Diese Welt wird kommen, diejenigen zu töten, die die nourrisent

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Diese Welt wird kommen, diejenigen zu töten, die die nourrisent




von Christophe » 14/03/12, 18:35

Diese Welt wird diejenigen verhungern lassen, die sie ernähren!

„Ich habe das Gefühl, dass manche Menschen nur auf eines warten: unseren Sturz“, wirft Christophe Girard, ein 51-jähriger Milchbauer, vor. In einem offenen Brief an die Kandidaten für die Präsidentschaftswahl beschreibt er seine Verbundenheit mit seinem Job und erklärt seine Schwierigkeiten, „damit sich etwas ändert“.

Der Zweck dieses Briefes besteht darin, Sie auf eine besorgniserregende Situation aufmerksam zu machen. Der Zweck besteht darin, Ihnen mein Problem zu erklären, aber ich denke, dass es in einen allgemeineren Rahmen passt.

Ich bin ein 51-jähriger kleiner Milchbauer und betreibe einen 84 Hektar großen Bauernhof. Als mein Vater krank wurde, begann ich mit vierzehn Jahren auf diesem Bauernhof zu arbeiten. Anschließend starb er. Ich befinde mich heute in einer schwierigen finanziellen Situation, gepaart mit einem äußerst schlechten Gesundheitszustand.

Seit vierzehn Jahren ist mein Zustand, sowohl körperlich als auch moralisch, nicht aufgehört, ein Problem zu sein, um mich weiterhin um die Farm zu kümmern. Ich hatte fünf Rückenoperationen. Derzeit verfüge ich über eine 20-prozentige Invaliditätsanerkennung durch einen medizinischen Berater, die mir Anspruch auf eine Rente von rund 600 Euro pro Quartal gibt. Es war schwierig, diese Anerkennung zu erhalten, da ich gegen das erste Gutachten eines „krummen“ medizinischen Beraters Berufung einlegen musste, der zuvor die Invaliditätsrate auf 12 % festgelegt hatte. Vor einem Jahr wurde bei mir Fibromyalgie diagnostiziert, ein Syndrom, das durch diffuse Schmerzen im ganzen Körper gekennzeichnet ist, die mit großer Müdigkeit und Schlafstörungen einhergehen. Diese Krankheit hindert Betroffene daran, ihren täglichen Aktivitäten nachzugehen. Seitdem hat sich die Situation immer weiter verschlechtert, mein Gesundheitszustand hindert mich regelmäßig daran, meiner Arbeit nachzugehen, was meine Arbeitsmoral weiter verschlechtert. Ich bin in sehr starker Drogenbehandlung und muss regelmäßig (alle zwei Wochen) nach Poitiers reisen, um an der CHU eine experimentelle Behandlung zu absolvieren. Ich möchte darauf hinweisen, dass diese Reisen nicht von der Sozialversicherung übernommen werden. Ich habe Ende 2011 bei der MSA eine Akte eingereicht, um meine Behinderungssituation zu überprüfen. Bis heute habe ich noch keine offizielle Antwort.

Seitdem hat sich die finanzielle Situation immer mehr verschlechtert. Mein Gesundheitszustand zwang mich, neun Jahre lang einen Angestellten einzustellen. Aber diese finanzielle Verschlechterung erlaubte es mir nicht, diesen Arbeitsvertrag und diese menschliche Beziehung fortzusetzen. Ich konnte ihn nicht mehr bezahlen. Zusätzlich zu der Abfindung, die dem Mitarbeiter zusteht (was ich völlig verstehe), musste ich Pôle emploi eine Ausbildungsvergütung in Höhe von 5 Euro zahlen, damit er eine Ausbildung machen konnte (von der er nicht profitierte). Da ich diesen hohen Betrag nicht auf einmal bezahlen konnte, musste ich einen Zahlungsplan anfordern, was dazu führte, dass ich Zinsen zahlte.

Diese finanziellen Schwierigkeiten werden durch die Verpflichtung verschärft, eine Beratungs- und Buchhaltungsorganisation (Cerfrance) für die Verteidigung meiner Sache zu entlohnen. Wegen einer verspäteten Zahlung im Zusammenhang mit diesen finanziellen Problemen weigert sich meine Versicherung, der ich seit 35 Jahren treu bin und an die ich 5 Euro pro Jahr zahle, dieses Jahr die Versicherung. Ich bin mir des Wohlwollens der Menschen, mit denen ich gewohnt bin, bewusst, aber die Zentrale dieser Versicherung lehnt meine Situation ab. Schließlich konnte ich aufgrund der Dürre (im Gegensatz zu benachbarten Landwirten) nicht von Prämien und Beihilfen profitieren, da mir meine Situation als Milchbauer einen gewissen Cashflow ermöglichte. Allerdings war mein Hof ebenso wie die Nachbarhöfe von dieser klimatischen Episode betroffen.

Heute verteidige ich ein Projekt auf meiner Farm, das einen doppelten Zweck verfolgt. Ich möchte den Betrieb auf den neuesten Stand bringen und unsere Arbeitsbedingungen verbessern und gleichzeitig die Kontinuität und Lebensfähigkeit meines Berufs, meiner Leidenschaft, meiner persönlichen und familiären Geschichte sicherstellen. Ich habe mich dieses Jahr entschieden, einen Lehrling, Victor Prêt, äußerst motiviert auszubilden, um ihm meine Erfahrung, meine Fähigkeiten, meine Werte, meine Philosophie dieses schönen Berufs, aber auch meine Ausbeutung weiterzugeben. Um dieses Projekt zu finanzieren, habe ich einen Kredit bei der Bank beantragt, der ich ebenfalls seit vielen Jahren treu bin. Aufgrund meines Gesundheitszustands und meiner großen finanziellen Probleme zögert meine Bank jedoch, mir einen Kredit entweder ohne Versicherung oder mit Versicherung zu einem überhöhten Preis zu gewähren.

Welche Zukunft schlagen wir heute der Agrarwelt vor? Ich möchte die Sache kleiner landwirtschaftlicher Betriebe verteidigen, die auf die wachsende Nachfrage nach einer durchdachten und qualitativ hochwertigen Produktion reagieren können, die nicht mit der intensiven Landwirtschaft übereinstimmt, deren Missetaten wir heute sehen. Welche Hilfe gibt es in einer Region, die die Landwirtschaft und die Vermittlung des Berufs an junge Menschen fördert? Welche Unterstützung gibt es für unsere jungen Menschen, die sich niederlassen möchten, die eine Leidenschaft für diesen Beruf haben und den Mut haben, ihn zu wählen, insbesondere wenn sie nicht aus diesem Umfeld stammen (was bei meinem Lehrling, aber auch bei vielen jungen Menschen, die ich kennengelernt habe, der Fall ist)? Ich kann meinen Lehrling derzeit nicht regelmäßig bezahlen, aber er bleibt motiviert und brennt immer noch für den Job.

Heute bin ich mit der Stellung, die diesem Thema in der Wahldebatte und in den Vorschlägen der Kandidaten eingeräumt wird, nicht zufrieden. Es betrifft zwar nur einen kleinen Teil der Bevölkerung, was die Beschäftigung betrifft, aber es handelt sich um ein echtes soziales Problem und ein echtes Konsumproblem. Ich bin nicht mehr gewerkschaftlich organisiert, ihre Maßnahmen waren nicht an meine Situation und meinen Betrieb angepasst. Ich möchte in der Lage sein, meinen kleinen Bauernhof zu unterstützen und meine Gläubiger zurückzuzahlen. Menschlich habe ich das Gefühl, dass meine Krankheit und meine Situation nicht berücksichtigt werden. Wir können unseren Lebensunterhalt nicht bestreiten, müssen aber jeden Morgen aufstehen, um unsere Arbeit zu erledigen. Ich habe das Gefühl, dass manche Menschen nur auf eines warten: unseren Untergang.

Ich möchte meiner Familie und meinen beiden Söhnen eine Zukunft sichern, damit sie das Studium absolvieren können, das sie sich wünschen. Ich möchte, dass meine Arbeit es ihnen ermöglicht, sie zu bezahlen. Diese Situation lässt die Menschen um mich herum leiden: meine Frau, meine Söhne, meine Familie, meine Freunde ... Zum Glück ermöglichen uns unser soziales Leben und die Solidarität der Menschen um uns herum, weiterzuleben.

Jedes Jahr begehen 800 Bauern Selbstmord, verstecken sich, um zu sterben, ohne etwas zu sagen. Ich entscheide mich, meine Meinung zu sagen, meine Situation offenzulegen, mein Leben bloßzustellen, indem ich mich auch dem Risiko aussetze, eine große Enttäuschung zu erleiden, damit sich die Dinge ändern! Heute bitte ich Sie um Ihre Hilfe und eine konkrete Antwort, aber ich weiß, dass ich bereit bin, radikalere Maßnahmen zu ergreifen, wenn dieser Ansatz keinen Erfolg hat. Ich möchte meinen Hof behalten und weitergeben, um meine Geschichte, mein Erbe, meine Werte, mein Leben fortzuführen.

Diese Welt wird diejenigen verhungern lassen, die sie ernähren!


Quelle: http://blogs.mediapart.fr/edition/les-i ... m-ceux-qui
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 14/03/12, 21:44

Die Selbstmordepidemie ist in der gesamten Gesellschaft ernst

Es gibt zu viel Absurdität in der heutigen Welt
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 14/03/12, 21:49

Es ist weniger die Absurdität, die schwerwiegend ist, als vielmehr die extreme Schwierigkeit oder sogar die Unmöglichkeit, sie substantiell zu beheben, die die Ursache der Verzweiflung ist ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 318-Gäste