Ein Barrel Öl in Dollar 100! Es ist endlich da!

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
C moa
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 704
Anmeldung: 08/08/08, 09:49
Ort: Algier
x 9




von C moa » 17/01/09, 10:25

Dirk Pitt schrieb:Das Problem ist, dass die weltweiten Ölreserven kein Tank sind, aus dem wir am Tag vor dem Engpass noch den maximalen Durchfluss ziehen, und der nächste Tag leer ist.
Das ist es, woran uns das berühmte und viel zu oft verwendete R / P-Verhältnis (Reserven / aktuelle Produktion) glaubt, das uns die theoretische Anzahl der verbleibenden Öljahre angibt.

Die Wahrheit ist, dass, wenn Sie etwas mehr als die Hälfte der Gesamtreserve verbraucht haben (was innerhalb weniger Jahre der Fall ist), der Durchfluss immer mehr abnimmt.
Daher muss jedes Jahr auf einen höheren Ölanteil verzichtet werden als im Vorjahr.

Schlimmer noch: Je mehr wir versuchen, diesen Rückgang des Durchsatzes durch die Extraktionstechnologie auszugleichen, desto schneller wird der Abfall. Die Verlängerung des Vergnügens um ein paar Jahre ist sehr teuer, da der Rückgang in den ersten Jahren nicht 3 oder 4%, sondern 10% oder mehr betragen kann, wenn er auftritt.

Jeder weiß, dass der Teich austrocknet, aber wir setzen mehr Rohre ein, um schneller zu pumpen.
Die Wahrheit ist, dass Sie absolut keine Ahnung haben, wie viel Prozent des Produkts verfügbar sind und bereits extrahiert wurden.

Ich weiß wieder, dass es schwierig sein wird, dich zu überzeugen, aber hey ...

Zunächst sollten Sie wissen, dass wir der Ansicht sind, dass ein Brunnen erschöpft ist, wenn wir etwa 30% des im Reservoir vorhandenen Öls gefördert haben. Dies bedeutet, dass in allen ausgebeuteten und als erschöpft geltenden Tanks (im Durchschnitt natürlich) immer noch rund 70% des Rohöls vorhanden sind. Da sich die Bohrtechniken und Reservoirbehandlungen ständig weiterentwickeln, können wir zu Recht davon ausgehen, dass wir wieder Lagerstätten nutzen werden, die nach der Entwicklung der Techniken als erschöpft gelten (die neuen Felder sind bereits viel effizienter als vor 10 Jahren. ).

Darüber hinaus sollten Sie wissen, dass es heute noch viele Möglichkeiten gibt, wenn heute in Tiefen zwischen 2000 und 5000 m gebohrt wird, da moderne Bohrwerkzeuge bis zu 10 m abfallen können.

Beachten Sie schließlich, dass in den letzten Jahren mehrere wichtige Entdeckungen gemacht wurden (Brasilien, Kasachstan, Angola usw.), die auf eine neue Stufe der Produktionskapazitäten hinweisen. Wie bereits erwähnt, hängen die Produktionskapazitäten von Öltankschiffen direkt vom Preis eines Fasses ab. Bei 150 USD können alle Techniken und Investitionen berücksichtigt werden. Bei 35 US-Dollar sind viele dieser Techniken nicht mehr rentabel. Wisse, dass Gold und bereits eine bestimmte Anzahl von Projekten eingefroren wurden, während die Produzenten (Ölfirmen UND die Eigentümerländer) auf "bessere Tage" warteten.

Ich stimme voll und ganz dem zu, was Did67 sagt, wenn er sagt.
Plötzlich, auf schwierigeren, riskanteren Feldern, wird der Anteil dieses teuren Öls an unseren Vorräten zunehmen. Wir werden mit einer Art "geometrischem Fortschritt" der Kosten konfrontiert sein !!!
Auf der anderen Seite sagen
Die Kosten für all dieses Öl werden also steigen. Das Unternehmen profitiert übrigens auch
ist Unsinn, weil wir hoffen, mehr Geld zu verdienen, wenn wir mehr Risiken eingehen.

Eine letzte Bemerkung, sicherlich sind die Gewinne der Ölfirmen in bar bedeutend und ich würde mich nicht beschweren, sondern die Dinge ins rechte Licht rücken !!!

Grob gesagt hat TOTAL in den letzten Jahren bei einem Umsatz von mehr als 12 Milliarden Euro einen Gewinn von rund 120 Milliarden Euro erzielt, dh eine Nettomarge von rund 10%.

Fragen Sie Ihren örtlichen Handwerker, wie viel Spielraum er macht. Nur beim Weiterverkauf des Materials macht es mindestens 30% (plus verschiedene und abwechslungsreiche Geschenke der Lieferanten zum Jahresende).
Bei der Massenverteilung wird akzeptiert (was auch immer sie sagen), dass die Margen bei etwa 50% liegen und das Risiko in diesem Teil der Wirtschaft immer noch begrenzt ist, da:
- Wir essen jeden Tag und sie wissen fast durch das Kilo fertig, wie viele Teige und Mehle am Montag und Freitag verkauft werden (sehr begrenzter Vorrat);
- Nicht verkaufte Artikel werden von den Lieferanten zurückgenommen (stellen Sie sich den Mund von Leclerc vor, wenn Sie Schinken zurückbringen, den Sie letztendlich nicht gegessen haben);
- Sie haben kein Bargeldproblem, da wir beim Kauf sofort bezahlen, wenn sie ihre Lieferanten erst in 3 Monaten bezahlen. In Öl muss man mehrere Milliarden oder sogar Dutzende Milliarden investieren, einige Jahre im Voraus, bevor man ein Fass herausbringt !!!

Wir sprechen oft von Rekordgewinnen, aber nur selten von Investitionen, die zu Ihrer Information den französischen Ölunternehmen (Technip, SAIPEM, Bourbon ...) sehr zugute kommen.

@Christophe und Cuicui

+1 für beide.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 17/01/09, 12:23

C moa schrieb:
Grob gesagt hat TOTAL in den letzten Jahren bei einem Umsatz von mehr als 12 Milliarden Euro einen Gewinn von rund 120 Milliarden Euro erzielt, dh eine Nettomarge von rund 10%.
.


Ich verstehe also nicht, warum Sie mir widersprochen haben, als ich schrieb, dass wenn die Preise aufgrund schwierigerer Einlagen steigen (und Sie stimmen zu), auch die Gewinne der Unternehmen.

Angenommen, der Preis verdoppelt sich. Glauben Sie also, dass 240 Milliarden Umsatz (und wie gesagt, es kann viel mehr sein) ihre Marge senken werden? Ich bezweifle es. Ihre Vorteile werden sich also erhöhen ... So sehr sie uns auch halten, Sie demonstrieren sehr gut.

Im Gegenteil, unter strengen wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu erwarten, würde bedeuten, zuzugeben, dass die Ölfirmen ... Philanthrop werden !!! Ich habe einen vagen Zweifel ...

Zum Schluss ein Beweis, ob man gebraucht wurde: Wenn der Ölpreis steigt, steigt auch der Aktienkurs der Ölfirmen !!! Da die Marge stabil geblieben sein soll (oder vielleicht steigen soll), der Umsatz steigt, steigt der Gewinn ...

Ich glaube, Sie haben sich geirrt, meinen Standpunkt in Frage zu stellen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 17/01/09, 12:30

C moa schrieb:Seit wann produziert ein Industrieller Materialien oder Materialien, die unbrauchbar sind


Äh, "servà rien": definiert werden.

Alle Fragen zum Begriff "Bedürfnis".

Jemand, der einen Schritt von unserer Konsumgesellschaft zurückgetreten ist, wird Ihnen sagen, dass die meisten von Unternehmen verkauften Dinge nutzlos sind.

"Getting a Deal" ist eine andere Geschichte - und in Ihrer Demonstration etwas genauer !!!

Ohne von "Vergiftung" über Medien, Pubs, Stars usw. zu sprechen, um "den Markt zu schaffen, indem man glaubt, dass es notwendig ist" ...

Wenn wir heute sehen, dass "Over-Junk Food" zu einem echten Problem der öffentlichen Gesundheit wird, zeigt dies perfekt die Frage nach Bedürfnis / Wunsch / Markt / Schaffung von Bedürfnissen. ...
0 x
C moa
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 704
Anmeldung: 08/08/08, 09:49
Ort: Algier
x 9




von C moa » 17/01/09, 14:59

Did67 schrieb:Ich glaube, Sie haben sich geirrt, meinen Standpunkt in Frage zu stellen.
Ich habe mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt, weil ich Ihren Zusammenhang zwischen der wachsenden Schwierigkeit des Extrahierens (daher der Zunahme der Risikobereitschaft) und der Zunahme der Gewinne nicht bestritten habe. Ich wollte nur den Spielraum relativieren, der insbesondere gemacht wurde, weil Sie sagten:
Deshalb lieben sie diese Idee
Meiner Meinung nach sind sie als gute Finanziers, die die Chefs dieser großen Majors sind, nicht verrückt nach dieser Situation, weil das Geschäft immer schwieriger wird und sie immer mehr Risiken eingehen, um letztendlich nicht mehr zu verdienen. (aus Randsicht). In der Tat würde ich voll und ganz zustimmen, dass sie es missbrauchen, wenn ihre Margen mit dem Ölpreis steigen (wie es beim Staat für alle Dinge Kraftstoffsteuern und Mehrwertsteuer der Fall ist). In Wirklichkeit bedeutet die Tatsache, dass ihre Marge stabil bleibt, dass sie immer mehr Geld (in bar) in Forschung und Entwicklung sowie in die Entwicklung von Feldern investieren.

Jetzt, wo die Fasspreise fallen, wird es sofort zu einem Problem, da viele Unternehmen ihre Investitionen eingefroren haben, insbesondere in die Exploration.

Angenommen, der Preis verdoppelt sich. Glauben Sie also, dass 240 Milliarden Umsatz (und wie gesagt, es kann viel mehr sein) ihre Marge senken werden?
Natürlich nicht, und wenn doch, wären sie angesichts der damit verbundenen Investitionen in Gefahr. Um diesen Begriff der Marge zu beenden, wollte ich Folgendes hervorheben:
1) Die Ölfirmen machen zwar große Gewinne, aber das liegt auch daran, dass sie große Umsätze erzielen.
2) Im Vergleich zu anderen Unternehmen (klein oder groß) ist die Höhe ihrer Marge sehr vernünftig, auch wenn sie keine Teddybären sind.
3) dass wir das Konzept des industriellen / finanziellen Risikos nicht vergessen sollten, das eingegangen wird, wenn wir mehrere hundert Millionen Euro in die Exploration investieren, und dass es am Ende nichts oder sehr wenig gibt. Die Gewinnung von Erdöl ist etwas komplizierter und riskanter als der Verkauf von Erbsen (und dennoch ist die Massenverteilung im Durchschnitt fünfmal höher).
Zum Schluss ein Beweis, ob man gebraucht wurde: Wenn der Ölpreis steigt, steigt auch der Aktienkurs der Ölfirmen !!! Da die Marge stabil geblieben sein soll (oder vielleicht steigen soll), der Umsatz steigt, steigt der Gewinn ...
Es ist auch (und vielleicht vor allem), dass wir zu Recht sagen können, dass sie die Mittel haben werden, um ihre Aktivitäten zu entwickeln.
Ihre Vorteile werden sich also erhöhen ... So sehr sie uns auch halten, Sie zeigen es sehr gut.
Halten sie uns so fest? Ich sage, dass es sich lohnt, die Frage zu stellen.

Wie Sie in Ihrer anderen Botschaft gesagt haben, ist der Begriff des Nutzens und der Notwendigkeit (real oder geschaffen) sehr subjektiv, und die jüngsten Ereignisse haben gezeigt, dass nichts irreversibel ist. Diesen SommerDer Kraftstoffabsatz ist stark zurückgegangen (rund 12%), und dies scheint sich seitdem fortzusetzenim November beträgt der Rückgang ebenfalls 12%.
Bis jetzt dachten wir mit jedem Anstieg, dass der Verbrauch sinken würde und schließlich passierte nichts. Das Erreichen von 1,50 € pro Liter war wahrscheinlich die Grenze zu hoch, da die Menschen ihren Verbrauch seitdem drastisch reduziert haben.
AMHA, sie haben nicht einmal ihre Reisen gekürzt, sie haben einfach nachgelassen und einen sparsameren Fahrstil angenommen, den sie jetzt beibehalten haben (hoffen wir, dass er so lange wie möglich dauert). Darüber hinaus gab es vor einigen Monaten einen deutlichen Rückgang der Besucherzahlen in Supermärkten (leider habe ich die Zahlen nicht mehr), und auch hier sahen die großen Denker nichts kommen und es fällt ihnen schwer, dies zu tun verstehen und deshalb reagieren.

Dies beweist mir, dass die "Kraft" in unseren Händen liegt. Was auch immer die Leute versuchen, uns glauben zu machen, ich bin überzeugt, dass wir viele Dinge beeinflussen können, indem wir unsere Konsummuster ändern, ohne unseren Komfort und alles, was dazu gehört, zu ändern.
Um Ihr Beispiel in Bezug auf Lebensmittel zu nennen: Durch den Kauf unserer Lebensmittel in AMAP werden wir besser essen, der Landwirt wird besser bezahlt und am Ende wird weniger Energie für die Herstellung und den Verzehr dieser Produkte aufgewendet. ..
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 17/01/09, 16:23

C moa schrieb:
Did67 schrieb:
Meiner Meinung nach, als gute Finanziers, die die Chefs dieser großen Majors sind, glaube ich nicht, dass sie diese Situation lieben, weil das Geschäft immer schwieriger wird und sie immer mehr Risiken eingehen, um endlich nicht mehr zu gewinnen (aus Randsicht). ....


Wenn wir erklären, sind wir uns ziemlich einig ...

Außer in diesem Punkt.

Steigender Umsatz, zumindest stabile Margen (wenn nicht mehr), steigende Aktien und ein quasi gefangener Markt! Für einen Manager gibt es keinen Grund zur Sorge.

Es muss genug geben, um einige gute Leistungsprämien zu erhalten ...

Natürlich nicht allzu zufrieden mit den Medien über die birmanische Situation, einige Ökologen, die sie in Alaska oder Alberta verärgert haben, ein Cronyismus mit Omar Bongo ... Aber nichts Unüberwindbares mit gutem Coms-Service! !!

Und unsere Abhängigkeit: Sie geben weiter, was Sie bisher erwähnt haben. Unsichtbare Sucht: Drogen, Kunststoffe (einschließlich Prothesen - ich finde es immer herzzerreißend, ein Produkt zu verbrennen, mit dem wir Ersatzherzklappen herstellen! Gehen wir über die Silikonbrüste ...), Kleidung, Tastaturen, ... es ist Es ist wahr, dass es diesen Sommer beim Kraftstoff ein bisschen gekippt hat.

Und dort, beim Kraftstoff, ist es der Boom! 15 Tage warten !!! (Heute Mittag in den Nachrichten aus Frankreich 2). Es ist nicht so einfach, einen Kessel zu wechseln! Ich weiß etwas, um darüber in einem anderen Thread auszusagen ...
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 17/01/09, 19:53

C moa schrieb:Die Wahrheit ist, dass Sie absolut keine Ahnung haben, wie viel Prozent des Produkts verfügbar sind und bereits extrahiert wurden.

Ich weiß wieder, dass es schwierig sein wird, dich zu überzeugen, aber hey ...


Komma,
Wenn wir es wissen, bin ich es nicht, sondern ein paar Amateure wie Colin Campbell, Richard Duncan oder andere. Darüber hinaus besteht mehr oder weniger Konsens darüber, was als URR (letztendlich wiederherstellbare Ressource) bezeichnet wird. Ich lade Sie ein, die verschiedenen Bücher zu konsultieren, die darüber sprechen. Etwa die Hälfte der wiederherstellbaren Ressource wurde verbraucht.
In Bezug auf die Wiederherstellungsraten lade ich Sie auch ein, dieselben Werke zu konsultieren, und Sie werden sehen, dass wir nur das Gegenteil einer Erhöhung der Wiederherstellungsrate tun. Es hat sich gezeigt, dass die Wiederherstellungsrate umso geringer ist, je schneller Sie pumpen. Um die Bohrlöcher "langlebig" zu machen, müsste mit niedrigeren Durchflussraten gepumpt werden.
Eine sehr lehrreiche Seite oben ist resornoir.org von Emmanuel Broto, der auch weiß, wovon er spricht.

In Bezug auf die jüngsten Entdeckungen muss man sich die Zahlen ansehen und schnell erkennen, dass sie im Hinblick auf den aktuellen Weltverbrauch (85 Mb / d) nicht viel ausmachen, und es wird auch gezeigt, dass sie nur Einfluss haben das Datum der Erschöpfung.

Schließlich mag ich die Verschwörungstheorie und die sogenannte Erdölmechanik überhaupt nicht. Öl hat sich im 20. Jahrhundert vor allem dank seiner außergewöhnlichen Energiedichte und seiner einfachen Handhabung durchgesetzt: Rockefeller wiederholte, wer es hören wollte: Öl ist flüssig!
Kein Wortspiel beabsichtigt, Flüssigkeiten sind sehr praktisch für ihre Verwendung, viel mehr als Gase oder Elektrizität (die keine Energie an sich, sondern ein Vektor ist).
Wir haben alle von diesem Energieschub profitiert, aber es ist sicher, dass wir darauf verzichten müssen. Was ich sagen wollte ist, dass unsere Abhängigkeit nach einem Jahrhundert intensiver Nutzung so groß ist, dass nichts uns dazu bringt, freiwillig darauf zu verzichten (nun, es ist meine Meinung). Ich denke, wir werden darauf verzichten, nur eingeschränkt und gezwungen, weil die verfügbaren Mengen abnehmen werden .... morgen.

ein letzter biblio link: Ich empfehle jedem das ausgezeichnete Buch von Richard Heinberg: Öl, die Party ist vorbei.
Nachschlagewerke zu diesem Thema, die auch die Verbindung zwischen reichlich Energie und dem Wachstum der Weltbevölkerung herstellen. Sehr interessant und manchmal etwas deprimierend.

Bonsoir,
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
cosinus
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 11/11/07, 16:01




von cosinus » 17/01/09, 20:02

Entschuldigen Sie, wenn die aktuelle Diskussion dauert, aber ich denke
dass die Diskussion durch das Video informiert werden kann, das Jancovici auf seiner Website zur Verfügung gestellt hat www.manicore.com
Der direkte Link ist
http://storage02.brainsonic.com/custome ... index.html

Entschuldigung, wenn du sie schon kennst ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 18/01/09, 22:11

Cuicui schrieb:Wer Wind gekauft hat, hat verloren.
Diejenigen, die sie verkauft haben, haben gewonnen. Ich frage mich, auf welchen Konten sie das Bargeld aufbewahrt haben.


Nein, das ist noch nicht alles: Jeder, der an der Börse gekauft hat, hat verloren.

Einige verkauften, wodurch die Preise fielen und alle anderen verloren

aber hey, wir sagen, bis wir verkauft haben, geht nichts verloren ...

Also, bist du nicht verloren? : Cheesy:
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 18/01/09, 22:32

Hallo Cosine, ja, wir wissen es bereits, aber es ist eine ausgezeichnete Referenz für neue Besucher

In der Zwischenzeit können wir Spaß haben ...
Bild
Hier ist der Herold der Hochfinanz des dritten Jahrtausends. :P
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Die Ölpreise zu 100 Dollar! Es ist endlich da!




von Obamot » 25/08/22, 07:52

Nun, der Preis für ein Barrel liegt bei etwa US$ 100.— (Schwelle vor 14 Jahren überschritten! Und einmal während des ersten Ölschocks)

299E64B5-689A-4FDB-A05A-1FF86937377B.jpeg


Es hat begonnen zu fallen (werden die Preise an der Zapfsäule fallen? Dies ist bereits bei E85 der Fall, das 20 ct/l verloren hat)

FC940311-455B-4CFD-90FB-07B2C01870A2.jpeg
FC940311-455B-4CFD-90FB-07B2C01870A2.jpeg (287.97 KiB) 1080 Mal angesehen


Der europäischen Heuchelei geht es gut, danke!

1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 282 Gäste