Ökologischer Lebensraum. Welche Materialien sollen gewählt werden?

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79361
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Ökologischer Lebensraum. Welche Materialien sollen gewählt werden?




von Christophe » 07/08/04, 09:55

Ökologischer Lebensraum. Welche Materialien sollen gewählt werden?
Friedrich Kur, Lebende Erde, 1998

Bild

F.Kur beschreibt zunächst die Kriterien, die bei der Auswahl der Materialien zu berücksichtigen sind, und wie sich ihre Auswirkungen auf die Umwelt berechnen lassen (Vorsicht vor überkommenen Ideen!). Anschließend erstellt er eine Liste, indem er ihre Eigenschaften und Verwendungszwecke beschreibt und ihre Auswirkungen auf die Umwelt bewertet.

Kurz gesagt, ein kurzes Buch, präzise und voller gesunder Menschenverstand.

0 x
philflamine
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 06/05/04, 17:34




von philflamine » 09/08/04, 08:49

Danke für die Info ....

Wer ist dieser Friedrich Kur? Was hat Sie an diesem Buch im Vergleich zu der Fülle von Büchern zu diesem Thema gereizt?
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 09/08/04, 23:20

Hallo Philflamin

Ich antworte Ihnen, weil ich es war, der dieses Buch vorgeschlagen hat.

Ich gestehe, dass ich keine Zeit hatte, etwas über F. Kur zu lernen (ein Mangel, den ich versuchen werde, zu füllen).

Was mich an diesem Buch fasziniert hat, ist, dass es die verschiedenen verfügbaren Materialien auf objektive Weise präsentiert. Ich versuche immer schnell, die Fehler oder Ideologien aufzudecken, die sich hinter den Reden verbergen, aber hier glaube ich, dass es objektiv ist.

Darüber hinaus schätzte ich, dass es die Konzepte der Wärmeleitfähigkeit, des Wasserdampfwiderstands, der Hygroskopizität usw. kurz erklärt, also alle Kriterien, die berücksichtigt werden müssen, damit Ihre Wahl wirklich zu Ihrem Haus, seinem Standort, eventuell vorhandenen Materialien, dem Heizsystem, dem Lebensstil der Bewohner passt ...

PS: Ich habe einen weiteren Teil der Antwort im Abschnitt „Isolierung“ hinterlassen
0 x
philflamine
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 06/05/04, 17:34




von philflamine » 11/08/04, 08:48

Christine schrieb:Ich versuche immer schnell, die Fehler oder Ideologien aufzudecken, die sich hinter den Reden verbergen, aber hier glaube ich, dass es objektiv ist.


(Sagen wir, Sie würden einen guten Journalisten abgeben ...)


Danke Christine! ;) Es sind immer nette Leute, die eine Entdeckung teilen.









PS: Ich bevorzuge Christine gegenüber Moira, tatsächlich hat Christophe gute Ideen :D
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 113-Gäste