Pantone auf einem Vito 220 CDI

Edits und Änderungen an Motoren, Erfahrungen, Erkenntnisse und Ideen.
Avatar de l'utilisateur
binbins4
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 27/12/04, 09:46
Ort: Genf (Schweiz)

Pantone auf einem Vito 220 CDI




von binbins4 » 06/10/05, 23:20

Ich habe direkt nach dem Turbo einen Querreaktor montiert. Die Abmessungen des Reaktors betragen: Innendurchmesser 22 mm, Durchmesser des Stabes 20 mm und die Länge etwa 220 mm.

Das Versprühen des Wassers erfolgt mit einem Airbrush-Zerstäuber mit einem Durchmesser von 0.6 mm. Zur Zerstäubung wird Turbodruck verwendet.

Der Wasserverbrauch beträgt ca. 1 Liter pro 100 km.


Um den Motor in den Unterdruck zu versetzen, ist am Lufteinlass vor dem Turbo ein Venturi angebracht. In der Mitte des Venturirohrs ist eine Drosselklappe angebracht, um unabhängig von der Motordrehzahl eine Ansaugung zu gewährleisten.
Die Drosselklappe wird durch den Abgasdruck vor dem Turbo über ein modifiziertes Turbo-Wastegate gesteuert. Es wird mit einer Feder „auf den Kopf gestellt“ tariert (um es flexibler zu machen).


Die Abgase rund um den Reaktor erreichen schmerzhafte 180°C, etwas bergauf geht es weiter. Der Reaktor ist mit Aluminiumfaser isoliert.

Alles funktioniert gut, aber es gibt keine wirkliche Verbesserung im Verbrauch. Haben Sie eine Idee, wie es funktioniert?

Hier sind einige Bilder des „Monsters“





Bei meinem Vito ist derzeit alles demontiert 3.5m Schlauch (das ist zu lang), ich habe neue Hoffnung! Mir ist beim Renault 25td (Quanthomme) aufgefallen, dass sie den Schlauch im Turbodruck weiterschicken, sie müssen sich vor dem Reaktor auch im Druck gestochen haben oder ihn mit einem Dampftopf füttern?

Ich schlafe nicht! Ich habe mein Golf Cabrio zurückbekommen (Pantone)

Ich habe den Kollektor 200° in der Wohnung gemessen, offensichtlich sind wir uns alle einig, dass er nicht heiß genug ist. Könnten wir bei Dieselmotoren einige Reaktortemperaturen haben?
Ich werde mich an einem Reaktor orientieren, der auf einer separaten Heizung montiert ist. Vor ein paar Monaten habe ich eines vom Schrottplatz geborgen, ich werde es als Modell und für Ersatzteile nehmen.
Ich schicke Ihnen einige Fotos, um allen Ideen zu geben. (Ich habe für Temperaturmessungen bis 1000° ein Multimeter bei Conrad für 15 Euro bestellt).
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 07/10/05, 04:06

Hallo binbins4
Es ist nicht vielmehr ein Teil des Luftdrucks des Turbos, der die Blasenbildung verursacht, natürlich mit einem Rückschlagventil, sonst wird bei niedrigen Geschwindigkeiten das Wasser in den Unterdrucksammler gesaugt, ich habe diese Methode verwendet, ich habe sie auf meine Kosten gelernt.
Letzten Monat habe ich darüber auf der gesprochen forum, ich setze meinen Wassertank mit dem Turbo unter Druck, das hat den Vorteil, dass nur dann Wasser geschickt wird, wenn der Ansaugkrümmer unter Druck steht, also wenn der Motor läuft und der Turbo drückt, so muss man sich nicht den Kopf zerbrechen für den Betrieb bei niedrigen Drehzahlen, der Tank ist zu niedrig, nichts am Vergaser, je mehr der Turbo drückt, desto mehr steigt der Wasserstand und je mehr der Vergaser fließt.. das ist eine Art Regelung, die + das Venturi macht eine effektive Regelung. sogar zu effektiv, habe ich modifiziert Da ich oft in der Stadt fahre, möchte ich den Reaktor nutzen, sobald die Hitze vorhanden ist.
Und ist Ihr wunderschöner Edelstahlsprudler und ist er effizient?

André
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 02/11/05, 08:53

Hallo
Vielleicht eine Idee
Ich habe Ihren Beitrag schnell noch einmal gelesen und sehe nicht, wo Sie über das Entfernen sprechen AGR-Ventil Ihres Motors. André hat den Preis für seinen Chevrolet bezahlt, ohne ihn auszubauen, die vom Reaktor erzielten Ergebnisse sind sehr schwach. Wenn Sie es also noch nicht getan haben, verurteilen Sie dieses Recycling. Sie können es löschen und stattdessen Ihren Reaktor einsetzen.

Wenn es schon erledigt ist, tut mir leid :unsure:
0 x
nialabert
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 258
Anmeldung: 02/06/05, 22:32
Ort: Genf




von nialabert » 02/11/05, 11:21

Ich antworte für ihn, dass es zu Hause kein Telefon mehr gibt (ein Bagger in der Leitung ist radikal).

Es scheint mir, dass er irgendwann die AGR entfernt hat, sie wurde als Eingang verwendet, aber am Ende hat er eine Venturi-Düse gebaut.

Das ist es also nicht. Die letzte Erklärung ist, dass die Elemente zu weit voneinander entfernt sind.
0 x
***************************
Die Forscher, die versuchen, gefunden werden, aber die Forscher fanden, dass es sucht.
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 02/11/05, 14:18

:unsicher: Ich habe das nicht einfach gesagt, um das durch den Ausbau des AGR-Ventils entstandene Loch zu nutzen, um dort die Gasleitung zu installieren. Aber von vornherein behinderte die Rückführung der Abgase den Durchtritt von Gas in Andrés Auto. Es fügte dem Motor mehr Benzin hinzu. Darüber hinaus verursacht das AGR-Ventil eines Dieselmotors durch seine Quetschung immer wieder Ausfälle. Einige Mechaniker verurteilen dies bei neueren Motoren. Dies hat keine wirklichen Auswirkungen auf die Umweltverschmutzung. Gutes Gas aufzusaugen, um es mit Abgasen zu verunreinigen, ist gleichzeitig eine Schande :P
0 x
Avatar de l'utilisateur
binbins4
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 27/12/04, 09:46
Ort: Genf (Schweiz)




von binbins4 » 04/11/05, 23:27

Praktisch alle meine Tests wurden ohne EGR durchgeführt, ich habe meine Verbrauchsnotizen mit 9,5 l auf 220 cdi Automatik fortgesetzt, ich war bei 8 l angekommen, es waren etwa 16 % mit 4 dl Wasser bei 100 und es war mit der Airbrush (siehe vorheriges Foto)
ein früherer 8,5 OHNE PANTONE nur mit einem Venturi und 1,5 Liter Wasser pro 100
Im Moment habe ich in ein HVB-Kit investiert. Ich bin diese Woche 9,8 l au100. Ich probiere die Turbulatoren aus, bei der nächsten Vollspritze spritze ich heißes Wasser hinein (ich muss eine Broschüre aus den 70er Jahren über Wassereinspritzungen scannen, um sie auf die Baustelle zu bringen).

Ich habe auch vor, das Pantone-Gas im Turbodruck auszuprobieren, um meine 3,5 m langen Rohre zu vermeiden und das Pantone-Gas so nah wie möglich an den Einlass leiten zu können

a+
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 05/11/05, 00:10

Es stimmt, dass 3,5 m Rohr bis zum Eingang bei einem Vitto eine lange Zeit sind. Ist der Motor im Kofferraum oder was? :P
Nein, natürlich ist es ein Witz, sei nicht böse. Tatsächlich haben Sie mit dem Pantone-Modell eine eher leichte Verbrauchsverbesserung; möglicherweise liegt ein Problem mit dem Einspritzcomputer vor, der Ihren Motor bei Vorhandensein von Wasser mit mehr Diesel versorgt. André hatte dieses Problem auch bei seinem Chevrolet, aber es war ein Benziner, das gebe ich zu. Und dann gibt es noch die Möglichkeit, den Computer neu zu programmieren:

- „Hallo Herr Mercos, Sie können sich meine Mühle ansehen. Ich verstehe nicht, dass sie zu viel verbraucht.“ du sagst.
Und du fügst hinzu.
- „Könnten Sie eine kleine Anpassung am Computer vornehmen?“
- „Natürlich, mein Herr, Sie müssen trotzdem 1100 Euro bezahlen, mein guter Herr.“
- „Okay, ich werde darüber nachdenken, tote Eier“
Was ich meine ist, dass Ihre Geschichte nicht gewonnen ist. Viel Glück, verzweifeln Sie nicht, es muss eine Lösung geben. Es ist sicherlich direkt vor Ihrer Nase. Möglicherweise müssen Sie einen Moment loslassen, um einen Schritt zurückzutreten und mit klarem Kopf zu denken. Manchmal, wenn es bei meinem Job zu einer Panne kommt, ist das das, was ich tue.
Wie sie sagen: „Morgen und heute“. Auf jeden Fall ist Ihre Ausführung vorbildlich für Sauberkeit, man könnte meinen, dass alles original ist! Jubeln! und mehr Mut.
0 x
shagya
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 27/10/05, 23:56




von shagya » 06/11/05, 18:13

Das Prinzip der Airbrush finde ich super!
Ich war auf der Suche nach einer Wassereinspritzpumpe, die ich an eine Sprühdüse koppeln wollte ... Sie haben mir wahrscheinlich eine einfachere Lösung gegeben, weil ich die besagte Pumpe bisher nicht gefunden habe, während hier ein einfacher kleiner Kompressor ausreicht, und ja, ich habe keinen Turbo, also weder einen elektrischen Kompressor noch einen anpassbaren Riemen wie beim 4x4, aber wird es beim Kangoo möglich sein, müssen wir sehen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
binbins4
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 27/12/04, 09:46
Ort: Genf (Schweiz)




von binbins4 » 07/12/05, 21:33

Hier, wenn es mir gelingt, das Foto zu machen, haben Sie meine Bearbeitung verstanden
Ein Venturi, eine spezielle Vorheizkammer mit einer Spule zum Zentrifugieren des Wassers auf einem Innengewinderohr im Reaktor. Ein 16-Zoll-Edelstahlstab, der mit zwei Federn verkeilt ist und auf einer Kugel ruht
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 07/12/05, 22:46

Hallo binbins4, wenn Sie „imageshak“ verwenden, wie von Econology empfohlen, um Fotos in das einzubinden forum, kopiere ich die URL und füge sie in die letzte Zeile ein.
Wenn Sie auf der ersten Seite auf „Hosten“ tippen, wird das Foto gespeichert und dann wird eine Seite mit mehreren möglichen URLs angezeigt. Ich gehe davon aus, dass die letzte Lösung darin besteht, das Livebild anzuzeigen. Andernfalls können wir einen Link zum Bild kopieren und einfügen....
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wassereinspritzung in den Motoren: die Montage und Experimentieren"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 114-Gäste