Verschmutzung von Kunststoffen im Alltag

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Verschmutzung von Kunststoffen im Alltag




von Grelinette » 10/06/18, 18:39

Hallo alle,

Ich eröffne diese Debatte, die sich mit anderen zum selben Thema ein wenig überschneidet (Verschmutzung durch Kunststoffe) aber das Ziel ist,
- auf der einen Seite wieder auf dem Thema zu bestehen,
- und auf der anderen Seite zu versuchen, einen anderen Weg zu finden, als diese Art der Geißel fortwährend anzuprangern, indem man die Arme zum Himmel erhebt und Schreie von Ostracies ausstößt, um das bevorstehende Ende anzukündigen Welt der Menschheit!

In den letzten Tagen regnen Anzeigen, um uns noch mehr auf diese Verschmutzung aufmerksam zu machen, dass nichts mehr aufhört:

Das Mittelmeer leidet unter Plastikverschmutzung: der alarmierende WWF-Bericht
Plastikverschmutzung: "Jeder kann handeln", sagt Isabelle Autissier
Fünf alarmierende Zahlen zur Plastikverschmutzung in der Welt

Usw.

Eine Google-Suche nach den neuesten Anzeigen zu diesem Thema ergibt Folgendes: Verschmutzung-by-the-Kunststoff

... und darüber reden wir schon seit ein paar Jahren 7.th Kontinent hergestellt aus Plastikmikroabfällen, die so groß wie Europa werden könnten und banal in unserem täglichen Medienumfeld wie der Globalisierung, dem TAFTA-Vertrag oder dem Terrorismus entstehen und sich bewegen könnten.

Das ist also die Einrichtung!


Und jetzt hier einige Fakten, die ich auf meinem Niveau sehen kann und für die ich Ihre Hilfe suche:

- Im Moment räumen alle städtischen Straßeninstandhaltungsdienste die Straßen von der Seite: Die Mähmaschinen schneiden und mahlen effektiv Gras, das in Gräben und Straßenrändern wächst, und ich bin überrascht, dass ich es finde das sehr oft die Rechen ihre Arbeit tun, während die Gräben nicht gesäubert worden sind!

Alles passiert: Plastiktüten, Flaschen, kaputte Stoßfänger, kaputte Reifen und anderes Kunststoffzubehör von Autos werden in Mikropartikel aus Kunststoff umgewandelt, die sich in den Boden integrieren und welche weiß noch nicht, wo sie rauskommen werden.
Es ist nicht der 7.-Kontinent, der vorbereitet wird, und wir essen (noch) nicht die Regenwürmer, aber wir bereiten wahrscheinlich einen Untergrund vor, der mit Mikropartikeln aus Kunststoff gesättigt ist, die wir wahrscheinlich finden werden unser Gemüse.

Seltsamerweise sind wir fasziniert und leidenschaftlich für Schiffskunststoffe, aber nicht für Erdkunststoffe!

- Und hier ist ein weiteres Phänomen, an dem ich gerade arbeite:
Ich leite derzeit ein Team von Arbeitnehmern in Grünflächen und wir führen Interviews mit öffentlichen Grünflächen in einer Gemeinde in der PACA-Region durch. Wir intervenieren hauptsächlich, um die Grünflächen eines riesigen Studentencampus zu erhalten, und es sind daher junge Absolventen, die diese Räume nutzen (bac + 5 oder mehr).

Der Verschmutzungszustand der Räume dieser Fakultäten hat auf dem 7.-Kontinent nichts zu beneiden: Plastikbecher, Verpackungen, Strohhalme, Büschel, Kolben, Zigarettenschachteln usw. usw. usw. (und ich spreche nicht über die anderen "Accessoires" des intimen Studentenlebens, die wir zwischen 2-isolierten Büschen finden ... (gebrauchte Kondome ... ganz zu schweigen von ihnen! : Schock: )

Wir hören so viel, dass wir unseren Kindern einen verschmutzten Planeten hinterlassen, dass sie nicht hineingelegt werden sollten!

Kurz gesagt, das ist meine Bitte: Ich möchte ein Plakat machen, um die junge Bevölkerung auf die Umweltverschmutzung aufmerksam zu machen, für die sie verantwortlich ist.

Klar, Plakate mögenVielen Dank, dass Sie die Mülleimer zur Verfügung haben"An Getränkeautomaten festgeklebt, haben Bonbons und Süßigkeiten oder Mülleimer keine große Wirkung.
Also dachte ich an ein Plakat, das "perkussiver" und informativer ist (sie sind Studenten, sie sind da, um zu lernen) und das die Verschmutzung durch Kunststoffe und ihre Folgen erklärt.

Es geht nicht darum, das zu tun, was Sie mit Zigarettenpackungen tun, aber wenn Sie Ideen haben und das Thema Sie inspiriert und Ihre Kreativität fruchtbar ist, bin ich interessiert.

Ein großes Dankeschön.
1 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Re: Tägliche Plastikverschmutzung




von Leo Maximus » 10/06/18, 19:14

Der Verpackungsmarkt in Frankreich beläuft sich auf 23 Milliarden Euro pro Jahr. Und es ist ein wachsender Markt.

Verpackungsmarkt.jpg
Packaging Market.jpg (17.39 KIO) 4757-mal angesehen

Es ist der Verbraucher, der für die Verpackung zahlt, sehr teuer, aber er ist sich dessen die meiste Zeit nicht bewusst (besonders unter Studenten ... : Lol: ). Da Eltern häufig zahlen, ist es in erster Linie ihre Aufgabe, Präventionsmaßnahmen zu ergreifen, indem sie die Kinder informieren.

Es ist nicht leicht zu verstehen, dass Produkte in erster Linie hergestellt werden, um verkauft zu werden, bevor etwas serviert wird (vielleicht?). Und dass es auch der Verbraucher ist, der die Werbung bezahlt, indem er das Produkt kauft.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Tägliche Plastikverschmutzung




von Grelinette » 10/06/18, 21:09

Sicher ist der Verpackungsmarkt sehr saftig und sein Preis ist im Preis des gekauften Produkts ertrunken, aber das ist nicht das Problem, das mich beschäftigt.

Die eigentliche Frage ist, was (welche) Argumente den Verbrauchern, insbesondere jungen Menschen, bewusst machen können, dass selbst der kleinste auf dem Boden weggeworfene Kunststoff so winzig ist wie eine Zigarettenschachtel oder eine Kaugummihülle wird unweigerlich die Erde für Hunderte von Jahren verschmutzen, und die Anhäufung dieser Verschmutzungsreste wird in mehr oder weniger naher Zukunft zu riesigen Mengen führen und neue Probleme aufwerfen.

Eine weitere Frage, die eher mit der menschlichen Psychologie zu tun hat: Warum werfen die meisten Menschen (in diesem Fall meine Beispielstudenten) reflexartig ihren persönlichen Müll auf den Boden, während sich ein Müll in ein paar Metern Entfernung befindet? ...
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Re: Tägliche Plastikverschmutzung




von Leo Maximus » 11/06/18, 08:17

Es gibt ein internationales Umweltbildungsprogramm. Es stammt aus 1986 (32 Jahre!). Alle Unterzeichnerländer sollen es anwenden, aber das Ergebnis ist fast null: http://unesdoc.unesco.org/images/0007/0 ... 1487fo.pdf

Wir verhalten uns wie das Titanic-Orchester: Wir tun so, als wäre nichts passiert, solange das Boot dunkel ist. Die Situation ist äußerst ernst, aber nichts zu tun schafft ein Gefühl der Sicherheit. https://fr.wikipedia.org/wiki/Orchestre_du_Titanic.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Tägliche Plastikverschmutzung




von Ahmed » 11/06/18, 08:55

Wie kann man in kleinen Punkten auf tugendhaftes Verhalten hoffen, wenn das gesamte derzeitige Funktionieren der menschlichen Gesellschaft die Ursache ist? Die Grundlage der Wirtschaft ist die Verschwendung und Zerstörung natürlicher Ressourcen. Wie könnte eine Politik der "kleinen Gesten" etwas anderes sein als ein Köder, ein Mittel, um die Realität zu tarnen?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Re: Tägliche Plastikverschmutzung




von Leo Maximus » 11/06/18, 10:23

Ahmed hat geschrieben:Wie kann man in kleinen Punkten ein tugendhaftes Verhalten erwarten, wenn es das gesamte derzeitige Funktionieren der menschlichen Gesellschaft ist, das es verursacht?

Die menschliche Gesellschaft ist die Summe von 7,5 Milliarden von Individualitäten. Es ist nicht völlig illusorisch, eine Verhaltensänderung jedes Einzelnen zu erwarten.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Tägliche Plastikverschmutzung




von Ahmed » 11/06/18, 14:02

Da die Gesamtheit größer ist als die Summe der Teile, kann eine radikale Veränderung der Determinismen in der Arbeit nicht aus dem schwachen Einfluss jedes einzelnen resultieren.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Tägliche Plastikverschmutzung




von Grelinette » 11/06/18, 15:55

Ahmed hat geschrieben:Da die Gesamtheit größer ist als die Summe der Teile, kann eine radikale Veränderung der Determinismen in der Arbeit nicht aus dem schwachen Einfluss jedes einzelnen resultieren.

Zu dieser Beobachtung gibt es 3-Antworten (Lösungen):

- der erste ist der Kolibri Metapher, lieber Pierre Rabhi. Dieser kleine Vogel, der vergeblich versuchte, ein Feuer mit den wenigen Tropfen im Schnabel zu löschen: "Auch wenn die Aufgabe nicht praktikabel erscheint, muss jeder seinen Teil dazu beitragen, und wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt, wird die Aufgabe ausgeführt." .

- Die zweite ist die Theorie von kritische Masse : Wenn sich 2-Blöcke widersetzen, ist es derjenige, der am Ende die größte Masse hat, die seinen Willen aufzwingt. Mit anderen Worten, je mehr wir reagieren, desto mehr wird unsere Masse (vielleicht) die Waage auf der rechten Seite kippen!

- und das dritte, wenn alles zerstört, zerbrochen, verschmutzt wird, wenn wir noch am Leben sind, müssen wir uns hineinversetzen, um alles wieder aufzubauen, und es wird eine lange und schwierige Arbeit sein, so viel wie es jetzt anfangen wird ...

Grelinette, der kleine Kolibri der Wirtschaft : Cheesy:
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Tägliche Plastikverschmutzung




von Grelinette » 11/06/18, 16:39

Ich habe eine idee :P

Ich werde ein Poster machen, das ich an strategischen Stellen fragen werde! (an der Cafeteria, an Getränkeautomaten, in Picknickplätzen usw.).

Es wird ein Test vom Wissenstyp QCM sein. Für Studenten finde ich es gut!

Hier ist ein erster Entwurf:


Der POLLU-TEST

Sehr geehrte Schüler

Können Sie 1 mn nehmen, um diesen Test zu beantworten, während Sie Ihren Kaffee trinken, während Sie Ihren kleinen Keks knabbern:

- Was ist der 7.th-Kontinent?
<> Ein Kontinent aus Kunststoff <> Ein interplanetarischer Kontinent <> Ein Film von Luc Besson

- Wie viel Kunststoffe werden jedes Jahr auf der Erde produziert?
<> 1000 Tonnen <> 300 Millionen Tonnen <> Mehr <> Weniger <> Es ist mir egal, wenn du liebst, zählst du nicht

- Welches dieser Objekte verschmutzt am meisten:
<> Strohhalme <> Tassen <> Taschen <> Wrapper <> Kaugummi klebt unter den Tischen

- Was ist das am stärksten verschmutzte Meer der Erde?
<> Der Ärmelkanal <> Das Mittelmeer <> Das Tote Meer <> Die Ostsee <> Das Michel-Meer

- Wie lange wird unser Planet bei der Geschwindigkeit der Verschmutzung nicht lebensfähig sein?
<> 10 Jahre <> 100 Jahre <> 1000 Jahre <> Es ist schon schwierig, dort zu leben

- Wie viele kg Plastik wirft jeder Franzose im 1-Jahr in die Luft?
<> 100 kg <> mehr <> weniger <> es kommt darauf an, ob es auch darauf ankommt, was wir auf die Straße werfen

- Wie viele Meter ist der Müllcontainer in Ihrer Nähe?
<> Weniger als 10 Meter <> Mehr als 10 Meter <> Ein Mülleimer ... wo das? <> Was ist ein Mülleimer?

- Wie lange würden Sie brauchen, um Ihren Müll in den nächsten Müll zu werfen?
<> Nichts, ich werde sie im Vorbeigehen werfen <> Das heißt, ich habe dort Unterricht ... <> Pfffff ....



Nature dankt Ihnen für die Zeit, die Sie mit der Beantwortung dieses allgemeinen Kulturtests verbracht haben. Denken Sie daran, Ihren Müll in den ersten Müll zu werfen, auf den Sie stoßen.


Qu'en pensez-vous? : Cheesy:
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Tägliche Plastikverschmutzung




von chaoin sein » 11/06/18, 17:17

Ja sehr gute Idee dein MCQ.
Als visuellen Teil denke ich an die Bilder von Chris Jordan, die Sie umleiten oder in Ihr MCQ integrieren könnten:
albatross1.jpg
albatross1.jpg (223.41 KIO) 4650-mal aufgerufen
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 351-Gäste