Der faule Garten im nördlichen Elsass

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von Moindreffor » 17/06/18, 10:58

Did67 schrieb:Dort sprach ich von direkter Aussaat in den Furchen.

Darüber hinaus, aber es ist kein "Problem" in dem Sinne, dass es gelöst ist, in der Tat blieben meine Sämlinge, die in Tellern oder Töpfen mit einer gewöhnlichen Blumenerde ("ohne Marke") des Handels hergestellt wurden, mickrig. Aber dann wirklich mickrig, bis zu dem Punkt, dass ich feine Zwiebeln wie Stricknadeln oder Sellerie im 2-Blatt-Stadium (es ist winzig) verpflanzt habe ...

Die Frage nach der Unregelmäßigkeit von Reihenkeimlingen (insbesondere in meinem Fall von Karotten) bleibt offen: Schnecken, die sich zum Zeitpunkt des Auftauchens in Bodennähe (siehe leicht unter der Erde) oder "Keimungshemmende Wirkung" der verrottendes Heu oder Lichtmangel am Boden der Heufurche ?????? Wir müssen die Ursache "erforschen" und identifizieren, um sie zu beheben! Der Versuch, sehr kleine Karotten, die in Sämlingsplatten hergestellt wurden, zu verpflanzen, ist hinsichtlich der Gewinnung schlüssig. Sie müssen auf die Ernte warten, um zu sehen, welche Form die Karotten erhalten haben!

Ich habe die Keimlingsplatte getestet, sie ist nicht sehr schlüssig. Sie erfordert eine gewisse Kontrolle und Nachverfolgung. Sie trocknet sehr schnell, vielleicht zu schnell für mich, um sie zu Hause zu sehen
paysan.bio, hatte gesagt, dass es gut für Karotten funktioniert, so dass die ersten Phasen, Aussaat und Umpflanzen, Sie gültig sind, werden wir mit Ungeduld auf die Ernte warten
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
torrent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 09/12/17, 17:55
Ort: Niederrhein
x 11

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von torrent » 17/06/18, 11:08

Was nutzt du als Nährboden?


Ich spreche von Sämlingen im Boden also ohne Blumenerde.
Letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem mit den Bohnen, aber ich hatte es (oder so ist es Zufall), indem ich Ferramol mit den Samen (so unter die Erde) legte. Ich habe es in diesem Jahr versucht, aber es funktioniert nicht.
Zu Ihrer Information, ich habe versucht, mit verschiedenen Bohnensamen (mehrere verschiedene Pakete), so denke ich nicht, die Samen in Frage zu stellen.
Ich habe Bohnen auf den Überresten meiner Hügel, wo die Erde trockener ist. Wenn es besser wird, kann es zu Feuchtigkeitsproblemen auf Bodenniveau kommen.

ps: meine eimersämlinge (wie zum beispiel tomaten) waren nicht so erfolgreich wie in den anderen jahren; Ich kann nicht sagen, ob es sich um den Boden oder die Qualität der Samen handelt (ich mache meine eigenen Samen).

vielleicht ist dies ja doch kein gutes jahr (obwohl es in benachbarten gärten kein problem ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von Did67 » 17/06/18, 12:34

Auf jeden Fall ist es ein anderes Jahr: keine kompromittierenden Fröste [Ich bedauere, dass ich nicht 8 Tomatenpflanzen in meinem geschlossenen Gewächshaus habe; letztes Jahr war alles durch den Frost vom 21. April verbrannt worden; Dieses Jahr habe ich meine ersten Tomaten, aber nur 1 oder 2 pro Pflanze!], viel Wasser in den letzten Wochen, aber "heiß" ...

Die Ergebnisse des letzten Jahres gelten dieses Jahr nicht und die Ergebnisse dieses Jahres wahrscheinlich nicht für das nächste Jahr. „Globale Erwärmung“, wenn dies in diesem Jahr nicht zu „Hitze / Feuchtigkeit“ führt, führt meist zu mehr „Unruhe“ und damit zu etwas Unvorhersehbarerem - tropische Regenfälle im Mai sind wahrscheinlich auch der letzte Schneefall Ende April ! Damit bedeuten die "Durchschnittswerte" nicht mehr viel.
0 x
torrent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 09/12/17, 17:55
Ort: Niederrhein
x 11

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von torrent » 15/07/18, 14:53

Nach langen Studien zu meinem Bohnensaatproblem fand ich die Antwort (in Wahrheit habe ich etwas darüber gelesen forum Ich glaube und habe dasselbe zu Hause gefunden, also benutze ich es):
Ich entdeckte einen Samen und fand eine Art kleine weiße Schnecke (und natürlich eine schleimige Schnecke), die ein Loch in den Samen bohrte, um ihn von innen heraus zu verschlingen. Es scheint, dass dies die Larve eines Schmetterlings ist (ich habe mich nicht an den Namen erinnert). Dieser Schmetterling würde von anderen Pflanzen angezogen, die ich freiwillig säen ließ, um Schmetterlinge und andere Browser anzulocken.
Was jetzt gut ist, wo ich das weiß, ist, dass ich weiß, dass ich, wenn ich meine Bohnen später säe, kein Problem habe, weil Schmetterlinge nur einmal im Jahr liegen (zur Kontrolle)

Durch die Nachteile gibt es immer noch ein Rätsel: Was isst das Herz meines Blumenkohls? es wird keiner verschont (sie werden an 4-Gemüsegartenecken gepflanzt)?

In einem anderen Register ist das Heu dieses Jahres mengenmäßig ein guter Jahrgang: Ich halte es für weitgehend gut für das Jahr und vielleicht sogar mit ein bisschen Glück für den Beginn der Saison im nächsten Jahr (das kann ich noch ein oder zwei kleine Wohnwagen in jemandes Haus und alles kostenlos retten)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von Did67 » 15/07/18, 15:31

Ja, "anderswo" und ich erinnere mich nicht, wo, ich habe meine Probleme mit der frühen Aussaat von Erbsen beschrieben [außer im Gewächshaus in diesem Jahr - wahrscheinlich gehen die Schmetterlinge nicht dorthin oder sehr wenig!] , die ich nach vielem Kratzen und Hacken unbestreitbar den holzläusförmigen Raupen einer sehr verbreiteten Schmetterlingsfamilie namens "Lychaenidae" zuschreiben konnte (dazu gehören Schmetterlinge wie das "Kupfer"). und die "Azuren" von sehr mittlerer Größe: https://fr.wikipedia.org/wiki/Azur_estival ; https://gepaauvergne.wordpress.com/2017 ... re-commun/).

Ja, ich auch, ich bin begeistert von "Biodiversität", bevor ich den Preis bezahle !!!!

Andererseits habe ich immer noch Schwierigkeiten mit Karotten, und ich habe immer noch keine identifizierte "Ursache" gefunden (selbst wenn die ersten Sämlinge Opfer von Schnecken sind - aber sobald die "Population" dezimiert wurde, habe ich Schwierigkeiten. Erst spätes Säen - vor ungefähr zwei Wochen - das ich gießen muss, um dann mit zufriedenstellender Regelmäßigkeit aufzutauchen. Ich habe erst vor einer Stunde unter den ersten Regentropfen Samen geworfen, wo ich hatte geerntet die Schalotten, nachdem das Heu mit einem Haken entfernt wurde. Alles in 5 Minuten ... Wir werden sehen! Es gibt späte Sorten Berlicum, spätes Colmar, etc ... https://www.fermedesaintemarthe.com/A-1 ... -2-ab.aspx ; https://www.fermedesaintemarthe.com/A-7 ... -2-ab.aspx), die wir bis Oktober / November zu Hause ernten ...
0 x
torrent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 09/12/17, 17:55
Ort: Niederrhein
x 11

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von torrent » 15/07/18, 15:36

Für Karotten habe ich ein wenig die gleichen Sorgen, aber ich habe es auf Grund meiner großen pummeligen Finger und eines Mangels an Know-how beim Schritt der Genesung der Samen.

Ich hatte immer ein bisschen Mühe, sie hochzubekommen, aber als ich anfing, wurde ich ohne Bewässerung nach dem Heben ziemlich gut
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von Did67 » 15/07/18, 15:48

Ich habe eine gewisse Geschicklichkeit, die sich nicht geändert hat ... Und doch ist es weniger regelmäßig ... Manchmal ziemlich katastrophal!
0 x
torrent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 09/12/17, 17:55
Ort: Niederrhein
x 11

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von torrent » 15/07/18, 15:59

Sie sollten versuchen, eine Probe zu entnehmen, die in einer Schale gesät ist, und die Ausscheidungsrate zu überprüfen.
wenn es passiert, ist es ein Samenproblem
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von Moindreffor » 15/07/18, 21:18

torrent hat geschrieben:Sie sollten versuchen, eine Probe zu entnehmen, die in einer Schale gesät ist, und die Ausscheidungsrate zu überprüfen.
wenn es passiert, ist es ein Samenproblem

Ich werde nach einem Unterschied in der Dicke der Erholung suchen. Wenn Sie eine zu schwere Hand an einer Stelle haben, keimt sie, aber sie hat nicht genug Reserven zum Heben, wenn sie von Samen stammt, die Dru säen, die das Problem lösen würden
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
torrent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 09/12/17, 17:55
Ort: Niederrhein
x 11

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von torrent » 15/07/18, 21:34

Ich wünschte, es wäre ein Problem von Samen (ich ändere die Marke und presto es ist geregelt), aber ich denke, du hast Recht.

hat jemals jemand versucht, auf dem Boden zu leben und ganz leicht mit Heu zu bedecken?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 334-Gäste