also noch Hoffnung ...

Es macht Lust, bei 100% bio zu essen ... Weil wir nicht getäuscht werden dürfen: Wir Verbraucher, wir essen auch Mist ... und atmen einige ein, weil, siehe dieses Thema https://www.econologie.com/forums/pesticides ... t5937.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 18/04/12, 10:34

Ich habe es nicht gesehen. Im Vergleich zu Ihren Überlegungen zwei Elemente:

- Die Umstellung ist nicht einfach: Viele Landwirte sind für ihre Ausrüstung auf einem sehr hohen Niveau verschuldet. Zusätzlich zum "Risiko", dem "Mangel an Wissen", ist es notwendig, auf "Gewinn- und Verlust" -Investitionen überzugehen, die noch nicht rentabel sind. Nicht einfach! Niemand "bezahlt" dafür!

Grundsätzlich sind die Agrarpreise mit einigen Ausnahmen so, dass der Landwirt während der Rückzahlungsfrist nichts verdient oder "zu viel verliert"; dann nach 15 Jahren zahlt es sich aus.

Die Landwirtschaft ist eine "Schwerindustrie": Es ist notwendig, viel Kapital einzusetzen, um einen relativ geringen Umsatz zu erzielen.

Das "System" (Crédit Agricole, Groupama) und seine "Berater" "halten" die Bauern, wenn ihnen manchmal die Idee einer Veränderung einfiel!

- MSA kann gesundheitliche Probleme nicht als Berufskrankheit erkennen außer bankrott zu gehen ! Die finanzielle Belastung für das Regime, dessen Gleichgewicht prekär ist (immer weniger Beitragszahler!), Wäre enorm. Sie ist also Strauß.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 18/04/12, 10:54

Um hier nochmal zu sehen: http://www.pluzz.fr/la-mort-est-dans-le ... 22h40.html

2-Überlegungen zu Ihren 2-Elementen:

- Es ist nicht einfach, aber a) es ist uns bereits gelungen
b) Wenn du dein Leben riskierst und es verlierst ... kann es sich lohnen, es zumindest mit Nein zu versuchen? Das Gegenteil ist nur ... bluffen ...
c) Ich hatte vor einigen Jahren in einem Dokumentarfilm gehört, dass durch die Verwendung weniger chemischer Düngemittel ein Teil der landwirtschaftlichen Beihilfen reduziert oder gestrichen wurde ... (zu prüfen, ob dies immer noch der Fall ist) d) Schulden hält die Landwirte effektiv im "System", aber sie bleiben viel reicher als die meisten anderen Einwohner ... Also trennen sie sich von ein paar Hektar Land für ein gesundes Leben ??? Lohnt sich das nicht?

Das Leben hat keinen Preis !! Dann schlank !!!

- Absolut, es ist in der Dokumentation erwähnt ... Na und? Es ist notwendig, die wirklichen Verantwortlichen bezahlen zu lassen ... Die Milliarden von Monsanto, Bayer und Co.

Wenn eine gemeinnützige Organisation ihre Bürger nicht mehr schützt und das Spiel der Industriellen und des Geldes spielt, muss sie fallengelassen oder zumindest reformiert werden. Es ist eine Staatsbürgerschaftspflicht !!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 18/04/12, 11:12

Christophe schrieb:Ich habe geschaut, ich habe verstanden, ich habe geweint!

Ein Wort, um dieses "System" zu charakterisieren: REVOLTANT! (aber wir wussten schon eh ...)

Während des Berichts stirbt einer der Bauern ... es bewegt sich!

Was mich am meisten schockierte, ist, dass kranke Bauern, darunter einer, der sterben wird, einen retten, mache dasselbe weiter: Verwendung von Chemikalien "gründlich" ohne Änderung des Produkts oder der Dosierung ...

Sie denken an eine organische Umwandlung, aber es gibt Ängste (Einkommensverlust, geistige Trägheit, schau andere an Bauern ...) da wir "immer" mit Chemikalien fertig sind!

Die MSA (Agricultural Mutual http://www.msa.fr/ ) unterstützt keine Patienten, kofinanziert eine Studie mit der Industrie und erkennt Krankheiten nicht professionell an (trotz einiger Studien, die auf die Gefahren hinweisen) ... unerträglich für Patienten ...

Trotzdem wurde ein Industrieller in einer jüngsten Klage verurteilt ...

Es gibt also noch Hoffnung ... [...]


Ja DREHEN!

In Spanien (oder außerhalb der Kamera) ist es viel schlimmer. Da die am stärksten gefährdeten Arbeitskräfte ohne Papiere sind, haben sie keine Rechte! Und sogar das Richtige ...

Dieses Programm ist gut, denn in vielen Bereichen ist das einzige Recht, das sich durchsetzt, das Schweigen.

Es ist repräsentativ für das "globale System". Man hätte zwar gedacht, die Landwirtschaft sei noch "eine Welt, die ein wenig auseinander liegt".

Es kommt immer darauf an "aktuelles theoretisches Modell- wenn wir noch über das Modell sprechen können ... - und natürlich nicht nur in der Landwirtschaft (obwohl Spitze des Eisbergs), sondern in allen Bereichen ... Wenn wir die Zahlen hätten Chemiker und ihre medizinische Betreuung während ihrer gesamten Karriere wären nicht sehr erfreulich. Lassen Sie uns nicht über das rasante Tempo in der Bauindustrie sprechen, in der Gebäude heutzutage in weniger als einem Jahr aus dem Boden schießen ...

In Wahrheit agro-chemico Geschäft oder der Rest ...

Schauen Sie sich die Autoindustrie und die Telekommunikation an, das ist die Adresse (Stress-Selbstmord). Und wir sehen in diesem Zusammenhang sehr gut den Einfluss von Stress.

Dieses "Modell" verursacht Chaos, wo man es nicht erwartet, selbst unter den "Verborgenen", selbst in den Verwaltungen, die den Gesetzen des neuen Managements unterliegen. Wo wir die Probleme der Erpressung, Korruption und auch des Selbstmordes kennen (obwohl dies a priori nicht vergleichbar ist, da sie in ihren Büros leben und doch)!

Die Arbeitswelt bestreitet die Existenz solcher Probleme Sogar in Arztpraxen und sogar bei Anwälten, da sie regelmäßig mit Psychiatern vor Gericht verhandelt werden, die alle auf einem im Wesentlichen repressiven System beruhen.

Also Optimismus ... :böse:

Wo ist dersozialer SchutzWenn die Opfer als "Opfer schuldig" gefingert werden: weil dies die entstehende Perversion maximus maxima ist!

Solange alle verwandten Systeme, die Wachen sein sollen und die wir "schützen",kollaborative- und dass der Mechanismus weiterhin hauptsächlich auf Angst basiert (... allerlei Ängste) - das totalitäre Handelssystem wird sich weiter aufhellen, es wird wenig geben, um es zu stoppen!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 18/04/12, 11:28

Obamot schrieb:Solange alle verwandten Systeme, die Wachen sein sollen und die wir "schützen",kollaborative- und dass der Mechanismus weiterhin hauptsächlich auf Angst basiert (... allerlei Ängste) - das totalitäre Handelssystem wird sich weiter aufhellen, es wird wenig geben, um es zu stoppen!


+1

Eine Lösung? : Arrow: : Arrow:

Bild
: Arrowl: : Arrowl:

Und schnell !!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 18/04/12, 11:56

In Frankreich verwenden wir fast 3,8 Millionen Tonnen Dünger und mehr als 110 Tonnen (Europas größter Verbraucher) "Pflanzenschutzmittel" (Pestizide, Herbizide und Fungizide) pro Jahr!

Zur Erinnerung, ein 100-prozentualer ökologischer Landbau könnte mehr als eine Million Arbeitsplätze schaffen ...
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 265-Gäste