Verwenden Holzkessel

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
duduf
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 11/01/09, 20:56

Verwenden Holzkessel




von duduf » 11/01/09, 21:09

Guten Tag,

Ich habe vor 1.5 Monaten einen Scheitholzkessel CKV35 von Zaegel Held mit umgekehrter Verbrennung und 2000 l Hydrospeicher (nur Heizung) installieren lassen.

Soweit ich weiß, scheint es beim Lüfter um „Alles oder Nichts“ zu gehen, seine Drehzahl muss fest eingestellt sein (aber nicht in der Anleitung angegeben).

Bei diesen sehr niedrigen Temperaturen heize ich das Haus und den Ballon in zwei vollen Ladungen.

Bei bestimmten Sollwerten (Wasserkraft auf 85°, Kesselt° auf 90°, Rauchgastemperatur zu hoch (250°C)) stoppt der Kessel und hält die Glut.

Was ist die optimale Verwendung?
1 – Soll ich den Ball beladen und diese Belastung beibehalten? In dieser Hypothese würde sich der Kessel regelmäßig auf einem seiner Sollwerte befinden, sodass der Ventilator anhalten und wieder einschalten würde, wenn der Wert wieder gut wird. Die Holzladung würde sich zeitweise entzünden und ersticken.
2 - Sollte ich so weitermachen wie bisher, nämlich morgens und mittags laden, verbrennt der Kessel alles und sammelt einen Teil (Ballon fast bis zum Maximum geladen). Ich bleibe ab 16:00 Uhr auf dem Hydroakkumulator und schalte ihn erst gegen 22:00 Uhr wieder ein, um „zu übernachten“.

Ich hoffe, dass meine Erklärungen klar waren.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Beratung.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 11/01/09, 22:39

Ihre Frage ist völlig klar und berechtigt.
Legitim, da tatsächlich ein Widerspruch zwischen der Funktionsweise dieses Kesseltyps und dem Prinzip der Wasserspeicherung besteht.

Diese beiden Systeme wurden entwickelt, um, jedes auf seine eigene Weise, das Problem zu lösen, das sich aus der Tatsache ergibt, dass eine große Menge Kraftstoff auf einmal bereitgestellt werden muss und gleichzeitig eine qualitativ hochwertige, über die Zeit verteilte Verbrennung angestrebt wird.

Die Wasserspeicherung ermöglichte es, konventionellen Scheitholzkesseln ein Schwungrad thermischer Trägheit zu verleihen, indem die erheblichen Schwankungen in der Wärmeerzeugung dieser rudimentären Geräte geglättet wurden. Dies entspricht Ihrer „2“.

Kessel mit umgekehrter Verbrennung und kontrolliertem Luftzug (alles oder nichts) ermöglichen theoretisch eine selbstregulierende Wärmeerzeugung. Dies entspricht + oder - Ihrer „1“.

In der Praxis sehen wir, dass einige Hersteller diese beiden Systeme nebeneinander stellen, vielleicht um eine gewisse Unzulänglichkeit dieser Kessellösung zu überwinden?

Aus theoretischer Sicht ist diese Art der Verbrennung (die ich praktiziert habe) in mehrfacher Hinsicht nicht ganz zufriedenstellend. Was die Qualität der Verbrennung angeht, so entsteht in den Übergangsphasen immer noch viel unverbranntes Material, auch wenn dies im Vergleich zum herkömmlichen Kessel eine große Verbesserung darstellt. Andererseits entsteht bei der Destillation von Holz reichlich Essigsäure, die die Kesselwände schnell angreift, wenn deren Temperatur unter den Taupunkt fällt (Vorsicht vor allem an der Unterseite der nassen Wände).

Aus diesem Grund bin ich davon überzeugt, dass Hackschnitzelkessel logischer funktionieren, da Brennstoff und Oxidationsmittel gemeinsam reguliert werden (anstatt nur auf den Oxidationsmittelparameter einzuwirken). Ich gebe jedoch gerne zu, dass die Preise dieser Maschinen unerschwinglich sind …

Nun, ich habe Ihre Frage nicht beantwortet, aber ich hoffe, ich habe Ihnen einige Informationen geliefert ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 284 Gäste