Brennen oder Holzqualität Problem Gaudin

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
elenetienne
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 21/01/10, 08:56

Brennen oder Holzqualität Problem Gaudin




von elenetienne » 21/01/10, 09:32

Guten Tag,
Ich suche kompetenten Rat!
Da ich im Herzen ziemlich grün bin, beschloss ich, mein Haus mit einem Holz-/Kohleofen der Marke Gaudin zu heizen, 10 kW Leistung, manuelle Einstellung.
Auf Anraten eines Freundes verbrenne ich Scheite aus gepresstem Holz, wobei die Heizleistung höher ist als die von „klassischem“ Holz. Nach 2 Monaten Heizen musste ich meinen Schornstein fegen lassen, der völlig mit Ruß verstopft war!
Der betreffende Freund verbrennt das gleiche Holz in seinem Ofen und hat kein solches Problem.
Kann mir jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?
Tausendmal Danke!
0 x
oiseautempete
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 848
Anmeldung: 19/11/09, 13:24




von oiseautempete » 21/01/10, 10:07

Möglicherweise ist der Schornstein zu groß und/oder kühlt die Rauchgase zu stark ab: Der Zug ist beim Zünden gut, oder er schiebt zurück, bis die freigesetzte Wärme ausreicht, um den Zug auszulösen?
Eine Edelstahlummantelung des Kanals löst viele Probleme...
Wenn der Lufteinlass des Ofens zu stark reduziert wird (geringe Leistung), entsteht auch mehr Ruß (unvollständige Verbrennung und die Gase sind weniger heiß, daher mehr Ablagerungen...)
0 x
elenetienne
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 21/01/10, 08:56




von elenetienne » 21/01/10, 12:20

Anscheinend gibt es kein Problem mit dem Zündzug und auch nicht mit zu viel Rauch! Mein Schornstein besteht aus Edelstahl und hat die Größe des Auslassstutzens des Ofens (153 mm).
Die Person, die den Ofen installierte, sagte mir, dass die Pressholzscheite voller Leim seien und dass meine Sorge wegen Ruß wahrscheinlich darauf zurückzuführen sei ... Holz, das ich in einer Bio-Kooperative gekauft habe!
Ich gestehe, dass ich mein Latein verliere!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 24/01/10, 22:01

Pressholzscheite enthalten normalerweise keinen Leim: Lignin, ein natürlicher Bestandteil des Holzes, sorgt für die Konsistenz der „Wurst“.
Warum nicht einen längeren Test mit regelmäßigen Protokollen durchführen, um zu sehen, ob das Problem mit dieser Art von Versorgung zusammenhängt oder nicht?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 25/01/10, 00:28

Hallo und willkommen in der Wirtschaft :D

Einige seiner Holzscheite sind mit Wachs überzogen, dieses hier kann, wenn die Verbrennungstemperatur zu niedrig ist, meiner Meinung nach viel Wachs freisetzen ...

Könnten Sie uns ein Foto oder die Referenzen Ihres Gaudin einfügen? Ist er zylindrisch mit einem Gitter an der Unterseite?
rechteckig mit Endtür...?

In Ihrem Fall, wenn es sich um einen Brenner handelt, würde ich versuchen, Pellets in loser Schüttung zu 3.2 € im 15-kg-Beutel zu verbrennen, sauber und (sogar in Supermärkten) nach DIN-Norm und mit einem Durchmesser von 6 bis 8 mm zu finden, indem ich nicht zu viel und eine starke Pellets gebe Zaun mit einem kleinen Netz am unteren Gitter, es sollte funktionieren ...



Miau der Öko-Katze

:P
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu
"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?
Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 26/01/10, 21:37

Lietseudu sagst:
Einige seiner Stämme sind mit Wachs beschichtet...

Bist du sicher? Worauf basiert Ihre Behauptung?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
elenetienne
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 21/01/10, 08:56




von elenetienne » 29/01/10, 20:23

Hier ist ein Bild des Biestes!
https://www.econologie.info/share/partag ... RjYIE4.JPG[/ Img]
0 x
elenetienne
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 21/01/10, 08:56




von elenetienne » 29/01/10, 20:36

ein paar Details zu meinem Biest:
Es handelt sich um ein Gaudin 10 kW Modell Grand Régence (sic!!!), Heizvolumen 400 m3.
Ich werde einen Test mit klassischem, sehr trockenem Holz machen, das ich gerade nach einem zweiten Durchlauf erhalten habe.
A priori sollte ich keine allzu großen Probleme mit der Zugluft haben, da ich in Ouessant lebe, einer Insel, die für die Beständigkeit ihrer Winde bekannt ist!
0 x
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1

Betreff: Verbrennungs- oder Holzqualitätsproblem bei Gaudin




von swift2540 » 29/01/10, 20:37

elenetienne schrieb:Auf Anraten eines Freundes verbrenne ich Scheite aus gepresstem Holz, wobei die Heizleistung höher ist als die von „klassischem“ Holz. Nach 2 Monaten Heizen musste ich meinen Schornstein fegen lassen, der völlig mit Ruß verstopft war!

Benutzen Sie den langsamen Modus? = Teilweise Schließung der Luftzufuhr
Wenn ja, dann erklärt es das...
Schauen Sie sich diese Seite an
https://www.econologie.com/forums/post157651.html#157651
Lösung: Legen Sie weniger Holzscheite auf einmal oder wechseln Sie zu normalem Holz.
0 x
Manchmal ist es besser, zu stoppen, zu reflektieren, und die richtigen Fragen stellen ...
elenetienne
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 21/01/10, 08:56




von elenetienne » 01/02/10, 01:03

Vielen Dank an alle für Ihre Hilfe! Ich glaube, ich habe eine logische Erklärung für mein Verbrennungsproblem: Ich habe einen VMC, der permanent in 4 Räumen des Hauses läuft, Räume, deren Türen ich offen lasse ... der einen Unterdruck im Haus erzeugt und den Zug des Ofens verringert .
Die Erklärung kommt mir von den Feuerwehrleuten, die ich gerade gerufen habe, weil in meinem Schornstein ein Feuer ausgebrochen ist!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 299-Gäste