Fragen zum Schalldämmungsindex

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6

Fragen zum Schalldämmungsindex




von bham » 10/04/08, 11:54

Um gerade über Lärmbelästigung zu sprechen, richte ich einen Appell an die großen Köpfe von forum, möglicherweise Akustiker, weil ich ein wenig rudere.
Nun, ich würde gerne wissen, ob der Wert des Schalldämmmaßes mit zunehmendem Lärm zunimmt oder umgekehrt?
Ich sehe zum Beispiel auf dieser Seite http://www.wicona.fr/fileadmin/Files/pv ... 0E-2-1.pdf
Dass der Rw-Index gleichzeitig mit der Frequenz des Geräusches zunimmt.
Aber je mehr die Frequenz ansteigt, desto mehr sind wir im Hochtonbereich, oder?
Wenn es wahr ist, was bedeutet das? dass hohe Töne lauter sind als tiefe Töne oder umgekehrt?
Wenn es eine gute Seele gibt, die mich aufklärt ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 08/05/08, 00:51

Dies bedeutet offenbar, dass das getestete Gerät (Saint-Gobain-Verglasung) eine optimale Leistung hinsichtlich der Dämpfung um 2000 Hz aufweist.

Angesichts der Tatsache, dass das hörbare Spektrum von einigen Hundert Hz bis etwa 15–20 kHz reichen muss, ist dies meiner Meinung nach nicht überraschend (oder gar nicht erforscht!). : Mrgreen: )

Dies sagt in keiner Weise die „Stärke“ der Töne in Abhängigkeit von der Frequenz aus...

Andererseits lässt die Verglasung sehr tiefe Töne (ein Größenproblem?) und in geringerem Maße hohe Töne durch.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 08/05/08, 11:02

Vielen Dank, Lumberjack, für dieses Thema und für Ihre Antwort (ich sehe, dass Sie Ihre Abwesenheit wettmachen :D ).
Tatsächlich denke ich darüber nach, ein Dachfenster zu kaufen, und wie immer sind die Händler nicht da, wenn es darum geht, technische Daten zu finden und/oder zu vergleichen.
Ich vergleiche daher zwei Velux-Fenster, eines mit „komfortabler“ Doppelverglasung und eines mit Dreifachverglasung.
Vergleich hinsichtlich der Winter- und Sommerdämmung, hinsichtlich der Helligkeit und hinsichtlich der Schalldämmung.
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 08/05/08, 16:59

Ich arbeitete einmal in einem Akustikdesignbüro und entwickelte spezielle Messgeräte, insbesondere für Veranstaltungssäle.

Grundsätzlich ist der R-Index proportional zum Produkt aus Masse und Frequenz. Es ist daher normal, dass dieser Index für ein gegebenes Material pro Flächeneinheit mit der Frequenz zunimmt und mit ihr abnimmt. (Siehe Massengesetz und Frequenzgesetz)

Doppel- oder Dreifachverglasungen isolieren (akustisch) wenig, wenn die Verglasung dünn ist; es kommt hauptsächlich auf ihre Masse an, also auf die Dicke der Verglasung. Auch der Abstand zwischen den Verglasungen spielt eine Rolle.

Akustik ist eine sehr wenig verstandene Wissenschaft, die jeden dazu bringt, etwas zu sagen. Es ist völlig normal, dass ein Verkäufer nichts davon weiß. Dämmstoffverkäufer unterscheiden nicht zwischen Wärmedämmung und Schalldämmung, obwohl diese nichts miteinander zu tun haben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 15/05/08, 00:07

Leo Maximus schrieb:[...] Dämmstoffverkäufer unterscheiden nicht zwischen Wärmedämmung und Schalldämmung, obwohl diese nichts miteinander zu tun haben.
Damit bin ich nicht unbedingt einverstanden...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 15/05/08, 09:30

Holzfällers schrieb:
Leo Maximus schrieb:[...] Dämmstoffverkäufer unterscheiden nicht zwischen Wärmedämmung und Schalldämmung, obwohl diese nichts miteinander zu tun haben.
Damit bin ich nicht unbedingt einverstanden...

Womit nicht einverstanden? Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Mit „Verkäufern“ meinte ich diejenigen von Casto oder anderswo, die im Allgemeinen keine Ausbildung in Akustik haben.
0 x
Phonoton
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 16/05/08, 19:46

Betreff: Fragen zum Schalldämmmaß




von Phonoton » 16/05/08, 20:15

willkommen
Ich habe Ihre Nachricht gelesen und sehe, dass Sie sehr verwirrt zu sein scheinen.

Die im Akustiktestbericht dargestellte Kurve entspricht der akustischen Dämpfung pro Frequenzband des Produkts.
Wie bei jedem Material nimmt die akustische Dämpfung mit der Frequenz zu. Das ist normal, das liegt an der Physik.
Das heißt, je höher die Höhen, desto besser ist die Schalldämmung.

Die Leistung des Fensters lässt sich am einfachsten anhand des RA,tr-Index beurteilen. Dabei handelt es sich um den Gesamtschalldämmwert im Vergleich zum Autoverkehrslärm. Anhand dieses Kriteriums können Sie die verschiedenen Fenster vergleichen.
Da sind es 38 dB, was schon sehr gut ist. Es hängt alles von den Umgebungsgeräuschen in Ihrem Zuhause ab. Wenn Sie auf dem Land sind, ist es überdimensioniert, es sei denn, Sie hören nicht gerne Außengeräusche. In einer städtischen Umgebung ist es gut geeignet, es sei denn, man blickt direkt auf wichtige Infrastruktur.

Was die Verglasung angeht, haben Sie eine sehr gute Verglasung: doppeltes Akustiklaminat mit 20 mm Luft- (oder Gas-) Spalt.
Wissen Sie, dass die Dicke des Luftblatts die Thermik, nicht aber die Akustik beeinflusst.
Die Dicke der Verglasung und die Tatsache, ob sie laminiert sind oder nicht, beeinflussen die akustische Leistung.

voilà
zu Ihren Diensten !
0 x
Phonoton
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 16/05/08, 19:46




von Phonoton » 16/05/08, 20:26

Holzfällers schrieb:Dies bedeutet offenbar, dass das getestete Gerät (Saint-Gobain-Verglasung) eine optimale Leistung hinsichtlich der Dämpfung um 2000 Hz aufweist.

Angesichts der Tatsache, dass das hörbare Spektrum von einigen Hundert Hz bis etwa 15–20 kHz reichen muss, ist dies meiner Meinung nach nicht überraschend (oder gar nicht erforscht!). : Mrgreen: )

Dies sagt in keiner Weise die „Stärke“ der Töne in Abhängigkeit von der Frequenz aus...

Andererseits lässt die Verglasung sehr tiefe Töne (ein Größenproblem?) und in geringerem Maße hohe Töne durch.


Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um ein mit SGG-Verglasung ausgestattetes Fenster von Wicona handelt und nicht um die Verglasung selbst.
Die Kurve weist bei niedrigen Frequenzen (125 Hz) ein „Loch“ und bei hohen Frequenzen eine „Beule“ auf: Das ist völlig normal. Dies gilt für alle Verglasungen und alle Fenster.

Die Fenstertür lässt die Bässe stärker durch als die Höhen, aber das ist physikalisch bedingt. Es ist nun mal so. Es gibt kein besonderes „Problem“.
Aber mit der Größe haben Sie Recht, denn je größer die Verglasung, desto weniger effizient ist sie bei der Schalldämmung bei niedrigen Frequenzen.

a+
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Betreff: Fragen zum Schalldämmmaß




von Leo Maximus » 17/05/08, 15:03

Phonotone schrieb:Wissen Sie, dass die Dicke des Luftblatts die Thermik beeinflusst aber nicht auf die Akustik.

Fakt ist, dass man zwischen einem 20 mm Luftspalt und einem 30 mm Luftspalt kaum einen Unterschied hört und dass die Dicke der Verglasung eine wichtigere Rolle spielt. Absolut. Aber zu sagen, dass „die Dicke des Luftblatts keinen Einfluss auf die Akustik hat“, ist völlig falsch, ich entschuldige mich.

Anstelle einer langen Rede habe ich einen Auszug aus „Que-sais-je“ von René Lehmann kopiert: „Die Akustik von Gebäuden“. Dies ist das am häufigsten verwendete Buch zum Thema Akustik und leicht zu finden. Es ist zu lesen: „der durchschnittliche Schalldämmwert von zwei identischen Gläsern mit einer Dicke von jeweils 2,5 mm beträgt etwa 30 dB, wenn sie sehr nahe beieinander liegen; Bei einem Luftabstand von 40 cm steigt er auf 10 dB und bei einem Luftabstand von 50 cm auf 35 dB..."
0 x
Phonoton
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 16/05/08, 19:46

Betreff: Fragen zum Schalldämmmaß




von Phonoton » 17/05/08, 20:18

Leo Maximus schrieb:Zu sagen, dass „die Dicke des Luftblatts keinen Einfluss auf die Akustik hat“, ist völlig falsch, ich entschuldige mich.


Ja, es ist sicher, dass Sie eine akustische Verbesserung erzielen, wenn Sie 10 cm zwischen zwei Verglasungen anbringen. so viel für mich.

Was ich gesagt habe, betraf gängige Glasrahmen (oder zumindest solche, die mir bekannt sind) und bei denen der Abstand von 4 oder 6 mm auf 20 oder 24 mm reicht.
Offensichtlich hat ein einfaches 4/6/4-Fenster die gleiche akustische Leistung wie ein 4/12/4-, 4/16/4- oder 4/20/4-Fenster.

a+
0 x

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 59-Gäste