"Fortschritt neu erfinden": Aufsatz zum Herunterladen

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 01/08/09, 14:35

Kein Problem minguinhirigue, gute Lektüre und schöne Ferien!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
activo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 04/11/06, 15:47




von activo » 03/08/09, 15:17

Ahmed @

Entschuldigung für diese späte Antwort: Ich muss eine Masterarbeit polieren, und dann ist es Sommer ...

Zunächst einmal vielen Dank für Ihre sehr gute kritische Lektüre, die Ihre guten Kenntnisse des Themas zeigt

Die Beantwortung ist alles andere als offensichtlich, es wäre fast notwendig, ein weiteres Buch zu schreiben! Ich teile einige Ihrer Bemerkungen aus dem einfachen Grund, dass ich meinem Manuskript nicht mehr vollständig zustimme: Meistens vor über zwei Jahren geschrieben, habe ich seitdem politische Soziologie, Anthropologie studiert viel lesen, und meine "weltanschauung" hat sich entsprechend entwickelt ...
Was ist Fortschritt? Es ist offensichtlich, dass mein Buch zu dieser Frage nicht klar genug ist, aber es ist utopisch, sie in wenigen Zeilen zu beantworten

Ich werde mich daher mit einigen Bemerkungen oder Fragen zu den Streitpunkten begnügen

er befürwortet eine Art Verfall, ohne ihn zu benennen


es scheint mir nicht, dass wir uns auf einen Rückgang zubewegen, deshalb spreche ich nicht darüber, sondern auf ein Ende des Wirtschaftswachstums, eine Stabilisierung. Ich schreibe eine Arbeit zu dieser Frage und werde sie in ein oder zwei Monaten veröffentlichen, wenn ich damit fertig bin


Schließlich betrachtet er die praktischen Möglichkeiten der Evolution in Richtung dessen, was er befürwortet. Nach Prüfung der Schwierigkeiten und Hauptakteure einer möglichen Veränderung, immer nach der gleichen Methode, verengt die Schwierigkeit der Aufgabe und / oder die Grenzen des Prozesses das Feld des Möglichen nur auf die Medien.
Wir können den Autor nicht für seine Verlegenheit beschuldigen, einen möglichen Schauspieler zu finden, einen Retter, auf den man sich verlassen kann, jedoch muss zugegeben werden, dass diese Leistung kaum überzeugt. Von sich aus naiv zu sein ist respektabel, aber es ist eine Einschränkung, die letztendlich inakzeptabel wird und insbesondere dazu führt, dass den Medien Tugenden verliehen werden, die sie nicht haben: Sie sind nicht diese Organe, die den Wirtschaftsmächten unterworfen sind und Politiker, die wählen können, die Speerspitzen eines materiellen Niedergangs zu sein.


Ich sage am Ende des Buches, dass die verschiedenen Akteure voneinander abhängig sind und dass es sich in der Tat um positive Rückmeldungen handelt. Aber ich behalte die überragende Rolle der Medien bei, zumal mir die Nachricht richtig erscheint: Da die Medien vom Klima sprechen (ich werde 2005 mit dem Film von Al Gore als Dreh- und Angelpunkt wählen), beginnt sich alles zu ändern!

Was die "Führer" betrifft, die ich beschwöre, reproduziere ich unten einen Artikel der wöchentlichen Herausforderungen, der in die gleiche Richtung zu gehen scheint


dies erinnert an die These von WW Rostow über die Entwicklungsstadien. These, die nur diejenigen überzeugt, die es glauben wollen. Wenn wir heute einen Rückgang der Armut in der Welt sehen können, ist das ein Vorteil für ... das Elend.


Ich denke, wir haben Rostow etwas zu schnell begraben. sein Modell ist wahrscheinlich etwas zu einfach, aber es gibt etwas zu behalten. Nachdem ich einige Jahre in den ärmsten afrikanischen Ländern gelebt habe, scheint mir nur ein Kriterium ausreichend, um die Idee des Fortschritts zu rechtfertigen: der Rückgang der Kindersterblichkeit, spektakulär


Ich für meinen Teil sehe keinen solchen absoluten Gegensatz zwischen den beiden Ideologien *, die die Welt während des größten Teils des 20. Jahrhunderts in zwei Hälften geteilt haben: In beiden Fällen war es ein Imperialismus und eine Kapitalismus (Staat in der Sowjetunion, privat in der "freien Welt")


100% sind mit Ihnen einverstanden, deshalb scheint es lächerlich, die Opposition zu sehen, die uns immer präsentiert wird. Es ist weniger grundlegend als wir denken


Das merkwürdigste ist, dass der Autor während des Buches trotz erheblicher Bemühungen, die Wirtschaft in Gebiete zu "verlagern", in denen dies weniger schädlich wäre, gegen seine eigenen Annahmen vorgeht (das heißt auf die intellektuelle Ehrlichkeit von J Chamel)!


was denkst du sind meine annahmen ??? Wirtschaftsliberalismus? vielleicht, solange es positive Ergebnisse gibt, nicht darüber hinaus


Das bringt uns zu dem Begriff der Freiheit, der in diesem Korpus nicht ohne Grund erwähnt wurde. Aufgrund der verhaltensorientierten Option ist das soziale Individuum nur eine Marionette, die einfachen Determinismen unterworfen ist. Da das derzeitige System nicht materiell beständig oder menschlich befriedigend ist, muss es reformiert werden. Die arbeitsbedingte Entfremdung ** wird im Gegensatz zu der Folge des Konsums niemals hervorgerufen; Der Autor beabsichtigt jedoch, die verschiedenen Konditionierungen, die zu einem Überkonsum geführt haben, zu nutzen, um jeden einzelnen abzulenken. Neugierige Umkehrung, die vorschlägt, eine Entfremdung durch eine andere zu ersetzen, und die das ignoriert, was wirklich wünschenswert ist, dh die Autonomie jedes Einzelnen erhöht.


Ich bin nicht für diese Idee einer Klausel, ich denke, dass Konsum oder Arbeit Funktionen zur Aufrechterhaltung des sozialen Zusammenhalts erfüllen. diese funktionen sind essentiell, deshalb suche ich andere formen, die die umwelt und damit die menschheit weniger belasten. Nach Ihrer Logik ersetze ich tatsächlich eine Entfremdung durch eine andere, aber ich habe dies nicht a priori negativ (marxistisch?) gegenüber Arbeit oder Konsum. mehr Autonomie natürlich! es wäre ideal, es ist die idee hinter den neuen umweltfreundlichen aktivitäten, die ich verteidige, aber der zweck des buches ist es, lösungen für ökologische probleme zu finden, nicht eine perfekte und utopische welt vorzuschlagen ...


Er versucht, die Idee anzugreifen, zitiere ich, "weit verbreitet" (S.90), wonach die Unternehmen und die Reichen die Hauptverursacher von Umweltproblemen sind: Für ihn gibt es die Gleichheit der Belästigungen.


Ich sage nicht, dass es Gleichheit der Belästigungen gibt, aber dass selbst die Ärmsten (in den OECD-Ländern) eine unhaltbare Lebensweise haben, und beschuldigen die Reichen (die natürlich mehr verschmutzen), dass sie nicht produktiv sind. Unternehmen produzieren nur das, was wir von ihnen kaufen möchten. Ihre Belästigungen sind also unsere


Die Schwierigkeiten, Dinge zu ändern, sind weniger eine allgemeine Trägheit als vielmehr ein Wunsch nach sozialer Regression aus zwei Gründen, wie mir scheint:
Einerseits ist die alte Opposition mit der UdSSR verschwunden und damit ihr ungesundes Gleichgewicht, aber immer noch ein Gleichgewicht: Es besteht keine Notwendigkeit mehr für eine verstärkte Demokratisierung.
Auf der anderen Seite ist es von entscheidender Bedeutung, dass diejenigen, die die Macht haben, sich einen proportional größeren Anteil eines immer kleineren Kuchens zu sichern, da die Ressourcen, die für den gegenwärtigen Abfall benötigt werden, abnehmen. Wir sehen, dass die Lösung nicht auf der Seite der "Eliten" liegen wird, sondern nur von unten skizziert werden kann, sowohl durch Widerstand gegen die Macht als auch durch die Herstellung von Solidarität zwischen den Personen, für die gearbeitet wird eine größere Demokratie.


nicht zustimmen. Der Klassenkampf (der Gegensatz zwischen den "Eliten" und "unten") ist relevant für die Aufteilung des wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Kapitals. Änderungen im Lebensstil werden von den Oberschichten getragen und dann vom Rest der Bevölkerung übernommen (siehe einen anderen Artikel in Herausforderungen unten, eine kleine marxistische Wochenzeitung, das ist wahr!). Ich wette, dass es in den kommenden Jahren genauso sein wird: Es ist der junge "CSP +", der keine Autos mehr kauft, keine Bio-Lebensmittel mehr isst usw.


Ich würde ein System sehen, das trotz des Anscheines von Überfluss offensichtlich keinen Rahmen bietet, der der menschlichen Erfüllung förderlich ist (der Gebrauch legaler oder nicht legaler Drogen (das legalste ist ... Geld!) Psychosomatische und andere Pathologien belegen dies eindeutig und dass es materiell gesehen auch nicht nachhaltig ist.

Wenn die derzeitigen Energiequellen bestehen bleiben, würde dies alle Probleme lösen (bewaffnete Konflikte, Ungleichheiten, Frustrationen, Umweltverschmutzung ...)? Ich bin sogar davon überzeugt, dass wir mit einer billigen, umweltfreundlichen und unendlichen Energiequelle wenig Gewinn machen würden.


100% stimmen Ihnen im zweiten Teil zu. Beim ersten Mal bin ich nuancierter: Unsere Welt ist nicht perfekt, aber in vielerlei Hinsicht beneidenswert. Schauen Sie sich nur unsere Geschichte an oder bleiben Sie (lange genug, der erste Eindruck ist irreführend) in Ländern mit niedriger Lebensstandard, um es zu realisieren. wir sind beide männer, aber viele frauen, glaube ich, leben lieber in einer gesellschaft, in der sie gleichberechtigt mit männern behandelt werden (zumindest ist das der trend)


Wo ich die Ansichten des Autors nicht teile, ist es in dieser mechanistischen Vision interessant in seiner deduktiven Herangehensweise, aber gleichzeitig nicht sehr fruchtbar in seinen Schlussfolgerungen und besonders sehr gefährlich, weil darin die Prämissen eines Orwell'sches Universum.


da müsstest du angeben ...


Ich lade Sie ein, Ihre Ferien zu genießen (?) Und dieses Buch zu lesen.


Vielen Dank für diese ermutigende Schlussfolgerung, trotz offensichtlicher Meinungsverschiedenheiten!
0 x
activo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 04/11/06, 15:47




von activo » 03/08/09, 15:35

Wie versprochen wurden zwei Artikel in den Challenges des Monats Juli veröffentlicht:


Fortunes. Die neuen Codes
Sie geben sich für eine nachhaltige Entwicklung aus


Unsere Millionäre geben sich nicht länger damit zufrieden, ein Gewissen zu kaufen, indem sie ihren CO2-Fußabdruck ausgleichen. Zwischen den Jets ändern sie auch ihre Lebensweise und wandeln ihr Geschäft in grüne Werte um.

Die reichen 500-Ranglisten-Herausforderungen haben eine enorme Schuld gegenüber dem Planeten. Privatjets, Hubschrauber, Haciendas, Limousinen und 4 × 4 ... Zu Hause ist oft alles größer, größer. Und deshalb umweltschädlicher. Aber die Erde zeigt Anzeichen von Erschöpfung und die Mentalitäten ändern sich rapide. Einschließlich 500. Nachhaltige Entwicklung ist für Erben oder neue Reiche ein Symbol für Nachhaltigkeit. "Es gab PPR vor Home und es wird PPR nach Home geben", sagt zum Beispiel François-Henri Pinault, der CEO der Handels- und Luxusgruppe, die Yann Arthus-Bertrands Film über den Staat finanzierte. des Planeten. Und um hinzuzufügen: "Unsere Lebensweise ist nicht tragfähig, wenn Unternehmen sich nicht darum kümmern, weiß ich nicht, wie wir durchkommen werden."

Persönliche Leugner

Vor ihm hatte Pierre-André Sénizergues, der Erfinder der Sneaker-Marke Etnies, sein persönliches Geld in The Eleventh Hour investiert, den von Leonardo DiCaprio produzierten Film über die Missetaten des Menschen. Der in Kalifornien installierte Franzose, der ein Vermögen gemacht hat, fasst seinen Kampf zusammen: "Wenn ich andere Chefs treffe, frage ich sie: Was haben Sie vor, um Ihren Kindern zu hinterlassen? Und sie verstehen, dass der Return on Investment mehr ist. "
Franck Riboud, CEO von Danone, stimmt dem zu. "Wachstum muss kein Selbstzweck sein", sagt er. In nur wenigen Monaten hat seine Gruppe einen Investmentfonds für die Natur, einen weiteren mit dem Namen Ecosystem, und einen Umweltblog, Lespiedssurterre.danone.com, aufgelegt. Sagen wir mal, die Reichen leben sauber. Von nun an kompensiert François-Henri Pinault bei jedem Flug seine CO2-Emissionen mit der Firma Action Carbone seines Freundes Yann Arthus-Bertrand. François Pinaults Sohn hat auch sein Sportcoupé angezogen und fährt im Hybrid-Lexus. Wie Antoine Arnault, der Sohn von Bernard, mit dem gleichen Auto umweltfreundlicher ausgestattet. "Dieses Bewusstsein haben wir bei der Betrachtung von Home, Yann Arthus-Bertrands ansonsten großartigem Film, nicht entdeckt. Dies wurde schrittweise erreicht ", erklärte der Präsident von LVMH auf einer Konferenz zum Thema nachhaltiger Luxus in Monaco, der 15 June.
Wie Reinold Geiger, der Besitzer von L'Occitane, der nur in Vélib'à Paris fährt, hat auch Aliza Jabès ihren 4 × 4 Toyota für den kleinen Stadtauto iQ aufgegeben, der viel sauberer ist. Und diese Vegetarierin träumt jetzt davon, aus ihrer Firmenflotte eine Armada grüner Fahrzeuge zu machen. Der Gründer der Kosmetikmarke Nuxe, eine Verschmelzung der Wörter Natur und Luxus, hat seine grüne Revolution begonnen. Entfernen von Flugblättern, Einführung eines Bio-Sortiments, Recycling von Druckpatronen, CO2-Bilanz ... "Wir müssen das Beispiel zeigen."
"Ja, unser Status als führendes Luxusunternehmen zwingt uns zu Vorbildcharakter", sagte Bernard Arnault, der dieses Jahr in Edun investiert hat, das umweltfreundliche Unternehmen des Sängers Bono und seiner Frau. Es ist schwierig, Berichte zur nachhaltigen Entwicklung zu veröffentlichen, ohne sich wirtschaftlicheren Lebensregeln zu unterwerfen. Aber zu welchen Opfern sind unsere lieben Millionäre bereit? "Meine Vision, meine Definition von nachhaltiger Entwicklung, ist nicht die Rückkehr zum Höhlenzeitalter, das völlige Entkleiden, der Verzicht auf jegliches Vergnügen, jede Erfüllung, jede Befriedigung", sagt der Chef von LVMH. Das ist gesagt.

Tägliches Management

Charles Kloboukoff lebt nicht in einem Tipi, aber er hat seinen körpernahen Glauben. Auf Nachfrage zieht der CEO von Léa Nature (115 Millionen Euro Umsatz) seine Bio-Boxerhose aus, um zu protzen. Dieser grüne Chef, ebenfalls Stadtrat von La Rochelle, hat zwar ein Mobiltelefon, dessen schädliche Wellen kaum bekannt sind, aber er wendet die Grundsätze der nachhaltigen Entwicklung in seiner täglichen Verwaltung an.
Sein Unternehmen war zum Beispiel mit Computern von Evolutis, der Firma Ashelvea, ausgestattet, die vollständig biologisch abbaubar, kompostierbar und recycelbar sind. Und seit 2007 gibt Léa Nature einen Teil seines Umsatzes an den Club 1% For the planet, der von Yves Chouinard, dem Gründer von Patagonia, gegründet wurde. "Wir haben auch eine Amap [Vereinigung zur Erhaltung der bäuerlichen Landwirtschaft gegründet. Anmerkung des Herausgebers] am Firmensitz, erklärt er. Jede Woche werden 80-Körbe von Ferme de Magné an Mitarbeiter geliefert, die dies wünschen. "
Er gibt gerne zu, dass seine vier Kinder in diesem Winter viel Kohl gegessen haben. Aber es ist für einen guten Zweck. Zu Hause installierte er einen Sumpf mit 300 Litern zum Sammeln von Regenwasser, die Böden bestanden aus Bambus (nachwachsender Rohstoff) und die Wäsche der Familie wurde mit ökologischer Wäsche gewaschen, in diesem Fall mit Nüssen 100% biologisch abbaubar, im Himalaya-Piemont geerntet.
Jacques Rocher widmet sein Leben der Umwelt. In 2008 erhielt er das Goldene Zepter für nachhaltige Entwicklung im Senat. Der Präsident der Stiftung Yves Rocher-Institut de France bereist die Welt, um sie aufzuforsten. Er hat sich zum Ziel gesetzt, 5 Millionen Bäume zu pflanzen, bevor 2009 beendet wird. In Indien, Madagaskar, Senegal ... "Jeden Tag verschwindet das Dreifache der Fläche von Paris aufgrund der Abholzung", prangert er an. In seinem täglichen Leben multipliziert er die Mikrogesten. "Ich sortiere meinen Müll natürlich, ich dusche am liebsten im Bad, ich habe gerade meinen Ölkessel gegen eine Wärmepumpe getauscht ..." Der Sohn von Yves Rocher, der drei Äpfel isst ... bio ein Tag, hat auch Kaffeepads und Brötchen in Toyota Prius verboten.
Das Öko-Hotel Spa Yves Rocher Group wurde gerade in La Gacilly eingeweiht. Seine Wiege ist ein Modell dieser Art. La Gree des Landes hat grüne Dächer, zwei Holzkessel getankt durch den nahe gelegenen Wald von Brocéliande, einem Gewächshaus bioklimatische Architektur, hohe Umweltqualität Materialien wie Hanf, auch für seine thermische Leistung bekannt. Und keine Frage der Installation von Wi-Fi, die Verbindungen werden über ein kabelgebundenes Netzwerk in jedem Raum hergestellt, in dem die Einzeldosisprodukte der Badezimmer durch nachfüllbare Spender ersetzt wurden. Das Restaurant bietet Produkte aus der Bretagne und Bio-Menüs. Draußen filtert ein mit Schilf bepflanzter Garten das gesamte Abwasser. Ein ökologisches Paradies für eine reichhaltige Rehabilitation.

Kira Mitrofanoff


Natürlich ist es immer noch lächerlich, aber der Trend ist interessant.








Fortunes. Vielen Dank, reiche Leute
Meerschweinchen ohne das Wissen ihres eigenen freien Willens


Die Reichen sind die ersten, die in Neuheiten, Waren oder Dienstleistungen serviert werden, wenn sie selten so teuer sind, auch um die Putze abzuwischen ... Dann wird das Produkt trivialisiert.

In der Nähe der Gemüseabteilung dieses Wirtschaftsgeschäfts in der Provinz warten sie. Tigergelb, sehr gerade in ihren Flaschen. Über ihren eindrucksvollen Blütenblättern für alle Fantasien bricht eine Tafel den Reiz: "Orchids 2 nur Euro-Zimmer!" Wir flechten die Orchidee, die seit langem ein schickes Attribut Frankreichs ist, von oben. Diese seltene und teure Blume ist ein Supermarktgeschenk geworden. „Der Preis der Orchideen ist von 20 bis 20 Jahren geteilten, seit wir den Pilz entdeckt, der seine Vermehrung fördert“, klagt Genevieve Lecoufle Spezialist dieses Wunder der Natur, die kultiviert wird von ganzen Feldern in Blumenfabriken in den Niederlanden.
Der Orchideenmarkt verdeutlicht die Vorreiterrolle der Reichen in der Konsumgesellschaft. Weil er eine Minderheit von Kunden fand, die in der Lage waren, bis zu 100 Euro zu zahlen, konnten wir eine Orchidee entwickeln, die heute an 2 Euro verkauft wurde.

Demokratisierung

Für das Heimkino war der Prozess sogar noch schneller. Noch für ein paar glückliche 2000 reserviert, zahlte er 6 000 15 ... 000 Euro. Dieses Symbol des Co-Cooning ist heute ab 500 Euro sowie technischen Verbesserungen erhältlich. „Die Eliten, darunter die Reichen, haben eine wichtige Rolle in der wirtschaftlichen Spiel, das von amerikanischen Ökonomen Everett Rogers von 1962 beschrieben wurde, so Bertrand Venard, Professor für Management an Audencia. Dank seiner hohen Kaufkraft können sich 2% der Bevölkerung Produkte leisten, die in kleinen Serien hergestellt und daher sehr teuer sind, so dass die Hersteller zu reduzierten Preisen auf die Massenproduktion umsteigen können. "
Die Reichen, Wegbereiter neuer Konsumtrends, werden dann vom Rest der Bevölkerung zum Guten und zum Schlechten nachgeahmt. Kokain hat auch schnell auf der sozialen Pyramide: „In den frühen 1990 Jahren Koks Gramm wurden 150 Euro gekauft heute 40 Euro, sagt Laurent Karila, Sucht-Spezialist Arzt im Krankenhaus Paul-Brousse de Villejuif. Lange auf eine Elite beschränkt, ist der Konsum dieses Betäubungsmittels explodiert und betrifft jetzt alle Kreise, ob jung, alt, reich oder arm.
Beim Massenkonsum von Meerschweinchen kaufen die Reichen die neuen Produkte zum hohen Preis und wischen die Putze ab. Bereits in den 1930-Jahren reisten sie als erste mit dem Flugzeug, als die Sicherheit nicht optimal war.
Heute sind einige auf wochenlange körperliche Vorbereitung und eine Investition von 10 Millionen US-Dollar in den frühen Weltraumtourismus vorbereitet.
In ähnlicher Weise auf der Stele des Denkmals für die reichen Pioniere des Konsums, konnten wir die Namen derer schreiben, die auf kosmetische Chirurgie zu einem Zeitpunkt, der erste zu nennen waren, wenn die Hand das Skalpell halten war weniger gesichert qu'aujourd und wo die Heilung lang und schmerzhaft war. Einige tragen dauerhafte Narben: Mickey Rourke oder Elizabeth Taylor, um zwei berühmte Fälle zu nennen. Ganz zu schweigen vom verstorbenen Michael Jackson. "In zwanzig Jahren wurde das Facelifting erheblich vereinfacht und erfordert nur eine Nacht Krankenhausaufenthalt", sagt Dr. Stéphane Smarrito, ein kosmetischer Chirurg, der in Paris und der Schweiz arbeitet. Botox ist da, die Fettabsaugung ist sicherer geworden und die Brustimplantation wurde halbiert, während die postoperativen Beschwerden reduziert wurden. "
Ein anderes Beispiel, das des GPS, verdeutlicht diesen Tribut, den die reichen Vorgänger zahlen, auch wenn er weniger tragisch ist als die ersten Facelifts. In den frühen Jahren 1990 stotternd Navigationssysteme der Safrane und Mercedes CEO eine zusätzliche Gebühr von über 20 000 Franken ausgestattet - das entspricht 3 000 Euro. Heute bietet der niederländische TomTom mit seinen 150-Euro-Kästchen für den Einstiegsbereich Satellitenführung für jedermann. "Wir sind fest entschlossen, den meisten Verbrauchern ein hohes Serviceniveau zu bieten", sagt Antoine Saucier, Automotive Sales Manager von TomTom, der seine Boxen ständig mit neuen Funktionen ausstattet. Diese Entwicklungen sind sehr schnell, wenn es um High-Tech-Produkte geht. Wenn wir also sehen, dass die Black Berry zu den beliebtesten Modellen von Highschool-Schülern gehört, die damit eine Verbindung zu Facebook und Twitter herstellen, fällt es schwer, sich daran zu erinnern, dass dieses mobile Endgerät einst grau, schwer und teuer war war nur für leitende Angestellte reserviert. "All dies war beabsichtigt", sagt Arnaud Villeger, Leiter des Telefonie-Sektors von Fnac.
Unternehmen vertraut mit der Theorie „Produktlebenszyklus“ beschrieben von Bertrand Venard genannt: „Bei seiner Einführung ist Innovation immer noch sehr teuer und daher für vermögende Kunden, zweitens Verbreitung abschwächt Drittens erreichen wir mit dem Gewicht der Fixkosten eine kritische Größe, die Skaleneffekte ermöglicht, und bei Wettbewerb können wir die Preise senken. Schließlich öffnet es sich in der Reifephase einem Kundenkreis, der immer weniger liquide ist. "
Der Juwelier Mauboussin hat auf diese Logik gesetzt und seinen Umsatz seit 2003 mit drei multipliziert. "Wir haben uns entschlossen, Schmuck anzubieten, der für die meisten zugänglich ist", sagt Alain Nemarq, der CEO der Marke, die einen Ring zum Mindestpreis von 890 Euro anbietet. Noch nie gesehen Place Vendome!

Neue Tugend des "Grünen"

Und heute, wenn der Bling-Bling wegen der Krise vergessen wird, räumen wir die Reichen? Laut Marketingexperte Jean-Noël Kapferer kaufen die 2009-Reichen eine Pfeife. Wenn sie brennen, dann im "Grünen": "Reiche Verbraucher räumen den Boden auf den Märkten für umweltfreundliche Geräte: Passivhäuser, Wärmepumpen, Elektrofahrzeuge, Naturpools ..." Wie immer Frankreich von unten wartet weise auf seine Wende und wird, ohne es zu wissen, zu gegebener Zeit einen der ausgleichendsten Mechanismen des kapitalistischen Systems genießen.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 09/08/09, 22:21

Ich bin mehrere Tage abwesend und erhalte gerne Ihre Antwort.

Sie sagen:
"Um es zu beantworten, ist es alles andere als offensichtlich, es wäre fast notwendig, ein weiteres Buch zu schreiben!"
Stimme absolut zu! Meine Kritik hätte auch weitere Entwicklungen verdient, genauer gesagt.

weiter:
Was ist Fortschritt? Es ist offensichtlich, dass mein Buch zu dieser Frage nicht klar genug ist, aber es ist utopisch, sie in wenigen Zeilen zu beantworten.
Sicher! Ganze Bücher sind ohne anstrengend das Thema gewidmet worden ... Es verhindert nicht, diese Mehrdeutigkeit lästig sein, weil dieses Konzept in die Kategorie der Wörter fällt „Fälle“, wo jeder denkt, dass er die gleiche Sache hört, wie jeder legt eigene Bedeutung.

auf croissanceEs ist offensichtlich, dass es zunächst eine Übergangsphase der Stagnation durchläuft, bevor sie eine reale Abnahme beginnen: die Bedingungen des Wachstums aufgehört haben, objektiv zu existieren, aber Praktiken behalten einige Trägheit wie weiter diskutiert (im folgenden Beitrag).

Was die RostowIch halte an meinem Standpunkt fest: Die Argumente, die er vorbringt, sind nicht zu rechtfertigen und lächerlich. Wenn ich mich richtig erinnere, war es eine Befehlsarbeit für Propagandazwecke.
Die Senkung der Kindersterblichkeit ist aufgrund einer gewissen Medizinisierung eine unbestreitbare Tatsache, die jedoch die Behauptungen von Rostow nicht bestätigt.

"Was denkst du sind meine Annahmen ???"

Die Vorrangstellung der Wirtschaft, der Arbeit als soziales Band ... Was ich nicht leugne, aber dieser Ansatz lehnt andere Möglichkeiten sofort ab.

In Bezug auf den Wirtschaftsliberalismus scheinen Sie das Verschwinden seines konkurrierenden Systems zu argumentieren, um zu einer besseren Effizienz dieses Systems zu gelangen. Wir müssen jedoch den dynamischen Aspekt berücksichtigen: Die UdSSR ist zusammengebrochen, aber der Liberalismus kann abwechselnd verschwinden, es gibt keine Beweise dafür, dass die Ursachen, vielleicht nicht so weit entfernt, es nicht werden der gleiche Effekt ...

Über die Entfremdung in der Arbeit und im Konsum gibt es viel zu sagen: Ich halte es für unabdingbar, Illitch, Marx und viele andere, deren Namen nicht in den Sinn kommen, (neu) zu lesen ... ( Marcuse war zu seiner Zeit berühmt, aber sein Stil ist besonders unverdaulich: Viel Glück!).

In Bezug auf die Freiheit ist die Auswahl noch größer: Alle Philosophen haben sich damit befasst, da es der Eckpfeiler dieser Disziplin ist ...
Sie sagen, Sie schlagen nicht "eine perfekte und utopische Welt vor" ...
Zur Vervollkommnung folge ich Ihnen: Nur Diktaturen können diese Eigenschaft beanspruchen; Der umgekehrte Satz ist ebenfalls relevant: Wenn Politik nicht mehr die Kunst des Strebens nach Perfektion ist, ist Diktatur in Sicht.
Für die Utopie glaube ich, dass wir die Tür des Möglichen offen lassen müssen, um uns auf die ständige Wiederholung des Bestehenden zu beschränken.

Ich werde diese Antwort sehr bald fortsetzen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 10/08/09, 22:56

Ich zitiere in vollem Umfang eine Ihrer Antworten, weil sie meiner Meinung nach den gleichen Fehler wie im Falle der Entfremdung, die ich einfach überfliege, überspringt.
Ich sage nicht, dass es Gleichheit der Belästigungen gibt, aber dass selbst die Ärmsten (in den OECD-Ländern) eine unhaltbare Lebensweise haben und beschuldigen die Reichen (die natürlich mehr verschmutzen) nicht produktiv sind. Unternehmen produzieren nur das, was wir von ihnen kaufen möchten. Ihre Belästigungen sind also unsere

Wenn ich nach diesem Text urteile, wäre der Unterschied in Bezug auf die Konsequenzen zwischen dem Konsum eines armen Mannes und dem eines reichen Mannes von ähnlicher Natur, aber von unterschiedlichem Ausmaß.

Dies ist zu vergessen, dass der Gegensatz zwischen Arm und Reich nicht anekdotisch oder gleichgültig ist, wie zum Beispiel "blond oder braun", sondern sich auf ein Machtverhältnis bezieht (ich habe nicht "Klasse" geschrieben! ") zwischen dominiert und dominiert. Dieses Machtverhältnis strukturiert die Gesellschaft so, dass die wesentlichen Entscheidungen von den Dominanten getroffen werden, die Dominierten können nur innerhalb dessen wählen, was ihnen angeboten wird.

Der letzte Satz erlaubt es mir, ein wenig zu verdeutlichen: Er scheint die Idee der Symmetrie und der vollkommenen Gleichheit zwischen den beiden Wirtschaftsakteuren zu akzeptieren, die einerseits das Unternehmen und andererseits der Verbraucher sind .
Es liegt auf der Hand, dass dies eine Illusion ist: Die massenhafte technische Produktion setzt eine Organisation voraus, die in höchstem Maße forciert ist, und impliziert auch eine Kontrolle des Verbrauchs, eine Kontrolle, die über die Werbung erfolgt und Massenmedien und zielt darauf ab, den Verbraucher so vollständig wie möglich zu umgehen.
Ich würde ein konkretes Beispiel für die nicht-reale Konsum Wahl geben: die Vereinigten Staaten ein sehr dichtes Netz von öffentlichen Verkehrsmitteln waren, wo Automobil Produktionsanlagen in der Kette entwickelt hat, wurde das Netzwerk bewusst abgebaut.
Als weiteres Beispiel haben wir die Wahl zwischen einer großen Anzahl von Marken und Modellen (oftmals von derselben Firma hergestellt!). Viele Objekte, aber alle sind so konzipiert, dass sie entweder durch Herstellung oder durch Veralterung aufgrund von schnell außer Betrieb sind inkompatibilität mit anderen neueren objekten oder einfach nur trendy.
Ich höre hier auf, es wäre möglich, sie bis ins Unendliche zu multiplizieren.

Sie fragen nach Details zu: "Wo ich die Ansichten des Autors nicht teile, ist es in dieser mechanistischen Vision"
Unsere Gesellschaft wird vollständig von der Technik dominiert, oder wenn Sie diese Formulierung bevorzugen, wird die Dominanz ab der Technik * organisiert. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Technik in unsere Interpretation der Welt eindringt. Sie wählen einen soziologischen Ansatz, der nicht uninteressant ist, aber nicht mehr als seine Grenzen angeben kann.
Ich gebe zu, dass diese Methode, wenn Sie sie anwenden, zu weit geht, um den Menschen in seinen Determinismen zu erklären, die zahlreich und mächtig sind als für Bild ...), dann würde 5 oder 1% von unerklärtem bleiben, der Teil der Freiheit, den minimalen aber wesentlichen Teil teilen!
Sie haben nicht vorgetäuscht, "schlüsselfertig" eine perfekte Welt zu bieten (ich befürworte es nachdrücklich!). Sie möchten bescheidener dem Einzelnen mehr Autonomie und Wohlbefinden bringen ... dank einer Konditionierung durch die Medien oder "Modelle": Das wirft mindestens zwei Probleme auf.
1 - wer bestimmt (das ist das Wort!) Die Richtung dieser Konditionierung und nach welchen Kriterien? Wie kann man sich nur vorstellen, dass es nicht nur ein Rezept für menschliches Glück gibt, sondern quasi eine Verpflichtung zum Glück?
2 - es gibt einen absoluten Widerspruch zwischen Autonomie und Konditionierung: Was soll man von einer Autonomie sagen, die sich aus einer Konditionierung ergeben würde, wenn nicht, dass sie absurd ist?

* und nicht Technologie, die Sie als Synonym verwenden. Es ist ein Anglizismus, der zu oft falsch verwendet wird, da in Frankreich Technologie Wissenschaft oder Studium der Technik bedeutet.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 12/08/09, 22:10

Kommen wir zu den 2 Artikeln, die zur Unterstützung Ihrer These zitiert wurden (aber es gibt viele andere zum Thema "Grüne Wirtschaft").

Für den ersten, den interessantesten, ist ein kleiner Umweg nötig.
Zu Beginn der 70er Jahre war die politische Ökologie eine vertrauliche Bewegung, die in der öffentlichen Meinung Unverständnis und Sarkasmus hervorrief. Dann, unter dem gemeinsamen Einfluss bestimmter einflussreicher Gruppen (Club of Rome) und der Ernüchterung des Endes der "glorreichen dreißiger Jahre" (die nicht so viel waren), versank dieselbe öffentliche Meinung vollständig. Stück für Stück in der heute vorherrschenden Ökolomanie.
Einige dazu forum Freuen Sie sich über das, was sie als "Bewusstsein" wahrnehmen, wenn in Wirklichkeit Ökologie überall ist, ist sie nirgendwo mehr.
Der Siegeszug der Propaganda, diese machiavellistische Wiedererlangung von Ideen, die ursprünglich von aufrichtigen und desinteressierten Menschen getragen wurde, kann daher als Kriegsmaschine dienen, um das Wachstum wiederzubeleben, dem der Dampf ausgeht! Eine Höhe, Ökologie im Dienste des Abfalls!
Dafür war es genug, um den anfänglichen Schwung zu überbieten und natürlich um die ursprüngliche kritische Dimension zu inaktivieren. Der großartige Plan, der jedoch einige Zeit in Anspruch nahm, um alle zu sammeln, die davon profitieren möchten, hatte wahrscheinlich nicht das volle Potenzial ausgeschöpft ...
Das Sahnehäubchen, grünes Marketing, hofft nicht nur, den Planeten weiterhin "respektvoll" zu plündern, es ist auch eine Ablenkung vom sozialen und politischen Problem. Die anspruchsvollsten der Dominanten wissen, dass sich die Größe des Kuchens unaufhaltsam verengen wird und dass, wenn er die größten Anteile behalten will, es kaum eine Strategie gibt, die möglich ist: sich einerseits hinter dem Kuchen zu verstecken Rauchfang einer begründeten Ideologie (es wird nicht mehr wie früher Religion oder Wachstum sein wie gestern, sondern die Umwelt *), andererseits für diejenigen, Minderheiten, die nicht missbraucht werden, die verstärkte Anwendung staatlicher Gewalt.
Der erste Artikel endet mit diesem Kommentar:
Natürlich ist es immer noch lächerlich, aber der Trend ist interessant

Die wahre Tendenz ist genau das Lächerliche, das Symbolische; die kleine mysteriöse Investition, die die Menge antreibt und täuscht.
Sie sehen, ich stimme zu, dass es gut funktioniert, wie in Ihrem Buch beschrieben. Was die Konsequenzen angeht, werden sie wahrscheinlich ganz anders sein als die, die Sie in Betracht gezogen haben ...

Der zweite zitierte Text ist eine Variante der rauchigen liberalen Wirtschaftstheorie, die "Abfluss" genannt wird. in diesem Fall erklärt dies deutlich den Mechanismus des auffälligen Konsums, der uns am Herzen liegt Thorstein Veblen. Dies bestätigt nur die Rolle der Meinungsführer, die nicht Gegenstand von Debatten ist: Was ich bestreite, ist die Relevanz der Verwendung dieses Mediums, die nicht nur nach ihrer Wirksamkeit, sondern auch nach ihrer Wirksamkeit bewertet werden sollte sein Sinn. Hier besteht ein radikaler Gegensatz zwischen Mittel und Zweck.

* oder die "Religion der Umwelt" mit ihren Riten, ihrem Glaubensbekenntnis und ihrer Schuld.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 215-Gäste