HQE nachhaltiges Bauen, Materialien, Energie: Synthese?

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
Carmona
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 28/01/10, 11:30

HQE nachhaltiges Bauen, Materialien, Energie: Synthese?




von Carmona » 28/01/10, 11:59

Hallo alle,

Ich forsche derzeit an nachhaltigem Bauen.
Heute gibt es eine Vielzahl von Konzepten, Konzepten, Standards und Labels. Ich gebe zu, dass ich mit all dem ein wenig verloren bin.

Kennt jemand eine Site oder ein Dokument, das all dies zusammenfasst?
Oder die Definitionen einiger Begriffe; Öko-Bau, Passivbau, BBC, Gebäude für positive Energie ...

Vielen Dank im Voraus
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 28/01/10, 12:20

Gute Frage.

a) In Bezug auf Energie haben Sie 4 Etiketten, die in Frankreich (und anderswo für einige) gültig sind:
RT2005 (obligatorisch für Neubauten), Effinergie (BBC), Minergie und Passivhaus (nach deutschem Passivhaus).

Hier ist ein zusammenfassendes Thema, das die jeweiligen Kriterien genau zusammenfasst: https://www.econologie.com/forums/normes-et- ... t9153.html

Sie werden sehen, dass es "seltsam" ist und manchmal "verschwindet" ...

b) In Bezug auf Öko-Konstruktion und Materialien (HQE) gibt es hier eine kurze Definition von HQE, die jedoch bereits aus dem Jahr 2004 stammt (sie hat sich sicherlich seitdem weiterentwickelt):

HQE

HQE (High Environmental Quality) ist ein 1996 initiierter Ansatz, der darauf abzielt, die Umweltauswirkungen eines Gebäudes zu minimieren: Verbrauch natürlicher Ressourcen, Abfallwirtschaft, Lärmbelastung ... Vierzehn Umweltanforderungen (Ziele) definieren diesen Ansatz. Sie beziehen sich auf den Respekt und den Schutz der äußeren Umgebung sowie auf die Schaffung einer zufriedenstellenden inneren Umgebung, dh komfortabel und gesund. Das HQE ist kein Label, aber eine Zertifizierung wird derzeit geprüft.
0 x
Carmona
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 28/01/10, 11:30

nachhaltiges Bauen




von Carmona » 28/01/10, 13:54

Vielen Dank für diese Info, es war Rapido.

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es keine offizielle Definition für umweltfreundliches Bauen, passives Bauen oder positives Energiegebäude?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 28/01/10, 13:56

Ja und nein.

Für Verbindlichkeiten, wenn ...

Für positive Energie werden die gleichen 4 Bezeichnungen verwendet ... um zu berechnen. Aber ich glaube nicht, dass es ein "positives Hauslabel" gibt, das überprüft werden muss.

Für den ökologischen Bau ist das HQE offenbar ein NF-Standard geworden: http://www.marque-nf.com/appli.asp?NumAppli=NF294

Einzelhaus und Einzelhaus im Zusammenhang mit dem HQE-Ansatz

Antragsnummer: NF294

Bedenken: - Individuelles Haus
- Bauaufträge für einzelne Häuser (Gesetz von 1990)

Zertifizierte Funktionen:

- Technische Qualität des Einfamilienhauses: Design und Produktion gemäß den festgelegten Spezifikationen, einschließlich Selbstprüfung, Priorität für Materialien, Produkte und Geräte, die zertifiziert sind oder aus einer technischen Bewertung stammen, Vertragsbeziehungen mit (Als ob ein Wort fehlt, oder?)
- Technische Qualität des Einfamilienhauses: Vorrang vor Materialien, Produkten und Ausrüstungen, die zertifiziert sind oder aus einer technischen Bewertung stammen
- Technische Qualität des einzelnen Hauses: Vertragsverhältnis mit ausgewählten und überwachten Subunternehmern
- Technische Qualität des Einfamilienhauses: Zumindest gemäß den Bestimmungen der DTU-Normen, der Bau- und Wohnordnung und den zum Zeitpunkt der Einreichung der Baugenehmigung geltenden technischen Vorschriften
- Umweltqualität des Einfamilienhauses: Die Umweltqualität des Hauses übertrifft die Vorschriften und die derzeitige Praxis in allen oder einem Teil der folgenden Kategorien von Anliegen:
- Ziel 1 - Beziehung des Gebäudes zu seiner unmittelbaren Umgebung
- Ziel 2 - Integrierte Auswahl von Bauprodukten, -systemen und -prozessen
- Ziel 3 - Standort mit geringer Belästigung
- Ziel 4 - Energiemanagement
- Ziel 5 - Wassermanagement
- Ziel 6 - Entsorgung von Aktivitätsabfällen
- Ziel 7 - Wartungs- und Servicemanagement
- Ziel 8 - Hygrothermischer Komfort
- Ziel 9 - Akustischer Komfort
- Ziel 10 - Sehkomfort
- Ziel 11 - Riechkomfort
- Ziel 12 - Hygienische Raumqualität
- Ziel 13 - Hygienische Luftqualität
- Ziel 14 - Sanitäre Wasserqualität


Lire aussi http://fr.wikipedia.org/wiki/Haute_qual ... nnementale

HQE ist also in der Tat ein Standard: lustig Ich habe das Wort "HQE" noch nie in Immobilienmagazinen gesehen ... sicherlich ist der Beruf zu schlau, um sauer auf HQE zu sein ...

Die "offizielle" NF HQE Standard Hausseite: http://www.mamaisoncertifiee.com/

Sie verwalten auch das oben erwähnte HPE THPE Effinergie-Label.

Seltsam auch, dass es sich nicht um Wohnungen oder Kollektivwohnungen handelt ...
0 x
Carmona
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 28/01/10, 11:30

nachhaltiges Bauen




von Carmona » 28/01/10, 14:14

Das große Problem bei der Zuweisung des HQE-Labels ist, dass man die 14 Prinzipien nicht respektieren sollte, sondern nur einige wenige (ich denke, es sind 4).

Dann gibt es noch ein anderes Label, HPE (High Energy Performance). Das Label High Energy Performance.
Das Dekret vom 3. Mai 2007 über den Inhalt und die Bedingungen für die Vergabe des Labels "High Energy Performance" definiert den Inhalt und die Bedingungen für die Vergabe dieses Labels. Das Etikett ist in fünf Stufen erhältlich:

1.HPE 2005 für Konstruktionen, deren konventioneller Verbrauch mindestens 10% unter dem RT 2005-Referenzverbrauch liegt, und für Wohngebäude mindestens 10% im Vergleich zum maximal zulässigen Verbrauch.

2. THPE 2005 für Gebäude, deren konventioneller Verbrauch mindestens 20% unter dem Referenzverbrauch von RT 2005 liegt, und für Wohnungen mit weniger als 20% im Vergleich zum maximal zulässigen Verbrauch.

3. HPE EnR 2005, basierend auf den Anforderungen des HPE 2005-Etiketts und den Anforderungen für die Installation von Geräten für erneuerbare Energien:

Entweder die Heizung und möglicherweise die Erzeugung von sanitärem Warmwasser wird durch einen Kessel sichergestellt, der Biomasse und insbesondere Holz verwendet.

Oder das Gebäude ist an ein Heizungsnetz angeschlossen, das zu mindestens 60% aus Holz oder Biomasse besteht. Dies ist eine Reaktion auf die lokalen Behörden, die sich bemühen, Wärme mit erneuerbaren Brennstoffen zu erzeugen.

4. THPE EnR 2005 für Konstruktionen, deren konventioneller Verbrauch mindestens 30% unter dem Referenzverbrauch von RT 2005 liegt, und für Wohnzwecke mindestens 30% gegenüber dem maximal zulässigen Verbrauch, begleitet von '' Anforderungen an Geräte für erneuerbare Energien (Solarthermiekollektoren, Photovoltaikkollektoren oder Windkraftanlagen) oder Hochleistungswärmepumpen, die bestimmte Technologien für RT 2010 vorwegnehmen.

5. BBC 2005: Gebäude mit niedrigem Energieverbrauch. Dieses Niveau zielt auf einen Verbrauch ab, der sehr viel niedriger ist als der regulatorische Energieverbrauch mit:

- ein Anforderungsniveau, das für den Wohnbereich auf 50 kWhep / m².Jahr Primärenergie unter Berücksichtigung des Verbrauchs aller Nutzungen (Heizen, Kühlen, Warmwasserbereitung, Lüftung und Beleuchtung) kalibriert und je nach Klimazonen zurückgegangen ist RT2005 und die Höhe des Bauprojekts.

- eine "Super" -Energieeffizienz von 50% im Vergleich zur regulatorischen Leistung für tertiäre Gebäude.

Konsultieren Sie das Dekret vom 3. Mai 2007 zu den Inhalten und Bedingungen für die Vergabe des Labels "High Energy Performance".

Durch das Erreichen einiger dieser Kennzeichnungen kann von einem Überschwingen des Landnutzungskoeffizienten (COS) profitiert werden. Unter anderen Bedingungen ist es auch möglich, von einem COS-Überlauf zu profitieren.

Konsultieren Sie das Dekret vom 3. Mai 2007 zur Anwendung von Artikel R.111-21 des Bau- und Wohnungsgesetzes in Bezug auf die Bedingungen, die erfüllt sein müssen, um im Falle der Einhaltung von der Überschreitung des Landnutzungskoeffizienten zu profitieren Energieeffizienzanforderungen durch ein Bauprojekt.
Durch das Zuschauen verliere ich mich immer mehr, wie Sie sagten, ist das alles ziemlich unterschiedlich. Die Unterscheidung zwischen den theoretischen Konzepten, den Labels, die sich die Unternehmen selbst geben, und den Vorschriften, die ich nicht alles verstehe ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 28/01/10, 14:18

Ja, es ist das Chaos! Und dann müssen wir noch die "praktischen Methoden" der Zertifizierung untersuchen ... und wenn wir sehen, dass auf der Ebene der DPE (großes Durcheinander) nichts passiert ... können wir nicht optimistisch sein!

Andernfalls verwendet stp die Tags

Code: wählen

[quote][/quote]
Wenn Sie einen Text kopieren / einfügen, weil wir hier nicht wissen, was Sie sagen und was Sie kopieren ...

Merci.
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 28/01/10, 14:36

Hallo Carmona,

Wenn Sie Fragen zu vielen verschiedenen Konzepten stellen, ist es normal, dass es keine transversale synthetische Definition gibt.

Le passives Gebäude ist ein Gebäude, dessen Heizverbrauch beträgt "vollständig kompensiert durch solare Gewinne oder durch die Kalorien, die durch interne Beiträge (elektrische Geräte und Einwohner) freigesetzt werden".
Ihre Anwendung entspricht den unterschiedlichen Standards, die Christophe in der gemeinsamen Diskussion festgelegt hat: Passivhaus, Minergie oder in Frankreich BBC.

Le positives Energiegebäude ist ein Gebäude mit integrierten Energieerzeugungssystemen, die mehr Energie produzieren als das Gebäude verbraucht.
Seine Anwendung wird auch von den oben genannten Standards und Dekreten für eine aufsichtsrechtliche Berechnung verabschiedet. In der Praxis ist das Unbekannte jedoch häufig die Energiespeicherung: Wenn das Gebäude beispielsweise über Photovoltaik-Module verfügt, die an EDF angeschlossen sind, reicht es aus, mehr Energie pro Jahr zu produzieren, als es verbraucht berücksichtigt werden positive Energie. Wenn es autonom ist, muss es über ein angemessenes Speichersystem verfügen, damit niemals die Energie ausgeht!

Ökobau ist viel allgemeiner, wie das Konzept der Ökologie. Es geht vor allem darum, die allgemeinen Auswirkungen des Gebäudes auf die Umwelt zu berücksichtigen und zu versuchen, sie so weit wie möglich zu reduzieren.
Der HQE-Ansatz geht in diese Richtung und wurde entgegen der Aussage von Christophe auch am weitesten verbreitet kollektive Gebäude. Es hat den Vorteil, Ziele in einer Vielzahl von Anwendungen zu haben (Wassermanagement, Recycling, Soziales, Luminosted, ...). Aufgrund der fehlenden Anforderungen an die Ergebnisse (insbesondere aus energetischer Sicht) ist es heute weniger rentabel.
Der aktuelle Standard Minergie ECO berücksichtigt auch breite Umweltkriterien durch die Analyse des Lebenszyklus der im Bauwesen verwendeten Materialien (graue Energie, Wasser, Umweltverschmutzung, Recycling ...)

Nachhaltiges Bauen könnte unter Berücksichtigung des Prinzips von zusammengefasst werden Nachhaltige Entwicklungzu einer Konstruktion, die "erfüllt die Bedürfnisse der Gegenwart, ohne die Fähigkeit zukünftiger Generationen zu beeinträchtigen, ihre zu erfüllen".
Aber hier ist es noch vager als Öko-Konstruktion, weil keine Bewertungsmethode vollständig meinem Wissen entspricht.

Aber vielleicht sind Ihre Fragen fokussierter?
0 x
Carmona
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 28/01/10, 11:30

Baugewerbe




von Carmona » 28/01/10, 15:32

Merci pour vos réponses.

Ich habe Ihnen den Link eines einfachen Diagramms hinzugefügt, das ich gerade erstellt habe:

https://www.econologie.info/share/partag ... PqlejE.doc

Wenn Sie mir Ihre Meinung sagen können, ist das fair zu Ihnen?
0 x
nachhaltig bauen
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 13/05/10, 17:24




von nachhaltig bauen » 14/05/10, 19:35

Wir müssen unterscheiden zwischen Label, NF-Standard, Vorschriften, Grenelle ...

Grundsätzlich finden wir in den Etiketten:

-Label HQE (Französisch)
-BREEAM (Englisch)
-LEED (Amerikaner)
-Qualitel Lebensraum und Umwelt
-BBC-Effinergie
....

Dies sind Etiketten, die ab dem Zeitpunkt erhalten werden, an dem Sie eine Zertifizierungsstelle bezahlen, die die Konsistenz der Konstruktion mit diesem oder jenem Etikett überprüft.

Bestimmte Etiketten wurden in den NF-Standard umgewandelt: die „HQE Approach“ -Standards. Sie werden von Afnor und dem HQE-Verband herausgegeben. Es besteht keine Verpflichtung, die Standards einzuhalten, und Sie müssen zahlen, um zertifiziert zu werden.

Die Etiketten sind jedoch nicht perfekt und das HQE bevorzugt die Bauphase gegenüber der Instandhaltung des Gebäudes. Sie müssen die 14 Ziele erhalten, aber 3 in sehr effizient, 4 in effizient und 7 in Basis. Das Urteil für das Erreichen bestimmter Ziele ist manchmal sehr subjektiv.

Dann gibt es die Regelung mit der RT (Wärmeregulierung). Derzeit arbeiten wir mit der RT2005. Die RT2012 wird jedoch bald veröffentlicht und verpflichtet die Bauherren im Großen und Ganzen, das Effinergie BBC-Label (50 kWh / m² / Jahre) einzuhalten. )

Kurz gesagt, das alles ist sehr kompliziert. Sie müssen sich entweder für die Etiketten oder für die Vorschriften entscheiden, es ist die Regierung, die das Ganze durch die Vermittlung von Zertifizierungsstellen (Certivéa, Cerqual) oder auch über die CSTB überwacht.

Die Richtlinie für künftige Reformen wird von der Grenelle de l'Environnement gegeben. Daher sollten Gebäude im Jahr 2020 Bepos (positive Energie) sein. Dies sind Gebäude, die mehr Energie erzeugen als sie verbrauchen. Dennoch müssen wir die Möglichkeit in Frage stellen, die EDF verwalten kann Tausende von Mini "Haus / Kraftwerk"!

In Bezug auf das TPE, THPE ... Referenzrahmen Es legt Ziele ab RT2005 fest.

Hier für weitere Informationen können Sie auf dieser Website gehen:

http://www.construire-durable.com

A bientôt
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 05/02/11, 14:21

Der Minérgie-Standard ändert sich zu Minérgie-P (für "P", betrifft die Schweiz).

Hier sind die Unterschiede nach Skizze:

Bild
Quelle: Großformat ...>

Hier sind die MINERGIE-P-Anforderungen:

Der MINERGIE-P ® -Standard wurde Mitte 2002 auf den Markt gebracht. Der erste
Das Gebäude in der Romandie wurde 2004 im Kanton Jura zertifiziert. Derzeit zählen wir
5 MINERGIE-P ® -Gebäude in der französischsprachigen Schweiz und eine große Anzahl von Standorten für insgesamt 116 in der Schweiz (gegenüber 6307 Gebäuden für MINERGIE). Das Etikett erfordert ein Gebäudekonzept, das die Umgebung berücksichtigt, bis in alle konstruktiven Details durchdacht ist und auf einen niedrigen Energieverbrauch abzielt. Es setzt hohe Maßstäbe in Bezug auf Bauqualität und Gesamtenergieverbrauch.

Sie sind wie folgt:
1. Der Wärmebedarf für die Heizung (gemessen pro Einheit der Energiereferenzfläche = ungefähr zur Bruttofeizungsfläche) darf maximal 20% des in der Norm SIA 380/1 festgelegten Grenzwerts betragen (gegenüber 80% für MINERGIE ®). Dieser Wert wird durch eine hervorragende Wärmedämmung aller Elemente erreicht, die die Hülle bilden. Dies impliziert Fenster mit hoher Energieeffizienz (Rahmen und Verglasung), einer minimalen Anzahl von Wärmebrücken (= Diskontinuitäten in der Wärmedämmung, die Energieverluste verursachen) und einer luftdichten Hülle bis zu jedes Detail.

2. Das Gebäude muss über ein automatisches Lufterneuerungssystem verfügen.

3. Der gewichtete Energieverbrauchsindex (= gewichtete Endenergie, die zum Heizen des Gebäudes, zur Aufbereitung von Brauchwarmwasser und zur Erneuerung der Luft sowie zum elektrischen Bedarf des weichen Lüftungssystems verwendet wird)
30 kWh / m2 für Wohnzwecke und 25 kWh / m2 für Verwaltung nicht überschreiten.

4. Die Luftdichtheit der Gebäudehülle (= Luftwechselrate bei einer Druckdifferenz von 50 Pa) muss max. 0,6 pro Stunde.

5. Haushaltsgeräte müssen der Kategorie A (A + für Kühlschränke) angehören.

6. Die spezifischen Anforderungen an die Wärmeleistung dürfen maximal 10 W / m2 betragen.

Diese Anforderung gilt jedoch nur für Gebäude, die über das Lüftungssystem beheizt werden.


http://www.minergie.ch/standard-minergie-p-fr.html
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 131-Gäste