Nestlé und Wasser Pure Life-Geschäft (Arte Thema)

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Nestlé und Wasser Pure Life-Geschäft (Arte Thema)




von Christophe » 06/08/14, 11:50

Gestern hat Arte einen Dokumentarfilm aus dem Jahr 2012 erneut ausgestrahlt: http://www.arte.tv/fr/nestle-et-le-busi ... 92762.html

Eine erbauliche Umfrage auf drei Kontinenten, die zeigt, wie das multinationale Unternehmen Wasserressourcen nutzt, um sie zu einem hohen Preis zu verkaufen.

Wie verwandelt man Wasser in Gold? Ein Unternehmen hält das Rezept: Nestlé, ein in der Schweiz ansässiges multinationales Unternehmen, weltweit führend in der Lebensmittelindustrie, insbesondere dank des Handels mit Wasser in Flaschen, von dem es weltweit mehr als zehnundsechzig Marken hat (Perrier, San Pellegrino, Vittel oder Polen Frühling in den Vereinigten Staaten).
Für den Vorstandsvorsitzenden Peter Brabeck kann Wasser, die Speerspitze einer Planetenstrategie, dem Unternehmen "weitere hundertvierzig Jahre Leben garantieren". Trotz der Weigerung des Managements, zusammenzuarbeiten, werfen Res Gehriger und Urs Schnell einen Blick hinter die Kulissen dieses Milliarden-Dollar-Marktes. Von den Vereinigten Staaten über Pakistan nach Nigeria erkunden sie die Kreisläufe von Wasser in Flaschen und heben die manchmal schnellen Methoden der mächtigsten Lebensmittelgruppe der Welt hervor.
Sie zeigen, dass sie auf einer entscheidenden Frage beruhen, die in vielen Ländern, einschließlich Anwälten und
Lobbyisten der Firma wissen, wie man profitiert: Wem gehört das Wasser?

Öffentliches Gut, private Gewinne

Im Gefolge von Res Gehriger, der auf dem Bildschirm zu sehen ist, gibt diese sorgfältige Untersuchung mit ordentlichen Bildern sehr Stimme
viele Protagonisten auf drei Kontinenten, Benutzer oder Aktivisten, Gegner und Unterstützer von Nestlé. Peter Brabeck selbst verteidigt durch seine zahlreichen öffentlichen Interventionen energisch seinen Standpunkt (beredt, wie er die Idee, dass Wasser ein öffentliches Gut bleiben muss, als „extremistisch“ bezeichnet).


So überprüfen Sie ARTE + 7: http://www.arte.tv/guide/fr/041127-000/ ... -bouteille
0 x
Avatar de l'utilisateur
1360
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 26/07/13, 07:30
Ort: Schweiz
x 36




von 1360 » 06/08/14, 15:15

Ja, Nestlé zu kritisieren ist immer einfach, und die Medien bestreiten es nicht, aber wir dürfen nicht vergessen, dass dieser "Riese" Hunderttausende Menschen auf der ganzen Welt unterstützt.

Die Hauptproduktionsstätte der berühmten Kaffeekapseln ist 10 km von meinem Haus (in Orbe) entfernt und ich kann garantieren, dass sich niemand über einen solchen Arbeitgeber in der Region beschwert (und ich dort nicht arbeite). .)

Persönlich stört es mich nicht, wenn eine große Gruppe unabhängig von der Region reicher wird, solange eine sehr große Anzahl von Mitarbeitern ihre Familien durch die Arbeit zu Hause unterstützen kann (sowie die sehr hohen Gehälter dieser Mitarbeiter) "Sehr" große Direktoren stören mich nicht, solange sie das Unternehmen florieren lassen.

Ich verstehe nicht, was falsch daran ist, dass ein Unternehmen arbeitet und Geld verdient, ist das nicht der Zweck des Handels?

Außerdem sprechen wir nie von der "kolossalen" Anzahl von Unternehmen, die Nestlé dank dieser Übernahmen auf der ganzen Welt gerettet hat ...

Für Geld zu arbeiten scheint mir normal zu sein, oder?

A+
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 06/08/14, 18:20

Es ist sicher, dass es immer schlimmer ist: Es gibt viel mehr Dokumentarfilme über anti-grüne Unternehmen (Coca, Monsanto, Schiefergas ...) als über Waffenhersteller ...

Aber ich "bevorzuge" immer noch Umweltverschmutzer als Mörder ... auch wenn es in einigen Fällen ähnlich sein kann ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 137-Gäste