Photovoltaische Solarenergie: die globale Umweltbilanz?

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Photovoltaische Solarenergie: die globale Umweltbilanz?




von Christophe » 16/07/07, 09:51

Informationen über die globalen Auswirkungen der Photovoltaik sind ziemlich schwer zu finden (nun, ich bin möglicherweise schlecht recherchiert worden ???). Ich veröffentliche daher hier, um zu sehen, ob einige von Ihnen mehr wissen ...

Zwei Punkte, die die Gesamtumweltbewertung der PV betreffen, fordern mich heraus: die Herstellung und das Recycling von Altmodulen (und gegebenenfalls Batterien).

Ich denke insbesondere an die graue Energie für diese beiden Operationen.

:?: :?: :?:

ps: es ist fast sicher, dass die kleinen Sonnenkollektoren zum Aufladen mobiler Geräte aus rein energetischer Sicht niemals "rentabel" sind: Es wäre notwendig gewesen, mehr Energie für ihre Herstellung aufzuwenden, als benötigt wird. wird während ihres Lebens schaffen.

Aber sie sind sicherlich unter dem Gesichtspunkt der "Verschwendung", indem sie die Lebensdauer der Batterien verbessern oder die Verwendung von Batterien einschränken.

PS: Ich erinnere mich an den Artikel über den Bericht auf der Website,
https://www.econologie.com/energie-solai ... -3135.html

Antwort editieren: veröffentlicht im Juli 2009

Zuletzt bearbeitet von Christophe die 26 / 02 / 15, 18: 50, 4 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2

Betreff: Photovoltaik Solar: Globale Umweltbewertung




von delnoram » 16/07/07, 16:18

Christophe schrieb:ps: es ist fast sicher, dass die kleinen Sonnenkollektoren zum Aufladen mobiler Geräte aus rein energetischer Sicht niemals "rentabel" sind: Es wäre notwendig gewesen, mehr Energie für ihre Herstellung aufzuwenden, als benötigt wird. wird während ihres Lebens schaffen.


Ich bin mir nicht so sicher, da die "Mini" -Solarmodule dieser Geräte häufig aus den Fällen der Herstellung großer Geräte stammen. Zumindest auf diesem Niveau scheint mir die verbrauchte graue Energie auf die größeren Generatorfelder dieser Fälle zurückzuführen zu sein.

... nun ich denke :?
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 16/07/07, 19:27

Ich wusste nicht, dass diese Tatsache ... es muss daher ihre Auswirkungen reduzieren, aber die Zelle selbst ist nicht alles ... es gibt den Rahmen, die Verpackung, den Transport zum Verbraucher (98% der mobilen Ladegeräte sind hergestellt in der VR China hey ja, es ist besser als die Maïdinechaïna) ...

Wie auch immer, wissen Sie, ob der Verkehr in der grauen Energie enthalten ist?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 23/01/08, 14:08

Wenn Sie den Links in der Ökobilanztabelle auf dieser Seite folgen, können wir (vielleicht) etwas erreichen:

http://www.ines-solaire.com/outils.htm

Ob ein PV-Spezialist bereit ist, genauer hinzuschauen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 23/01/08, 15:20

Hallo

Ich weiß nicht, welche Energiemenge für die Herstellung von 1 m² Photovoltaik-Modulen erforderlich ist. Andererseits weiß ich, dass die besten Erträge des aktuellen Handels 13 und 18% der Strahlung betragen, die je nach Typ des Moduls (Mono- oder Polykristallin) umgewandelt wird.

Was in jedem Fall nicht ausreicht, um eine Rendite für Energieinvestitionen zu erzielen.

Ich werde ernsthaft interessiert sein, wenn wir mindestens 40% Ausbeute haben

http://fr.wikipedia.org/wiki/Panneau_so ... cristallin
Derzeit muss ein monokristallines Photovoltaik-Modul mit elektronischem Silizium zwei Jahre arbeiten, um die für seine Herstellung erforderliche Energie zu „erstatten“ (siehe Wikipedia zu Photovoltaik-Zellen)
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 23/01/08, 18:25

Hallo

Für das ökologische Interesse von PV biete ich Ihnen eine sehr einfache Berechnungsformel an
Diese Regel kann natürlich auf jedes hergestellte Produkt angewendet werden
Natürlich zähle ich darauf, dass Sie die Parameter korrigieren, es muss eine Größenordnung haben : Cheesy:

Für jeden Euro eines gekauften Produkts nehmen wir an, dass wir 1 Liter Öl ausgegeben haben
Dieser Ansatz ist meiner Meinung nach einfach, aber furchtbar realistisch
Tatsächlich ist es die teuerste Energie in einem Produkt, die für die Herstellung, den Transport usw. benötigt wurde.
Für die Belegschaft ist es dasselbe, der Mitarbeiter gibt auch Energie aus, aber lassen Sie uns für den Moment vereinfachen

Kehren wir zur PV zurück

Ich kaufe 1 m2 PV für 1000 Euro
Dieses Panel wird 100 Stunden lang an 10 Tagen im Jahr 365 W produzieren
365 KWh pro Jahr
Nach meiner Starthypothese waren 1000 l Öl für die Produktion notwendig, dh 10 000 kWh

Das ökologische Interesse dieser m2 PV wird verwirklicht, wenn die für ihre Herstellung (und andere) erforderliche Energie entweder nach 10000/365 = 27 Jahren von ihr erzeugt worden ist !!!

Finde den Fehler

Zu deinen Taschenrechnern

gutes Denken

A+
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 23/01/08, 19:17

Ein Link, schon alt, aber interessant für die Photovoltaik:
http://web-japan.org/nipponia/nipponia2 ... ure05.html
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 23/01/08, 19:29

Schleife schrieb:Finde den Fehler


Der Fehler ist, dass 1 € = 1 l Öl ich für unrealistisch halte ... es muss viel weniger sein ... ich würde sagen 0.1 bis 0.3 l ... in diesem Fall finden wir 10 Jahre bis Vor 3 Jahren ... was zu den "anderen" Argumenten passen würde ...

Zur Überprüfung siehe "Energieintensität" in Google ...

Sie finden dies: http://www.industrie.gouv.fr/energie/de ... ensite.htm
http://www.industrie.gouv.fr/energie/de ... emande.htm

Hey, ich sehe, dass alle Werte "indiziert" sind ... kurz gesagt, es gibt keine Zahlen in L Öl / $ BIP ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 23/01/08, 19:39

Warten Sie, wenn 1 € = 1 l gut ist, wäre es unmöglich, Kraftstoff für mehr als 1 € / l zu verkaufen, sonst würde die Wirtschaftswelt vollständig blockiert ... wenn Sie Ihren Tank füllen, ist es im Allgemeinen, zur Arbeit zu gehen, um "Wohlstand zu schaffen". daher BIP ...

ps: schön deine japanischen artikel leo
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 24/01/08, 10:39

Christophe schrieb:Warten Sie, wenn 1 € = 1 l gut ist, wäre es unmöglich, Kraftstoff für mehr als 1 € / l zu verkaufen, sonst würde die Wirtschaftswelt vollständig blockiert ... wenn Sie Ihren Tank füllen, ist es im Allgemeinen, zur Arbeit zu gehen, um "Wohlstand zu schaffen". daher BIP ...

ps: schön deine japanischen artikel leo

Dann noch ein Link (auf Englisch) zu dieser Installation:

http://www.nef.or.jp/english/award2002/01_03.html

Was gut ist, ist, dass es die Verwaltung ist, die das Vorbild gibt, Rathäuser, Schulen, verschiedene öffentliche Gebäude. Im Jahr 2002 machte die erzeugte Energie bereits 60% eines Kernreaktors aus. Quelle:

http://www.ecoearth.info/

Persönlich möchte ich eine Klimaanlage mit Hilfe von Photovoltaik installieren, aber es gibt nichts, was nicht angebracht ist, keine Frage der Batterie und eines 230-V-Wandlers.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 159-Gäste