Wärmerückgewinnung Motor

Tipps, Ratschläge und Tipps, um Ihren Verbrauch, Verfahren oder Erfindungen wie unkonventionelle Motoren zu senken: der Stirlingmotor, zum Beispiel. Patente Verbesserung der Verbrennung: Wassereinspritzung Plasmabehandlung, Ionisierung des Brennstoffs oder Oxidationsmittel.
Rotkehlchen
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 18/11/08, 09:38
Ort: SNCF MARSEILLE

Wärmerückgewinnung Motor




von Rotkehlchen » 08/12/08, 09:03

Wer könnte mir eine Größenordnung der verwertbaren Energie geben, die wir aus der Hitze eines Autos gewinnen könnten, das im Sommer bei 30 ° direktem Sonnenlicht ausgesetzt war (indem wir beispielsweise das Blatt eines Kühlkreislaufs um verdoppelten? Beispiel)? Danke
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 08/12/08, 09:34

Wenn es darum geht, es voranzubringen: wirklich nicht viel ...

Für die Größenordnung hier ein Ansatz:

a) Sonneneinstrahlung = 1000 W/m² = bei 100 % Rückgewinnung 1 kWh Wärme pro Stunde und pro m²

b) Es ist jedoch unmöglich, die Energie zu 100 % zurückzugewinnen. Problematisch ist vor allem die Speicherung. Wenn Sie insgesamt 40 % (Sensorertrag + Speicherertrag) zurückgewinnen, ist das in Ordnung. Nehmen wir also an, Sie können eine thermische Energie von 0.4 kWh/h.m² zurückgewinnen und nutzen

c) Mit einem durchschnittlichen Auto werden etwa 0.2 bis 0.3 mechanische kWh benötigt, um 1 km zurückzulegen.

d) Unter der Annahme (idealerweise) eines Motorwirkungsgrads von 50 % liefert Ihnen jeder m² „Sensor“ also die Energie, die Sie für eine Stunde benötigen, um nur 1 km zurückzulegen...
0 x
Rotkehlchen
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 18/11/08, 09:38
Ort: SNCF MARSEILLE




von Rotkehlchen » 08/12/08, 09:48

Christophe schrieb:Wenn es darum geht, es voranzubringen: wirklich nicht viel ...

Für die Größenordnung hier ein Ansatz:

a) Sonneneinstrahlung = 1000 W/m² = bei 100 % Rückgewinnung 1 kWh Wärme pro Stunde und pro m²

b) Es ist jedoch unmöglich, die Energie zu 100 % zurückzugewinnen. Problematisch ist vor allem die Speicherung. Wenn Sie insgesamt 40 % (Sensorertrag + Speicherertrag) zurückgewinnen, ist das in Ordnung. Nehmen wir also an, Sie können eine thermische Energie von 0.4 kWh/h.m² zurückgewinnen und nutzen

c) Mit einem durchschnittlichen Auto werden etwa 0.2 bis 0.3 mechanische kWh benötigt, um 1 km zurückzulegen.

d) Unter der Annahme (idealerweise) eines Motorwirkungsgrads von 50 % liefert Ihnen jeder m² „Sensor“ also die Energie, die Sie für eine Stunde benötigen, um nur 1 km zurückzulegen...


DANKE, . Zur Not wäre es also in Ordnung, eine Klimaanlage einzusparen. Gibt es andererseits Stirling-Generator-Projekte, die die aus den Abgasen einer Thermik zurückgewonnene Wärme nutzen?

Als ich mich nach den Preisen (leider nicht in Frankreich) für Stirling-Generatoren erkundigte, war ich über den Preis entsetzt. Was ist an einem Stirling im Vergleich zu einem klassischen Thermik so teuer?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 08/12/08, 09:59

a) Es gibt einen großen Hersteller (denken Sie daran, welcher), der bald ein Auto anbieten wird, das mit PV-Modulen für den Betrieb der Klimaanlage ausgestattet ist. Machen Sie eine Suche, wir haben darüber gesprochen forums: https://www.econologie.com/forums/search.php

b) Der hohe Preis? Zweifellos der Masseneffekt ... es müssen weltweit „ungefähr“ 1 Wärmekraftmaschinen für einen Stirlingmotor hergestellt werden!

Aber Sie sollten wissen, dass Fiat in den 70er Jahren eines seiner Serienautos mit einem Stirling ausgestattet hat ...
0 x
lv13r
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 147
Anmeldung: 30/12/04, 10:09




von lv13r » 08/12/08, 10:07

hallo christophe
Sie können uns sagen, um welches Modell es sich bei Fiat handelt und ob Sie weitere Informationen zu diesem Fahrzeug haben :?:
wenden
lv13R
0 x
Rotkehlchen
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 18/11/08, 09:38
Ort: SNCF MARSEILLE

Stirlingmotoren für Fahrzeuge




von Rotkehlchen » 08/12/08, 10:19

Angesichts der Vielzahl exothermer Reaktionen, die mit kostengünstigen Produkten oft umweltfreundlich sind (Natrium/Wasser-Reaktion oder Thermit-Reaktion über die meisten Oxyreduktionen, die am Ende des Rennens neutrale und harmlose Elemente ergeben), ist es immer noch eine Welt, die wir nicht erreichen können Aus den Autos in Stirling.

Es wurde auch kurz gesagt, dass der Preis auch darin bestehe, die Dichtheit der verwendeten Flüssigkeiten (wie zum Beispiel Helium) bei rein mechanischen Energieübertragungen zu beherrschen, aber wir haben dieses Problem nicht, wenn wir das Stirling-Werk hermetisch abdichten Art und Weise mit elektromagnetischer Energieübertragung, wie zum Beispiel lineare Wechselstromgeneratoren.

Ich glaube, dass ein Infiniacorp-Unternehmen im Jahr 2009 den ersten Solargrill mit einem 3-kW-Generator kommerziell auf den Markt bringen wird. Es scheint, dass nichts mehr daran hindern wird, diesen Generator bei Bedarf zu demontieren, um ihn nach einer Manipulation mit einem chemischen Erhitzungsprozess in einem kleinen Fahrzeug zu verwenden.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Spezialmotoren, Patente, Verbrauchsreduzierung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 188-Gäste