Aerothermischer oder Holzkessel

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
angrenzend
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 30/10/08, 13:44

Aerothermischer oder Holzkessel




von angrenzend » 30/10/08, 13:47

Guten Tag,

Mit meiner Frau renovieren wir ein Steinhaus in Correze 150m² Wohnfläche 430 Kubikmeter zum Heizen,
Wir schwanken zwischen einem Luftwärmekessel oder einem Holzpelletkessel. Es gibt so viele Informationen, die wir nicht kennen oder nicht miteinander vergleichen können. Es scheint uns, dass der Holzkessel viel effizienter und umweltfreundlicher ist als die Luftwärmeenergie. Gibt es jemanden, der in der gleichen Situation ist oder war wie wir? um uns den einen oder anderen Rat zu geben, vielen Dank
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 30/10/08, 16:31

Es sind zwei sehr unterschiedliche Dinge zu berücksichtigen.

1- Es geht um die korrekte Schätzung der Leistung und Energie, die zum Heizen eines bestimmten Hauses erforderlich ist, unabhängig vom System. es hängt tatsächlich von der Lautstärke ab, aber auch von der Schwere des lokalen Klimas und den Wärmeverlusten des Hauses sowie der Art der Belegung des Hauses.

2- Sobald wir das wissen, sind verschiedene Techniken möglich: Die Wärmepumpe ist nicht weniger effizient oder effizienter als alles andere.
Alle diese Systeme müssen Endenergie aus Primärenergie bereitstellen. Bei der Wärmepumpe handelt es sich um Strom, beim Ofen um Pellets. und diese Anlagen haben jeweils einen anderen durchschnittlichen Jahresertrag, aber da die Primärquelle unterschiedlich ist, bleibt der Vergleich eher theoretisch und eher eine Frage der Wahl: Verbrauche ich lieber n kWh Strom oder y Tonnen Pellets??? ?
Dann können wir uns aus wirtschaftlicher Sicht vorstellen, dass es nicht schlecht ist, wenn man einen Stromvertrag mit einem erheblichen Anteil erneuerbarer Energien abschließt, man muss versuchen, das wieder in die Primärenergie umzuwandeln.
Aber wir müssen auch die betrieblichen Einschränkungen berücksichtigen. Scheitholz zum Beispiel ist billig und erneuerbar, aber wie man auf dem Land sagt, heizt Holz mehrmals : Lol:
Als Sie eines Winters Ihr Holz hergestellt haben, verstehen Sie, was das bedeutet
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 324-Gäste