Energie zum Erhitzen von Wasser

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
yann.t
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 12/04/10, 17:15
Ort: Lannion

Energie zum Erhitzen von Wasser




von yann.t » 23/04/10, 10:56

Bonjour à vous,

Ich stelle mir folgende Frage:

Erhitzen 1 kWh Strom, 1 kWh Gas und 1 kWh Öl beispielsweise 1 Liter Wasser auf die gleiche Temperatur?
0 x
boubka
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 950
Anmeldung: 10/08/07, 17:22
x 2




von boubka » 23/04/10, 13:07

Die Antwort lautet: Ja ... ohne Berücksichtigung der Heizungsanlage
0 x
Avatar de l'utilisateur
Napo Zwerg
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 180
Anmeldung: 04/03/10, 10:43
Ort: Irgendwo über dem Regenbogen




von Napo Zwerg » 23/04/10, 13:49

Ja, das ist mein letztes Wort


: Cheesy:
0 x
Von allen, die nichts zu sagen haben, sind die schönsten diejenigen, die schweigen
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 23/04/10, 14:56

In einer kWh steckt die gleiche Energie, egal ob es sich um Strom, Holz oder etwas anderes handelt.
Aber wie Boubka betonte, haben nicht alle Heizsysteme die gleiche Leistung.
Der Strom hat eine Ausbeute von 100 %.
Bei brennstoffbefeuerten Heizkesseln (Holz, Öl, Gas) geht ein Teil der Energie über den Schornstein verloren. Bei Ihrer 1-kWh-Anlage ist nicht alles wiederherstellbar.
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.
Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 25/04/10, 17:36

Auf jeden Fall: Die vom Widerstand eines Kessels abgegebene Wärme wird bis auf geringfügige Verluste von unten vollständig im Wasser zurückgewonnen. Andererseits haben wir möglicherweise viel Energie im Kraftwerk und in den Stromleitungen verloren, um diese KWh an Sie zu liefern.

Zur Information: Es wird davon ausgegangen, dass (bei Hausinstallationen) ein Liter Brennstoff 10 KWh Warmwasser erzeugen kann.
In Belgien wird Ihnen in Ihrer Gasrechnung ein Umrechnungsfaktor in KWh/m³ angegeben (da Ihr Zähler ein Gasvolumen misst) und Ihnen werden KWh in Rechnung gestellt
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 222-Gäste