Grauwasserrückgewinnung und Regenwasser

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
Avatar de l'utilisateur
neugierig
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 02/03/08, 15:07
Ort: Im Osten

Grauwasserrückgewinnung und Regenwasser




von neugierig » 02/03/08, 15:35

Guten Tag,
Ich würde gerne wissen, ob dieses Wasserrückgewinnungssystem machbar ist.
(Zur Zeit mache ich ein TPE zu diesem Thema und ich hätte gerne Ihren Rat)

Zuerst haben wir den Tank, dann gibt es einen 50µ Filter, dann eine Pumpe (vom Benutzer ausgewählt, daher willkürlich) und dann kommt ein 10µ Filter.
Dann haben wir den Verteiler, der die Toiletten, Duschen, Waschmaschine, Geschirr, Waschbecken + Außenanwendungen (Rasen, Autos ...) verbindet.
(Vor dem Warmwasserbereiter ein Aktivkohlefilter)
Und wir verbinden am Eingang der IWM-Station den Ausgang der Duschen, Waschmaschine + Waschbecken (der Rest der anderen Ausgänge in Richtung Kanalisation). Am Auslass wird dieses Wasser dann zu den Toiletten, Außenanwendungen + Waschbecken zurückgeführt (die mit einem doppelten Einlass versehen sind).
Offensichtlich ist der Tank mit einem Einlass von Stadtgewässern verbunden.

Die große Frage ist: Ist es möglich?
: Mrgreen:
Bitte antworten Sie
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 02/03/08, 15:39

Alles ist möglich ... zahlen Sie einfach!

Die richtige Frage wäre: ist es wirtschaftlich möglich?

Und ich persönlich bin weiterhin sehr skeptisch gegenüber dem ökonomischen Aspekt einer vollständigen Regenwasserrückgewinnung ... angesichts der ökologische und ökonomische Kosten für Filterung, Pumpen und Gesundheitsrisiko ...

Umgekehrt ist es offensichtlich Blödsinn, für den Garten und andere Zwecke im Freien kein Regenwasser zu sammeln ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
neugierig
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 02/03/08, 15:07
Ort: Im Osten




von neugierig » 02/03/08, 16:12

Wir haben aufgrund der Rentabilität eine vollständige Regenwasserrückgewinnung durchgeführt und auch, weil wir die Möglichkeit dazu haben (es regnet hier genug).
Das Risiko besteht, aber es ist winzig, wenn wir die regelmäßige Überprüfung der Installation und die Wartung der Filter berücksichtigen (es sei denn, ich habe einen anderen Parameter vergessen :Hoppla: !!) ...
(Im schlimmsten Fall haben wir die Versorgung mit Stadtwasser : Mrgreen: aber hey es ist nützlicher !!!)
Die Installationskosten zu Beginn sind kein Problem (Sie müssen über die Mittel verfügen), solange sie im Laufe der Zeit rentabel sind.
Die Finanzierung liegt jedoch beim Benutzer. (Es liegt an ihm, die Produkte auszuwählen ...) Wir berechnen nur den Durchschnitt der Installationskosten (wir bleiben offensichtlich realistisch!).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 02/03/08, 16:16

l'CuriEux schrieb:Wir haben aufgrund der Rentabilität eine vollständige Regenwasserrückgewinnung durchgeführt und auch, weil wir die Möglichkeit dazu haben (es regnet hier genug).
Das Risiko besteht, aber es ist winzig, wenn wir die regelmäßige Überprüfung der Installation und die Wartung der Filter berücksichtigen (es sei denn, ich habe einen anderen Parameter vergessen :Hoppla: !!) ...


Genau ... es sind die Kosten für Filter, die mich beunruhigen ... Wir haben mit 2 eine Rechnung von 55 € pro Jahr, während die jährlichen Kosten für 2 oder 3 Filterpatronen viel höher sind ... : Schock:

Daher fällt es mir schwer, mir vorzustellen, dass es im Vergleich zum Netzwerk "profitabel" ist ...

l'CuriEux schrieb:Die Installationskosten zu Beginn sind kein Problem (Sie müssen über die Mittel verfügen), solange sie im Laufe der Zeit rentabel sind.
Die Finanzierung liegt jedoch beim Benutzer. (Es liegt an ihm, die Produkte auszuwählen ...) Wir berechnen nur den Durchschnitt der Installationskosten (wir bleiben offensichtlich realistisch!).


Können Sie uns sagen, wie schnell Ihre Installation "rentabel" ist?

ps: Wasser ist kostbar, aber viel weniger als Öl (und damit fossile Energie), die sich nicht auf natürliche Weise erneuert (na ja, wenn auch in einem anderen Maßstab) ...Machen Sie die Wasserrückgewinnung ja, aber unter der Bedingung, dass Sie zuerst Ihren Verbrauch an fossilen Brennstoffen auf ein Minimum reduzieren ...
0 x
kleiner Spatz
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 214
Anmeldung: 30/09/06, 21:23
Ort: Südwesten




von kleiner Spatz » 02/03/08, 19:17

Bonjour,

Christophe schrieb:Und ich persönlich bin sehr skeptisch gegenüber dem ökonomischen Aspekt einer vollständigen Regenwasserrückgewinnung ... unter Berücksichtigung der ökologischen und ökonomischen Kosten für Filterung, Pumpen und des Gesundheitsrisikos ...

es gibt nichts zu tun ... er wird es nie glauben ...
keine große Sache ...

ps: Wasser ist kostbar, aber viel weniger als Öl

aber ich denke das problem ist auch da ...
> das hast du "einfach vergessen" Wasser ist lebenswichtig für alles Leben, mehr als alles andere und viel mehr als Öl auch .. !!!
Aber die Qualität dieses Wassers scheint für viele nur ein Detail zu sein ...
aber entweder ..
Jeder hat seine eigene Idee.

Wir haben mit 2 eine Rechnung von 55 € pro Jahr, während die jährlichen Kosten für 2 oder 3 Filterpatronen viel höher sind als diese ...

wie viel denkst du .. ??

Wie viel kosten Sie Ihre zukünftige Gesundheitsversorgung?
Wie viel rechnen Sie in einem Lebensjahr?
Wie viel kosten Sie ein Jahr für die Behandlung degenerativer Krankheiten?
Wie sehr leidest du unter schlechter Gesundheit?
Wie sehr schätzen Sie die Abhängigkeit von den Nutzungsbeschränkungen ein, die jetzt immer häufiger auftreten?
Wie sehr schätzen Sie die zunehmend schweren Behandlungen in naher Zukunft ein, um eine "akzeptable" öffentliche Wasserqualität zu gewährleisten?
Wie viel rechnen Sie mit dem Rückgang der lebenswichtigen Süßwasserressourcen?
Wie sehr schätzen Sie die "ökonomische" Seite großer Infrastrukturen für Pumpen / Behandlung / Verteilung / Reinigung ein?


und schließlich
die Neugierigen zu treffen ..
ja es ist möglich !! , offensichtlich ..
(Ich kann Ihnen versichern, da ich es selbst getan habe .., wie viele andere ..)

herzlich : Wink:

Bearbeiten:
Mindestpreis für ein neues Auto = 10.000 €!
möglicher Preis für eine komplette Installation in EDV-Autonomie = 6 bis 8.000 € ...
Preis für eine Woche im Wintersport für 4 All Inclusive = 2.000 €.

Es bleibt noch persönlich zu bestimmen, welche "wertvolle" oder "lebenswichtige" oder "ökologische" oder "nachhaltige" Seite jeder dieser "Investitionen" hat.
0 x
gut hallo zu dir !! ...
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 03/03/08, 10:39

Hallo, das habe ich zu Hause vor:
Regenwassertestmessungen einmal im Monat (mit Teststäben)
Ableitung von Dachrinnen.
unterirdische Betontankkonstruktion (persönlich) 10.000 l mit + Poolfolie.
persönliche Panzer mit Dekantern vom Typ "Typ":
Bild
also mit Bubbler Aquarium etc ...
zur Lagerung durch Magnetventil auf 15-Minuten-Timer (Dachwäsche).

Regenwasser, viel besser als "multifunktionales" Leitungswasser und daher für diese Fehler verantwortlich (wir trinken es, wir waschen uns, wir scheißen hinein), Säure beendet daher den Kalkstein und die extremen Produktdosen Waschmittel, Kesselheizung etc ... auf Wiedersehen zu Zahnstein.

Also keine Sorgen zum Waschen, Waschmaschine Geschirrspüler Waschmaschine etc! und Zentralheizung (Gusseisenheizkörper).
Regelung durch Pumpe + Booster + Filter.

Amortisiert in 5 Jahren, wenn der Wasserpreis steigt.

Ich trinke dieses Wasser dort nicht!

Im Moment kaufe ich es in Flaschen- oder Filterkaraffe und bald wird ein Regenwassersystem trinkbar. Ich benutze es nur für Kaffee oder Pastis! oder nachts ...

UND auch: Rückgewinnung von Duschwasser, Badewanne, Waschmaschine, Kondensat-Warmwasserbereiter + Heizkessel für: WC und Garten.

Der Regenwassertankauslass befindet sich neben dem Hauptleitungswassereinlass mit Magnetventilen am Relais (Tankfüllstandssonde).
Das Gleiche gilt für den Wasserrückgewinnungstank und kann "MIT" Wärmetauscher sein, aber wir werden das sehen (na ja, heiße Dusche, Duschen und Waschmaschinen!) ... Ich sehe noch nicht, was ich verwenden soll.

daher JA ist es durchaus möglich, OHNE Kontamination und OHNE Tausende von € zu zahlen! nein aber!
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 03/03/08, 11:28

jonule schrieb:Hallo, das habe ich zu Hause vor:
Regenwassertestmessungen einmal im Monat (mit Teststäben)
Ableitung von Dachrinnen.
unterirdische Betontankkonstruktion (persönlich) 10.000 l mit + Poolfolie.
persönliche Panzer mit Dekantern vom Typ "Typ":
Bild
also mit Bubbler Aquarium etc ...
zur Lagerung durch Magnetventil auf 15-Minuten-Timer (Dachwäsche).

Regenwasser, viel besser als "multifunktionales" Leitungswasser und daher für diese Fehler verantwortlich (wir trinken es, wir waschen uns, wir scheißen hinein), Säure beendet daher den Kalkstein und die extremen Produktdosen Waschmittel, Kesselheizung etc ... auf Wiedersehen zu Zahnstein.

Also keine Sorgen zum Waschen, Waschmaschine Geschirrspüler Waschmaschine etc! und Zentralheizung (Gusseisenheizkörper).
Regelung durch Pumpe + Booster + Filter.

Amortisiert in 5 Jahren, wenn der Wasserpreis steigt.

Ich trinke dieses Wasser dort nicht!

Im Moment kaufe ich es in Flaschen- oder Filterkaraffe und bald wird ein Regenwassersystem trinkbar. Ich benutze es nur für Kaffee oder Pastis! oder nachts ...

UND auch: Rückgewinnung von Duschwasser, Badewanne, Waschmaschine, Kondensat-Warmwasserbereiter + Heizkessel für: WC und Garten.

Der Regenwassertankauslass befindet sich neben dem Hauptleitungswassereinlass mit Magnetventilen am Relais (Tankfüllstandssonde).
Das Gleiche gilt für den Wasserrückgewinnungstank und kann "MIT" Wärmetauscher sein, aber wir werden das sehen (na ja, heiße Dusche, Duschen und Waschmaschinen!) ... Ich sehe noch nicht, was ich verwenden soll.

daher JA ist es durchaus möglich, OHNE Kontamination und OHNE Tausende von € zu zahlen! nein aber!

Hallo Jonule,
Sei nicht so nervös, es nützt nichts.
Schöne Zeichnung.
In einigen Ländern wird Wasser viermal verwendet; Du bist fast da.
Zu Hause benutze ich seit 15 Jahren Regenwasser für ALLES, außer für das kalte Wasser in der Küche.
Es gibt in allem und für alles einen kleinen Filter vor der Pumpe ...
Ergebnis, nach 15 Jahren mit dem elektrischen Warmwasserbereiter, kein Gramm Kalkstein und nichts auf dem Heizkern.
Die Toilettenspülung um 15 ...
Madame zieht es vor, Regenwasser zu baden ... es ist süßer ...
Ich habe die Membranpumpe umgestellt und eine gute Pumpe gekauft, die automatisch stoppt, wenn der Tank leer ist.
Einer der großen Vorteile ist für mich die längere Lebensdauer des Heizgeräts.
Und wenn die Leute in meinem Haus ihre Zähne putzen wollen, sage ich ihnen ... es ist Tankwasser, wenn Sie chloriertes Wasser wollen, gehen Sie in die Küche.
Wenn ich denke, dass vor 70 Jahren fast jeder in meiner Region seinen Brunnen hatte ... alles verstopft ...
Und dann gaben wir diesen Leuten Bleirohre und eine Rechnung .....
Ich wurde zu einem Thailänder eingeladen und bei ihm zu Hause mit Wasser gewaschen, das in großen Terrakottagläsern aufbewahrt wird.
In diesen Gläsern gab es kleine Fische, mit denen die Mückenlarven ... Guppys gefressen wurden :D
Ich hatte den Tourista nicht bei ihm, sondern in einem großen Hotel in Bankok.
Wenn ich Kinder zu Hause hätte, würde ich vielleicht darüber nachdenken, mein Wasser ein bisschen mehr zu reinigen.
Salmonellen? ja! es existiert und es tötet; noch öfter als du denkst.
Wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme, spüle ich deshalb alle meine Wasserkreisläufe.
Die Salonelle betrifft aber auch Menschen, die nur Stadtwassernutzer sind.
Der Beweis: Bei der Arbeit haben wir Notduschen bei Verbrennungen. Wasseranalysen werden regelmäßig durchgeführt, und oft haben wir hohe Dosen von Salmonellen. Diese Duschen werden nie benutzt ... aber sie sind mit dem Stadtwasser verbunden.
Also wurden wir angewiesen, diese Duschen regelmäßig zu reinigen ...
Also, ich sage es lebe das Regenwasser. Und selbst wenn es eine kleine Dosis natürlicher Vogelprodukte enthält :D
Ha! Auf Ihrer Zeichnung sehe ich keine Wiederherstellung der Zurückweisung von Osmosewasser ... Diese Zurückweisung ist mengenmäßig wichtig.
Nun, das war meine Meinung zu der Sache.
Es ist wahr, es scheint mir, dass wir mehr Regen als Sonne erhalten (in Belgien) : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:
Bonne journée à tous
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 03/03/08, 12:56

Vielen Dank für dieses wichtige Feedback. Ich hätte gerne mehr Feedback zu Ihrer Installation. Dieses Thema fasziniert mich so sehr.
Vielen Dank für die Informationen von der Umkehrosmoseanlage, die ...

Salmonellen und Legionellen Ja, dies sind Faktoren, die kontrolliert werden müssen.

Die Spülung muss durchgeführt werden und kann im Grauwassersystem> WC oder Garten wiederhergestellt werden.

Haben Sie Ihre Installation vollständig mit Diagrammen / Fotos und Erklärungen / Wartung erstellt?

Es wäre für meine Website, wenn Sie Ihre Seite erstellen möchten, bin ich in Ordnung, Ihnen zu helfen!

Wie viele µm filtern Sie?
Welchen Pumpentyp haben Sie gewählt?

merci!
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 03/03/08, 13:10

Jonule,
Es ist einfach,
Ich habe nur einen kleinen Filter vor der Pumpe, würde ich sagen ... 100 Mikron Augenspeicher ......
Aber jeden Tag nehme ich mein Bad ... und es stagniert kein Wasser in den Leitungen ...
Ich werde Ihnen sogar noch mehr erzählen, mein Saugrohr befindet sich fast am Boden des Tanks ... kein Schwimmer ...
Ich habe das erst seit 15 Jahren ...
Nie krank ... aber ich habe einen vergrabenen Tank (Wasser bei 14 ° C permanent) so wenig Bakterienentwicklung.
Meine Zigarette ist viel schädlicher : Cheesy:
Alles, was Sie tun, ist, dem sauberen Wasser Boni hinzuzufügen.
Aber zwischen uns ist das Wasser in meinem Bad immer sauber wie Stadtwasser ...
Die Bobonne neben meinem Haus ist dieselbe, 74 Jahre alt und immer noch mit Tankwasser ... ok, der Filter ist etwas größer als meiner, das ist alles ...
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 03/03/08, 14:03

ok!

Hast du deine Dachrinnen umgeleitet? Sandfilter einsetzen?

Betontank? Kunststofftank? Metall?
Gibt es ein Schwerkraft-Absetzbecken-Typendiagramm, das ich eingefügt habe?

Ablassen Sie manchmal?

trinkst du es
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 171-Gäste