Verband auf Selbst

Die Entwicklungen von forums und die Website. Humor und Geselligkeit zwischen den Mitgliedern der forum - Tout est irgendetwas - Präsentation neuer registrierter Mitglieder Entspannung, Freizeit, Freizeit, Sport, Urlaub, Leidenschaften ... Was machen Sie mit Ihrer Freizeit? Forum Austausch über unsere Leidenschaften, Aktivitäten, Freizeit ... kreativ oder Freizeit! Veröffentlichen Sie Ihre Anzeigen. Kleinanzeigen, Cyber-Aktionen und Petitionen, interessante Websites, Kalender, Veranstaltungen, Messen, Ausstellungen, lokale Initiativen, Verbandsaktivitäten ... Bitte keine rein kommerzielle Werbung.
leonotis224
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 15/02/10, 22:07
Ort: Straßburg
x 1

Verband auf Selbst




von leonotis224 » 16/02/10, 11:04

Hallo alle,

Ich habe viel mit vielen Leuten gesprochen, die sich für erneuerbare Energien interessieren, mit Biobauern, etc ...

Etwas hat mich wirklich geprägt: Es ist der sehr starke Kontrast, der einerseits zwischen der Masse der leicht umzusetzenden Technologien und dem nicht zu schwer zu beschaffenden Know-how besteht. dass es die notwendigen Bedingungen gibt ... und auf der anderen Seite das Vakuum, das beim Selbstbau von erneuerbaren Energiesystemen besteht, ob Solaröfen, Solarthermiekollektoren, Stirlingmotoren , Windkraftanlagen, etc ...

Es gibt viele Trades, Know-how ... aber auch viele theoretische Diskussionen, die nicht genug Praxis ergänzen, und auch viel Know-how, das jeder lernen und das geteilt werden kann.

Ich habe viel mit kompetenten Leuten geplaudert, ihre Kontaktdaten genommen und dann, wenn ich ihnen eine E-Mail schickte, nie eine Antwort bekommen ... das passiert mir mehrmals ... Individualismus ist dabei kontraproduktiv es besteht ein dringender Bedarf, Know-how zu bündeln ... auch deshalb habe ich mich dafür angemeldet forum... Ich weiß, dass es sich um eine erfahrungsreiche kollektive Struktur handelt ... dass es einen Verein gibt ...

Es ärgert mich sehr, aber dann wirklich, dass auf der Ebene der Selbstkonstruktion nichts passiert, wenn es wirklich große Probleme gibt, aber dann wirklich große!

Wir sind leider in Frankreich, und wenn wir diese Idee in Frankreich und zusätzlich mit Umweltschützern diskutieren, wird uns gesagt, dass "hausgemachte Windkraftanlagen zu viel Lärm machen, es ist nicht effizient genug, es ist nie." am richtigen Ort, etc ... ".

Wenn wir über das Klima und die Alternativen sprechen, kommen die Lösungen immer von den Behörden, immer von neuen Technologien oder "optimierten" Technologien, immer von den Eliten, Ingenieuren, "Fachleuten" ... und tatsächlich vom Kapitalismus , um es ganz klar auszudrücken !!!

Ich, das mich wirklich nervt, aber dann wirklich, diese Passivität, diese abwartende Haltung vieler Bürger, die einfache Dinge und Werkzeuge zur Hand haben, aber auf alles warten ... und sich in dieser Zeit in theoretischen Diskussionen verlieren Energien und Klima nach Lust und Laune ("Nein, die Lösung ist Wasserstoff", "Die Lösung besteht darin, kein Fleisch mehr zu essen", "Die Lösung ist der paramagnetische Rotor von Trucmuche". ...), über Dinge, die nur teilweise und unzureichend sind, oder über Bullshit, der keine Realität hat.

Großartig, denn während dieser Zeit entwickelt sich der Mist weiter, die Patente sperren weiterhin alles und die großen Raubtiere und Finanziers begriffen, dass es notwendig war, die Windrichtung zu ändern, um die Möbel zu retten und neue zu erwerben.

Die Lösung besteht darin, alle verfügbaren einfachen und leicht zu implementierenden Techniken zu kombinieren, gemeinsam zu tun, die richtigen Fragen zu stellen und sich so politisch wie mit Bohrer und Schraubenzieher den Arsch zu schütteln!

Entscheidend ist, nicht zu wissen, ob eine solche Subvention für diese oder jene Gnagnagna ausreicht, sondern zu entwickeln:
- Einfaches Open-Source-Know-how, das allen zugänglich ist und gemeinsam genutzt wird
- ein Nachfragesystem, das einen kohärenten politischen Diskurs hat und verlangt, dass Energie in erster Linie in den Händen der Bürger liegt, sei es durch Selbstkonstruktion oder durch kollektive Energiestrukturen, die von nichts anderem abhängen Bürger und die selbst verwaltet werden
- die Energieautonomie der Bürger und alles, was dies zulässt
- eine Vereinigung oder Struktur, die versucht, die Selbstkonstruktion so weit wie möglich zu verteidigen und zu entwickeln, indem Workshops eingerichtet werden, in denen die Werkzeuge geteilt werden und Menschen zusammen basteln und ihr Wissen teilen

Ich bin nicht gegen Handwerker oder kleine Unternehmen, die ihren Lebensunterhalt mit erneuerbaren Energiesystemen verdienen wollen. Vorausgesetzt, sie sind zumindest sozial und ökologisch kohärent. Aber ihnen das Monopol des Aufbaus zu überlassen, ist wirklich gefährlich, und wir wissen, wohin es führt, immer zum selben Ding, immer zum selben Mist.

Es wird immer Leute geben, die ihre Systeme kaufen ... es wird auch Leute geben, die das Vergnügen haben, sie selbst herzustellen ... wenn ich will, zum Vergnügen, auch wenn es sehr schwierig ist Machen Sie eine große Windkraftanlage mit Kugellagern aus Eiche und Buchsbaum mit einem Minimum an Metall, umso besser?

Um ein wenig von der Reparatur von Motorrädern besessen zu sein (aber ohne so viel Wissen zu haben), bin ich jetzt vorsichtig gegenüber vielen Reparatur- und Verkäufern ... die nicht für hochwertige Mechaniker kämpfen, die Sie suchen Verkaufe Scheiße und Neues ... wenn es dasselbe wäre wie in Supermärkten, wäre es nicht wert, ein Geschäft zu haben ... kurz gesagt!

Nun, wohin ich mit meinem Geschwätz gehe ... nun, ich denke, wir müssen wirklich eine Vereinigung gründen, die für all das kämpft, oder dass sich eine bestehende Vereinigung diesen Kampf gibt, und einen nationalen Aufruf zur "Selbstkonstruktion von" starten "Alternativen gibt es Dringlichkeit" oder so ähnlich !!!
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 16/02/10, 11:14

Bravo,

1 + :-)

"Patente sperren weiterhin alles ein"


Wir müssen unsere Ideen schreiben und veröffentlichen, so viel wie möglich:

veröffentlichte Idee = Idee nicht patentierbar!

Und dafür braucht man keinen Anwalt ...
0 x
A bientôt!
yoananda
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 60
Anmeldung: 30/10/09, 15:32




von yoananda » 16/02/10, 14:01

+1

Ich teile Ihre Sichtweise voll und ganz, auch wenn ich weniger aktive Schritte gemacht habe.
Leider habe ich in anderen Bereichen die gleichen Echos: In Frankreich haben wir es eilig. Wir sind "eingefroren". Und plötzlich fliehen Gehirne, Talente gehen woanders hin, wo sie gedeihen können.

Das heißt, es ist nicht unvermeidlich.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 16/02/10, 14:07

leonotis224, das dürfte dich sehr interessieren:

https://www.econologie.com/forums/associatio ... t8916.html

Auszug:

Bild
(hey ja wir sind es)

Die Schöpfung wurde gerade gemacht; Alle guten Willen sind willkommen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 16/02/10, 18:40

Willkommen leonotis224

Ich hoffe, dass wir im Zusammenhang mit der oben genannten Vereinigung für Ökonologie in der Lage sind, schnell in den Beton einer effizienten und erschwinglichen Montage einzusteigen. Wir könnten zum Beispiel einen typischen Plan für ein thermisches Solarmodul erstellen.

Wir könnten die "beste" Versammlung mit Hilfe der Erfahrung derjenigen diskutieren, die sie bereits gemacht haben. Geben Sie technische und wirtschaftliche Tipps, um die Aufgabe der Anfänger zu erleichtern.

Am Ende macht es ein detailliertes zusammenfassendes Dokument, klar und für alle zugänglich, leicht zu berechnen, was für welchen Gebrauch und Preis zu erwarten ist.

Durch die Synthese verschiedener Posts haben wir bereits eine gute Basis. Wir können dies für thermische Solar-, Windkraftanlagen usw. tun.

Dafür ist der Verein Econology da, er beginnt und wirbt Goodwill an :P
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
leonotis224
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 15/02/10, 22:07
Ort: Straßburg
x 1




von leonotis224 » 17/02/10, 14:07

Das alles motiviert mich und macht mich wirklich glücklich !!

Ich stimme diesem Verständnis des Energie-Know-hows und seiner Weitergabe zu.

Ich kenne einige sehr enge Leute, ich werde sie motivieren müssen ...!

Okay, ich werde sehen, mitzumachen und all das zu sehen ...

Super!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Das Bistro: Leben vor Ort, Freizeit und Entspannung, Humor und Geselligkeit und Kleinanzeigen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 200 Gäste