Und die mikrobielle Energie war

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
The Passing
x 17

Und die mikrobielle Energie war




von The Passing » 04/03/06, 17:24

MIKROBIOLOGIE ■
Strom produziert
von bestimmten Bakterien
könnte werden
eine neue Quelle
alternative Energie.
Anwendungen
sind noch begrenzt,
aber die Ergebnisse
sind vielversprechend.


Sehen Internationale Post Nr. 800, Seite 58.
(Kleines Pellet zwischen Anode und Kathode sieht aus, aber es spielt keine Rolle. CathOde mit einem h wie in hydrogen = negativer Pol, irre ich mich?)
0 x
neant
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 298
Anmeldung: 12/02/06, 12:47




von neant » 08/03/06, 12:07

Im gleichen Stil hatte ich einen Artikel auf der Quant'homme-Site gelesen und den Track auf der Science and Life-Site gekreuzt.
Ein englischer Botannist entdeckte Bakterien, die durch den Verbrauch von Zucker Strom produzieren. Die Entdeckung geht auf das Jahr 1902 zurück, glaube ich.
Yupi, ein anderer Track : Schock:

http://www.arittcentre.fr/article248.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Rolle
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 127
Anmeldung: 06/04/06, 22:15
Ort: Frankreich: IDF




von Rolle » 07/04/06, 21:39

Bonjour.

Schade, dass die Informationsquelle zu diesem Thema so selten ist.

Angesichts der jüngsten Epidemien denke ich, dass Bakterien beängstigend sein können. Ganz zu schweigen davon, dass die Versuchung, auf GVO-Bakterien zurückzugreifen, zur Leistungssteigerung stark sein kann, daher mögliche Ausrutscher.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 07/04/06, 22:23

Jüngste Epidemien sind viral (Chikungunya, Vogelgrippe) und nicht bakteriell. Bakterien wurden für eine Weile manipuliert, um bestimmte Moleküle zu produzieren. Es ist Biotechnologie.

Derzeit arbeiten Forscher an Viren und insbesondere an Bakteriophagen, die Bakterien zu therapeutischen Zwecken abtöten ...

Die Verwendung von Bakterien zur Energieerzeugung ist also nicht nur denkbar, sondern kann auch die Zukunft sein.

In Sedimenten gibt es viele Biozönosen, die aus Bakteriengemeinschaften in Zusammenarbeit bestehen, wobei einer der Stämme Verbindungen abbaut, um andere zu produzieren, die von einem anderen Stamm verwendet werden, und so weiter.

Es ist in Zukunft nicht unmöglich, dass solche Gemeinschaften aus Bakterien bestehen, die Abfälle abbauen, und andere, die auf Trägern adsorbiert werden, um Strom zu liefern. Oder Gemeinschaften aus Mikroalgen mit Elektrobakterien anstelle von Photovoltaik-Modulen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Rolle
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 127
Anmeldung: 06/04/06, 22:15
Ort: Frankreich: IDF




von Rolle » 08/04/06, 17:45

Bonjour.

Ich stimme Ihnen zu, die jüngsten Epidemien sind auf Viren und nicht auf Bakterien zurückzuführen. Die "breite Öffentlichkeit" unterscheidet jedoch kaum zwischen Bakterien und Viren.

Einige Spezialisten / Ärzte sind auch besorgt darüber, dass wir unsere Naurellenabwehr (und die von Nutztieren) durch übermäßigen Einsatz von Antibiotika schwächen, und es scheint (sagen wir), dass Mikroorganismen (Viren oder Bakterien, diesmal weiß ich mehr) werden immer resistenter gegen das, was wir verwenden, um sie zu bekämpfen.

Ich bin keine sehr fortgeschrittene Kultur in diesem Bereich, aber es scheint, dass Mikroorganismen Anpassungs- und genetische Mutationsfähigkeiten haben, die unseren weit überlegen sind. Ich frage mich, welche Mittel zur "Kontrolle" wir haben.

Es scheint mir auch, dass viele Anwendungen, einschließlich dieser (und einige der Bodensanierung), sehr interessant sind. Wenn jedoch Mikroorganismen in die Wildnis freigesetzt werden, gibt es keinen "Not-Aus".

Wenn Sie Informationen zu diesem Thema kennen oder finden, bin ich interessiert, danke.
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 05/05/06, 16:40

Castor schrieb:Einige Spezialisten / Ärzte sind auch besorgt darüber, dass wir unsere Naurellenabwehr (und die von Nutztieren) durch übermäßigen Einsatz von Antibiotika schwächen, und es scheint (sagen wir), dass Mikroorganismen (Viren oder Bakterien, diesmal weiß ich mehr) werden immer resistenter gegen das, was wir verwenden, um sie zu bekämpfen.


Guten Tag,

Auf diese Frage kann ich antworten, Antibiotika sind nur gegen Bakterien wirksam, keine Wirkung auf Viren.

Castor schrieb:Ich bin keine sehr fortgeschrittene Kultur in diesem Bereich, aber es scheint, dass Mikroorganismen Anpassungs- und genetische Mutationsfähigkeiten haben, die unseren weit überlegen sind. Ich frage mich, welche Mittel zur "Kontrolle" wir haben.


Irgendwo ist die Tatsache, dass die Anpassung einer Art mit einer Latenz zwischen Generationen in der Größenordnung von einer Sekunde (Bakterien) größer ist als die einer Art, die zwanzig Jahre braucht, um eine neue zu erhalten Generation (der Mensch) ist relativ erklärbar.


Wenn nicht, werden unsere Wissenschaftler bald die Lösung für unsere Probleme mit Abfall und Umweltverschmutzung durch Verbrennungsanlagen finden, um zum allgemeinen Thema des Beitrags zurückzukehren: Neue Fabriken oder Bakterien werden unsere Mülleimer fressen, um Strom zu erzeugen.

Nach "keine Arme, keine Schokolade" kommt die Zeit für "kein Abfall, kein Strom". : Cheesy:
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 276-Gäste