Bioklimatisches Selbstbauhaus in Holzrahmen

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
Avatar de l'utilisateur
phil12
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 530
Anmeldung: 05/10/09, 13:58
Ort: Okzitanie
x 156




von phil12 » 25/01/10, 22:55

Bonsoir,

Wie Arielcastor.

Und auch wenn Sie einen Mob haben, kein Holzlager in der Nähe und unter dem MB, besonders an einem feuchten Ort und im Schatten >> für Xilos aller Art!
0 x
Nachhaltige Energieberatung für den Bau
http://www.philippeservices.net/
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 25/01/10, 23:40

: Arrow: Ich stimme auch zu aerialcastorTrägheit ist eine untrennbare Voraussetzung für eine perfekte Isolierung ohne Wärmebrücken.

Ein Betonestrich ist nach wie vor eine klassische Lösung, muss jedoch strikt umgesetzt werden, um ihn von außen gut zu isolieren und Wärmebrücken zu entfernen.

Die Innenwand mit Trägheitsmoment aus Ziegeln oder roher Erde (ein guter Feuchtigkeitsregler) oder sogar ein Massenofen (aber teuer) ist eine orthodoxere Lösung.

Für ein solches Projekt ist die Ausrichtung des Passivhauses nicht teurer, da nicht die Materialien das Hindernis darstellen, sondern deren Umsetzung ...

Schließlich muss das Projekt mit Strenge organisiert werden, denn Zeit ist Geld ... viel Geld ... Wir wissen, wie man ein solches Haus in 48 Stunden baut (ohne Fundamente).
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 26/01/10, 07:56

aerialcastor schrieb:Entschuldigung, aber ich kann diese Lösung nicht empfehlen, da Sie keine Trägheit haben und daher nicht in der Lage sind:
- sorgen für sommerlichen Komfort. Die beste Strategie ist, eine große Wärmekapazität in der isolierten Hülle zu haben. In einfachen Worten, Sie brauchen ein Haus, das von außen mit schweren Materialien (Beton, Terrakotta oder roh, Stein, ....) innen isoliert ist. So ermöglicht eine Überlüftung nachts, die Frische in den Wänden zu speichern und tagsüber von dieser Frische zu profitieren. Es ist auch zu sehen, dass je größer die Austauschfläche ist, desto effizienter ist sie, daher das Interesse schwerer Trennwände.
-solare Gewinne zu speichern, und dort lohnt es sich noch mehr, über bioklimatische Haus zu sprechen, weil es immer noch die Basis ist.

Aber nichts hindert ihn daran, ein schweres Trennblech mit einer Reihe von Stelzen im Innenraum anzubringen. Er kann sogar in Betracht ziehen, eine Betonkette oder einen Metallträger in I oder H unter diese Trennwand zu legen, wodurch die Massen und die Holzbodenträger verteilt werden.
Und für die Trägheit entscheiden Sie sich einfach für Isolatoren mit hoher Dichte, Holzwolle und Zellulosewatte.
Lagerung von unten ist keine schlechte Idee, für Autos oder sogar für Brennholz. Weil es meiner Meinung nach besser ist, eine Douglasie-Konstruktion zu verwenden, die Pilzen und Insekten widersteht: Sie ist von Natur aus Klasse 3 (in ihrem rosa Teil, nicht im Splintholz).
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 26/01/10, 12:14

Und für die Trägheit entscheiden Sie sich einfach für Isolatoren mit hoher Dichte, Holzwolle und Zellulosewatte.


Wir dürfen Trägheit und Phasenverschiebung nicht verwechseln.

Die thermische Trägheit wird niemals durch einen Isolator bereitgestellt.
Die thermische Trägheit ist durch die Möglichkeit gekennzeichnet, dass ein vorzusehendes Material Wärme speichern kann. Es ist daher offensichtlich von der Wärmekapazität, aber auch von der Wärmeleitfähigkeit abhängig, damit das Material Wärme speichern kann. Es ist erforderlich, dass die Wärme schnell in das Material eindringen kann und zwar von der Dichte, da der m3 begrenzt ist ein haus. Um dies einfach vergleichen zu können, verwenden wir den Emissionsgrad, der sich aus b = Quadratwurzel von (Lambda * Rho (Dichte) * c (Wärmekapazität) berechnet und in Wsqrt (s) / m²K gemessen wird.

Das Emissionsvermögen von Beton und von 2000, das eines Isolators nahe 0. Und ja, wie man Wärme speichert, wenn sie nicht in das Herz der Materialien eindringt (was die Rolle des Isolators ist).

Durch die Nachteile der starken Isolierung (ich sage, dass sie im Vergleich zur Standardisolierung stark ist, da sie immer noch leicht ist, da die Luft isoliert) kommt es zu einer Phasenverschiebung. Das heißt, es dauert länger, bis die Hitzewelle den Isolator passiert. Ideal ist eine Phasenverschiebung von 12 Stunden. Das ist ein guter Verbündeter für den Sommerkomfort, besonders für das Dach, auf dem es oft schwierig ist, Trägheit zu haben.
Das ersetzt aber nicht die Trägheit. In einem gut isolierten Haus und mit Sonnenschutz werden im Sommer vor allem die innere Wärme (Stoffwechsel und Haushaltsgeräte) und auch die unvermeidlichen Zeiten, in denen wir die Tür öffnen und Luft mit 35 ° C einlassen, Wärme gewonnen . Und da ist die Phasenverschiebungshüllkurve nutzlos, nur die Trägheit kann uns retten.
Eine schwere Trennwand ersetzt niemals die 400 kg / m² einer Platte.
Darüber hinaus ist es in heißen Regionen unter der Platte als an der Peripherie isoliert, was es ermöglicht, den Bodenkontakt zu "halten" und von seiner Trägheit zu profitieren. Danach kann es im Gard nicht mehr so ​​heiß sein, und eine große Querwand mit verkehrt herum montiertem und mit Erde gefüllten Schlackenblock kann ausreichen.
Aber um die richtige Entscheidung zu treffen, gibt es einen Moment, in dem Sie eine dynamische Wärmesimulation durchführen müssen.
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.
Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
syncro44
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 02/12/09, 19:51
Ort: Gard




von syncro44 » 26/01/10, 12:58

Hallo zu dir


für den nördlichen Gard ist es nicht so heiß
Daher bevorzuge ich die Trägheit im Winter gegenüber der Frische im Sommer mit einem Veranda-Gewächshaus auf der Südseite, um den Sonneneintritt im Sommer zu verlangsamen, im Winter aber warm zu halten

Ich habe auch darüber nachgedacht, mit Holz zu heizen und eine Masse darauf aufzubauen (hausgebackener Lehm, meine Frau ist Töpferin) und die Wärme um ihn herum wird freigesetzt, seit ich darüber nachgedacht habe (im Moment denken wir viel nach : Idee: ) Bauen Sie das facettierte Haus (Jurtenstil) darum und stellen Sie eine Spule für heißes Wasser im Winter in oder hinter der Terrakotta her

Für den Boden werde ich immer noch über alle Ihre Lösungen nachdenken, obwohl ich Beton vermeiden möchte
aber wenn es das Beste ist, würde ich dorthin gehen :Stirnrunzeln:

A + und danke
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 26/01/10, 14:31

aerialcastor schrieb:
Und für die Trägheit entscheiden Sie sich einfach für Isolatoren mit hoher Dichte, Holzwolle und Zellulosewatte.


Wir dürfen Trägheit und Phasenverschiebung nicht verwechseln.

Ja gut gesehen, du hast recht. Trotzdem wirkt sich eine dichte Isolierung aufgrund ihrer erheblichen Phasendifferenz indirekt auf die Trägheit des Hauses aus.
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 26/01/10, 15:25

Nein, immer noch nicht einverstanden ...
Die Phasenverschiebung trägt zum Sommerkomfort bei, da verhindert wird, dass die Hitzewelle die Wand zu schnell passiert. Somit kommt die Wärme 12 Stunden später im Haus an, das heißt, wenn die Außentemperatur gesunken ist, können wir daher ein Überschwingen auslösen, um die Kühlung zu gewährleisten.

In keinem Fall ist es an der Trägheit des Hauses beteiligt, da es keine Energie speichern kann.

Aus diesem Grund kann selbst ein Haus mit einer superisolierenden und phasenverschiebenden Hülle, die keine Trägheit aufweist, keinen guten Sommerkomfort gewährleisten. Es wird immer interne Einlässe geben, und wenn es keinen Platz gibt, um sie zu lagern, wird die Innentemperatur sofort ansteigen.
Während in einem Haus mit Trägheit das Haus tagsüber aufgeladen wird, schwankt die Temperatur nur geringfügig und wird nachts dank einer Überlüftung entladen. Dasselbe Prinzip gilt für die Wintersonnenbeiträge, wenn man sie nicht speichern kann, wird sie überhitzt.
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.

Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 26/01/10, 15:33

Ja, okay, weil Sie an eine Phasenverschiebung im Sommer denken, aber Sie können die Phasenverschiebung auch im Inneren sehen, in dem Sinne, dass sie im Winter den Wärmeübergang von innen nach außen verzögert. In diesem Sinne ist es also an der Trägheit des Gebäudes beteiligt.
Immer noch nicht in Ordnung?
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 26/01/10, 15:55

bham schrieb:Immer noch nicht in Ordnung?


Gagné : Cheesy:
Aber ich denke, es ist nur ein Wortproblem. Hierbei handelt es sich um zwei verschiedene Konzepte (und die miteinander verknüpft werden können, da wir sagen können, dass Trägheit eine Phasenverschiebung mit sich bringt, aber nicht umgekehrt), die jeweils ihre Definition haben.


Die thermische Trägheit ist die Fähigkeit, Energie zu speichern.
http://www.ecosources.info/dossiers/Inertie_thermique

Die Phasenverschiebung ist die Zeit, die die Hitzewelle benötigt, um die Materialien zu durchdringen
http://www.logiconfor.fr/definitions/diffusivite-thermique-dephasage-a.htm

Daher kann keine Trägheit mit Isolatoren bereitgestellt werden.
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.

Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 26/01/10, 16:29

aerialcastor schrieb:
bham schrieb:Immer noch nicht in Ordnung?


Gagné : Cheesy:
Aber ich denke, es ist nur ein Wortproblem. Hierbei handelt es sich um zwei verschiedene Konzepte (und die miteinander verknüpft werden können, da wir sagen können, dass Trägheit eine Phasenverschiebung mit sich bringt, aber nicht umgekehrt), die jeweils ihre Definition haben.


Nun zu schlecht weinen
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 79-Gäste