Das Klima verändert sich ... und Mentalitäten und Gesellschaft?

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 15/03/11, 16:10

Ahmed hat geschrieben:Um eine anthropische Katastrophe zu vermeiden, müssen wir sie antizipieren, also die Mentalität ändern, das heißt penser .


Vorfreude ist ein merkwürdig fehlende Konzept der modernen Politik.
Ich finde es widerlich, dass jedes Mal eine Katastrophe gemacht werden muss, um die Mentalitäten zu ändern.
Natürlich ist mir klar, dass es Risiken gibt, die schwer vorstellbar sind. Letztere machen jedoch nur einen winzigen Prozentsatz der möglichen Situationen aus.

Es ist notwendig, eine Bestandsaufnahme dieses nuklearen "Vorfalls" vorzunehmen:
Dieser als Folge einer Naturkatastrophe präsentiert wird (es ist nicht meine Schuld ... es ist die Natur!), Während in aus dieser Art von technologischen Katastrophe, ist nur die logische Folge Betriebssystem (in diesem Fall Industrie).
Darüber hinaus (ich sollte weniger sagen), wenn dieses System zusammenbricht, ist klar, dass es unausweichlich zu seiner Fallgesellschaft und Ökosystemen führt.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 16/03/11, 21:31

@ fthanron:
Napo Zwerg et Aumicon haben relevante Antworten auf Ihre Fragen zur Verfügung gestellt.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass für die Bürger mit einem Anliegen konfrontiert, die über die Umweltzerstörung betroffen sind, ist es gehen-a, soziologisch gesprochen, zwei mögliche Einstellungen:

1- "Green-Washing", das darin besteht, zu glauben, dass diese Kritikpunkte berücksichtigt werden, und sie zu nutzen, um neue "grünere" Produkte herzustellen und zu verkaufen: Es ist eine neue Form der geplanten Veralterung.

2- Entwicklung zufriedenstellenderer Lösungen auf der Unterseite (ökologischer Landbau, fairer Handel, gesunde Materialien ...), die jedoch funktionieren innen das totalitäre System Marchand, und gibt es somit eine Art Kaution.
In jedem Fall dienen diese Lösungen aufgrund ihres begrenzten Charakters dazu, globale Reformen zu entschärfen, indem sie den am stärksten motivierten eine Möglichkeit bieten.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 136-Gäste