Graue Energie Photovoltaik-Solar? Rentabel?

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79314
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040

Graue Energie Photovoltaik-Solar? Rentabel?




von Christophe » 12/02/10, 22:52

Thema geteilt von https://www.econologie.com/forums/photovolta ... t9152.html

bernardd schrieb:PS: gekreuzt mit Christophe: hast du die Rechnung?


Nein, aber das habe ich "immer" gelesen ...

Aber wir können es in 1er Schätzung mit machen die Methode zur Berechnung der Grauenergie-Schleife auf der Grundlage des Verkaufspreises!

Annahmen: (wenn nicht in Ordnung, richtig!)

a) Angenommen, 30% des Verkaufspreises HT = Energiekosten (hohe Hypothese)
b) Nehmen Sie einen Preis ab Werk an: 2 € / Wc = 0.6 € der Energiekosten / Wc. 0.6 € Energie = 6 kWh elektrisch (hohe Hypothese) = 18 kWh Primärenergie.
c) Nach Angaben des DNI France ( https://www.econologie.com/carte-solaire ... -4056.html et https://www.econologie.com/forums/carte-prec ... t7232.html) 1 m² = 1200 kWh Bestrahlung / Jahr
d) 1 m² Solar = 150 Wc = 150 * 18 = 2700 kWh graue Energie (ach ja trotzdem ...)
e) Gold 1 m² produziert ungefähr (15% Ertrag) pro Jahr: 1200 * 0.15 = 180 kWh

Es würde also 2700 / 180 = 15 Jahre dauern, um die graue Energie eines Photovoltaik-Solarmoduls nach dieser Näherung rentabel zu machen, die meiner Meinung nach mit zu hohen (zu pessimistischen) Annahmen behaftet ist!

Nehmen wir beispielsweise 5% der Umsatzkosten = Energie, 6 mal weniger, würden wir auf 15 / 6 = 2.5 Jahre zurückgreifen.

Aber ich denke, es ist mehr als 5% ...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 12 / 02 / 10, 23: 16, 3 einmal bearbeitet.
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 12/02/10, 23:06

Christophe schrieb:Er ist der Erfinder einer ewigen Bewegung ... und bombardiert uns seit 2005


Noch nicht ewig, aber schon lange ;-) Ich habe gerade gesehen, dass die ewige Bewegung auf der Basis von Flotation immer inspirierend ist: Wir vergessen generell, die umgekehrte Bewegung von Wasser zu berücksichtigen :-(.

Andernfalls ist die Berechnung interessant, da der Ab-Werk-Verkaufspreis unter 1 € / WcHT liegt, jedoch inklusive Montageplatte. Bei den heute abgeschriebenen Suchkosten wären wir dann weniger als 7ans, aber dies bleib viel.

nanosolar strebt in der frühen Produktion weniger als den Endpreis von 1 $ / Wc an, aber nicht amortisierte Forschungskosten.

Ansonsten, nachdem Sie die Masse von Silizium, Glas und Aluminium für die Verpackung gefunden haben ... kurz gesagt, ist es besser, die detaillierte Berechnung zu finden, die bereits durchgeführt wurde ;-)
0 x
A bientôt!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79314
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040




von Christophe » 12/02/10, 23:12

bernardd schrieb:Andernfalls ist die Berechnung interessant, da der Ab-Werk-Verkaufspreis unter 1 € / WcHT liegt, jedoch inklusive Montageplatte. Bei den heute abgeschriebenen Suchkosten wären wir dann weniger als 7ans, aber dies bleib viel.


Oh, keine Bearbeitung hat nichts damit zu tun ... wir sprechen von grauer Energie, die die Fabrik verlässt ... mit Bearbeitung und Mehrwertsteuer ist der Preis immer noch in 2010 von 6 bis 7 € / Wc in Frankreich!

Wenn wir die graue Energie des gesamten Projekts berücksichtigen wollen, lohnt es sich nicht ... wenn es uns bereits gelingt, eines der Panels alleine zu haben, ist es bereits gut!

Die gefährlichste Annäherung ist die Schätzung des prozentualen Anteils des Energiepreises: Liegt er näher an 5% oder 30%? Geheimnis ...

Ich dachte nur: Wenn wir die Bilanz eines französischen Unternehmens abrufen, das Solar-PV von A bis Z herstellt, könnten wir vielleicht eine bessere Schätzung haben, da es die vollständige Bilanz mit vielleicht dem detaillierten Energieaufwand gibt!

Es ist auf Websites wie verkauft www.societe.com

Ich habe ein Konto, finde ein französisches Unternehmen (SIRET), das PV herstellt, und ich werde ...

Ansonsten finde jemanden, der "offizielle" Nummern hat ...

bernardd schrieb:nanosolar strebt in der frühen Produktion weniger als den Endpreis von 1 $ / Wc an, aber nicht amortisierte Forschungskosten.


Entschuldigung, aber nanosolar hat bisher noch nichts verkauft.
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 12/02/10, 23:42

Christophe schrieb:Oh, keine Bearbeitung hat nichts damit zu tun ... wir sprechen von grauer Energie, die die Fabrik verlässt ... mit Bearbeitung und Mehrwertsteuer ist der Preis immer noch in 2010 von 6 bis 7 € / Wc in Frankreich!


Ja, natürlich habe ich darüber gesprochen, Zellen in Form von Paneelen zu montieren, meistens in einem Sandwich zwischen 2-Glasplatten.

Christophe schrieb:Ich dachte nur: Wenn wir die Bilanz eines französischen Unternehmens abrufen, das Solar-PV von A bis Z herstellt, könnten wir vielleicht eine bessere Schätzung haben, da es die vollständige Bilanz mit vielleicht dem detaillierten Energieaufwand gibt!


Es scheint, dass der größte Franzose ist:
http://www.societe.com/societe/photowatt-international-315493510.html

Christophe schrieb:Entschuldigung, aber nanosolar hat bisher noch nichts verkauft.


Sie sagten, sie hätten die Produktion des Zell- und Plattenwerks vorweggenommen, um sie zu finanzieren. Die ersten außerplanmäßigen Produktionen würden in 2011 für die Öffentlichkeit herauskommen (Frage wurde vor einigen Wochen telefonisch gestellt ...).
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 13/02/10, 00:02

:?: :Stirnrunzeln: Ich finde es ziemlich störend, dieses Konzept, das darin besteht, die graue Energie eines Produkts auf seinen Verkaufspreis zu indizieren ... :x

Wenn du also liest, Pilze sammelst und verkaufst, würden X € / kg X € graue Energie erzeugen ...

:Stirnrunzeln: :Stirnrunzeln:

Für die aktuellen Photovoltaikmodule (mono- oder polykristallin) wird die Amortisation der grauen Energie der Modulkonstruktion auf ungefähr 2 Jahre und die graue Energie ihrer Dekonstruktion auf 1 Jahre geschätzt ... (wenn ich mich richtig erinnere) ).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79314
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040




von Christophe » 13/02/10, 00:08

a) Findest du das so nervig? Energie ist ein Kostenfaktor, der zwangsläufig an den öffentlichen Verkaufspreis weitergegeben wird ...

Offensichtlich betrifft diese Methode nur EXKLUSIV gefertigte / industrielle Produkte ...

b) Genau "wir" schätzen mich, das reicht mir, ich will Zahlen ... Ich bin es leid zu glauben, dass "wir sagen" ...

Hast du welche?

Wir haben das auch so gemacht, nein?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79314
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040




von Christophe » 13/02/10, 00:24

bernardd schrieb:Es scheint, dass der größte Franzose ist:
http://www.societe.com/societe/photowatt-international-315493510.html


Bevor Sie die Bilanz kaufen, müssen Sie wissen, ob sie auch Silizium schmelzen, um Zellen herzustellen, in denen sie sich nur wie die meisten europäischen Hersteller zusammensetzen.
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 13/02/10, 09:14

Anscheinend, aber nur mit Ja, stellen sie ihre Zellen her, aber aus welchem ​​Ausgangsprodukt? Ich weiß nicht ...

Die Konten geben Ihnen vielleicht nur ein Minimum ... Aber wir sprechen eine Schätzung.
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16119
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5240




von Remundo » 13/02/10, 09:34

Die Rückkehr zur Grauenergie von PV-Modulen ist sehr schwierig zu bewerten und unterliegt vielen Variablen, einschließlich des Strommix der Fabriken, in denen das Modul hergestellt wurde, seines Standorts (lokaler Strommix + lokaler Sonnenschein) ...

Dennoch ist es sicher, dass PV in Bezug auf die CO2-Emissionen besser ist als der aktuelle Strommix, außer vielleicht in Frankreich, aber nur aus CO2-Sicht (Atommüll ...)

Es wird davon ausgegangen, dass die Photovoltaik-kWh über den Lebenszyklus zwischen 60 und 150 g von CO2 erzeugt die SFEN)

lassen Sie uns 100 g CO2 / kWh elec PV

Basierend auf dem europäischen Strommix 460 g CO2 / kWh elec bedeutet dies, dass die PV 4,6-mal weniger CO2 erzeugt als der aktuelle Mix zur Herstellung der Paneele ...

Wenn wir davon ausgehen, dass diese PV-Emissionen auf 25-Nutzungsjahren basieren, beträgt die Rücklaufzeit in etwa 25 / 4,6 = 5.5 année

Auf der Grundlage des US-Mix (1 Pfund = 453,6g)
Bild
Bei 612g CO2 / kWh ist die Zeit schneller 25 / 6.2 = 4 Jahre

Industrielle / PV-Förderer in Europa geben in der Regel 4-Renditejahre für die Investition in graue Energie bekannt.

PS: Atomkraft liegt auch in der Größenordnung von 100 g CO2 / kWh und nicht 6g ...
0 x
Bild
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 13/02/10, 09:48

Remundo schrieb:Die Rückkehr zur Grauenergie von PV-Modulen ist sehr schwierig zu bewerten und unterliegt vielen Variablen, einschließlich des Strommix der Fabriken, in denen das Modul hergestellt wurde, seines Standorts (lokaler Strommix + lokaler Sonnenschein) ...


Meine Hauptfrage betrifft nicht die verwendete Mischung, sondern bereits die benötigte Menge ...

Danach können wir den Mix variieren.
0 x
A bientôt!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 248-Gäste