Bauen Sie ein Mini-Solar-Tracker

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
VILLEGENTE
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 28/11/16, 23:09

Bauen Sie ein Mini-Solar-Tracker




von VILLEGENTE » 29/11/16, 23:05

Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach Plänen und Informationen zum Bau eines Mini-Solartrackers.
Ziel ist es, die Leistung eines kleinen Panels zu optimieren, das den Akku einer Solarpumpe auflädt und Spaß beim Basteln des Systems hat. Um ganz ehrlich zu sein, ist das erste Interesse, Spaß zu haben, ohne die Bank zu sprengen.

Nach einigen Recherchen im Internet plane ich, mit einem Tracker mit zwei Achsen zu beginnen. Wahrscheinlich einige Dinge, die auf Arduino basieren.
Was halten Sie von der Idee, die Stromversorgung des Tackers (eines Mini-Panels und seiner Batterie) von der der Pumpe zu trennen?
Die Abmessungen der Pumpenplatte betragen ungefähr 40cm x 25cm. Können Sie mir helfen, das Trackingsystem (Motor und Achsen) zu dimensionieren, wenn ich weiß, dass der Standort und manchmal auch Windböen ausgesetzt sind?

Merci de votre aide.

Einen schönen Tag noch,
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Bauen Sie ein Mini-Solar-Tracker




von izentrop » 30/11/16, 01:06

Guten Tag,
Es gibt viele Montagen im Netz.
Die Grundmontage http://pybar.fr/index.php?page=tracker 3-Fotolack für die 3 D-Nachführung und 2-Servomotoren zur Standort- und Azimutausrichtung. Wir sollten Elektromagnete für die Anti-Wind-Sperre hinzufügen.
Diese Montage ist sehr energieintensiv. Bestenfalls können Sie 30% Energie gewinnen, aber Sie müssen den vom Tracker verbrauchten Wert herunterzählen.
Wenn nicht, ist es am einfachsten, direkt das Panel zu kaufen, das zusätzliche 30% erfasst. : Wink:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Re: Bauen Sie ein Mini-Solar-Tracker




von Gaston » 30/11/16, 10:53

Die Schwierigkeit dieser Art der Montage liegt hauptsächlich in der Realisierung des mechanischen Teils, das fest, zuverlässig, witterungsbeständig und ohne (zu große) Reibung sein muss.

Die Anti-Wind-Sperre ist nicht unbedingt erforderlich (insbesondere bei einem Schneckenantrieb).

Andererseits ist ein Anemometersensor, der das Paneel oberhalb einer bestimmten Windgeschwindigkeit in die Sicherheitsposition bringt, fast unverzichtbar ...

Die separate Stromversorgung des Trackers ist nicht unbedingt erforderlich, kann jedoch in Betracht gezogen werden (insbesondere, wenn dies das Problem bei unterschiedlichen Spannungen vereinfacht).
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68

Re: Bauen Sie ein Mini-Solar-Tracker




von Dirk Pitt » 30/11/16, 13:27

Servomotoren machen einen Tracker !!!!
Energieverschwendung. derjenige, der es gelegt hat, hat keine Sekunde nachgedacht.
Ein Servomotor steuert die Position schneller Systeme.
Ein Solartracker ist langsam, sehr langsam oder sehr sehr langsam.
Das Ändern der 4-Einstellzeiten pro Stunde ist mehr als genug, um das zu verdienen, was Sie gewinnen können.
Die Kalibrierung dauert jeweils einige Sekunden.
statt eines permanent betriebenen Servomotors ... in Lageregelung.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Bauen Sie ein Mini-Solar-Tracker




von chatelot16 » 30/11/16, 15:44

Alle diese Systeme, die die Sonne mit der 2-Achse suchen, bringen mich zum Lachen ... seit Jahrhunderten wissen wir, dass wir die Bewegung der Erde und der Sonne übertreffen, es gibt nichts, wonach wir suchen müssen

Lösung: äquatoriale Montierung! ein einziges Gelenk parallel zur Erdachse und ein einziger Motor, der bei 1 läuft, drehen um 24h

Wenn die Montierung die vollständige Drehung ausführen kann, zielt das Paneel während der Nacht weiter auf die Sonne, zielt durch die Erde und ist am nächsten Morgen der Sonne zugewandt. Der Nachteil ist, dass es sich abwechselt die Platten zu verbinden

Lösung zur Vermeidung von rotierendem Kontakt: Drehen Sie die Rotation abends um 6 um, drehen Sie sie nachts auf den Kopf und stellen Sie die normale 6 um (Sonnenzeit, korrigiert mit unserer Zeitdifferenz).

Es ist wirtschaftlicher, kontinuierlich mit niedriger Geschwindigkeit zu laufen, als von Zeit zu Zeit einen unnötig leistungsstarken Motor laufen zu lassen

Daher ist viel Getriebe erforderlich, um die richtige Untersetzung zu erzielen. Dank dieser Untersetzung ist ein sehr kleiner Motor ausreichend

Möglicherweise muss die Sonne für einen konzentrierten parabolischen Sensor genau gesucht werden, aber für ein gewöhnliches Photovoltaik-Modul ist es weitgehend ausreichend, die Rotation an einem festen Punkt und zu einem genauen Zeitpunkt zu starten
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Re: Bauen Sie ein Mini-Solar-Tracker




von Gaston » 30/11/16, 17:31

chatelot16 schrieb:Alle diese Systeme, die die Sonne mit der 2-Achse suchen, bringen mich zum Lachen ... seit Jahrhunderten wissen wir, dass wir die Bewegung der Erde und der Sonne übertreffen, es gibt nichts, wonach wir suchen müssen
Der Tracker ist etwas komplexer, hat aber den Vorteil, dass er nicht angepasst werden muss: Starten Sie ihn nach einem Stopp (zum Beispiel eine Sicherheit für Stürme) einfach neu, ohne dass dies erforderlich ist um zu wissen, zu welcher Tages- oder Nachtzeit der Neustart erfolgt.

chatelot16 schrieb:Lösung: äquatoriale Montierung! ein einziges Gelenk parallel zur Erdachse und ein einziger Motor, der bei 1 läuft, drehen um 24h
Wenn ich mich nicht irre, entspricht die äquatoriale Halterung einem 1-Achsentracker.
Es gleicht die tägliche Rotation aus, gleicht jedoch nicht automatisch die jahreszeitlichen Schwankungen der Sonnenhöhe aus.
Die Ausrichtung ist nicht ganz optimal, aber für ein Solarpanel kann es ausreichen (man kann die Neigung auch bei jedem Saisonwechsel manuell ändern).
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Bauen Sie ein Mini-Solar-Tracker




von izentrop » 30/11/16, 17:44

Dirk Pitt schrieb:Servomotoren machen einen Tracker !!!!
Energieverschwendung. derjenige, der es gelegt hat, hat keine Sekunde nachgedacht.
Ein Servomotor steuert die Position schneller Systeme.
Ein Solartracker ist langsam, sehr langsam oder sehr sehr langsam.
Das Ändern der 4-Einstellzeiten pro Stunde ist mehr als genug, um das zu verdienen, was Sie gewinnen können.
Die Kalibrierung dauert jeweils einige Sekunden.
statt eines permanent betriebenen Servomotors ... in Lageregelung.
Wir können alles mit einer Schaltung wie dem Arduino, der Picaxe oder einem anderen Automaten entscheiden, indem wir nur die 4-Zeit positionieren und nur in diesen kurzen Momenten speisen. All dies mit einem sehr geringen Verbrauch dank des Sparmodus. Wir können sogar die Taktfrequenz reduzieren.
Einige Anweisungen in C + C-Sprache und voila.
Finanzseitig finden wir 10 Servos kg / cm weniger 4 ROROS und Pro Mini noch günstiger.
http://www.electronicoscaldas.com/datas ... er-Pro.pdf Wir können uns auf einen Conso von 0.01 wh / day für die 4-Neupositionierung pro Stunde verlassen.
Zuletzt bearbeitet von izentrop die 30 / 11 / 16, 18: 00, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68

Re: Bauen Sie ein Mini-Solar-Tracker




von Dirk Pitt » 30/11/16, 17:56

Mit einem Servomotor muss man die ganze Zeit fahren: Servo in Position, sonst kann sich das Paneel unter dem Einfluss des Windes oder seines eigenen Gewichts drehen. Die Mechanik eines Servomotors ist umkehrbar.
Wir können nur dann in regelmäßigen Abständen fahren, wenn wir einen irreversiblen Stellungsregler haben. Zum Beispiel ein Rad / Schneckensystem.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Bauen Sie ein Mini-Solar-Tracker




von izentrop » 30/11/16, 18:04

Zum Blockieren dachte ich an einen Elektromagneten, der bei jeder Neupositionierung die Mechanik entriegelt. : Wink:
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Bauen Sie ein Mini-Solar-Tracker




von chatelot16 » 30/11/16, 19:35

mit einer äquatorialen Montierung kann manuell angepasst werden, um die Höhe der Sonne anzupassen ... einmal im Monat ist schon viel genauer als ein Tracker, der nicht permanent arbeitet, sondern einmal oder 2-mal pro Stunde

Also manuelle Höheneinstellung einmal im Monat und Drehung mit konstanter Geschwindigkeit zu einer festgelegten Zeit. Hinteres Ende des Rennens während der Nacht dass die Umkehrzeit etwas vor der 6-Abendzeit-Sonnenzeit liegt

Es ist also ein sehr einfacher Automatismus. Ob er von einem anderen Arduino-Mikrocontroller ausgeführt wird oder eine noch einfachere Automatisierung, spielt keine Rolle

Wenn die Automatisierung von einem elektromechanischen Programmierer durchgeführt wird, kann sie fast so viel verbrauchen wie der Motor, der das Panel dreht eine Programmiermaschine
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 225-Gäste