Frage zum chemischen Zusammensetzung von Biogas

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
marc91
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 09/11/08, 13:18
x 2

Frage zum chemischen Zusammensetzung von Biogas




von marc91 » 16/02/13, 07:58

Hallo
Ich habe viel über Biogas gelesen
relativ einfach zu produzieren, es scheint, dass dieser eine
enthalten viel CO2, Schwefelwasserstoff
und viel Luftfeuchtigkeit.
Ich fand auch in einem Dokument heraus, dass wir durch Filtration durch ein Metallsieb (Eisenwolle) und Holzspäne den Schwefelwasserstoff entfernen konnten. Was ist das?
für luftfeuchtigkeit gibt es eine möglichkeit das gas zu trocknen?
und was für CO2 zu tun

wenden :D
0 x
müde von gogo grünste
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 16/02/13, 10:19

Diese Reinigung wird als "Linearisierung von Biogas" bezeichnet, um die Eigenschaften von Erdgas bestmöglich zu erreichen.

Das CO2 diffundiert im Wasser, ein Sprudeln ermöglicht es, einen großen Teil davon zu entfernen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 16/02/13, 13:36

CO2 löst sich in Wasser auf, aber die Menge des absorbierten CO2 ist begrenzt, so dass Sie das Wasser ersetzen müssen

Problem gelöstes Wasser auch Methan ... so macht dieses Wassersystem einen erheblichen Methanverlust ... Glücklicherweise ist CO2 löslicher als Methan, aber die Auflösung in einfachem Wasser verliert zu viel Methan

Lösung, finden Sie ein Produkt, das viel mehr CO2 als Methan absorbiert: Wasser und Kalkstein

Das Methan wird durch eine Säule geleitet, die mit Kalksteinkies gefüllt und mit Wasser bewässert ist. Dieses Wasser löst das CO2 auf, wird sauer und frisst den Kalkstein, wodurch noch mehr CO2 aufgenommen werden kann

Das Wasser, das am Boden der Säule austritt, ist sehr reich an Kalkstein und CO02: Es reicht aus, um es an die frische Luft abfließen zu lassen, damit es sein CO2 und seinen Kalkstein wie ein versteinernder Brunnen verliert und wiederverwendet werden kann geschlossener Kreislauf

Dank Kalkstein können wir das gesamte CO2 mit einem geringeren Wasserdurchsatz entfernen und verlieren daher weniger Methan als mit reinem Wasser

Eine andere Bemerkung, die ein Gas in eine Flüssigkeit sprudelt, ist nicht praktikabel: Sie verursacht einen Druckverlust, der durch eine Pumpe ausgeglichen werden muss. Wenn das Gas durch eine mit Wasser besprühte Kieselsäule geleitet wird, lässt es das Gas ohne Verlust passieren Druck
0 x
marc91
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 09/11/08, 13:18
x 2




von marc91 » 17/02/13, 09:57

chatelot16 schrieb:CO2 löst sich in Wasser auf, aber die Menge des absorbierten CO2 ist begrenzt, so dass Sie das Wasser ersetzen müssen
..............

Dank Kalkstein können wir das gesamte CO2 mit einem geringeren Wasserdurchsatz entfernen und verlieren daher weniger Methan als mit reinem Wasser

Eine andere Bemerkung, die ein Gas in eine Flüssigkeit sprudelt, ist nicht praktikabel: Sie verursacht einen Druckverlust, der durch eine Pumpe ausgeglichen werden muss. Wenn das Gas durch eine mit Wasser besprühte Kieselsäule geleitet wird, lässt es das Gas ohne Verlust passieren Druck


In einem Text über die Installation von Jean Pain sagt der Autor, dass dieser das Gas durch Kieselsteine ​​"gefiltert" hat ...

Wenn das Biogas SEHR nass ist, würde dies nicht ausreichen, um den Kalkstein aufzulösen oder eine Tropfbewässerung in Betracht zu ziehen?
0 x
müde von gogo grünste
bidouille23
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1155
Anmeldung: 21/06/09, 01:02
Ort: Großbritannien BZH powaaa
x 2




von bidouille23 » 18/02/13, 20:44

Ende

ein molekularsieb um das gas zu trocknen oder?

http://fr.wikipedia.org/wiki/Tamis_mol%C3%A9culaire
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 18/02/13, 23:04

ja das molekularsieb ist die moderne lösung im labor ... aber ist es eine rentable lösung für biogas?

Ich bin vorsichtig mit modernen Lösungen, die zu teuer sind, um rentabel zu sein

Ich mag das gute alte Kalziumchlorid: Rubson Granulat oder andere Marken

Das Kalziumchlorid nimmt viel Wasser auf und wird zu einer Flüssigkeit, die immer noch sehr wassergierig ist. Diese verdünnte Kalziumchloridlösung muss aufbewahrt werden, um sie mit der Hitze eines Kamins oder der Sonne zu trocknen und wiederzuverwenden

Ebenso ist Kalkstein zur Absorption von CO2 eine alte Methode, es gibt andere modernere, aber teurere Lösungen.
0 x
bidouille23
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1155
Anmeldung: 21/06/09, 01:02
Ort: Großbritannien BZH powaaa
x 2




von bidouille23 » 19/02/13, 00:08

Ich weiß nicht, ich sage, es ist zu helfen, wenn möglich, indem ich eine Lösung gebe, nachdem ich weiß, ob es das Beste ist oder nicht.

Was das Molekularsieb betrifft, fragen Sie hier zum Beispiel, ob es Calciumchlorid und Molekularsieb herstellt ...

es muss sich um 40 euro / kg gedreht haben das sieb hat gesehen, dass es 2008 um die 20 war ich denke ... gut nicht mit ihnen aber wir müssen nicht weit von dieser annäherung sein .. für das chlorid wie viel ?

Und kleines Detail das Molekularsieb trocknet auch und wird wiederverwendet ... gleich ...

Gefragt beim Hersteller ist daher vielleicht die Lösung, um herauszufinden, welches der Bildschirme oder Chloride die beste Lösung ist;) ...

Mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen, ich werde wieder Leser, nachdem ich meinen kleinen Beitrag geleistet habe ... :) ;)
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 19/02/13, 01:00

Calciumchlorid kostet 1 oder 2 Euro pro kg ... so billig, dass wir die verdünnte Lösung oft wegwerfen, ohne zu versuchen, sie zu recyceln

zusätzlich nimmt 1 kg Calciumchlorid mehrere kg Wasser auf, da die konzentrierte Lösung bis zu einer starken Verdünnung weiterhin wasserhungrig ist

Calciumchlorid ist ein Abfall aus einer chemischen Industrie ... sein Wert ist nahezu Null und kostet nur den Preis für Verpackung und Transport

Das Problem bei Calciumchlorid ist, dass Sie einen ausreichend großen Absorber benötigen, damit die Gasgeschwindigkeit sehr niedrig ist und das Gas dieses leicht ätzende Produkt nicht verursacht

Das Molekularsieb ist besser für hohen Durchsatz geeignet

Achten Sie auf aktuelle Informationsquellen, die die alten Wege immer vergessen und in kleinen Dimensionen oft rentabler sind
0 x
bidouille23
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1155
Anmeldung: 21/06/09, 01:02
Ort: Großbritannien BZH powaaa
x 2




von bidouille23 » 19/02/13, 13:06

es ist nicht falsch ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 213-Gäste