Regenwürmer ... es ist wie?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Regenwürmer ... es ist wie?




von Grelinette » 13/09/16, 14:58

Guten Tag,

Ich öffne dieses neue Thema separat, um nicht mehr zu den Themen im Zusammenhang mit Did's "Lazy Garden" hinzuzufügen, der bereits sehr aktiv und reich an Kommentaren ist.

Das sind die Fakten:

In diesem Sommer habe ich die automatische Bewässerung auf 2-Großgrundstücken der Bouches du Rhône (Aix en Pce) installiert. Die Häuser waren gerade gebaut worden, und der Gartenboden war nicht nur sehr lehmig (Erdversorgung durch große Lastwagen), sondern verdichtete sich auch wie Beton aufgrund der Dürre und der Baumaschinen, die die Erdarbeiten ausführten, und war stark bepackt der Boden: Die wenigen Wildpflanzen, die gewachsen waren, um zu wachsen, waren verkümmert und fast geröstet, und der Boden war so hart, dass die Spitze selbst durch heftiges Klopfen mit einer Spitzhacke nicht auf den Boden zurückkehrte.
In einigen Bereichen mussten wir mehrmals mit einem großen selbst gezogenen Grabenfräsen darauf zurückgreifen, um die Gräben von nur 20 cm für die Gartenschläuche zu erhalten (die Zähne des Messers der Schneidemaschine kamen nicht an in den Boden!).
terre1.jpg
terre1.jpg (82.9 KIO) Zugriff auf 7076-Zeiten


Ich war sehr skeptisch, was als nächstes zu tun war (das Wachstum von Pflanzen, Gras, in diesem Lehmboden), während der Gärtner, der sich um die Plantagen des Ortes kümmerte, zuversichtlich war. Während ich das Bewässerungssystem installierte, pflügte der Gärtner mit einem Mikrotraktor ungefähr 15 bei einer Tiefe von 20 cm. Er musste den Traktor mehrmals über sehr harte Stellen bügeln.

Nach dem Gießvorgang säte der Gärtner ein normales Gras mit Dünger und ich programmierte, gemäß den Empfehlungen des Gärtners, 4 Gießen 10 Mn pro Tag: Ein grüner Rasen ist in weniger als eine Woche!
terre2.jpg
terre2.jpg (96.53 KIO) Zugriff auf 7076-Zeiten


Natürlich wächst mit dem Wasser alles, aber ich stellte durch einige Änderungen an den Sprinklern fest, dass innerhalb weniger Tage bereits viele Regenwürmer da waren! ... trotz der Qualität dieses Landes das schien mir ein wenig ackerbaulich, tonig und so hart.

Es ist wahrscheinlich, dass all diese Regenwürmer mehr als 50 cm tief unter dieser Tonkruste und der starken Sommerhitze Zuflucht gesucht hatten und auftauchten, als die Erde gepflügt und dann bewässert wurde, aber ich war still Sehr überrascht zu sehen, wie schnell das Leben in den Boden zurückkehrt und mit eher aggressiven Methoden (Boden, Pflügen, Dünger, ...), weit entfernt von den sanften Methoden des "Gartens der Faultiere".
1 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Die Regenwürmer ... wie kommt es?




von chatelot16 » 13/09/16, 16:01

Was passiert mit Regenwürmern, wenn die Erde zu trocken ist? nichts kann ohne wasser leben ... aber vielleicht legt es eier und diese eier werden ein neues glas erde machen, sobald wasser da ist ... also lehmiger boden, der gerecht scheint gut zu machen Ziegel enthält möglicherweise bereits das, was es braucht, um Würmer zu machen, sobald Sie Wasser geben
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Die Regenwürmer ... wie kommt es?




von Did67 » 14/09/16, 17:02

Sehr interessant!

Nun, wir können Gras auf einem Teppich anbauen, bewässern und düngen ...

Pflanzen und insbesondere Gräser brauchen keine lockere Erde, wie auf den hier gezeigten Fotos zu sehen ist

Meldung von 13 / 9 / 2016 an 14 h 10: Landwirtschaft / Gartenbau-mehr-als-bio-en-Seeding-live-ohne-Ermüdungs-t13846-2100.html

Zwei Dinge:

- Entweder wurden die Würmer in Diapause unter die Bodenschicht gebracht (es kommt darauf an was vorher war!)

- oder sie wurden mit dem Boden gebracht, wenn der Entwickler die Delikatesse hatte, "Mutterboden" zurückzubringen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Die Regenwürmer ... wie kommt es?




von Did67 » 14/09/16, 17:05

chatelot16 schrieb:Was passiert mit Regenwürmern, wenn die Erde zu trocken ist? nichts kann ohne wasser leben ... aber vielleicht legt es eier und diese eier werden ein neues glas erde machen, sobald wasser da ist ... also lehmiger boden, der gerecht scheint gut zu machen Ziegel enthält möglicherweise bereits das, was es braucht, um Würmer zu machen, sobald Sie Wasser geben



Sie steigen ab, wo normalerweise Feuchtigkeit herrscht. Und sich zu einem Ball zusammenrollen und langsamer zum Leben erwecken ("Diapause") ...

http://www.universalis.fr/encyclopedie/ ... -zoologie/
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Die Regenwürmer ... wie kommt es?




von Grelinette » 14/09/16, 18:03

Did67 schrieb:Zwei Dinge:

- Entweder wurden die Würmer in Diapause unter die Bodenschicht gebracht (es kommt darauf an was vorher war!)

- oder sie wurden mit dem Boden gebracht, wenn der Entwickler die Delikatesse hatte, "Mutterboden" zurückzubringen!

Ich denke, sie sind tief gesunken, weil der Boden nicht sehr gut war: sehr lehmig mit harten Steinen wie Stein und vielen Kieselsteinen, Plastikteilen, Trümmern und anderen Abfällen, wahrscheinlich aus eine Grabungsstätte eines Schwimmbades. So beginnt das Leben auch bei schlechten Verhältnissen von Neuem!

Dies ist ein anderes Thema, aber in einer Rinne, die ich zu Hause habe und die nach jedem Regen Schwemmland zurückgewinnt, finde ich, wenn ich es und die Leere der Erde, die gelaufen ist, säubere, Würmer von beeindruckender Größe: mehr als 1 cm Durchmesser für leicht 70 cm lange, echte Monster, sie sehen aus wie Schlangen, sind also riesig und selbst meine Hühner, die mir folgen, sobald ich das Land bearbeite, greifen es nicht an, weil sie es nicht tun lass sie nicht schlucken!
Wir haben heute endlich Regen und ich würde in ein paar Tagen die Dachrinne putzen, ich werde Fotos posten.


Edit: Ich dachte meine Würmer wären schon riesig, aber offensichtlich wir finden noch größere im netz !
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Die Regenwürmer ... wie kommt es?




von Did67 » 14/09/16, 19:32

Grelinette schrieb:
Edit: Ich dachte meine Würmer wären schon riesig, aber offensichtlich wir finden noch größere im netz !


Es ist eine Art "riesiger" Anekic, von dem Marcel Bouché spricht.

Sie wurden im Norden (naja, ich weiß nicht mehr, aus Valence oder Lyon) während der letzten Vereisungen dezimiert und haben bis jetzt noch nie verlorenen Raum zurückerobert! Dies beweist im Vorbeigehen, dass sich die Aneken sehr langsam horizontal bewegen ...

Sie können an kna senden, wer tut mir leid, nicht zu haben ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Die Regenwürmer ... wie kommt es?




von Grelinette » 14/09/16, 20:38

Hier ist eine kurze interessante Seite zur Klassifizierung von Regenwürmern: http://www.lombritek.com/?page=classement_zoologique_des_vers_de_terre
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Die Regenwürmer ... wie kommt es?




von Did67 » 15/09/16, 09:33

Ja, Ich Bin.

Meines Wissens sind die "Anecics" nicht immer von "brauner Farbe" ... Vielleicht wäre es notwendig, sich ein wenig zu qualifizieren.

Ich mag es, die Epigeas von den Anecics zu trennen, weil das nichts damit zu tun hat. Weder der Punkt "biologische Organisation" des Wurms (die Anekiquen allein sind "Post-Gizzards", also eine den anderen überlegene Belegschaft) noch der Rollenpunkt in einem Garten ...

Schließlich mag ich den Begriff "Pflüger" auch nicht, da ich das Pflügen negativ finde! Ich bevorzuge "Tunnelbohrmaschine". Und wir sollten vor allem von "Bodeningenieuren" sprechen!
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Re: Die Regenwürmer ... wie kommt es?




von dede2002 » 15/09/16, 13:55

Meinen Sie Endogees?

Die Epigrees sind anscheinend marktfähig. Vielleicht werden sie deshalb separat klassifiziert?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Die Regenwürmer ... wie kommt es?




von Did67 » 15/09/16, 19:11

Ja, ich meinte "Endogés", die der zitierte Artikel zusammen mit den Anecics gruppiert, aber für den Gärtner ist es überhaupt nicht dasselbe ...

In der Tat ist die Website eine Website für die Vermarktung von "Overhead" -Würmern, die bei der Vermikompostierung verwendet werden. Sie sind im Garten nicht von Interesse (außer um weiterhin Vermicomposting zu betreiben und damit die Energie zu verbrauchen, die für Anecics nützlich wäre!). Tatsächlich stellen sie plötzlich die Epigen in den Fokus und mischen den Rest, auch wenn es nichts damit zu tun hat. Es ist keine Seite, die sich "für das Leben des Bodens" interessiert!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 314-Gäste