Passivhaus

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
Geschäftsführer
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 28
Anmeldung: 05/09/05, 14:09

Passivhaus




von Geschäftsführer » 01/02/06, 17:24

Die Archive von France Inter - Samstag 14 Januar 2006

Passivhaus

Es ist grad 29 im Haus ... während wir mitten im Winter sind! Öffne die Fenster! Diese Szene scheint anti-ökologisch und doch sind wir in einem Passivhaus, Ein Haus, in dem es keine Heizung gibt. Das Gebäude ist nach Süden ausgerichtet mit großen Fenstern. Wenig oder keine Öffnung nach Norden, wo immergrüne Bäume gepflanzt werden, um sich vor dem Wind zu schützen.
Das Fundament, die Böden, die Wände und das Dach sind isoliert. Die Fenster sind dreifach verglast und mit Argon gefüllt, um eine gute Isolierung zu gewährleisten.
Jean Louis Bal ist Direktor für erneuerbare Energien bei ADEME.
"- Der Heizbedarf ist so gering, dass direkte Sonneneinstrahlung der von den Bewohnern des Hauses abgegebenen Wärme hinzufügt. Es ist die Wärme des Stoffwechsels: Jeder von uns gibt etwa 100 Watt ab. Wir haben andere. Wärmequellen in einem Haus: Dies sind Elektrogeräte. All diese elektrische Energie wird in Wärme umgewandelt. All dies reicht aus, um das Haus zu heizen.
In den nordischen Ländern wurden Experimente durchgeführt. In Schweden waren es bei einer Außentemperatur von minus 3 Grad plus 29 Grad im Haus und bei minus 21 Grad draußen hatten wir immer noch 22 Grad im Haus! "
Warmwasser wird durch Solarwarmwasserbereiter erzeugt.
Die zusätzlichen Kosten können 15% erreichen, aber einmal gebaut, kostet das Haus nichts. "Wir haben keine Heizkostenrechnung", sagen die Schweden, die in einem der 20 Passivhäuser in einem Stadtteil Göteborg leben. In der Schweiz war das Konzept ein voller Erfolg: Ein Viertel der Neubauten wird ohne Heizung gebaut.

Im Web:
Goteborg 2050-Projekt: http://www.goteborg2050.nu/
Passivhaus, Skandinavien: http://www.scanhome.ie/
Passivhaus, Schweiz: http://www.minergie.ch/
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 01/02/06, 18:01

In der Tat heißt es passives Sonnenlicht ...... genau das habe ich versucht (siehe Thema "Bio-Klimahaus") .......... aber ohne irgendeinen anderen Beitrag als die sonne, träume nicht, nicht wo ich noch wohne.

Heute Nachmittag war es zu Hause so, auf der Veranda kann es bis zu 50 ° C heiß werden, wenn es Ihnen nichts ausmacht ... Grünpflanzen parken!

Es braucht einen Booster, der bei Sonnenschein zur Hauptheizung werden kann. Zum Beispiel hier in der Auvergne auf 400 m Höhe und in der Nähe eines Flusses + Allier, gibt es manchmal Nebel bis Mittag, wie heute Morgen.
Es kann passieren, dass das Wetter auf den Bergen von Sancy den ganzen Tag schön ist und wir hier nicht die Sonne des Tages sehen.

Heute Nacht habe ich meinen Gaskessel auf die Straße gestellt und der Boden erwärmt sich langsam (Trägheit). Mein automatischer Regler ist HS für den Moment, in dem ich "von Hand" regle.
Ich werde demnächst Fotos auf die senden forum im Fach "Mein bioklimatisches Zuhause" : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Geschäftsführer
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 28
Anmeldung: 05/09/05, 14:09




von Geschäftsführer » 01/02/06, 18:12

Wenn es draußen heiß ist, ist das "Passivhaus" so konzipiert, dass es nicht zu einem echten Ofen wird.

Diese Art der Konstruktion erfordert äußerste Sorgfalt bei der Auswahl der Materialien und des Designs. Derzeit gibt es in Frankreich kein Unternehmen, das diese Art der Konstruktion anbietet.

Sommer wie Winter ist die Temperatur innen gut und besonders die Luft ist immer sehr gesund

Kleines Tutorial: Ich habe ein Projekt zur Unternehmensgründung in Angers und Umgebung (Stadt, die sich sehr für Ökologie einsetzt ... siehe Wohnzimmer des Holzhauses - http://www.salon-maison-bois.com/) aber mir fehlen die Mittel ... eine Marktstudie ist ebenfalls notwendig, aber ich bin mir sicher, dass es einen Abnehmer geben wird, wenn wir diese Art von Konstruktion ohne Heizsystem vorschlagen.

Ich denke, es ist die Zukunft angesichts der Energiekrise, die kommt - http://www.peakoil.net - http://www.oleocene.org/index.php?page=newsletter
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 01/02/06, 18:39

Ich verstehe, aber wenn es mehrere Tage lang keine Sonne gibt und es mindestens 10 ° C draußen ist, wie kann man träumen, dass der Innenraum nicht abkühlen wird? es ist unmöglich. Es ist nicht die Wärme, die von wenigen Menschen und einigen elektrischen Geräten abgegeben wird, die Verluste ausgleichen kann.

Was sehr effektiv ist, ist das Grasdach auf einer Erdschicht; sie haben nichts erfunden, die alten Häuser in Norwegen waren so bedeckt.

Ich habe viele dieser passiven Lösungen untersucht, einschließlich einer "trombe" -Betonwand, die die Wärme speichert und sie dann wieder herstellt. Trotz aller Beispiele, die ich gesehen habe, gibt es immer eine zusätzliche Heizung: Schornstein, Holzofen ..etc aber NICHTS Ich glaube es nicht. Zu Hause habe ich VMC nicht eingesetzt, da das Holz die Hygrometrie im Inneren sehr gut reguliert.

Die Verluste lassen sich nicht vermeiden, da es ohnehin notwendig ist, von Zeit zu Zeit zu lüften.

Wo ich mehr glauben würde, ist ein Passivhaus, das im Norden gut vergraben ist und nach Süden ausgerichtet ist, mit Sonnenkollektoren, die heißes Wasser in großen Tanks speichern und das heiße Wasser durch die Erwärmung von Niedrigtemperaturböden zurückgeben .

In meinem Fall hoffe ich, meine Stromrechnung an dem Tag zu senken, an dem ich 40 m2-Sonnenkollektoren haben werde (es ist nicht morgen), und ich werde heißes Wasser speichern, um es in der niedrigen Fußbodenheizung wiederherzustellen Temperatur.

Ich werde das ADEME-Dokument im Detail lesen und ihnen Fragen stellen. : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes

Re: Passivhaus




von nlc » 01/02/06, 22:07

Manager schrieb:"Wir haben keine Heizkostenrechnung", sagen die Schweden, die in einem der 20-Passivhäuser in einem Stadtteil von Göteborg wohnen.


Es wäre lustig gewesen, wenn sie gesagt hätten: "Durch die Nachteile haben wir Rechnungen für die Klimaanlage, weil wir zu heiß sind". : Lol: : Lol: : Lol:
0 x
Geschäftsführer
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 28
Anmeldung: 05/09/05, 14:09




von Geschäftsführer » 02/02/06, 15:14

Wir freuen uns, von ADEME über jean63 zu hören : Cheesy:

Ich hoffe, dass es konkrete Antworten und keine Sprache des Holzes sein werden.
0 x
Lounet
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 21/12/05, 08:22
Ort: Frankreich Zentrum




von Lounet » 03/02/06, 18:16

Ja, die Luft sollte in diesem Haus nicht oft erneuert werden!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Asgard Knochen tyr
Mein R21 Pantone auf TF1 :)
Mein R21 Pantone auf TF1 :)
Beiträge: 160
Anmeldung: 06/02/05, 18:21
Ort: partout
x 1




von Asgard Knochen tyr » 03/02/06, 19:28

Normalerweise sollten wir mit bioklimatischen Konzepten kein Problem mit der Erneuerung der Luft haben!
Ptetre, dass es anderswo aber technisch gesagt wurde, ist die Oberseite des Passivhauses das Strohballenhaus!
Ökologisch, ökonomisch, gesund, lokal produziert und alles ...
Da ist ein chemisches und teures Passivhaus, sorry aber du darfst nicht mal in die Brennnesseln schieben !!! :böse: Zwischen dem Chemischen und dem Natürlichen ziehen wir es vor ... : Idee: STROH :!:
Und schlimmer noch mit dem Strohhalm, das Haus atmet NATÜRLICH! : Mrgreen:
Und wenn es zerstört ist, kehrt sie allein auf die Erde zurück!
Wenn mir jemand helfen kann, einen tollen Dokumentarfilm zu diesem Thema zu schicken !!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 04/02/06, 00:07

Ja, ich möchte Ihr Dokument auf dem Strohhalm haben ... aber nicht per Post (kostenlos für Sie), wenn Sie es über das Internet haben. OK. : Mrgreen:
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 04/02/06, 00:19

jean63 schrieb:Ja, ich möchte Ihr Dokument auf dem Strohhalm haben ... aber nicht per Post (kostenlos für Sie), wenn Sie es über das Internet haben. OK. : Mrgreen:


Äh..wenn du es noch nicht gelesen hast: https://www.econologie.com/la-paille-en- ... s-886.html
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 26 / 02 / 15, 15: 08, 2 einmal bearbeitet.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 97-Gäste