Trinkwasser: Autonomie für ein Land der Dritten Welt

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
gentil33
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 09/06/09, 09:17
Ort: Bordeaux

Trinkwasser: Autonomie für ein Land der Dritten Welt




von gentil33 » 09/06/09, 09:29

In einem Land in Äquatorialafrika gibt es viel Sonne und Wasser, aber leider ist es nicht trinkbar. Deshalb habe ich mich gefragt, ob die folgende Installation interessant wäre.

Verunreinigtes Wasser wird in einen Fluss oder See gepumpt, durch einen Filter geleitet und in einem Solarkollektor zum Kochen gebracht. Der Dampf wird zur Stromerzeugung über eine Turbine oder einen Stirlingmotor verwendet und ergibt nach dem Abkühlen Trinkwasser.

Was denken Sie ? ... DANKE
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 09/06/09, 09:35

Es ist kein Pumpen nötig und es gibt ein so kompliziertes System, es gibt einen supereinfachen Vorgang: eine Flasche Wasser, sodass die Hälfte in Längsrichtung schwarz angestrichen wird.

Es gibt beispielsweise kegelförmige Varianten.

Ansonsten gibt es auch Taufallen (Erdloch mit Drainage).

Es fehlen nicht die Lösungen, sondern der Wille UNSERER Politiker, sie bereitzustellen.

Afrika ist sicherlich der reichste Kontinent, was unterirdische Ressourcen angeht ... und die Tatsache, dass die Afrikaner nicht wissen, wie sie diese selbst ausbeuten können, passt gut zu uns ...
0 x
gentil33
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 09/06/09, 09:17
Ort: Bordeaux

Frage




von gentil33 » 09/06/09, 09:44

Ok, aber das Ziel ist immer noch, sowohl Trinkwasser als auch Strom für ein Dorf zu haben.

Die Frage, die ich mir stelle, ist es rentabler, zwei unabhängige Systeme zu haben, eines für Trinkwasser, das andere für Strom, oder mein System, das beides gleichzeitig tut?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 09/06/09, 09:48

Ohne einen parabolischen Konzentrator (zirkulär oder linear) haben Sie nicht genug Dampf und in diesem Fall muss der Kreislauf ein geschlossener Kreislauf sein ...

Kurz gesagt, Sie können die Motorflüssigkeit nicht in einem offenen Kreislauf verwenden, da sie sonst sehr schnell verstopft!

Vielleicht habe ich es falsch verstanden: Wenn Sie ein Diagramm haben, wollen wir es uns ansehen.
0 x
gentil33
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 09/06/09, 09:17
Ort: Bordeaux

Antwort




von gentil33 » 09/06/09, 09:59

In meiner Vorstellung handelt es sich tatsächlich um einen parabolischen Konzentrator, das ist offensichtlich. Vorgeschaltet ist ein Rückschlagventil, durch das das Kaltwasser gelangt. Anschließend wird es im Brennpunkt des Solarofens verdampft. Ideal ist es dann, einen Weg zu finden, Strom mit gutem Wirkungsgrad zurückzugewinnen, wenn der Dampf wieder in Trinkwasser umgewandelt wird.

Es liegt tatsächlich ein Verstopfungsproblem vor. Um dieses Problem zu lösen, hatte ich zunächst an ein System aus waschbaren Filtern und eine regelmäßige Umkehrung des Kreislaufs zur Reinigung des Herdes gedacht.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 09/06/09, 10:15

Wie können sich die Afrikaner in diesem Fall Ihrer Meinung nach den Konzentrator leisten?

Schon jetzt haben wir, die RICHES, KEINE Hubs bei uns installiert ...

In Afrika muss man Einfachheit und Leichtigkeit finden ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 09/06/09, 14:03

Persönlich denke ich, dass ein kompliziertes System mit zwei Funktionen weniger angemessen wäre.

Komplexität erhöht das Risiko von Ausfällen.

Darüber hinaus ermöglicht die Trennung der Funktionen den Einsatz eines Backup-Systems (z. B. eines Generators oder eines Wasserreinigers).

Sie könnten also genauso gut über ein System zur Energieerzeugung und ein separates System zur Trinkwassererzeugung verfügen.
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 09/06/09, 20:01

Ich bin der Meinung von ex-Océano aus den von ihm angeführten Gründen und auch, weil die Frage des Trinkwassers in diesen Ländern von zentraler Bedeutung ist, während die Frage der Elektrizität zweitrangig ist.

Das Graben von Brunnen ist tief genug und beschichtete Ermöglicht grundsätzlich eine nachhaltige Lösung der Trinkwasserversorgung, hat jedoch den Nachteil eines erheblichen Bauaufwands.
Die gemeinsame Entwicklung von Tierabfallkompostierung und Streutoiletten für Menschen wäre sehr nützlich, um eine Grundwasserverschmutzung zu verhindern.

Denken Sie im Gegensatz dazu, dass wir in unseren „zivilisierten“ Ländern die (unbewusste) Provokation so weit treiben, dass wir uns im Wasser entleeren trinkbar!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 114-Gäste