Heizung Kompatibilität Boden und Holzboden

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Winkelmüller
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 15/12/08, 17:10

Heizung Kompatibilität Boden und Holzboden




von Winkelmüller » 29/12/08, 10:09

Können wir eine Fußbodenheizung auf einem Holzboden installieren?
Danke
0 x
cunseulair
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 24/12/08, 18:57




von cunseulair » 29/12/08, 14:22

Möglicherweise gibt es Materialien, die speziell für die Installation einer "trockenen" Fußbodenheizung (ohne Beton) entwickelt wurden. Es ist ein Isolator, der oben mit einer Metallfolie ausgekleidet ist, um die seitliche Diffusion der Wärme zu gewährleisten, in der die Heizungsrohre abgeschnitten sind. Oben legen Sie zwei Schichten FERMACELL von 13 mm geklebt und gekreuzt und Ihre Beschichtung darauf. Es gibt weniger Trägheit als ein herkömmlicher Betonestrich, aber es ist viel weniger schwer und einfacher zu implementieren.
0 x
Die Zukunft ist nicht in den Rückspiegel
Winkelmüller
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 15/12/08, 17:10




von Winkelmüller » 30/12/08, 09:31

Wenn ich das richtig verstehe, brauchen wir keinen Betonestrich, auch nicht beleuchtet. Aber warum entfernen wir es wegen seines Gewichts oder weil es Risse riskiert (Holzboden, der funktioniert und sich daher bewegt)?
Eine andere Frage, wir möchten am Ende einen Holzboden haben, auch hier verlieren wir die Trägheit im Vergleich zu den Fliesen. Bedeutet das nicht viel Wärmeverlust? Ist es immer noch interessant, eine Fußbodenheizung zu installieren?
Danke
0 x
cunseulair
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 24/12/08, 18:57




von cunseulair » 31/12/08, 13:52

Es gibt mehrere Gründe, sich zwischen den beiden Techniken zu entscheiden:
-die Struktur-, Boden- und Wandbalken können bei Holzkonstruktionen einer Überlastung von 100 kg / m² (Betonestrich) standhalten
- die einfache Einrichtung eines Trockensystems durch einen Laien oder wenn Sie sich im dritten Stock befinden
- Ein Betonestrich besteht aus mehreren hundert Litern Wasser, das in das Haus eingeleitet wird und evakuiert werden muss, was beim Bau weniger schwerwiegend ist als bei der Renovierung
-Fragekosten der Betonestrich ist günstiger.

Dies ist der Hauptgrund, warum ich mich in mehreren Räumen für einen Betonestrich auf Holzboden entschieden habe.
Im Detail begann ich mit Balken mit einer Spannweite von 100/220 und 5 m, 25 mm Brettern, die als Decke dienen und eine 40 mm dichte Holzfaserisolierung, einen Regenschutz und das Verlegen von Heizungsrohren auf einem Metallgitter tragen , Betonestrich und Beschichtung. Fliesen, Linoleum in aufsteckbarer Platte und Akazien aus massivem Parkett geklebt, keine merklichen Unterschiede in der Erwärmung zwischen den drei. Um das Risiko von Rissen zu vermeiden, muss der Estrich wirklich schweben, d. H. Durch eine Dehnungsfuge von jedem festen Punkt isoliert sein
0 x
Die Zukunft ist nicht in den Rückspiegel

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 233-Gäste