Ohne Palmöl konsumieren? Es ist möglich, aber ...

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Ohne Palmöl konsumieren? Es ist möglich, aber ...




von Christophe » 03/06/12, 09:54

Die Herausforderung eines französischen Blogger-Chemikers im Krieg mit Palmöl

STRASBOURG (AFP) - 03.06.2012 06:02 - Von Arnaud BOUVIER

Adrien Gontier, ein junger französischer Chemiker, hat sich aus seiner Küche heraus einer komplexeren Herausforderung gestellt, als es scheint: Ein Jahr ohne Palmöl zu leben, eine Zutat, die in unseren Lebensmitteln allgegenwärtig ist und deren Produktion übermäßig hoch ist wird von Umweltschützern angeprangert.

Adrien Gontier, ein junger französischer Chemiker, hat sich aus seiner Küche heraus einer komplexeren Herausforderung gestellt, als es scheint: Ein Jahr ohne Palmöl zu leben, eine Zutat, die in unseren Lebensmitteln allgegenwärtig ist und deren Produktion übermäßig hoch ist wird von Umweltschützern angeprangert.

Auf seinem Blog (http://vivresanshuiledepalme.blogspot.fr), berichtet der 26-jährige Forscher täglich mit wissenschaftlicher Strenge wie Pädagogik und Humor über seine Bemühungen, dieses verhasste Mittel in Zwieback, Brotaufstrich, aber auch Zahnpasta oder Deodorants zu finden.

Diese Herausforderung, die er "eher als Spaß als als Einschränkung" ansah, entstand aus einem militanten Engagement für den Dienst der Ökologie. Adrien hat sich kürzlich in einer geochemischen Arbeit der Umwelt-NGO Greenpeace angeschlossen, kauft sein Gemüse nur von kleinen lokalen Produzenten, verteidigt Junk Food und Überkonsum.

Wenn er auf Palmöl und all seinen Derivaten Haro schreit, dann deshalb, weil dieser Stoff aufgrund seiner massiven Verwendung durch die Lebensmittelindustrie seit zehn Jahren das erste auf dem Planeten konsumierte Öl ist.

Folgen: Tausende Hektar Tropenwald werden jedes Jahr in Malaysia und Indonesien abgeholzt, um Platz für diese intensive Bewirtschaftung zu schaffen, die lokale Bevölkerung wird vertrieben und die Tierwelt dezimiert. Ganz zu schweigen von den gesundheitlichen Auswirkungen dieses Öls, das sehr reich an gesättigten Fettsäuren ist.

"Die Idee dieser Herausforderung ist es, zu untersuchen, wo immer Palmöl gefunden wird, und darüber nachzudenken, wie wir darauf verzichten können", fasst der dünne und gesprächige junge Mann zusammen. kurzes Haar, das sich als "Whistleblower" versteht und regelmäßig Vorträge zu diesem Thema in Bio- oder Umweltsalons hält.

Das Leben ohne Palmöl ist eine ständige Herausforderung. Wenn Sie selbst kochen, ist das a priori kein Problem. Sobald Sie jedoch industrielle Lebensmittel (einschließlich harmloser Cupcakes) kaufen, ist das betreffende Fett, das von den Herstellern als billiger und stabiler eingestuft wird, fast überall.

Schlauer, durch seine Derivate (Emulgatoren, Antioxidantien und andere Weichmacher, insbesondere), rutscht die Frucht der Ölpalme auch in Reinigungsprodukte, Hygiene und sogar in bestimmte Medikamente. Sowie im Diesel von Dieselfahrzeugen durch Agrotreibstoffe.

Adrien lernte daher, "hausgemachte" Rezepte zu testen. In Marmeladengläsern lagert er seinen eigenen Haselnussaufstrich, seine eigene Zahnpasta (hergestellt aus Backpulver und grünem Ton), sein Deodorant (hergestellt aus Alkohol, Blumenwasser und Stein). Alaun) oder seine Seife (Soda und Olivenöl).

Hartnäckig wurde er Experte für die Entschlüsselung der Etiketten von Konsumgütern und erstellte dafür einen "kleinen grünen Leitfaden", der auf seiner Website verfügbar ist. "Lesen Sie die Etiketten!", Ruft der Blogger aus, der alle verschlungenen Namen auswendig kennt und Hunderte von E-Mails an Hersteller sendet, um mehr Transparenz bei der Verpackung zu fordern.

"Ich bin nicht naiv: + Pflanzenöl +, ohne weitere Präzision ist es fast immer die Palme". Aber auch mysteriösere Namen wie "Glycerolmonostearat". "Zum Glück bin ich Chemiker, ohne das hätte ich Probleme, mich zurechtzufinden", lacht er.

Wenn das palmenlose Jahr im Juli zu Ende geht, wird Adriens Kampf fortgesetzt, wenn auch in etwas weniger strenger Form. "Ich werde mir mehr Streiche erlauben, aber ich werde immer eine Abneigung gegen Palmöl haben."


http://www.tv5.org/cms/chaine-francopho ... -palme.htm
0 x
 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 99-Gäste