Öko-Psychologie: Ego- oder Öko-Konsumenten?

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Öko-Psychologie: Ego- oder Öko-Konsumenten?




von Christophe » 18/08/11, 11:44

Short FrequenceTerre Chronik zu nachhaltigem Konsum und Konsumentenpsychologie.

Reinhören http://www.frequenceterre.com/chronique ... logie.html oder lesen Sie unten.

Ich mag den Neologismus "ökozentrischer Konsum" im Gegensatz zu offensichtlich "egozentrisch" ...

Bio-Esser oder 4x4-Fahrer? Welcher Verbraucher sind Sie?

Weil wir angesichts der Ökologie nicht alle gleich sind: Weil es die Überzeugten gibt, die seit gestern handeln, die Wachen, die auf morgen warten, und die Ich-egal, die von Tag zu Tag leben. Die Öko-Psychologie hat unser Verhalten für uns analysiert, um einen ökologischen Diskurs an alle Arten von Verbrauchern anzupassen.

Wenn Sie auf den chronisch nachhaltigen Konsum hören, können Sie es sein umweltzentriert. Sie müssen nicht mehr gewarnt werden, sind vom ökologischen Notfall überzeugt und in Bezug auf die globale Erwärmung unschlagbar. Im schlimmsten Fall sortiert der Öko-Zentrist gewissenhaft seine Abfälle, isst Bio und verbannt das Auto so weit wie möglich. Bestenfalls engagiert er sich politisch oder in NGOs. Er ist der Altruist der Band ...

Was sind seine tiefen Motivationen? Sie steht in Solidarität mit zukünftigen Generationen und beabsichtigt, einen Planeten Erde für zukünftige Generationen sozial und ökologisch lebensfähig zu machen. Die Öko-Zentrierten mögen utopisch sein und denken, dass andere das Gleiche tun, wenn sie sich bemühen. In diesem Fall ist er ein Pionier! Der Öko-Zentrierte ist auch ein Pessimist, der glaubt, dass andere nichts tun! Darin ist er bereits militant.
Wo finde ich es? In einem Bioladen oder in seinem Garten, auf dem örtlichen Markt und während seiner Ferien in den Bergen wandern. Für diese Art von Verbraucher wissen Marken, dass Qualität, Hochleistungsetiketten und 100% Bio erforderlich sind. Aber diese Nische der Verbraucher ist nicht diejenige, die am meisten bringt ...

Als nächstes kommt The Follower. Dieser Verbraucher sieht sich die Dokumentarfilme an, die das Schmelzen der Eisscholle zeigen, und empört sich über den kleinen Eisbären. Im Supermarkt nimmt er seine wiederverwendbare Einkaufstasche und kauft Bio / Ethik, wenn es ihn keinen Arm kostet. Er sortiert ... manchmal. Aber er benutzt sein Auto um jeden Preis. Kurz gesagt, es ist grün, wo jeder ist ... oder fast.
Für ihn keine Frage, sich selbst zu berauben, wenn die anderen nichts tun! Der Anhänger erwartet nicht, ein doppelter Verlierer zu sein. Er ist sich jedoch bewusst, dass es eine globale Erwärmung gibt. Grundsätzlich hat er guten Willen ... Und wenn er manchmal vergisst, seine Mülleimer zu sortieren, zählt er auf die Handlung anderer. Auch ein Weg, dreifacher Gewinner zu sein. Er glänzt in der Gesellschaft mit seiner ökologischen Überzeugung und seinem "freiwilligen" Diskurs. und es macht das Beste aus unserer Konsumgesellschaft und hofft, dass andere daran arbeiten, die globale Erwärmung zu reduzieren.
Er ist überzeugt, das ist es schon! Jetzt bleibt es noch ein bisschen mehr zu tun: und dort hat die Konsumgesellschaft verstanden, dass dank der Anhänger Geld verdient werden konnte. Nur für diese ständig wachsenden Verbraucher zögern Marken nicht länger, Bio-Labels oder ökologische Innovationen zu vermehren. Ein Marketing, das sich verkauft, auch wenn es bedeutet, Greenwashing zu missbrauchen!

Bleib frei Elektron Es hat einen 4x4 in der Stadt, ist süchtig nach der Konsumgesellschaft und trägt all das, was Mode mehr Tendenz hat. Egal woher es kommt. Zusammenfassend sucht er nur persönliches Interesse und hat kein ökologisches Gewissen!
Er kann sich nicht vorstellen, dass andere sich wirklich anstrengen, und er ist nicht derjenige, der anfangen wird! Die Wissenschaft ist für ihn ein viel zu dunkles Feld. Ob er Defätist oder Profiteur ist, er lebt für sich selbst, nur für ihn, und das passt sehr gut zu ihm. Wirklich ohne schlechtes Gewissen? In jedem Fall verlassen sich Marken auf diese Art von Verbraucher, um alles zu kaufen, was mehr grüne Geräte hat. Die Marken wollen sie zu flexiblen „Kunden“ machen, die sowohl im Leben als auch in der Ökologie surfen. Machen Sie sie zu "Öko-Zentristen", die nicht zögern werden, ein paar Euro mehr zu zahlen, um gut mit Ökologie umzugehen!

Also, welcher Verbraucher sind Sie?

Alice Muntz-Portal zum Schreiben


Also wo bist du? : Cheesy:

Diese 3 Klassifikationen sollten meiner Meinung nach in Unterklassen unterteilt worden sein ... da ist es zu kategorisch.

Ich für meinen Teil bin es offensichtlich und ich denke wie die Mehrheit der Ökonologen von diesen forums: zwischen dem Anhänger und dem Öko-Zentristen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 18/08/11, 12:57

Es gibt auch die Bobo-Ecolos, die alle mit der Ökologie verärgern, wir haben einen Prius, ein Solarpanel auf dem Dach des Hauses, essen Bio, reisen meistens mit dem Fahrrad ... und machen 3 Ausflüge pro Jahr in Thailand ...

Unterstützende wissenschaftliche Studie:

http://www.dailymotion.com/video/x8n2mo_bobo-ecologie-developpement-durable_fun

: Mrgreen:
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 18/08/11, 13:07

Bekanntes Video, ich wusste, welches Video es war, ohne klicken zu müssen : Mrgreen: : Mrgreen:

Eine andere Sache, die ich nicht mag, ist die COXNUMX-Kompensation, die einen psycho-perversen Effekt hat.

"Ich verschmutzen, aber ich bezahle, damit ich mich neu verschmutzen und mein Verhalten nicht ändern kann ..."

Dies nimmt die Verantwortung vollständig weg ...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 18 / 08 / 11, 13: 18, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 18/08/11, 13:16

Wie Sie erwähnt haben, gibt es eine große Anzahl möglicher Unterklassen, und die menschliche Natur ist kein Paradoxon.

JM Jancovici hatte einen sehr interessanten Artikel zu diesem Thema verfasst:

http://www.manicore.com/documentation/ecologiste.html

Ökologie reimt sich auf Einfachheit und Nüchternheit.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 18/08/11, 13:19

Es ist ein guter Artikel (wie bei Janco üblich)!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 85-Gäste