Wavegen: Wellenkraftwerk Kompression und Luftturbine

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
vinzman
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 193
Anmeldung: 01/07/09, 16:35
Ort: Québec




von vinzman » 26/03/11, 16:15

Wenn ich mir das Video ansehe, sehe ich nur, dass die Luft, die in den Raum gelangt, durch dieselbe Öffnung wieder austritt.
Mit anderen Worten: Es gibt keine Anzeichen dafür, dass der Wind dazu beiträgt, den Verkehr in beide Richtungen zu lenken.
Mit anderen Worten: Ich glaube, dass es einen Mechanismus gibt, der dem einer Ratsche ähnelt. Die Luft dreht die Turbine, die über eine Art „Ratschengetriebe“ mit einem großen Schwungrad verbunden ist.
Wir könnten diesen Mechanismus mit einem gewöhnlichen Rudergerät vergleichen. Das Schwungrad dreht sich immer in die gleiche Richtung, obwohl das Kabel dabei hilft, es hinein- und herauszudrehen.

http://www.youtube.com/watch?v=j6SWdP1YlpQ
0 x
Avatar de l'utilisateur
vinzman
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 193
Anmeldung: 01/07/09, 16:35
Ort: Québec




von vinzman » 26/03/11, 17:06

Ok, nein, ich habe das Warum und Wie gefunden. Es liegt im Prinzip der gegenläufigen Turbine:


http://www.youtube.com/watch?v=8Sle8xUWtNI

Studie zum Thema:
https://www.econologie.info/share/partag ... JVkKcF.pdf
http://iopscience.iop.org/


Eine Turbine dreht also den Stator in eine Richtung und die andere Turbine dreht den Rotor in die entgegengesetzte Richtung. Das Prinzip ist so einfach und gleichzeitig so effektiv, dass es beunruhigend ist!
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 26/03/11, 19:36

Eine Turbine dreht also den Stator in eine Richtung und die andere Turbine dreht den Rotor in die entgegengesetzte Richtung. Das Prinzip ist so einfach und gleichzeitig so effektiv, dass es beunruhigend ist!

Nein, die beiden Turbinen drehen sich in die gleiche Richtung, nur die Richtung der Schaufelblätter ist umgekehrt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
vinzman
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 193
Anmeldung: 01/07/09, 16:35
Ort: Québec




von vinzman » 26/03/11, 21:32

Ich bin mir nicht sicher, was Sie sagen.

Sie nutzen das Prinzip gegenläufig rotierender Turbinen, d. h. per Definition dreht sich ein Propeller in die eine und der andere in die andere Richtung.

Quelle:
http://www.wavegen.co.uk/what_we_offer_limpet_islay.htm
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 28/03/11, 09:40

Entschuldigung, ich lese kein Englisch. aber ein gegenläufiger Propeller würde die Turbinenkonstruktion unnötig komplizieren. Während das Umkehren der Schaufeln der zweiten Turbine einfach, effektiv und kostengünstig ist, wie es in der Anzeige heißt.
0 x
Steeve_Osteen
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 22/03/11, 09:02
Ort: Normandie




von Steeve_Osteen » 28/03/11, 10:06

Könnte es nicht einfach sein, dass sich zwei Propeller mit umgekehrten Blättern in die gleiche Richtung drehen und auch auf umgekehrten Freiläufen montiert sind?

so, dass in einer Richtung das Rad 1 das Gen verursacht und die 2 im Freilauf ist und in der anderen Richtung das 1 im Freilauf ist und die 2 das Gen verursacht?

herzlich
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 28/03/11, 18:24

steeve
Könnte es nicht einfach sein, dass sich zwei Propeller mit umgekehrten Blättern in die gleiche Richtung drehen und auch auf umgekehrten Freiläufen montiert sind?

so, dass in einer Richtung das Rad 1 das Gen verursacht und die 2 im Freilauf ist und in der anderen Richtung das 1 im Freilauf ist und die 2 das Gen verursacht?

Dies wäre in der Tat die rationalste Möglichkeit, die Bremswirkung auf die zweite Turbine zu vermeiden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
vinzman
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 193
Anmeldung: 01/07/09, 16:35
Ort: Québec




von vinzman » 29/03/11, 02:52

Janic schrieb:Entschuldigung, ich lese kein Englisch. aber ein gegenläufiger Propeller würde die Turbinenkonstruktion unnötig komplizieren. Während das Umkehren der Schaufeln der zweiten Turbine einfach, effektiv und kostengünstig ist, wie es in der Anzeige heißt.


Das Erklärvideo könnte uns in die Irre führen, weil es die Turbinen in die gleiche Richtung drehen lässt.

Ich werde zusammenfassend übersetzen, was aus dieser Studie hervorgegangen ist
https://www.econologie.info/share/partag ... JVkKcF.pdf :

Wenn eine herkömmliche Windkraftanlage mit einem einzigen Rotorsystem zur Energieumwandlung verwendet wird, wird nur ein Teil der im Wind verfügbaren Energie genutzt. Laut Betz beträgt die maximale Leistung, die dem Wind entzogen werden kann, etwa 59 % der verfügbaren Energie, und zwar dann, wenn die Geschwindigkeit durch den Rotor richtig umgewandelt wird.

Doch in der Praxis ist die Energie im Nachlauf eines einzelnen Rotors nicht wirklich gering. Ein Teil dieser Energie kann durch den Einbau eines zweiten Rotors im Nachlauf noch weiter gewonnen werden.
Damit ist gleichzeitig die maximale Energie, die von zwei Rotoren gleichen Durchmessers entnommen werden kann, von 59 % auf 64 % der verfügbaren Energie gestiegen, was der Betz-Grenze für zwei Rotoren entspricht. Da sich der Nachlauf des ersten Rotors in entgegengesetzter Richtung zur Drehrichtung des Rotors dreht, ist es vorzuziehen, den zweiten Rotor in die gleiche Richtung wie den Nachlauf des ersten drehen zu lassen, um die verfügbare Energie effizient zu extrahieren im Schritt .

Eine gegenläufige Windkraftanlage kann als ein System beschrieben werden, das aus zwei Rotoren besteht, die durch einen angemessenen Abstand voneinander getrennt sind. Einer der Rotoren dreht sich gegen den Uhrzeigersinn und der andere im Uhrzeigersinn. Im Jahr 2002 baute Appa Technology Initiatives [2] einen Prototyp in Kalifornien und führte einige Feldtests durch. Der Prototyp bestand aus einer 6 KW gegenläufigen Windkraftanlage mit zwei 2-Blatt-Rotoren.
Die Ergebnisse dieser Tests zeigten, dass ein gegenläufiges System 30 % mehr Leistung aus der Strömung desselben Windes gewinnen könnte.


Was auf der Wavegen-Website gesagt wird http://www.wavegen.co.uk/what_we_offer_limpet_islay.htm :

Das Design der Luftkammer ist wichtig, um die Erfassung der Wellenenergie und die Umwandlung pneumatischer Energie zu maximieren.

Die Turbinen sind sorgfältig auf das Innenrohr abgestimmt, um die Leistungsabgabe zu maximieren.

Die Leistung wurde für durchschnittliche jährliche Wellenintensitäten zwischen 15 und 25 kW/m optimiert. Die Wassersäule treibt ein Paar gegenläufig rotierender Turbinen an, die jeweils einen 250-kW-Generator antreiben, was eine Nennleistung von 500 kW ergibt.

0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 29/03/11, 08:12

da ist es klar!
Dank.
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 221-Gäste