Wir beenden die Bienen gut

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
freddau
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 641
Anmeldung: 19/09/05, 20:08
x 1

Wir beenden die Bienen gut




von freddau » 21/02/07, 16:43

Tausende Bienenstöcke werden im Winter zur Bestäubung von Mandelbäumen nach Kalifornien transportiert. Ein sehr lukratives Geschäft für amerikanische Imker, aber stressig für Insekten.

Es handelt sich um die größte Arbeitsmigration weltweit. Bis Ende Februar werden fast drei Viertel der kommerziellen Bienen in den Vereinigten Staaten in den kalifornischen Mandelplantagen anzutreffen sein, um Arbeiten zu verrichten, zu denen nur sie fähig sind: Sie sammeln Pollen von den Blüten eines Baumes und legen ihn in die Blüten eines anderen Baumes. Die Imker haben mehr als 2 mit Bienenstöcken beladene Sattelauflieger oder zumindest 200 Milliarden Bienen bewegt.
„Es ist das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Das erklärt das ganze Durcheinander“, kommentiert Brent Woodworth. Dieser Imker aus North Dakota transportierte seine 3 Bienenstöcke nach Kalifornien. Für einen Monat Aktivität in den Obstgärten bringen ihm seine Bienen 700 Dollar [520 Euro], dreimal mehr als vor zehn Jahren. Dieser Anstieg lässt sich durch die Ausweitung der Mandelbaumfläche und den Rückgang der verfügbaren Bienenmenge erklären. Nach Kalifornien wird Woodworth seine Bienenstöcke zur Bestäubung der Apfelbäume in den Bundesstaat Washington verlegen, bevor er sie für die Honigsaison nach Hause bringt.
Die hohen Einnahmen aus der Bestäubung – Besitzer von Bienenstöcken „mieten“ sie für bis zu 140 US-Dollar pro Einheit – haben die Bienenzucht verändert. Bis vor Kurzem widmeten sich Profis hauptsächlich der Honigproduktion und bewegten ihre Bienen kaum. Dank saftiger Mandelbestäubungsverträge verdienen viele heute den Großteil ihres Einkommens mit der Anstellung von Sammelbienen.
Die Mobilität der Bienenstöcke schwächt die Bienen
Wenn sich diese Wandertätigkeit für die amerikanische Imkerei auszahlt, hat sie nicht zu einem Anstieg der Bienenpopulation geführt. Im Jahr 2005 sank die Zahl der Kolonien auf den niedrigsten Stand seit mindestens 1939, dem Jahr der ersten Bundesstatistik. Dieser Trend bereitet den kalifornischen Mandelproduzenten große Sorgen, denn sie gehen davon aus, dass ihre Aktivitäten bis 30 um 300 % auf über 000 Hektar wachsen werden. Im Jahr 2010 brachte ihnen der Verkauf ihrer Ernte 2005 Milliarden Dollar ein, ein Rekordbetrag.
Die Imker behaupten, dass sie ihr Bestes tun, um zu wachsen. Doch die meisten haben bereits Schwierigkeiten, ihre Bienenpopulation zu erhalten. Im ganzen Land sind Bienenstöcke von exotischen Milben befallen, die sich von Larven ernähren und die Atemwege erwachsener Tiere infizieren. Schlimmer noch, eine mysteriöse Krankheit ist aufgetreten. Hierbei handelt es sich um eine Koloniekollapsstörung, eine Krankheit, über die wir noch wenig wissen und die ganze Kolonien dezimiert.
Die Mobilität der Bienenstöcke ist auch eine der wahrscheinlichen Ursachen für die Schwächung der Insekten. Erstens begünstigen die Ansammlungen von Bienen aus dem ganzen Land die Ausbreitung von Krankheiten: Ein von einem Volk aus Florida eingeschleppter Parasit kann eine Gruppe aus North Dakota kontaminieren. Zweitens stresst der Transport über große Distanzen die Bienen. Einige sterben und die Überlebenden werden geschwächt und anfällig für Krankheiten. Schließlich liegt es absolut nicht in ihrer Natur, zu dieser Jahreszeit aktiv zu sein. Wären die Arbeiter von Brent Woodworth nicht vertraglich verpflichtet, 28 Mandelplantagen zu bestäuben, würden sie derzeit zusammengedrängt in ihren Bienenstöcken auf das Ende des Winters warten. Der Bestand eines Bienenstocks schwankt im Laufe des Jahres enorm, und genau das ist einer der Gründe, warum Baumpfleger einen hohen Preis zahlen: Im Februar sind die Bienen knapp.
Die Anmietung der Kolonien – man braucht 5 oder 6 pro Hektar – macht etwa 20 % der Betriebskosten der Mandelproduzenten aus. Da die Anbaufläche weiter wächst, während die Bienenpopulation weiter zurückgeht, ist mit einem weiteren Preisanstieg zu rechnen. Aus diesem Grund sucht die Branche aktiv nach anderen Lösungen. Einige Bienenarten, die keinen Honig produzieren und deshalb nicht gehalten werden, versprechen gute Bestäuber. Forscher hoffen auch, eine Vielzahl selbstbestäubender Mandelbäume zu entwickeln, aber das ist noch Zukunftsmusik.


Jim runter
Die Sacramento Bee
0 x
freddau
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 641
Anmeldung: 19/09/05, 20:08
x 1




von freddau » 21/02/07, 16:51

Nach geschälten Garnelen in Marokko.
Die Rosen Kenias

Hier kommen die Wanderbienen....
Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6930
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870




von gegyx » 21/02/07, 18:45

Vielen Dank für die Originalität dieser Nachricht.
Wir bewegen Bienen, weil die Populationen zurückgehen (Pestizide, GVO, Parasiten, die den Klimawandel begünstigen?)
Es wird berichtet, dass sie aufgrund ihrer Kausalität ein wesentliches Bindeglied für das Überleben der Flora und der Art darstellen.
Statt eine Pause einzulegen, ein Moratorium, in den umfangreichen Industrie- und Biochemie-Bullshit.
Wir nutzen die Ressourcen dieser verdammten, vom Aussterben bedrohten Insekten in einer ungewöhnlichen Technik, die sie stressen und sicherlich ihren Niedergang aufgrund der parasitären Ansteckung aufgrund der unaufhörlichen Bewegungen beschleunigen wird.
Im Falle einer Schädigung ihrer Kolonien gibt es immer einen Teil, der Widerstand leistet und das Überleben und die Fortpflanzung der Rasse in einem natürlichen Prozess ermöglicht.
Aber wird die Natur in der Lage sein, rechtzeitig zu reagieren, indem sie die Dinge überstürzt und noch schlimmer macht?
All dies, um das Geschäft kleiner, cleverer und gewissenloser Profiteure zu steigern.

Bei diesem Tempo werden wir bald Bienen aus anderen Ländern importieren, die von den Tochtergesellschaften von Monsanto nicht allzu sehr betroffen sind.
Imker aller Länder, Ihnen steht ein riesiger Markt zur Verfügung!
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 21/02/07, 22:41

gegyx schrieb:Vielen Dank für die Originalität dieser Nachricht.
Wir bewegen Bienen, weil die Populationen zurückgehen (Pestizide, GVO, Parasiten, die den Klimawandel begünstigen?)
...
Bei diesem Tempo werden wir bald Bienen aus anderen Ländern importieren, die von den Tochtergesellschaften von Monsanto nicht allzu sehr betroffen sind.
Imker aller Länder, Ihnen steht ein riesiger Markt zur Verfügung!


+1 :böse:
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 22/02/07, 00:37

Bienen sind in Frankreich trotz des Verbots des Gaucho und des Regenten bedroht, WEIL Monsanto und Co. eine Behandlung erfunden haben, die in die Samen von Samen gegeben wird, die auf die Blüten übertragen wird und wenn die Bienen auf Nahrungssuche kommen....... .umso schlimmer für sie.

Ein weiteres Thema: Immer weniger Wiesen mit verschiedenen Gräsern (Monokultur = das Risiko für die Herstellung von Biokraftstoffen!!)) und außerdem mähen die Bauern ihr Heu zu früh (für einen 2. Schnitt) ... schade für die Bienen.

Und das Schlimmste: Im Südwesten Frankreichs fressen fleischfressende Hornissen aus Asien in Containern wahrscheinlich fliegende (schwebende) Bienen. Ich glaube, das wurde gestern in einer Nachricht erklärt, aber ich kann nicht mehr folgen... weiter Video Es war gruselig, aus der Nähe zu sehen, die Hornissen sind viermal so groß wie eine Biene. Sie bauen riesige (wespenartige) Nester in den Bäumen.

Sie sind den Bienen und uns schlecht gekreuzt mit.............
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 01/09/07, 23:55

Ich habe vor einem Monat versucht, eine Hornisse zu zerquetschen, die halb im Schwimmbad ertrunken war und nicht zurückfliegen konnte. Damit er meine Tochter nicht beißt, habe ich ihn zerquetscht. Nun, dieses Biest ist wirklich solide. Das Exoskelett ist sehr solide. Ich verstehe, dass es den Stichen von Bienen widerstehen kann, die den Bienenstock schützen wollen.

Bei Früchten gibt es tatsächlich selbstbestäubende Sorten, andernfalls müssen sich Imker damit abfinden, ihre Bienenstöcke nicht mehr zu versetzen, oder Baumzüchter und Obstproduzenten müssen sich mit Bienenstöcken ausstatten...
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 02/09/07, 00:21

ehemaligen ozeanischen schrieb:Ich habe vor einem Monat versucht, eine Hornisse zu zerquetschen, die halb im Schwimmbad ertrunken war und nicht zurückfliegen konnte. Damit er meine Tochter nicht beißt, habe ich ihn zerquetscht. Nun, dieses Biest ist wirklich solide. Das Exoskelett ist sehr solide. Ich verstehe, dass es den Stichen von Bienen widerstehen kann, die den Bienenstock schützen wollen.

Bei Früchten gibt es tatsächlich selbstbestäubende Sorten, andernfalls müssen sich Imker damit abfinden, ihre Bienenstöcke nicht mehr zu versetzen, oder Baumzüchter und Obstproduzenten müssen sich mit Bienenstöcken ausstatten...


Hornissen sind sehr zähe und aggressive Tiere. Dieses Jahr habe ich nicht allzu viele in meinem Feigenbaum, aber es ist gerade Saison... Am Freitag, als ich von der Schule zurückkam, sah ich zwei von ihnen kämpfen, das ist üblich, aber die Show ist immer große Gewalt.

Unsere Zeit hat das Prinzip der Spezialisierung auf den Höhepunkt gebracht.
Mein Großvater war „Bauer“ (wir sagten damals nicht „Bauer“).
Er praktizierte Polykultur und züchtete Geflügel, Kaninchen, Schweine, Kühe, ... Bienen.
Er war unabhängig. Dann kamen die Marshall-Plan-Traktoren an, um die Ochsen und Zugpferde zu ersetzen, die den Mist lieferten. Chemische Düngemittel verbreiteten sich, dann Hybridsaatgut... das jedes Jahr neu gekauft werden muss.
Ich höre hier auf und sage nur, dass er wusste, wie er alles tun konnte, um sein Ökosystem quasi in Autarkie zu halten.
Aber das brachte dem Staat, den Bankiers, den Industriellen, den Ölkonzernen nichts ...

Heute bringen wir einem Landwirt nicht mehr bei, sich um Bienen zu kümmern, sondern wir bringen ihm Management bei!
Mein Großvater hatte nur das Studienzeugnis, war aber ein ausgezeichneter Manager!
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 02/09/07, 09:17

citro schrieb: Chemische Düngemittel verbreiteten sich, dann Hybridsaatgut... das jedes Jahr neu gekauft werden muss.
Ich höre hier auf und sage nur, dass er wusste, wie er alles tun konnte, um sein Ökosystem quasi in Autarkie zu halten.
Aber das brachte dem Staat, den Bankiers, den Industriellen, den Ölkonzernen nichts ...
Heute bringen wir einem Landwirt nicht mehr bei, sich um Bienen zu kümmern, sondern wir bringen ihm Management bei!
Mein Großvater hatte nur das Studienzeugnis, war aber ein ausgezeichneter Manager!

Gut gesehen, Citro!

Zum Thema Bienen töten empfehle ich Ihnen, sich diesen Clip mit dem Titel „Der Pollen der Zwietracht“ anzusehen, in dem die wahrscheinlichen Auswirkungen von GVO-Pflanzen (die selbst ein Pestizid produzieren) auf Bienen erläutert werden: http://blip.tv/file/347281
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 04/09/07, 18:47

citro schrieb:
Unsere Zeit hat das Prinzip der Spezialisierung auf den Höhepunkt gebracht.
Mein Großvater war „Bauer“ (wir sagten damals nicht „Bauer“).
Er praktizierte Polykultur und züchtete Geflügel, Kaninchen, Schweine, Kühe, ... Bienen.
Er war unabhängig. Dann kamen die Marshall-Plan-Traktoren an, um die Ochsen und Zugpferde zu ersetzen, die den Mist lieferten. Chemische Düngemittel verbreiteten sich, dann Hybridsaatgut... das jedes Jahr neu gekauft werden muss.
Ich höre hier auf und sage nur, dass er wusste, wie er alles tun konnte, um sein Ökosystem quasi in Autarkie zu halten.
Aber das brachte dem Staat, den Bankiers, den Industriellen, den Ölkonzernen nichts ...

Heute bringen wir einem Landwirt nicht mehr bei, sich um Bienen zu kümmern, sondern wir bringen ihm Management bei!
Mein Großvater hatte nur das Studienzeugnis, war aber ein ausgezeichneter Manager!


Meine Mutter und mein Vater lebten auf diese Weise ihre Jugend (vor und während des Krieges 39/45), praktisch autark, jeweils mit örtlichen Mitteln, in Cantal, in einem abgelegenen Dorf bzw. einer Mühle.

Kürzlich habe ich im örtlichen Radiosender Auvergne einen (sehr) widerspenstigen Bauern gehört, der immer noch Ochsengespanne hat (und ausbildet) und weder einen Traktor noch moderne Landmaschinen besitzt ... und er lebt immer noch ohne Kredit !!! Er wird auf lokalen Touristenfesten über seine Art sprechen, Ochsen zum Ziehen von Streitwagen und Pflügen auszubilden. Heutzutage halten ihn junge Leute für einen Marsianer und glauben nicht, dass es ihn jemals gegeben hat! Wenn die weniger Jüngeren völlig dumme Fragen stellen.

Wie lange können wir uns von Mutter Natur fernhalten, ohne die Konsequenzen zu tragen?
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 04/09/07, 19:26

jean63 schrieb:Kürzlich habe ich im örtlichen Radiosender Auvergne einen (sehr) widerspenstigen Bauern gehört, der immer noch Ochsengespanne hat (und ausbildet) und weder einen Traktor noch moderne Landmaschinen besitzt ... und er lebt immer noch ohne Kredit !!! Er wird auf lokalen Touristenfesten über seine Art sprechen, Ochsen zum Ziehen von Streitwagen und Pflügen auszubilden. Heutzutage halten ihn junge Leute für einen Marsianer und glauben nicht, dass es ihn jemals gegeben hat! Wenn die weniger Jüngeren völlig dumme Fragen stellen.

Wie lange können wir uns von Mutter Natur fernhalten, ohne die Konsequenzen zu tragen?


Das ist ein Alter-Bauer, nicht einer, der Selbstmord begeht (keine GVO-Kultur, keine Credits) ... : Schock:

Wenn sich diese Art schneller vermehren könnte als die Enarques ... Ich denke zum Beispiel an diejenigen (M. Fabius), die über den Bären in den Pyrenäen sagen, wir hätten einen pflanzenfressenden Bären anstelle einer fleischfressenden Art wieder einführen sollen ... Der Einzige Der existierende pflanzenfressende „Bär“ heißt PANDA und seine Nahrung, Bambus, ist in den Pyrenäen leicht zu finden ... : Lol:
(Seine Klassifizierung unter den Ursiden ist sehr umstritten, da er nur 90 % des genetischen Erbes von Bären besitzt, im Vergleich dazu hat die menschliche Spezies 95 % ihres genetischen Erbes mit Bonobo-Affen gemeinsam.)
0 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 286-Gäste