Hilfe, um meinen Regler zu konfigurieren

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9

Hilfe, um meinen Regler zu konfigurieren




von darwenn » 05/01/18, 11:44

Hallo, ich habe seit 2 Jahren Regler mppt 30A, für 3 Solar Panels 12V 110W jeweils. Und meine 130 A / H-Batterie war, als die Sonne unterging, die 65 oder 70% geladen hatte, auch wenn es den ganzen Tag sonnig war und der Regler die Ladung unterbrach, als die Batterie voll war. Ich fand es schon seltsam, dass die Batteriespannung auf 12.5 V / 65 oder 70% (Slow-Cycle-Batterie) abfällt. Ich habe eine neue Batterie des gleichen Typs eingesetzt und das Phänomen ist das gleiche. Es ist also entweder normal, dass der Akku nur mit 70% geladen ist, oder der Controller ist schlecht konfiguriert. Wenn die Ladung voll ist, wird der Überschuss an eine 4V-Lampe gesendet. dann sollte es abschalten und der Regler die Last übernehmen. Er nimmt es gut zurück, aber die Glühbirne bleibt an. Normal?

Ich habe den Controller so eingestellt, dass er die Last abschaltet, sobald 13.8V (PV OFF) in der Batterie erreicht ist
Aber ich verstehe die Beziehung mit LOAD ON bei 12.8 V und LOAD-OFF bei 10.8V nicht

Auf dem Foto liegt die Last bei 78%, da der Tag gestiegen ist, aber der Himmel grau ist (nur 2A-Leistung)

Wie stelle ich meinen Regler richtig ein? Weil ich die Intuition habe, dass er schon 2-Akkus geschossen hat, und mit einem neuen will ich nicht von vorne anfangen.

DSC_0102.JPG


Merci à vous.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Betreff: Hilfe zur Konfiguration meines Atemreglers




von Gaston » 05/01/18, 13:54

darwenn schrieb:Wenn die Ladung voll ist, wird der Überschuss an eine 4V-Lampe gesendet. dann sollte es abschalten und der Regler die Last übernehmen. Er nimmt es gut zurück, aber die Glühbirne bleibt an. Normal?
Ich denke, Sie haben einen Fehler gemacht: Die "LOAD" -Anschlüsse dienen nicht zum Anschließen eines mit Strom versorgten Geräts im Falle einer Überlastung, sondern zum Anschließen dessen, was Sie zur Stromversorgung benötigen (anstatt sie direkt an die Batterie anzuschließen).
Ein PV-Regler benötigt im Gegensatz zu einer Windkraftanlage kein Ableitungssystem bei Überlastung, sondern stoppt nur das Laden der Batterie.
Beachten Sie trotzdem die an den LOAD-Klemmen verfügbare Leistung, wenn Sie große Verbraucher verwenden ...

darwenn schrieb:Ich habe den Controller so eingestellt, dass er die Last abschaltet, sobald 13.8V (PV OFF) in der Batterie erreicht ist
Bei einem Bleiakku liegt die volle Ladung über 14V. (14,4V im Allgemeinen). Vielleicht erklärt das, warum Ihr Akku nie voll ist.

darwenn schrieb:Aber ich verstehe die Beziehung mit LOAD ON bei 12.8 V und LOAD-OFF bei 10.8V nicht
Sie muss den Sicherheitsschwellen bei der Entladung entsprechen: Wenn die Batterie auf 10,8V abfällt, werden die an LOAD angeschlossenen Verbraucher angehalten (um die Batterie nicht zu beschädigen) und erst nach Überschreiten von 12,8V wieder betankt
0 x
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9

Betreff: Hilfe zur Konfiguration meines Atemreglers




von darwenn » 05/01/18, 14:15

Vielen Dank, Gaston

Ah, okay. Also muss ich die PV OFF-Einstellung auf 14.4V setzen und nicht auf 13.8V, oder?

Andererseits mache ich mir Sorgen um den LOAD-Ausgang, denn das würde bedeuten, dass ich an diesem Ausgang meinen Konverter 12V -> 220V anschließen muss. Ist das richtig (weil derzeit direkt an die Batterie angeschlossen)? Ich habe einen 10-Quadrat-Drahtabschnitt, es ist ein 1500W-Konverter. Kann ich es trotzdem an den LOAD-Ausgang anschließen? Wissen Sie, dass ich nie mehr als 300 W gleichzeitig verbrauche (Sommer)?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Betreff: Hilfe zur Konfiguration meines Atemreglers




von Gaston » 05/01/18, 14:21

darwenn schrieb:Ah, okay. Also muss ich die PV OFF-Einstellung auf 14.4V setzen und nicht auf 13.8V, oder?
Am besten überprüfen Sie anhand der Eigenschaften Ihres Akkus die maximale Ladespannung.

darwenn schrieb:Andererseits mache ich mir Sorgen um den LOAD-Ausgang, denn das würde bedeuten, dass ich an diesem Ausgang meinen Konverter 12V -> 220V anschließen muss. Ist das richtig (weil derzeit direkt an die Batterie angeschlossen)? Ich habe einen 10-Quadrat-Drahtabschnitt, es ist ein 1500W-Konverter. Kann ich es trotzdem an den LOAD-Ausgang anschließen? Wissen Sie, dass ich nie mehr als 300 W gleichzeitig verbrauche (Sommer)?
Meiner Meinung nach unterstützt die LOAD-Ausgabe nicht 1500W und wahrscheinlich nur 300W.
Wenn Sie die vom Regler gebotene Sicherheit nutzen möchten, können Sie den LOAD-Ausgang verwenden, um ein Relais (oder ein gleichwertiges Gerät) mit Strom zu versorgen, das den Wandler abschaltet, wenn die Batteriespannung abfällt. Es ist auch möglich, dass diese automatische Unterbrechung bereits im Konverter vorhanden ist. In diesem Fall müssen Sie nur den LOAD-Ausgang ignorieren.
0 x
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9

Betreff: Hilfe zur Konfiguration meines Atemreglers




von darwenn » 05/01/18, 14:32

Ja, die automatische Abschaltung des Konverters erfolgt ab einer bestimmten Schwelle und schaltet sich ein, sobald die Batterie aufgeladen ist. Deshalb habe ich mich noch nie für diesen Ausgang LOAD interessiert.
0 x

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 249-Gäste