Solarwand mit Heißluft, klimatisches Hausheliotrop

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Solarwand mit Heißluft, klimatisches Hausheliotrop




von Christophe » 21/08/08, 22:19

Eine automatisierte Heißluftsolarwand im Sommer und Winter von Jean Luc Perrier! Es ist endlich eine kleine Wärmepumpe ohne Stromverbrauch (außer der Regelung von 1 bis 2W max!). Vielleicht könnte ein kleiner Fan etwas verbessern?

Welche Art von CTN1- und CTN2-Temperatursensoren denken Sie? Ich würde sagen, widerstandsfähig, aber ...

Hinweis an Fans, die das Ding testen wollen!

Bild
Bild

ps: heliotrop ist der Name des experimentellen Hauses von Jean Luc Perrier: https://www.econologie.com/jean-luc-perr ... -2564.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 21/08/08, 23:02

Hallo an alle

Die Kraft der Einfachheit ... 8)

Bei einer bestehenden Wand mit Innendämmung (allgemeiner Fall in Frankreich) verbessert die Tatsache, dass die Außenseite der Wand mit Isorel und Aluminiumfolie bedeckt ist, die Isolierung für Winter. Aber es entzieht uns die thermische Trägheit der Wand, die die Heizperiode des Luftkanals ein wenig regulieren / verlängern könnte, wenn die Sonne untergeht.

Wir können die Wand für den Winter direkt schwärzen, damit sie sich so stark wie möglich erwärmt, während wir die Isolierung für die Nebensaison wieder an ihren Platz schieben.

Ist das eine gute Rechnung oder stört es alle, wenn morgens zum Erwärmen der Wand die Luft nicht so heiß rauskommt. : Mrgreen:
A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 22/08/08, 14:58

Nein, ich glaube, Trägheitswände sind interessant, vorausgesetzt, Sie haben genug Masse, um die Hitzewelle in der Wand 8 bis 12 Stunden lang in Phase zu bringen. Eine massive Holzwand von 20 Zentimetern offenbart diese bizarr extrem effiziente (siehe die Wände poliert), das gleiche gilt für eine 35 cm dicke Adobe-Wand.

Wenn Sie die Hitzewelle ausreichend in Phase bringen, haben Sie eine sehr effiziente Nachtheizung. Sie müssen sich nur an einen Vorhang für den Sommer erinnern. Vermeiden Sie es, diese Wand freizulegen, die ansonsten trotz des Einflusses des Luftzuges am Tag nachts überhitzt.
0 x
Korben Dallas
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 194
Anmeldung: 29/08/07, 09:46
Ort: Touren




von Korben Dallas » 22/08/08, 15:24

Das CASA-System von Solaria Systems scheint dieses Konzept zu verwenden.

Bearbeiten: Ich füge einen Link hinzu: http://www.casa-solaire.com
0 x
m_you49
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 18
Anmeldung: 04/09/06, 08:42
Ort: Maine-et-Loire

Betreff: Solare Heißluftwand, Heliotrop-Klimahaus




von m_you49 » 25/05/22, 13:49

Schön diese Seiten auf JL Perrier, die die Fotos und Dokumente enthalten, die ich auf meiner Seite hatte,
ohne es mir zu sagen und ohne die Quellen anzugeben: http://m.you.free.fr ... :Hoppla:
Gut, aber wenn es für einen guten Zweck ist und mehr konsultiert wird, kein Problem :)
Komm schon, hab einen schönen Tag. @+. MEIN
0 x
Mil'd49
m_you49
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 18
Anmeldung: 04/09/06, 08:42
Ort: Maine-et-Loire

Betreff: Solare Heißluftwand, Heliotrop-Klimahaus




von m_you49 » 25/05/22, 13:55

Welche Art von CTN1- und CTN2-Temperatursensoren denken Sie? Ich würde sagen, widerstandsfähig, aber ...


Dies sind Thermistoren mit negativem Temperaturkoeffizienten. Ein Solardiff-Thermostat tut es auch.
0 x
Mil'd49

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 127-Gäste