Was beunruhigt uns am meisten: Öko oder Umweltkrise

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
RealWheel
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 205
Anmeldung: 04/07/09, 23:44
Ort: Paris




von RealWheel » 05/07/09, 16:34

ehemaligen ozeanischen schrieb:Antwort D: "Arbeiten Sie mehr, um weniger zu verdienen, aber verbrauchen Sie weiterhin mehr, indem Sie mehr Credits verdienen."


Ja, natürlich mehr arbeiten, um weniger zu verdienen, aber ohne das Bruttosozialprodukt zu schmälern, ohne die Umweltschäden zu verringern. Mit einigen Ausnahmen ist die erzeugte Umweltverschmutzung proportional zum BIP. Wenn wir die Produktion verdoppeln, verdoppeln wir auch die Produktion von Treibhausgasen, wobei alle anderen Dinge gleich sind (keine besseren, weniger energieaufwendigen Technologien).

Wenn in Frankreich nicht mehr genug Arbeit für alle vorhanden ist, liegt dies einerseits an der Entwicklung von Maschinen und IT, einerseits am Outsourcing in Ländern mit niedrigen Arbeitskosten auf der anderen Seite. Die Energie, die wir in großen Mengen verbrauchen, ermöglicht es uns, 100 mechanische Slaves zu haben.

Was nützt es, den Planeten zu verschmutzen, wenn wir so viel arbeiten müssen wie im 19. Jahrhundert? Offensichtlich haben diese 100 mechanischen Sklaven die Härte unseres täglichen Lebens gemildert.

Anstatt mit diesem spürbaren Gewinn zufrieden zu sein, konsumieren wir leider zusätzlich Produkte, die für unser tägliches Leben nicht von großem Interesse sind, aber den Planeten gefährden (zusätzliche Produktion von Treibhausgasen). Diese Drift in unserer Konsumgesellschaft hängt mit dem Kommerz und dem Wunsch einiger weniger zusammen, den Reichtum der größten Zahl zu erlangen. Wir verkaufen Ihnen daher nutzlose Produkte, die wir gegen hart verdiente Euro eintauschen.

Ohne eine größere Entdeckung in den nächsten 10 Jahren wird unsere Gesellschaft direkt in die Wand gehen.

Wir müssen daher einen Weg finden, zusätzliche freie, umweltfreundliche Energie zu nutzen, oder mit anderen Worten lernen, Maschinen mit einem sehr hohen Leistungskoeffizienten zu bauen. Irgendwie verbesserte Wärmepumpen.

Bleiben Sie optimistisch, es liegt im Bereich der Möglichkeiten und Technologie könnte schnell auf den Markt kommen!
0 x
Wenn wir ble werden Motoren zu bauen mit dem realen Rad der Natur in entsprechend, werden wir Energie in unbegrenzten Mengen produzieren. Nikola Tesla
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 05/07/09, 16:57

RealWheel schrieb:Anstatt mit diesem spürbaren Gewinn zufrieden zu sein, konsumieren wir leider zusätzlich Produkte, die für unser tägliches Leben nicht von großem Interesse sind, aber den Planeten gefährden (zusätzliche Produktion von Treibhausgasen). Diese Drift in unserer Konsumgesellschaft hängt mit dem Kommerz und dem Wunsch einiger weniger zusammen, den Reichtum der größten Zahl zu erlangen. Wir verkaufen Ihnen daher nutzlose Produkte, die wir gegen hart verdiente Euro eintauschen.

Ah die schmutzigen Verkäufer und die armen kleinen Käufer. : Twisted:

Die Gier des Verbrauchers ist nicht geringer als die der Verkäufer. Außerdem sollen diese nur selbst größere Verbraucher sein! Wenn ich all das sehe, was in das benachbarte HLM wirft, sage ich mir, dass es nicht unbedingt die Reichen sind, die am meisten verschmutzen.
0 x
RealWheel
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 205
Anmeldung: 04/07/09, 23:44
Ort: Paris




von RealWheel » 05/07/09, 17:28

Philippe Schütt schrieb:Ah die schmutzigen Verkäufer und die armen kleinen Käufer. : Twisted:

Die Gier des Verbrauchers ist nicht geringer als die der Verkäufer. Außerdem sollen diese nur selbst größere Verbraucher sein! Wenn ich all das sehe, was in das benachbarte HLM wirft, sage ich mir, dass es nicht unbedingt die Reichen sind, die am meisten verschmutzen.


Das ist mir auch aufgefallen. Beachten Sie jedoch, dass die weggeworfenen Produkte von schlechter Qualität sind: beispielsweise Verbundwerkstoffe für Möbel.

Wenn wir Massivholzmöbel bauen würden, würden wir die anfängliche Verschmutzung durch Chemikalien vermeiden, dann die Produktion von Treibhausgasen und schädlichen Gasen während der Verbrennung in Verbrennungsanlagen (yuck! Dioxine in großen Mengen) umweltschädliche Felder und die Milch von Kühen oder Schafen).

Außerdem würden wir den Kohlenstoff, den die Natur dank des außergewöhnlichen Prozesses der Photosynthese aus der Umgebungsluft gewonnen hat, für eine lange Zeit speichern (ein alter massiver Schrank wird von Generation zu Generation übertragen).

Was die Kleidung betrifft, gibt es viel zu sagen über die Qualität dieser Lumpen, die in unsere Kaufhäuser eindringen. Nichts mit den Stoffen zu tun, die die Firma Boussac in den 60er Jahren in ihren französischen Fabriken hergestellt hat. Baumwollstoffe können zweifellos von Natur aus abgebaut werden, synthetische Kleidung jedoch nicht.

Hat der Verbraucher eine echte Wahl?

(bearbeitet von ex-océano am 05/07/09 17:37 - BBCode "Zitat" Korrektur)
0 x
Wenn wir ble werden Motoren zu bauen mit dem realen Rad der Natur in entsprechend, werden wir Energie in unbegrenzten Mengen produzieren. Nikola Tesla
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 05/07/09, 17:52

Es ist in der Tat die Forderung, den Verbraucher, der den Boulevard für den chinesischen Müll geöffnet hat, immer billiger zu machen.
Umfragen sind eine Sache und die Realität eine andere.
Es reicht mir zu sehen, wie Menschen ihre Papiere oder Hintern aus dem Fenster des Autos werfen, um zu wissen, dass die Menschheit massiv aus Schweinen besteht, die immer mehr wollen, unabhängig von den Folgen und der Natur Kadett ihrer Sorgen
0 x
gaston13
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 31/07/08, 15:47

Betreff: DIE WIRTSCHAFTSKRISE ODER DIE UMWELT




von gaston13 » 05/07/09, 18:25

RealWheel schrieb:Sie müssen also damit beginnen, die Denkweise von Bankern und Händlern zu ändern.


oder ohne diese Parasiten auskommen
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 197-Gäste