Ein Gewächshaus mit einer Klärgrube spülen?

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
gentil33
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 09/06/09, 09:17
Ort: Bordeaux

Ein Gewächshaus mit einer Klärgrube spülen?




von gentil33 » 27/08/12, 15:43

Bonjour tout le monde,

Ich habe eine Idee, von der ich gerne wissen würde, ob sie umsetzbar ist.
Hier möchte ich regelmäßig das Abwasser aus meiner Klärgrube pumpen, um das Luftgemüse tropfenweise zu bewässern, damit es das gesamte Abwasser durch Verdunstung aus den Blättern und den Materialien als Nährstoffe verbraucht. Zwischen der Grube und dem Gemüse leite ich das verbrauchte Wasser über ein Sandbett (das aerobe Bakterien unterstützt), um das Wasser so weit wie möglich zu denitrifizieren.
Denkst du:
- dass ein Gewächshaus von 140 m2 ausreicht, um 240 Liter Abwasser pro Tag aufzunehmen?
- dass Gemüse, das niemals mit Abwasser in Berührung kommt, gut zu essen ist?

Bearbeitung durch Moderation: Thementitel geändert
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 27/08/12, 18:20

Es hängt alles davon ab, was durch die Grube geht!


Wenn Waschmittel vorhanden sind, ist dies nicht zu empfehlen, da das Füllen Ihres Gemüses mit schlechten Bakterien Krankheiten verursachen kann.


Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich kümmere mich um die Abwasseraufbereitung in der Anlage und der Schlamm wird kompostiert, was den Vorteil hat, dass er erhitzt wird, um schlechte Bakterien und Mikroben zu zerstören, und die Flüssigkeit wird durch die Sauerstoffanreicherung geleitet, um den DBo5 zu reduzieren, der sie frisst Sauerstoff und ist schädlich, bevor er in den Fluss zurückkehrt.

Das Gießen der Pflanzen ist dagegen kein Problem!


Normalerweise sorgt die Erde mit ihren Bakterien und den Regenwürmern dafür, dass diese Flüssigkeit für den Boden trinkbar wird.
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360




von Forhorse » 27/08/12, 22:31

Nehmen Sie das Abwasser direkt aus der Grube. Ich bezweifle, dass das eine gute Idee ist, sowohl für die Grube als auch für das bewässerte Gemüse (ganz zu schweigen von denen, die es essen werden).
Nutzen Sie das Wasser am Auslass des autonomen Sanitärbereichs (z. B. nach einem vertikalen Sandfilter). Warum nicht?
Ich weiß, dass es möglich ist, wenn das Wasser aus einer Phytoreinigung stammt.

Die benötigten Volumina scheinen jedoch relativ gering zu sein, um eine solche Oberfläche zu bewässern.

Derzeit habe ich zu Hause keine sanitären Einrichtungen (ich weiß, dass das nicht gut ist), daher fließt das gesamte Abwasser direkt nach draußen unter das Haus (außer WC, wir verwenden Trockentoiletten), der Boden ist nicht sehr entwässernd (Lehm) und dennoch ist das Feuchtgebiet sehr klein : Auf 20m² ist das Gras sehr grün und der Rest ist so trocken wie anderswo.

Dieses Wasser wiederverwerten zu wollen ist eine gute Idee (das würde ich langfristig auch gerne tun), aber meiner Meinung nach ist es zwingend erforderlich, die Regenwasserrückgewinnung als Ergänzung hinzuzufügen.
0 x
gentil33
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 09/06/09, 09:17
Ort: Bordeaux

Vielen Dank für Ihre Antworten




von gentil33 » 28/08/12, 07:27

Danke für deine Antworten.
Ich versichere Ihnen, meine Grube enthält „saubere“ Materialien, also menschliche Exkremente und rein biologische und nicht ölhaltige Küchenabfälle (alles kommt aus dem Garten), es besteht also keine chemische Gefahr.
Die einzige wirkliche Frage, die ich habe, betrifft die oberflächliche Ebene. Ich beabsichtige, im Gewächshaus große Luftcontainer aufzustellen, die 40 % der 140 m2 bedecken. Ich werde also tatsächlich 96 m2 echte Kultur haben, die von meiner Klärgrube gespeist wird. Reicht also das klassische Luftgemüse (Tomaten, Gurken, Auberginen etc.) aus, um 240 Liter Wasser pro Tag zu verbrauchen?
Ich habe gerade nachgerechnet. Pro Fuß Tomate wird etwa 1/4 Liter Wasser benötigt. Auf 96 m2 kann ich hoffen, etwa 1000 Weinreben zu pflanzen (natürlich werde ich nicht nur das pflanzen!), also insgesamt 250 Liter, die ich für den Anbau meiner Tomaten benötige, verglichen mit meinen 240 Litern in meiner Grube, ich falle direkt vor Ort!!! Großartig !
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Betreff: Vielen Dank für Ihre Antworten




von Gaston » 28/08/12, 08:58

gentil33 schrieb:Ich versichere Ihnen, meine Grube enthält „saubere“ Materialien, also menschliche Exkremente und rein biologische und nicht ölhaltige Küchenabfälle (alles kommt aus dem Garten), es besteht also keine chemische Gefahr.
Hüten Sie sich vor Menschen, die Drogen nehmen :Stirnrunzeln:
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Betreff: Vielen Dank für Ihre Antworten




von chatelot16 » 28/08/12, 12:37

gentil33 schrieb:Ich versichere Ihnen, meine Grube enthält „saubere“ Materialien, also menschliche Exkremente und rein biologische und nicht ölhaltige Küchenabfälle (alles kommt aus dem Garten), es besteht also keine chemische Gefahr.


eigen ???

vielleicht kein chemisches Risiko, aber großes bakteriologisches Risiko ... wir haben viele Bakterien über unsere Exkremente ausgeschieden ... und es ist nicht ratsam, sie wieder aufzunehmen ... sonst kommt es zu Krankheitsepidemien aller Art, z. B. wenn Wasser aus den Brunnen kommt und schmutzig durch fehlende sanitäre Einrichtungen...

Wenn das Wasser aus der Klärgrube zum Gießen des Gemüses verwendet werden muss, muss dies so lange über einen Kreislauf erfolgen, dass sich dort keine für den Menschen pathogenen Bakterien vermehren können

Der längste und einfachste Zyklus besteht darin, das Abwasser in den Boden versickern zu lassen und das benötigte Wasser aus einem Grundwasserspiegel zu pumpen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2

Betreff: Vielen Dank für Ihre Antworten




von Lapin » 28/08/12, 13:20

chatelot16 schrieb:Der längste und einfachste Zyklus besteht darin, das Abwasser in den Boden versickern zu lassen und das benötigte Wasser aus einem Grundwasserspiegel zu pumpen!


: Schock:

Bild
Zuletzt bearbeitet von Lapin die 28 / 08 / 12, 13: 38, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Betreff: Ein Gewächshaus mit einer Klärgrube bewässern?




von Sen-no-sen » 28/08/12, 13:27

gentil33 schrieb:Bonjour tout le monde,

Zwischen der Grube und dem Gemüse leite ich das verbrauchte Wasser über ein Sandbett (das aerobe Bakterien unterstützt), um das Wasser so weit wie möglich zu denitrifizieren.


Mouai, achten Sie auf Bakterien, der Sand filtert nicht alles... und er muss der Reihe nach gereinigt werden.

Das andere Problem besteht darin, dass es automatisch zu einem Wassermangel kommt, wenn Sie in Ihre Grube pumpen, was die Funktion dieser Grube erheblich verlangsamen kann.

Was heutzutage gut gemacht wird, sind Absetzbecken oder Rückhaltebecken, die mit Binsen-, Iris- oder Binsenrohr bepflanzt sind, was die Entwicklung von Mikroorganismen fördert und die Aufnahme von Nitraten und Phosphaten ermöglicht. Es ist dann durchaus möglich, ein Gemüse zu versorgen Garten am Ausgang des Beckens.

Nahezu 20 % der französischen Gemeinden mit weniger als 2000 Einwohnern nutzen mittlerweile dieses Konzept bei Neubauten.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 28/08/12, 14:00

Ist es „privat“ oder „kommerziell“?

Der Verkauf ist meiner Meinung nach strengstens verboten. Wir brauchen eine Zykluspause. Beispielsweise können Sie Pflanzen, die Sie kompostieren möchten, bewässern. Kompost kann verwendet werden.

Beispielsweise müssen in einer Methanisierungsstation alle „biologischen“ Abfälle (Küchenabfälle, Schlachtabfälle) vor dem Eintritt in den Fermenter pasteurisiert werden, um die Gärreste am Ausgang auf Nutzpflanzen ausbringen zu können.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 28/08/12, 14:52

Did67 schrieb:Beispielsweise müssen in einer Methanisierungsstation alle „biologischen“ Abfälle (Küchenabfälle, Schlachtabfälle) vor dem Eintritt in den Fermenter pasteurisiert werden, um die Gärreste am Ausgang auf Nutzpflanzen ausbringen zu können.


Ich hatte auch gehört, dass der Gärrest nach Verlassen des Fermenters für die Ausbringung „desinfiziert“ werden muss...
0 x

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 156-Gäste