Wasserkraft: Zieh mir eine hydraulische Morgendämmerung ...

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 07/05/09, 19:35

Hallo Flytoc,

1) Ja, da hast du Recht, es ist wahrscheinlich zu hoch (1.6 T ist wirklich riesig), aber selbst wenn man es durch 5 dividiert (unwahrscheinlich, weil das W² viel spielt und es Standard bei 1000 U/min ist), ist es schon viel mehr als das, was ich in meinem Fall habe!

Darüber hinaus hängt der Verschleiß eines Lagers von der Kraft UND von der Drehzahl ab. Bei 100 U/min muss der Verschleiß eines Lagers, das für eine „große“ Unwucht bei 1000 U/min ausgelegt ist, wirklich gering sein ... Nun, wir werden sehen. :)

2) Für die Krone habe ich sie zerlegt und gemessen: Ich hatte 2mm „Zentrierfehler“ Ich hätte nie gedacht, dass das so einen Einfluss auf die Kettenspannung hat!!

Also habe ich versucht, das Ding zu verbessern: Beim Zusammenbau ist es viel besser, aber noch nicht perfekt. Morgen werde ich messen, um zu sehen, ob es einen Defekt in der Krone gibt (ich glaube nicht, aber man weiß ja nie ...)

Ich habe das Problem hier erklärt: https://www.econologie.com/forums/post125517.html#125517 Um im Moment eine „gute“ Methode zu finden, sehe ich nur 3 Unterlegscheiben, die auf das richtige Maß bearbeitet und im 120°-Winkel platziert sind ...

PS: Nach meinen Erinnerungen gibt es bei den Mobs keinen Kettenspanner (weder Pigo 103 noch MBK 51...) der einzige Spanner ist die Einstellung alle X km...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 07/05/09, 23:55

und warum sollte man es nicht leichter machen, indem man den Auftrieb des Ganzen erhöht?

Du gehst um alle Ökologen herum, die dir einen oder mehrere Korken schicken, und steckst sie in den Käfig, oder du klebst sie auf die Klingen ...
Oder Sie verdoppeln die Klingen mit Korkplatten, das erleichtert die Belastung, oder?

Mut und Hartnäckigkeit!
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu
"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?
Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 08/05/09, 09:18

Die Masse ist (im Moment) nicht das Problem Lietseu...
0 x
Avatar de l'utilisateur
tigrou_838
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 573
Anmeldung: 20/10/04, 11:25
Ort: Lorraine Grenze zu Luxemburg

Wasserkraft




von tigrou_838 » 08/05/09, 13:02

Hallo Christoph.

Sie haben eine sehr wichtige Sache vergessen: Bei Mobs oder Motorrädern ist die Kette lang und in der Länge viel flexibler.

Die Anpassung erfolgt alle x tausend Kilometer, ja, aber mit einer Toleranz.

Bei der Africatwin waren es 2 bis 3 cm Schlag in der Mitte der Kette und ein Blockieren der Einstellschrauben bei diesem Spiel.

beim 500XT auch 2 bis 3 cm, obwohl ich die Kolbenschläge auf der Höhe der Kette hörte, normal für einen einzelnen Zylinder mit 500 ccm.

Für deinen Kanal ist es sehr, sehr kurz.

tigrou
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 08/05/09, 21:16

Nun ja, ich dachte an „Motorrad“, dass ich wie auf meinen beiden jeweiligen Trails einen Kettenspanner vorgeschlagen hatte ...

Aber wenn die Kette so kurz ist, ist es kein Wunder, dass Sie in Schwierigkeiten sind. Wie Fly andeutet, überprüfen Sie beide Kronen, Sie müssen ...

Miau, mmmmbbrrrrr! :P
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu

"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?

Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 08/05/09, 22:41

Ich habe die Krone zerlegt und den Abstand zwischen mehreren "Zahnhöhlen" und der zentralen Krone gemessen, auf die ich mich bei der Zentrierung verlassen habe !!

Bei einem Dutzend "zufällig" genommen gibt es bereits 2 mm Toleranz !! :böse:

Kurz gesagt, es ist sinnlos, sich den Arsch zu brechen, um sich auf mehr als 5/10 mm zu konzentrieren, wenn 20/10 mm Bearbeitungsfehler vorliegen !!

Tatsächlich denke ich, dass die Kette in meinem Fall zu kurz ist (ich habe etwa 40 % der Länge entfernt), und mit einer längeren Kette wären die Spiele meiner Meinung nach besser „absorbiert“ worden ... also +1 mit Tigger ...

Kurz gesagt: Es gibt nicht viel zu tun, außer vielleicht die Lösung des Kettenspanners, indem man die Kette „bis zum Maximum“ lockert...

Verdammt, ich bin vom Thema abgekommen... : Mrgreen:

Okay, machen wir mit dem richtigen Thema weiter. https://www.econologie.com/forums/tambour-de ... t6303.html für alles, was NICHT das Design von Schaufeln oder Schaufeln betrifft!

Danke :)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 259-Gäste